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Ungutes Gefühl wegen wegfallender Garantie bei geplanter Umrüstung
Hallo zusammen.
Ich möchte hier gar keinen neuen Thread anfangen mit "Welche Anlage ist die Beste...?" etc. .
Wenn wir umrüsten, dann steht unsere Entscheidung wo dass passiert schon fest (Ein Umrüster, der dass seit gut 5 Jahrne macht und in der Nähe ist).
Ich bin mir nicht sicher, ob es einen ähnlichen Thread schon gibt.
Also, wir wollen "eigentlich" umrüsten.
Allerdings haben wir noch immer Bauschmerzen was die Herstellergarantie anbelangt. Unser VW Caddy ist EZ Oktober ´05 und hat also noch Herstellergarantie. Mit VW hatte ich schon Kontakt, aber durch allgemeines "BlaBla" hat man nichts Handfestes vorliegen. Es gibt auch keine konkrete Info, welche Bauteile aus der Garantie rausfallen und welche nicht. Wir haben auch eine Zusatzgarantie für das 3. und 4. Jahr abgeschlossen.
Das ist also der Punkt, der uns ein mulmiges Gefühl gibt und noch zögern lässt, die Umrüstung zu machen.
Was kann denn wirklich (vieles liest man ja auch hier an Defekten und Problemen im Forum) passieren? Lohnt der Abschluß einer Motor-Zusatzversicherung? Vor was müssen wir wirklich Bedenken haben?
VW verkauft den Sharan ja mittlerweile auch extern umgerüstet mit Herstellergarantie, da sollten die Motoren doch eigentlich geeignet sein, oder?
Was meint Ihr, wie könnt Ihr uns die "Ängste" zwecks Umrüstung und Garantie nehmen?
Dank´ Euch.
Viele Grüße
Oli
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14 Antworten
also vw wird sich denke ich sträuben irgendwelche garantieschäden zu übernehmen. aber du hast auch eine garantie von deinem umrüster. am besten du suchst dir einen umrüster der beides ist, vw händler und lpg-umrüster, dann kann er sich nicht rauswinden.
Danke für die schnelle Antwort.
Aber genau diese Kombination haben wir leider in unser Region nicht. VW setzt ja auf Erdgas, wird deshalb wohl auf absehbare Zeit keine Umrüstlösungen anbieten (habe ich von verschiendenen Stellen und VW-Händlern gehört).
Deshalb wird es ein Fremdumrüster sein.....
Grüße
Oli
Re: Ungutes Gefühl wegen wegfallender Garantie bei geplanter Umrüstung
Zitat:
Original geschrieben von isitigger
Lohnt der Abschluß einer Motor-Zusatzversicherung?
Wenn es dich vor deinen Bauchschmerzen schützt mach es.
Zitat:
Vor was müssen wir wirklich Bedenken haben?
Mit der Versicherung vor nichts- der Umrüster haftet 2 Jahre auf den Einbau und evtl. Folgeschäden von Teilen der Gasanlage- die Versicherung schützt dich vor Schäden an allen anderen Teilen im Motor, die nicht von Gas-Schäden kommen aber auch nicht vom Hersteller übernommen werden.
Zitat:
VW verkauft den Sharan ja mittlerweile auch extern umgerüstet mit Herstellergarantie, da sollten die Motoren doch eigentlich geeignet sein, oder?
Klar- ich bin z.B. seit mehr als 50 000 ohne Probleme unterwegs- Beispiele mit höheren Leistungen gibt es Massenweise.
Schaue dir am besten von deinem Umrüster ein paar umgebaute Fahrzeuge an oder gehe zu einem der zahlreichen Stammtische die Gasfahrer organisieren.
einfach eine gasgarantie dazu abschließen
dann bist du alle sorgen los!
Ich hätte da jetzt eigentlich nicht so die Angst vor. Wenn wirklich etwas defekt werden sollte ( was ja eher unwahrscheinlich ist ) - dann müsste dir VW ja erst mal nachweisen, dass der defekt eindeutig auf die Verwendung von Gas entstanden ist. Alle anderen Teile mit dennen die Gasanlage erst mal gar nix zu tun hat sind ja eh außen vor. Ich denke das bei so nem Wagen mehr in Richtung Elektrik defekt wird als die Mechanik - von daher hätte ich da keine Bauchschmerzen...
konkret:
Kurbelwellen-, Nockenwellenschäden, Zahnriemen und dessen nette Folgen --> VW
Ventile und Kolben ---> dein Thema.
Allerdings kenne ich keinen Fall, bei denen bei VAG-Motoren sowas aufgetreten ist, die Motoren sind einfach die besten in Bezug auf Gasfestigkeit.
Eine Zusatzversicherung für LPG Betrieb (die gibt es tatsächlich - einige Umrüster bieten sie gleich mit an) verlangen eine Flash-Lube (m.E. wenig sinnvoll) aber was solls.
fl beim vw motor nicht
aber bei ford mazda schon!
gas garantie ist meist nicht abhängig von fl
@Audi-gibt-Omega
Nana... nich so viel Werbung...
obwohl ich meinen VW Tdi schon auch gut leiden konnte... achja....
Hallo zusammen.
Danke für die Antworten, das beruhigt schon ertwas.
Wie lange sollte die Zusatzgarantie dann abgeschlossen werden? Die Standartgarantie läuft ja noch bis Oktober 2007 und dann noch die zwei Jahre Anschlußgarantie.
Und Flash Lube, ja oder nein?
Danke und Grüße
Oli
also flashlupe sollte die der umrüster beantworten
denke im vw nein!
die garantie kostet ca 80 euro im jahr!
ich haben 3 jahre dazugenommen!
neuwagen! auto kommt erst noch
und der umbau auch kann also noch nicht sooo viel sagen
habe mich für ne icom anlage entschieden!
die fand ich am besten :-)
Wie sieht das denn mit der Garantie auf den Einbau aus. Denn mein Umrüster hat gesagt, dass es nur 1Jhr Garantie auf den Einbau gibt und auf die Anlage selbst 2 Jahre.
@charlie,
ganz einfach, die Anlage bringt ihre vorgeschriebenen 2 Jahre mit und der Umrüster steht nur für 1 Jahr für seine DIENSTLEISTUNG gerade.
Ich halte sowas für Unfug, uff Berlinerisch: Det törnt echt ab.
Jeder Kunde denkt doch automatisch: "Was für ein Stümper"
obwohl es gar nicht sein muß.
Ich als Umrüster würde 2 Jahre geben auf alles. Als Cleverle vielleicht noch so sagen: gesetzliche Gewährleistung DER Preis, optional MEIN Zusatzpaket mit Kundenkarte (wertloser Käse, aber netter Gimmik), Hotline (noch größerer Mist, im Falle eines Falles muß er eh auf eigene Kosten in die Werkstatt)
Servicepaket (schon sinnvoller): 2 Jahre Garantie
alle Adapter, 1 Gasfilter, Ersatzreifenbezug und oder Reifenfüllset,
Alle Tankstellen LPG auf CD (geht auch besser)
Ersatzverschlußdeckel (seeehr sinnvoll)
Einen Europa-schutzbrief (o.k.)
eine ASKI-Kundenkarte für 24h-Tanken an ca 100 SB Tanken
(sehr sinnvoll)
Alles zusammen kostet nur eine Winzigkeit, aber der Kunde täte sich sehr gebauchkitzelt fühlen und wär bescheuert ein solches "Riesen-Servicpaket" für "nur" 199,- abzulehnen.
Ich habe mich in letzter Zeit für nen Mercedes S500 interessiert. Das gute Stück war 7 Jahre alt und hatte 149.000 km auf der Uhr. Nach der Probefahrt meinte der Händler (Mercedes), dass es auf das Auto gleich noch 3 Jahre Garantie ohne Mehrpreis gäbe.
Ich habe dann das mit der Umrüstung zur Sprache gebracht. Natürlich wusste er net ausm Effeff, wie das aussieht, hat sich aber schlau gemacht. Kurzum rief er mich am nächsten Morgen an und sagte, dass Mercedes die Garantie weiterhin geben würde und nur der Motor ausgenommen sei. Der ganze restliche Antriebsstrang usw usw seien nach wie vor abgedeckt.
Außerdem halte ich es für ausgeschlossen, dass durch den Gasbetrieb (wenn die Anlage sachgemäß eingebaut wurde!) der Motor in irgendeiner Weise Schaden nehmen würde. - Und wenn, dann hätte er den gleichen Schaden vermutlich auch mit Benzin erlitten.... meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von isitigger
Danke für die schnelle Antwort.
Aber genau diese Kombination haben wir leider in unser Region nicht. VW setzt ja auf Erdgas, wird deshalb wohl auf absehbare Zeit keine Umrüstlösungen anbieten (habe ich von verschiendenen Stellen und VW-Händlern gehört).
Deshalb wird es ein Fremdumrüster sein.....
Grüße
Oli
Also ich hab auch einen Caddy und der hat noch die Eierschalen hinter den Ohren. Deshalb denke ich, wenn ich umrüsten sollte, dann in einer VW-Werkstatt. Hier in Berlin hab ich mich mal schlau gemacht. Es gibt 3 VW-Werkstätten, die eine Umrüstung anbieten - und jeder ne andere Anlage.
Eine Werkstatt hat mir angeboten, einen umgerüsteten Golf V mit gleichem Motor (1.6/75kw) übers Wochenende ausgiebig Probe zu fahren. Das werde ich am kommenden Wochenende tun.
Eingebaut wird dort eine Prins-VSI für 2400 Euro. Ein freier Umrüster hat momentan die gleiche Anlage im Sommerangebot für 2200 Euro. Ich werd aber trotzdem zum VW-Händler gehen. Im Zweifel muss er sich dann mit VW kloppen, ob ein Garantiefall vorliegt oder nicht. Wenn nicht, ist er in der Pflicht - meine ich jedenfalls ;-)