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unitec led tagfahrlicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 29. März 2012 um 10:35

Hallo zusammen.

Ich habe schon viel gelesen über das TFL doch irgendwie packe ich das nicht.

Möchte an meinem unteren Kühlergrill 2 TFL mont. (ist ja kein Problem). Nur ich blicke nicht durch mit dem

anschluss. In der anleitung schreiben sie das ich drei Kabel habe ,Gelb,weiss,schwarz. So die meinten das schwarzes kabel ans

minus der Batterie, weisses kabel ans plus der batterie und das gelbe ans plus des Standlichtes. So und nun die frage.

Erstens wo finde ich plus des Standlichts und wie meinen die das, direkt beim stecker der ins gehäuse geht (vorne)?

den dort habe ich ja 10 verschiedene kabel nummeriert von 1-10. Und wens dort ist wie weiss ich welches kabel.

Hoffe verständlich geschrieben zu haben..

Danke im vorraus .....

gruss defcon5

Beste Antwort im Thema

Ihr seid Euch aber auch im klaren, dass man nicht so einfach das werksmässige Standlicht durch ein "Standlicht) an einem anderen Ort, stilllegen kann.

Rechtlich gesehen erlischt die BE des Scheinies, wenn das Standlicht abgeklemmt wird.

Ich würde das original Standlicht belassen, und nur TFL benutzen, oder, mich beim TÜV schlau machen.

Einer Polizeikontrolle ist erstmal alles illegal, was sichtbar gegen Irgentwas verstösst.

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Da, wo du in der Nähe des Standlichtes 12V messen kannst wenn das Standlicht eingeschaltet ist und 0V wenn es ausgeschaltet ist.

Das kannst du vom Birnchen angefangen bis zum Lichtschalter rückverfolgen.

Physik 7. Schuljahr: Batterie, Schalter und Glühbirne.

Non scola, sed vita discimus!

Wenn dir das Schwierigkeiten macht, solltest du vorsichtig sein um keinen Kabelbrand zu provozieren.

Frag gegebenenfalls einen (Auto-)Elektriker, ehe dir dein Auto abraucht.

Da nutzt das das hellste Tagfahrlicht nix.

P.S.: Ich kann auch ohne

Wie telekobold schon gesagt hat, einfach mit Multimeter nachmessen. Scheinwerferstecker abziehen. Standlicht einschalten (nur Standlicht), eine Messstrippe an minuspol der Batterie und dann alle pole durchmessen. Danach Standlicht aus und nochmal durchmessen. Das gefundene Kabel am besten mit einem Kabelabzweiger anzapfen. Dann musst du das Kabel nicht durchtrennen und es gibt nachher keine Wackelkontakte.

Ich habe mein TFL direkt im Sicherungskasten angeschlossen. Bei manchen mk1 gibts da schon das passende Signal. War aber sehr umständlich, würde ich nicht empfehlen.

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:09

Hey Danke für deine Antwort....

Nur habe ich etwas übersehen. Sie schreiben noch in der Installationbroschüre das ich das standlicht ausser kraft setzen soll.

Dauerhaft. Nur wenn ich es so mache wie du mir es geschrieben hast(was auch sinn macht) ist das standlicht ja immer noch aktiv!

Von wegen beide lichter anlassen macht nicht wirklich sinn oder?

Wäre nett wenn du mir hier für auch einen Tipp geben könntest.....

Gruss und danke im vorraus

Defcon5

 

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Wie telekobold schon gesagt hat, einfach mit Multimeter nachmessen. Scheinwerferstecker abziehen. Standlicht einschalten (nur Standlicht), eine Messstrippe an minuspol der Batterie und dann alle pole durchmessen. Danach Standlicht aus und nochmal durchmessen. Das gefundene Kabel am besten mit einem Kabelabzweiger anzapfen. Dann musst du das Kabel nicht durchtrennen und es gibt nachher keine Wackelkontakte.

Ich habe mein TFL direkt im Sicherungskasten angeschlossen. Bei manchen mk1 gibts da schon das passende Signal. War aber sehr umständlich, würde ich nicht empfehlen.

Deine TFL werden also gedimmt als Standlicht verwendet? Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass man vier Standlichter haben darf. Ansonsten würde ich einfach die Birnen ziehen. Dann kann man das Auto leicht wieder in Originalzustand versetzen. Oder gibt der mk1 da schon ne Fehlermeldung?

Was mir noch aufgefallen ist. Du schreibst, dass laut Anleitung direkt an der Batterie angeschlossen wird. Dann würde das TFL ja immer brennen, auch wenn der Motor aus ist. Bei meinen TFL sollte das Pluskabel an Zündungsplus angeschlossen werden.

Sind die Lampen überhaupt als TFL zugelassen? Irgendwie kommt mir das nicht so vor.

Themenstarteram 30. März 2012 um 18:32

he hallo

also ich habe es nocht probiert aber werde es das wochenende wagen. ja sie schreiben das die lichter gedimmt werden bei standlicht betätigung.

habe mir jetzt auch diese klemmen gekauft die du gesagt hast wo ich die kabel zusammengeklemmt werden können.

ja und das mit dem zündplus ist mir auch noch in den sinn gekommen. eben laut hersteller direkt an die batterie wie auf dem bild im heft. aber wie du sagt brennt ja das tfl die ganze zeit... was meinen die den mit zündplus? den die schreiben die erdung entweder an die karroserie oder ans minus der batterie. das zweite kabel an zundplus und das dritte ans standlicht.

jetzt blicke ich wieder nicht durch.

habe auf youtube auch noch ein video entdeckt von unitec, doch der weiss halt wo er was anschliesen soll..

werde morgen aber mal mit dem multimetter ausmessen.

danke nochmal vielmals für deine antworten.

grusd defcon

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von worldedit

Deine TFL werden also gedimmt als Standlicht verwendet? Ich habe mal hier irgendwo gelesen, dass man vier Standlichter haben darf. Ansonsten würde ich einfach die Birnen ziehen. Dann kann man das Auto leicht wieder in Originalzustand versetzen. Oder gibt der mk1 da schon ne Fehlermeldung?

Was mir noch aufgefallen ist. Du schreibst, dass laut Anleitung direkt an der Batterie angeschlossen wird. Dann würde das TFL ja immer brennen, auch wenn der Motor aus ist. Bei meinen TFL sollte das Pluskabel an Zündungsplus angeschlossen werden.

Ihr seid Euch aber auch im klaren, dass man nicht so einfach das werksmässige Standlicht durch ein "Standlicht) an einem anderen Ort, stilllegen kann.

Rechtlich gesehen erlischt die BE des Scheinies, wenn das Standlicht abgeklemmt wird.

Ich würde das original Standlicht belassen, und nur TFL benutzen, oder, mich beim TÜV schlau machen.

Einer Polizeikontrolle ist erstmal alles illegal, was sichtbar gegen Irgentwas verstösst.

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:15

danke urgrufty für dein info betreff legalität.

werde demnach wenn s dann klappt mit meinen tfl alle lampen so lassen wie sie sind. kannst du mir villeicht sagen wo ich das zündplus anschliessen soll? da der hersteller meiner tfl schreibt ich soll direkt auf die batterie gehen..

gruss und merci

defcon5

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Ihr seid Euch aber auch im klaren, dass man nicht so einfach das werksmässige Standlicht durch ein "Standlicht) an einem anderen Ort, stilllegen kann.

Rechtlich gesehen erlischt die BE des Scheinies, wenn das Standlicht abgeklemmt wird.

Ich würde das original Standlicht belassen, und nur TFL benutzen, oder, mich beim TÜV schlau machen.

Einer Polizeikontrolle ist erstmal alles illegal, was sichtbar gegen Irgentwas verstösst.

Kannst normal den Strom von der Batterie abnehmen, geschaltet wird das TFL über Masse vom Standlicht.

Sobald du Standlicht einschaltest, müssen die TFL ausgehen ( oder dimmen)

Das muss aber in der ABE drin stehen.

am 2. April 2012 um 7:02

Das TFL soll aber auch ausgehen wenn man die Zündung ausschaltet. Wegen Zündungsplus mal die Suchfunktion benutzen, gibts einige threads dazu. Einfach ist es aber nicht zu machen. An dieser Stelle ist auch eine Sicherung nicht schlecht. Falls sich deine Kabel irgendwo aufscheuern und Masse berühren.

Masse brauchs auch. Die Batterie ist ja kein Fahraddynamo...

am 2. April 2012 um 8:08

Eigentlich funktioniert es genauso wie beim Fahrraddynamo. Plus holt man von der Batterie und die Minus-Leitung kann man auch an Masse anklemmen.

Zitat:

die Minus-Leitung kann man auch an Masse anklemmen

Klar muss man die Minus-Leitung an Masse klemmen. Wie im 7.Schuljahr. Man muss sie aber nicht direkt an Masse klemmen wie beim Fahrrad. Und sollte man auch nicht wenn man ein geschaltetes Minus hat und einen Schalter will.

Mit Masse meine ich die Karosserie das Fahrzeugs. Soweit ich das verstanden habe werden Verbraucher im Auto in der Plusleitung abgesichert und geschlaltet. Die Minusleitung läuft dann entweder an die Karosserie oder zum Minuspol der Batterie, der ja direkt mit der Karosserie verbunden ist.

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