ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unilack empfindlicher als Metalliclack?

Unilack empfindlicher als Metalliclack?

Themenstarteram 27. November 2010 um 20:03

Kann man auch heute noch davon ausgehen, dass Unilack gegen Kratzer und Vogelkotschäden empfindlicher ist als Metalliclack?

Metalliclack hat bekanntlich eine zusätzliche Klarlack-Schicht, weswegen ich nun hier im Forum diese Frage stelle.

Gruß,

Roland

Beste Antwort im Thema
am 3. Dezember 2010 um 9:57

Aufbau der Uni-Lackierung (auf Loesungsmittelbasis oder Wasserbasis)

Schichtdicke: zirka 80 µm

1 = Stahlblech

2 = Zinkphosphatierung

3 = Elektrotauchgrund

4 = Zwischenfueller

5 = Decklack Uni (ggf. mit Klarlack)

 

 

Aufbau der Metallic- und Perlcolor-Lackierung (Wasserlackbasis) Schichtdicke zirka 70 - 150 µm

1 = Verzinktes Stahlblech

2 = Zinkphosphatierung

3 = Kathodische Elektro-Tauchlackierung

4 = Wasserfueller

5 = Wasser-Metallic-Basislack

6 = 2K Klarlack

 

;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Kann man auch heute noch davon ausgehen, dass Unilack gegen Kratzer und Vogelkotschäden empfindlicher ist als Metalliclack?

Metalliclack hat bekanntlich eine zusätzliche Klarlack-Schicht, weswegen ich nun hier im Forum diese Frage stelle.

Gruß,

Roland

Soweit ich weiß, werden mindestens seit Einführung der Wasserlacke auch alle Unilacke von allen Herstellern mit Klarlack überzogen.

Grüsse

Norske

Das deckt sich mit meinem Wissen.

Ich habe außerdem von (Audi) metallic auf (Audi) uni gewechselt und merke keine Unterschiede. Klarlack ist bei mir definitv drauf, sonst wären die Pads nach dem Polieren farbig.

Gruss,

Celsi

Wurde bei uns im 8K-Forum lange diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...omschwarz-perleffekt-t2865606.html?...

Gruß RC

Themenstarteram 27. November 2010 um 20:59

Danke für eure Antworten!

Dann gibt es ja eigentlich keinen wirklichen Grund mehr, für eine Metallic-Lackierung zusätzliches Geld auszugeben, es sei denn, man möchte unbedingt den optischen Effekt einer Metallic-Lackierung haben.

..wenn du nicht gerade ein weißes Auto kaufen möchtest, würde ich die Mehrkosten auf jeden Fall investieren. Unilack- Nein Danke!

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

..wenn du nicht gerade ein weißes Auto kaufen möchtest, würde ich die Mehrkosten auf jeden Fall investieren. Unilack- Nein Danke!

Gruß RC

Sicher wirst Du Deine Aussage auch begründen…

Grüsse

Norske

Mein Kumpel fährt den selben Wagen wie ich nur in schwarz Unilack(ich in phantomschwarz).

Wir Putzen unsere Wagen fast jedes WE zusammen, jetzt fast seit 1 Jahr mit den selben Waschmitteln. Schwarz ist schon eine sehr edle Farbe, deshalb sind die Lackunterschiede optisch deutlich sichtbar. Mein Kumpel hat voll die Panik, wenn er mal Vogelkacke auf dem Auto hat. Irgendwie ist der Kratzempfindlicher wie mein Lack, obwohl der auch schon sehr empfindlich ist. Mein Freund wollte auch am Lack sparen, was er schon bereut hat.

Das ist meine optische Ansicht :cool: .

Gruß RC

Themenstarteram 27. November 2010 um 21:34

@SERC 10:

Vielleicht solltet ihr beim Waschen einfach mal die Autos tauschen, weil das halt auch an der unterschiedlichen Waschtechnik liegen könnte.

Der eine weicht den Schmutz vor dem Abwaschen möglicherweise etwas mehr ein als der andere, was dann natürlich zu weniger Kratzern führt.

Oder dein Freund hat einfach ein Montagsauto mit nicht richtig verarbeitetem Lack erwischt, was wahrscheinlicher wäre....

Bezüglich der Frage ob Unilacke auch eine Klarlackschicht besitzen: Nein!

Habe vor kurzem noch mit einer VW Werkstatt telefoniert, weil ich Farbe für meinen brauchte (kleiner Kratzer an der Heckschürze :((( ) und wollte dann auch direkt Klarlack bestellen, woraufhin mir gesagt wurde, dass sich auf Unilack keine Klarlackschicht befindet.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

@SERC 10:

Vielleicht solltet ihr beim Waschen einfach mal die Autos tauschen

Da hört die Freudschaft dann auch auf :D

Kann schon sein das es an der Waschtechnik liegt, was ich aber nicht glaube.

Naja, wär sein Auto oft und gerne putzt kann wahrscheinlich auch sein Wagen in Unilack kaufen.

Gruß RC

Ich glaube auch nicht, daß das metallic weniger empfindlich ist als das uni. Das, was Du da von Deinem Kumpel beschreibst, klingt haargenau nach dem Tanz, den ich mit meinem schwarzen A3 hatte. Allerdings war der phantomschwarz-perleffekt, wie Deiner.

Als "Beleg" habe ich mal einen Beitrag von mir von Mai 2009 rausgekramt (war leicht genervt, als ich das schrieb :) )

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-diesem-lack-los-t2294022.html?...

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Mein Kumpel fährt den selben Wagen wie ich nur in schwarz Unilack(ich in phantomschwarz).

Wir Putzen unsere Wagen fast jedes WE zusammen, jetzt fast seit 1 Jahr mit den selben Waschmitteln. Schwarz ist schon eine sehr edle Farbe, deshalb sind die Lackunterschiede optisch deutlich sichtbar. Mein Kumpel hat voll die Panik, wenn er mal Vogelkacke auf dem Auto hat. Irgendwie ist der Kratzempfindlicher wie mein Lack, obwohl der auch schon sehr empfindlich ist. Mein Freund wollte auch am Lack sparen, was er schon bereut hat.

Das ist meine optische Ansicht :cool: .

Gruß RC

Gut, das war ein Grund gegen Uni-Schwarz, und was spricht jetzt gegen Uni-Rot? Gegen Uni-Orange? ;)

Nein, nur ein Scherz!

Wenn Eure Autos aber richtig auf Hochglanz poliert sind und in der Sonne stehen, Hand auf's Herz: Welcher Lack sieht besser aus?

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Mein Kumpel fährt den selben Wagen wie ich nur in schwarz Unilack(ich in phantomschwarz).

Wir Putzen unsere Wagen fast jedes WE zusammen, jetzt fast seit 1 Jahr mit den selben Waschmitteln. Schwarz ist schon eine sehr edle Farbe, deshalb sind die Lackunterschiede optisch deutlich sichtbar. Mein Kumpel hat voll die Panik, wenn er mal Vogelkacke auf dem Auto hat. Irgendwie ist der Kratzempfindlicher wie mein Lack, obwohl der auch schon sehr empfindlich ist. Mein Freund wollte auch am Lack sparen, was er schon bereut hat.

Das ist meine optische Ansicht :cool: .

Gruß RC

Gut, das war ein Grund gegen Uni-Schwarz, und was spricht jetzt gegen Uni-Rot? Gegen Uni-Orange? ;)

Nein, nur ein Scherz!

Wenn Eure Autos aber richtig auf Hochglanz poliert sind und in der Sonne stehen, Hand auf's Herz: Welcher Lack sieht besser aus?

Grüsse

Norske

So, mal Hand aufs Herz :)

Unilack(schwarz) - sieht schwarzer aus

Phantomschwarz - sieht brillianter aus

..ich denke du weißt was ich meine :D

Gruß RC

am 28. November 2010 um 9:31

Hallo,

es ist tatsächlich noch nicht so, das ab Werk alles auf Wasserbasis lackiert wird. Autohersteller sind im Gegensatz zu den Reparaturbetrieben noch nicht SO in der Pflicht, wo prinzipiell seit ein paar Jahren nur noch lösemittelreduziert gearbeitet werden darf. Daher wird auch noch vieles was UNI ist und nicht mit Klarlack bestellt wird eben auch nur im EIN-Schichtverfahren lackiert (geht schneller und ist günstiger).

Punkt zwei kann schon am Produktionsstandort liegen:1. Autobauer baut Autos in versch. Werken, diese werden von versch. Lackzulieferern bedient - bzw einem Zulieferer der in verschiedenen Werken produziert. 2. Autobauer produziert in einem Werk, plötzlich ist Klarlack aus der Charge 1 aufgebraucht, dann nimmt er die nächste (die kann dann sogar von einem anderen Lackhersteller sein (evtl. Preispolitik!)) So KANN es bei gleichen Fahrzeugen zu abweichungen in der Lackierung kommen - KANN

Desweiteren ist Brilliantschwarz einfach pflegeintensiver als Phantomschwarz (auch trotz Klarlack), da die Metallic und PerleffektPartikel einfach nen höheren Streueffekt des einfallenden Lichts bewirken und man so einfach weniger Unregelmäßigkeiten auf der Lackoberfläche sieht.

MfG Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen