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Unitrak Lagerspiel - schon mal jemand ausgetauscht

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:56

Hallo,

Hatte an meiner GPX in letzter Zeit ein ungutes Gefühl beim Fahren. Das schwammige Gefühl am Hinterrad verschlimmerte sich mit der Zeit. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und man das Hinterad hochzieht, hat es knapp 1cm Spiel. Zuerst dachte ich an das Federbein, da ich durch den dauernden Soziusbetrieb etwas den Luftdruck erhöht hatte. Vorsichtig mit der Handpumpe, nicht an der Tankstelle, um die Dichtungen nicht durchzuschießen. Danach hatte ich das Schwingenlager in Verdacht, aber jetzt habe ich mich mal druntergelegt und gleichzeitig meinen Großen am Rad wackeln lassen, es sieht so aus als wenn das mittlere Lager am Unitrak das meiste Spiel hat, Hab schonmal bei Ebay zugeschlagen und mir ein komplettes Unitrak aus einer erst 18000 km gelaufenen Maschine gekauft. Zur Sicherheit auch noch das Federbein dazu, beides schaut ganz gut aus. Ist das ne große Sache, das Teil zu tauschen. Oder doch lieber Werkstatt und was würde das kosten, schon einer mal machen lassen?

Peter

 

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18 Antworten

Sollte kein Akt sein - die Staubkappen weg und dann das alte Lager raus und das neue rein.

Müsste am Schraubstock schon rein/raus gehen, so brutal stramm sitzen die nicht.

Du mußt dir halt irgendwas suchen (Stück Rohr...) womit du das neue Lager sauber einpressen kannst ohne es zu verbiegen. So'n Nadellager-Käfig ist axial jetzt nicht der stabilste.

Würd aber erst mal schauen ob das Teil mit 18Tkm nicht eh so gut wie neu ist. Bei Lagerpassungen nehmen's die Japaner sowieso ned so genau. ;)

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:09

Hallo

Wenns geht wollte ich schon das Ebay- Teil komplett nehmen und einbauen, sieht fast wie ,,neu'' aus.

Nur ist der Ausbau wirklich so leicht?

Ich hab mal 2 Seiten meines WHB unten angefügt, mal abgesehen davon das die halbe Maschine auseinandergenommen werden soll, irretiert mich der Extraständer, der da gefordert wird. Sowas hab ich noch nicht,...

Peter

Img037
K-img036
am 1. Juni 2012 um 6:25

Ich hab es ohne extra Ständer hinbekommen.

Das Hinterrad ist ja in der Luft wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und das Voderrad auf dem Boden.

Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade das Hinterrad draußen, was das Bike hinten noch leichter macht.

Die Schwinge habe ich mit Seilen oben am Gepäckträger fixiert damit sie bleibt wo sie ist.

Ich hatte nur die "unteren" zwei Schrauben am Umlenker draußen. Die beiden oberen sind etwas verdeckt.

Evtl. muss da die Schwinge raus (steht ja auch in derAnleitung) wenn man mit einem Ring- oder Gabelschlüssel nicht gut dran kommt oder die Schraube nicht rausgezogen werden kann.

Jedenfalls wird es an dieser Stelle dann auch schwierig mit einem Drehmomentschlüssel dran zu kommen.

Gruß Patrick

Hallo Peter,

ich denke nicht das du die halbe Maschine auseinandernehmen musst.

Such dir einfach jemanden der dir hilft, die Kawa ein paar Minuten zu halten und bau die Feder vom eingeklappten Hauptständer aus. Danach kannst du die Karre wieder auf den Hauptständer stellen.

Jetzt kannst du alle drei Muttern am Unitrak-Helbel lösen ... Hinterrad dann eintlasten und den mittleren Bolzen (Verbindungsgestänge) rausziehen. Nun müsste das Hinterrad locker auf dem Boden stehen.

Danach kannst du auch den Bolzen vom Federbein und den Schwingenhebellagerbolzen (welch Wort :D ) ziehen und hast das ganze Geraffel schon ausgebaut.

Nun kannst du deinen neuen Unitrakhebel einsetzen.

Guck die vorher aber die Lagerbuchsen an. Denn wenn die eingelaufen sind, werden dir auch die neueren Lager im gebrauchten Hebel nichts bringen.

Ist alles soweit in Ordnung, etwas Fett in die Lager, Buchsen rein und ...

Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Gesamtaufwand geschätzt 1 Std. ...

Die Lager kann man übrigens locker im Schraubstock umpressen! Ich habe mir immer mit passenden Nüssen aus dem Knarrenkasten geholfen um die Lager einzupressen.

Viel Erfolg!

Gruß Paul

Edit: Uff, zu spät ... egal ;)

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:17

Hallo,

,,Das Hinterrad ist ja in der Luft wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und das Voderrad auf dem Boden.''

Das war auch so mein Gedanke und mein anfänglicher Plan.

Pabl und Schraubenpaul, danke für eure Tipps. Einen oder 2 kräftige Helfer hätte ich schon. Hab 2 große kräftige Jungs und mit einem schraube ich eh andauernd an seinem Roller, sch... Chinakracher.

Hab nächste Woche noch Urlaub, falls ich am We nicht dazu komme.

Werde es noch mal in Angriff nehmen und nochmal berichten.

Nab mal noch ein Bilder von den gekauften Teilen unten drangehängt. Meine Kamera zickte etwas deshalb sind sie nicht so toll geworden, kann ja nochmal welche machen. Bläulich eingelaufene Stellen sind eigentlich nicht zu sehen, wollte es deshalb so komplett verbauen wie es ist. Und eventuell das Federbein gleich noch mit, ein Abwasch dann.

Peter

P.S. Kawa- HH, sollte sich das schon Anfang April mal mit anschauen, als die Maschine sowieso da war.

Montag hingebracht und beim Abholen am Samstag mit den Worten weggeschickt, ,,da ist alles in Ordnung''

Bin seitdem kaum noch gefahren weil eben nach meinem Gefühl nix in Ordnung ist und auch die Teile deshalb in der Bucht gekauft. Was die bei Kawa kosten, da kann ich mir gleich ne neue Maschine holen,....

K-002
K-004
K-006
+2
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 7:52

,,Ich hab mal 2 Seiten meines WHB unten angefügt, mal abgesehen davon das die halbe Maschine auseinandergenommen werden soll, irretiert mich der Extraständer, der da gefordert wird. Sowas hab ich noch nicht,...''

Hallo

an die Mods, habe die Seiten nur zum besseren Verständnis reingestellt, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen, bitte entfernen, danke

Peter

am 1. Juni 2012 um 9:12

Wow, wenn meine Teile mal wieder so sauber wären :-)

Du hast jetzt auch einen mit drei Schmiernippeln.

Ich hatte mal in einem anderen Thread gefragt/gerausgefunden, ob Werkseitig nicht ein Umlenker ohne Schmiernippel verbaut ist.

Wieviele hat dein defekter?

Dann mal viel Erfolg beim Schrauben!

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von pabl

Wow, wenn meine Teile mal wieder so sauber wären :-)

Du hast jetzt auch einen mit drei Schmiernippeln.

Ich hatte mal in einem anderen Thread gefragt/gerausgefunden, ob Werkseitig nicht ein Umlenker ohne Schmiernippel verbaut ist.

Wieviele hat dein defekter?

Dann mal viel Erfolg beim Schrauben!

Der noch verbaute, hat auch 3 Schmiernippel, deinen Thread hatte ich glaube ich auch gelesen. Stand da nicht auch mit drin das man zum schmieren der 3 Nippel den Unitrak ausbauen soll? Weil man sonst Gefahr läuft das Nadellager zu zerschießen?

Deswegen hatte ich mich ja auch so übers WHB gewundert, wer baut denn wegen der schmierung von 3 Nippeln schon die ganze Maschine auseinander?

Ja die sehen echt aus, wie frisch aus dem Ultraschallbad, neue können fast nicht besser aussehen,...

Und das für kleines Geld, erst Recht wenn man auf die Originalpreise schaut.

Gut die Lager sind net so teuer, um die 12- 16 Euro, je nach Anbieter. Das Teil hat weniger gekostet als 3 Lager und spar ich mir das Lagerwechseln.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pabl

Wow, wenn meine Teile mal wieder so sauber wären :-)

Du hast jetzt auch einen mit drei Schmiernippeln.

Ich hatte mal in einem anderen Thread gefragt/gerausgefunden, ob Werkseitig nicht ein Umlenker ohne Schmiernippel verbaut ist.

Wieviele hat dein defekter?

Dann mal viel Erfolg beim Schrauben!

GPZ hat keine, aber identische Umlenkhebel, frühere GPX 1 Nippel, später 3 :)

am 2. Juni 2012 um 11:56

Zitat:

Stand da nicht auch mit drin das man zum schmieren der 3 Nippel den Unitrak ausbauen soll? Weil man sonst Gefahr läuft das Nadellager zu zerschießen?

Deswegen hatte ich mich ja auch so übers WHB gewundert, wer baut denn wegen der schmierung von 3 Nippeln schon die ganze Maschine auseinander?

Hallo Peter,

mir wurde allg. empfohlen beim fettpressen vorsichtig zu sein und das mit dem Ausbau wurde zur besseren Erreichbarkeit empfohlen.

Wenn du alle Lager rausnimmst kannst du die Lagerstellen natürlich noch viel besser putzen und "von Hand" rund rum fetten.

Es st also eher die Frage, wieviel Aufwand du betreiben möchtest und was du als die beste Lösung ansiehst.

LG Patrick

Hast schon gemacht? Muß mich da wohl auch mal ranmachen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Hast schon gemacht? Muß mich da wohl auch mal ranmachen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Man habe ich doch wieder vor lauter Rollerbasteln ganz vergessen, hier zu berichten wie es nun ausgegangen ist.

Ja, bin nochmal drumherumgekommen. Manchmal ist man blind und fixiert sich auf das falsche.

Hatte die ganze Zeit immer nur von der Kettenseite geschaut und mich auch immer nur auf die Lager konzentriert. Als wir dann anfingen die schrauben zu lösen, bemerkte ich das die Schraube am rechten Schwingarm/ Verbindungshebel fehlte. Neue Schraube rein, fertig. Alles wieder festziehen und beobachten. Fährt sich eigentlich wieder normal, mal sehen wenns Not tut kann ich ja immer noch tauschen, hab ja jetzt Teile dafür liegen.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kawarookie

Zitat:

Original geschrieben von V8_Driver

Hast schon gemacht? Muß mich da wohl auch mal ranmachen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

Man habe ich doch wieder vor lauter Rollerbasteln ganz vergessen, hier zu berichten wie es nun ausgegangen ist.

Ja, bin nochmal drumherumgekommen. Manchmal ist man blind und fixiert sich auf das falsche.

Hatte die ganze Zeit immer nur von der Kettenseite geschaut und mich auch immer nur auf die Lager konzentriert. Als wir dann anfingen die schrauben zu lösen, bemerkte ich das die Schraube am rechten Schwingarm/ Verbindungshebel fehlte. Neue Schraube rein, fertig. Alles wieder festziehen und beobachten. Fährt sich eigentlich wieder normal, mal sehen wenns Not tut kann ich ja immer noch tauschen, hab ja jetzt Teile dafür liegen.

Gruß Peter

Ja, das hätte ich sein können *lach*

Beim TÜV letztes Jahr sagte dar Prüfer mir, dass der Stoßdämpfer schon feucht ist. Vielleicht ist es das bei mir. Ml sehen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:04

Ja, das hätte ich sein können *lach*

Beim TÜV letztes Jahr sagte dar Prüfer mir, dass der Stoßdämpfer schon feucht ist. Vielleicht ist es das bei mir. Ml sehen.

Gruß

Martin

Martin,

da kann ich Dir ja zur Not helfen.

Hatte bei mir den Druck vom Federbein wieder rausgenommen, weil ich es Anfangs ja auch im Verdacht hatte. Dachte das ich doch die Dichtungen trotz vorsichtigem Aufpumpens zerschossen hätte.

Hab jetzt wieder 2 bar aufgepumpt, bleibt trocken und fährt sich im Soziusbetrieb damit besser. Waren gestern so bis nach Sehestedt, ,Imbiss am Kanal, unterwegs.

Hab ja mit dem Unitrak gleich noch eins mitgeschossen bei Ebay, hat 18000km runter und sieht noch ganz gut aus. Siehe Bilder oben.

Wenn du eh die ganze Woche in HH bist, weißt Du ja wo Du mich findest. Ich schick Dir mal per PN meine Telefonnummer.

Peter

K-020
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