ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ungleichmäßiges Absinken der Hinterachse bei Beladung mit Bilstein B14 Fahrwerk

Ungleichmäßiges Absinken der Hinterachse bei Beladung mit Bilstein B14 Fahrwerk

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 16:08

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Passat ein Bilstein B14 Fahrwerk verbaut. Ohne Last sind beide hinteren Seiten gleich hoch. Wenn ich jedoch zwei/drei Sandsäcke in den Kofferraum platziere, senkt sich die linke hintere Seite ab, während die rechte Seite nahezu unverändert bleibt, obwohl ich das Gewicht auf die rechte, nicht defekte Seite lege.

Beide Seiten haben gleich viel Restgewinde und sind somit exakt gleich eingestellt. Bei mehr Beladung kann ich auf der linken Seite kaum einen Finger dazwischen stecken, während dies auf der rechten Seite problemlos möglich ist.

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Könnte es sein, dass der Dämpfer undicht ist? Öl habe ich keines bemerkt. Auch Geräusche oder Veränderungen im Fahrverhalten sind nicht feststellbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Dämpfer ist meines Erachtens nicht das Problem. Eher die Feder. Dämpfer sind nur dazu da, um die Federbewegungen zu dämpfen während die Feder die Last trägt. Ausnahme sind Dämpfer mit Niveauregulierung. Die haben ein zusätzliches Gaspolster um das Niveau auszugleichen. Aber das hat der Bilstein B14 ja wohl nicht. Wenn also beide Seiten gleich eingestellt sind, liegt das Problem bei der Feder. Entweder ein Fertigungsfehler oder es ist eine Windung gebrochen........

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 21:45

Danke für die Info aber müsste bei einer defekten Feder nicht immer die linke seite ein wenig tiefer sein, als die rechte? Ein Fertigungsfehler kann es nicht sein, da ich das Fahrwerk schon seit ca. 3 Jahren fahre und das Problem erst seit paar Monaten aufgetreten ist. Ich werde die Feder dann mal checken.

wie alt ist das Fahrwerk denn? wurde evtl mal eine Feder gegen eine andere mit anderer Federrate getauscht? haben die die gleichen Nummern?

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 22:51

Fahrwerk wurde nie angefasst, seit dem es eingebaut wurde

vor 300tkm? gib doch mal ein paar mehr Infos. Ist doch mühselig ;)

Klingt an sich nach einer gebrochenen Feder.

Greetz

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:48

Der Passat ist ein Kombi und hat 256.000km und das fahrwerk wurde glaub ich bei ca. 200.000km und ende 2019 verbaut

ok dann wäre es schon komisch, das bei 60tkm eine Feder bricht, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Dann ändert sich auf jeden Fall die Federrate.

Die Gummis der Querlenker etc sind noch alt? Nicht, das links eins eingerissen ist und dadurch das Auto niedriger steht als rechts. Es wäre ja auch wahrscheinlich, dass die Querlenker nicht gelöst wurden beim Fahrwerkseinbau und dann nach einer Weile die mehr belasteten Gummis aufgeben, weil sie durch die Tieferlegung zu stark gedehnt waren die ganze Zeit. Es kann sein, das die rechten noch auf Spannung stehen und den Querlenker dadurch runter drücken. Gilt für alle Lenker.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:13

Danke, das muss ich mal checken lassen

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:16

Müsste die Seite bei einer gebrochenen Feder nicht durchgehend etwas tiefer hängen?

Gummies wurden hinten noch nie getauscht.

Bilstein baut an sich gute Stossdämpfer und wahrscheinlich auch bessere Federn als die Serie. Beim Serienfahrwerk brechen die Federn im Akkord, vorne wie hinten. Ich habe bei meinem Passat bereits die 3. Federn an der Hinterachse und die 2. vorne, bei aktuell 215'000km.

Die Fahrzeughöhe kommt ausschliesslich von den Federn. Die Geschichte mit den Gummis hält sich wacker, die erzeugen selbst wenn man sie noch so verkehrt einbaut und verspannt, kein nennenswertes Drehmoment, das sich in der Fahrzeughöhe bemerkbar macht.

Greetz

@Pilot69 Hat du schon mal ein Fahrwerk eingebaut und gemerkt was die Querlenker und Längslenker in Summe an Kraft aufbringen? Es geht hier ja um ein paar mm. Keine cm.

Was ist nun deine Frage? Ob ich Fahrwerke eingebaut habe, jede Menge, beim Passat und vielen andern Fahrzeugen. Die Rückstellkräfte der Gummilager ist sicher spürbar und für den einen oder anderen subjektiv ungeheuer straff, aber dennoch hat diese Vorspannung auf die Fahrzeughöhe keinen nennenswerten Einfluss. Miss mal die Rückstellkraft und vergleiche das mit der Radlast. Wenn du da was messen kannst?

Und bezugnehmend auf die Frage dieses Threads, wo eine Seite bei Belastung deutlich einknickt, ist die Ursache ganz sicher nicht bei einem verspannten Gummilager zu suchen.

Greetz

Also für mich liest sich die Eingangsfrage so, dass man zb links locker einen Finger zwischen Reifen und Kotflügelkante stecken kann während es rechts nur mit einklemmen vom Finger geht. Können also 5mm sein. Messwerte wurden ja keine angegeben.

Wenn keine gebrochene Feder gefunden wurde, die Federn die gleichen sind und sonst nichts ersichtlich ist, wäre das doch eine gute Option mal zu fragen ob vielleicht die Lenker nicht gelöst wurden. ggf ist das jetzt nach der Laufleistung die Ausfallerscheinung für das vergessen oder "nicht machen".

Ich habe natürlich keine Waage unter die Lenker gestellt und das Labormäßig gemessen aber du kannst dir sicher sein, das die repositionierten Lenker deutlich mehr Kraft ausüben als die nicht gelösten. Alle 4 Lenker zusammen haben schon eine enorme Kraft. Die können keinen Alltrack daraus machen aber ein paar mm macht das schon aus.

nun, egal. War ja nur ein(e) Idee/Hinweis. Wer keine Ideen bekommt, wird wohl länger brauchen die Ursache zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ungleichmäßiges Absinken der Hinterachse bei Beladung mit Bilstein B14 Fahrwerk