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Uniroyal Rainsport 3, Laufrichtung und das technische Verständnis

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:52

Hab seit gestern die Uniroyal Rainsport 3 als 205er auf der Serienfelge drauf.

ich muss schon sagen....er ist sehr leise und im Regen soll er ja grandios sein.

Nur die Sache mit dem Profil und der Laufrichtung will mir nicht in den Kopf.

Leute, strengt mal Euren Grips an und denkt mal mit.....

Die Reifen sind wie folgt aufgezogen (siehe Foto Heckansicht).

Das heißt, optisch ist das ja toll, da die Längsfräsung außen sitzt.

Aber, die Wasserableitung erfolgt unterschiedlich. An der linken Seite drängt das Wasser nach außen, an der rechten Seite nach innen. Auch gut zu sehen bei den Fotos (vorne links und vorne rechts).

Trotzdem haben die Reifen Markierungen, nämlich outside und inside. Zu sehen an dem Foto outside.

Nun habe ich mal an allen 4 Reifen geschaut. Da steht tatsächlich überall außen outside, obwohl sie unterschiedlich das Wasser verdrängen.

Da dachte ich mir........pass mal auf, da steht überall outside drauf, also auch innen.

Aber, siehe da: innen steht tatsächlich inside (siehe Foto inside).

ERGO, sind sie richtig montiert.

Und alle 4 sind gleich......merkwürdig nur, daß sie unterschiedlich das Wasser verdrängen.

Andererseits, ..... wenn sie so aufgezogen wären, daß die Längsrillen jeweils links wären, dann wären auch die Seitenschultern unterschiedlich, was gefährlicher wäre.

So wird aber an der rechten Fahrzeugseite das Wasser "nach innen" geleitet, entgegen den Haifischzähnen...

 

 

Denkt mal drüber nach.....

 

was hat sich Uniroyal dabei gedacht ?

...bin mal auf Euer feedback gespannt..... :rolleyes:

Heckansicht
Vorne-links
Vorne-rechts
+2
Beste Antwort im Thema
am 23. April 2015 um 20:08

Guten Abend

Fahre die Reifen auch auf meinem Fahrzeug

Bis ca 150 km/h ist auf der Autobahn alles in Ordnung.Wenn man jedoch mal über 200 km/h fährt

wird es einem sehr unwohl da der Wagen anfängt zu

schwimmen. Es muss definitiv an den Reifen liegen

da ich mit den Winterreifen dieses Problem nicht hatte.

Reifen sind nagelneu bin erst ca 2500 km gefahren.

Nächsten Sommer werde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.

Grüße aus Essen

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Meiner Meinung nach gibt es rechte und Linke.

Bei dir rechts, sind aber die gleichen wie Links aufgezogen.

Somit rechts meines Erachtens nach Falsche.

Schau doch mal, ob es auf den Reifen nicht einen Pfeil gibt,

der die Laufrichtung angibt.

Da könntest du es am ehesten dran sehen.

Gruß, Rudi

am 15. Mai 2014 um 12:08

Die Reifen sollten soweit richtig montiert sein, sie haben keine Richtungsbindung. Wichtig ist nur, dass die Reifen so montiert sind, dass die "OUTSIDE"-Markierung außen und die "INSIDE"-Markierung innen ist.

http://www.uniroyal.de/.../rainsport-3.html

Kannst Du auch auf der von mir verlinkten Homepage von Uniroyal nachlesen. Unter den Punkten "Technische Details" und "Montage am Auto".

Gruß Flo

Ja, das habe ich dort jetzt auch gelesen.

Trotzdem ist es ja so, das die schrägen

Rillen sich rechts verjüngen, in der momentanen Laufrichtung.

Resultiert daraus nicht ein aufschwimmen des Reifens.

Oder ist das eine optische Täuschung und die schrägen Rillen

werden nach innen nicht schmäler?

Gruß, Rudi

am 15. Mai 2014 um 12:16

"Da der Footprint von UHP Reifen eher breit ist und die Rillen des RainSport 3 Profils lang und steil sind, ist immer nur ein kleiner Teil der Rille gleichzeitig im Footprint. Dementsprechend spielt die Steigungsrichtung der Rillen keine Rolle, weil die Rillen im Footprint funktionieren wie reine Umfangsrillen."

(Zitat von der Uniroyal-Homepage)

Es ist wohl unerheblich, in welche Richtung die Rillen ansteigen. Die Wasserverdrängung soll trotzdem auf jeder Seite gleich sein.

Gruß Flo

Meiner Meinung nach wurde vorne rechts und links vertauscht.

am 15. Mai 2014 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Meiner Meinung nach wurde vorne rechts und links vertauscht.

Die Reifen sind vorne und hinten doch exakt gleich montiert...

Gruß Flo

am 15. Mai 2014 um 12:50

Das passt so! Da wurde nichts vertauscht, bei mir sind sie auch so montiert.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:29

Super, vielen Dank für die vielen Antworten.

@ RudiH: Hab ich Anfangs auch gedacht, aber es gibt keine rechten und linken

@Der Flo: Richtig, es gibt keinen Laufrichtungspfeil, dann dann gäbe es ja tatsächlich rechte und linke

...Footprint ? Umfangsrillen ? häää ? Gut, verstehe ich jetzt (im Monent) nicht. Klingt aber

technisch belegt. Die werden sich je was dabei gedacht haben.

@cklasssepeter: nein, denn dann würde ja an einem Reifen außen INSIDE stehen.

@sssternsssammler: Gut so.

 

Okay, mal sehen, ob noch jemand etwas beitragen kann.

Aber in einem Punkt gibt Ihr mir doch recht: Es ist schon seltsam, daß die Profilrichtung einmal nach außen und einmal nach innen geht.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

 

@cklasssepeter: nein, denn dann würde ja an einem Reifen außen INSIDE stehen.

Nicht wirklich.

Wenn du jetzt das komplette Rad (mit Felge) von rechts nach links machst, dreht es genau anders herum, aber außen ist immer noch außen. :)

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Aber in einem Punkt gibt Ihr mir doch recht: Es ist schon seltsam, daß die Profilrichtung einmal nach außen und einmal nach innen geht.

Das war das was mich auch verwundert hat, aber wir haben ja jetzt erklärt bekommen dass das nichts ausmacht.

Gruß, Rudi

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 20:18

Richtig, von daher werde ich mal den neuen vermeintlichen high-tech-Reifen testen und nochmal berichten, wenn ich mal ne richtige Regenfahrt hinter mir habe. Wenn er dann noch einen moderaten Verschleiß aufzeigt und mit zunehmenden Alter keine Höhenschläge bekommt wie der Serien-Pirelli (P6), dann kann man den Reifen uneingeschränkt empfehlen, da er etwa bei 65€ in der 205 er -Version im niedrigeren Preissegment liegt, obwohl er ein Continental-Geschwisterchen ist. Respekt ! Konkurrenz aus dem gleichen Hause ? Ist auch ne Strategie.....

Gut, die Optik mag nicht jeder, ist aber mal ein Vorstoß in eine neue Denkweise.

Meine eingangs gestellte Fragestellung und Skepsis betreffend der Profilanordnung hat sich aber im Laufe des Threads geklärt, da ich dem Hinweis hier im Thread gefolgt bin und auf der Uniroyal-Homepage die "Montagehinweise am Auto" gelesen habe.

Dort wird das mit dem Footprint gut erklärt. Jetzt ist mir auch klar, warum das Profil auch falsch herum sein kann.....es spielt eben überhaupt keine Rolle.

Wenn man das glaubt, was Uniroyal da schreibt und sich das in der Praxis auch so zeigt ( was ich testen werde), muss das ja ein Quantensprung in Sachen Sicherheit und gleichzeitiger Performance-Verbesserung sein.

Ich berichte......

am 16. Mai 2014 um 4:28

Hab den auch drauf. Die letzten Tage konnte man ihn ja ausgiebig testen bei dem Wetter. Gibt ein gutes Fahrgefühl und sehr leise.

Die Gedanken vom Profilaufbau und der falschen Montageseite auf einer Seite sind für mich aber auch nachvollziehbar.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:18

So, nun ist er ein paar Tage drauf und ich habe ein erstes Empfinden:

bei trockener Straße wirkt der Reifen ab 160 Km/h etwas schwammig, schnellere Lastwechsel und Lenkbewegungen bei diesem Tempo sind nur mit Vorsicht zu genießen.

Vielleicht wird dies mit zunehmendem Verschleiß besser, da doch sehr viel verformbares Gummi auf der Lauffläche ist.

Warten wir mal die Regenfahrten ab, die ja noch ausstehen....hier soll er ja punkten.....

Hallo zusammen,

ein ähnliches Profil gab es schon mal von Vredestein, vielleicht sogar noch etwas extremer.

Habe mal Fotos anghägt.

Der Reifen heißt Vredestein Ultrac Sessanta, k.A. ob es diesen in dieser Form heute noch neu gibt.

Aber auch hier gab es viele Anfragen bezüglich rechter oder linker Montage.

Es ist aber hier wie dort so, daß es eben nur eine Außen und Innenseite gibt, mit der Optik muß man sich dann eben anfreunden, viele Leute kaufen solche Reifen ja auch gerade wegen der Optik, vor Allem Leute aus der Tuning-Fraktion.

Reifen
Reifen-2

Wie teuer war der Uniroyal (ohne Montage)?

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