ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. univ. Handy Adapter (Gen III)

univ. Handy Adapter (Gen III)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:17

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit ca. 14 Tagen einen neuen Dicken.

Unter der Mittelarmlehne habe ich die Schnittstelle für die Handy Adapter (Habe das kleine Navi).

Folgende Fragen dazu:

- Gibt es die Adapter nur original von Audi oder auch von anderen Herstellern?

- Hat Jemand diese universal Handyschale ausprobiert? Ich habe ein Smartphone (Samsung/Google Nexus) und ein normales kleineres Samsung Telefon. Nutze beide und will mir aber nicht zwei Adapter kaufen... In den Universal-Adapter passen wohl beide rein.

- Wie ist das mit der USB Schnittstelle? (Ich meine das Kabel, welches man noch mitkaufen kann.) Wird das Handy dadurch nur geladen oder werden auch Daten übertragen wie durch das Bluetooth Streaming? Wir das Handy dadurch an die Außenantenne gekoppelt?

- Während ich diese Fragen ans Forum schreibe, ruft mich gerade mein Freundlicher an und sagt mir, dass dieser Adapter (4G0051435) wegen technischer Probleme im Moment nicht lieferbar ist... :-(

Gibt es ansonsten irgendwelche Anregungen zum Verbinden von Smartphones / Handy mit dem MMI?

Danke für die Antworten...

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht es dabei um DIESE UNIVERSELLE HANDY ABLAGE ?

Die erste und zweite Generation war (im 4F ) schon Fehlerhaft, das es eine dritte Generation schon geben soll kann ich mir nicht vorstellen, die zweite ist gerade erst raus.

Oder bin ich falsch mit der Ablage?

Mfg Senti

Hallo

Also ich habe das Grosse navi denke aber das die universelle schale schon die gleiche ist

Die aussenantenne geht über Induktion eben durch die schale

Die ladefunktion geht über die integrierte USB Schnittstelle ind der handyschale

Das Kabel dafür kannst du optional noch kaufen eBay hab ichs für 30 € gesehen

Ich habe aber einfach mein eigenes weitergenommen

Die Kopplung des Telefons geht über Bluetooth

Und ich bin super zufrieden damit

So long

Wenn es um die selbe geht dann schreibt dich bitte in oben angegebenen Thread weiter, dann bleibt alles zusammen!

 

mfg Senti

FP

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:29

Ja es ging mir um die universelle Hand Ablage aus dem Thread oben. Komisch ist nur, dass der Verkauf gestoppt ist. Mein Händler wollte mir das Teil bestellen, meinte dann aber am nächsten Tag es gäbe technische Propleme damit. Mit Generation III meinte ich den aktuellen Adapter-Typ.

Zitat:

Original geschrieben von Sebwing

Ja es ging mir um die universelle Hand Ablage aus dem Thread oben. Komisch ist nur, dass der Verkauf gestoppt ist. Mein Händler wollte mir das Teil bestellen, meinte dann aber am nächsten Tag es gäbe technische Propleme damit. Mit Generation III meinte ich den aktuellen Adapter-Typ.

Es gibt eine HW Nr: 721301 (Version 1) und das Nachfolgemodell, das gerade letzen Monat erst als Ersatz rauskam HW Nr: 721302

Beim 4F war das so:

HW Nr: 721301: Laden mit USB Kabel war möglich.....ab der BT Verbindung war der Ladevorgang beendet und wahrscheinlich auch kein Saft mehr auf der Induktiven Antenne....

HW Nr: 721302: 3-4 Sekunden Laden... dann war Schluß, egal ob BT Verbindung da war oder nicht...

...also auch MÜLL !

Von einer Dritten Version weiß ich nichts ....da die 2te je gerade frisch raus kam...

Thread aus dem 4F Forum dazu

Da es sich aber tatsächlich um den Selben Thread handelt bitte ich doch in dem Vorhandenen weiter zu schreiben... vieleicht weiß man dort ja auch mehr !?

Hier gehts weiter - klickt für den orginalen Thread

mfg derSentinel

Kurze Frage zum Universal Handy Adapter so wie er heute verbaut wird (Thread ist ja schon was älter):

kann man irgendwo sehen, ob der "Funkverkehr" wirklich über die Außenantenne läuft?

Im Prinzip legt man ja das Handy in die Schale und kann es optional via USB Adapter auch mit dem Auto koppeln, um das Handy zu laden. So wie ich es verstanden habe läuft aber die Kommunikation zwischen Handy und Freisprechanlage etc. weiterhin über BT oder?

Die Adapter Schale greift via Induktionsschleife die Funksignale des Handy ab und leitet sie an die Außenantenne, so daß man einen entsprechend besseren Empfang hat. Aber wo sehe ich daß die "Kopplung" zustande gekommen ist? Sind es im Display nach wie vor die normalen "Empfangsbalken" die ich ja auch sehe wenn sich mein Handy über BT mit dem Auto koppelt aber über die Handyantenne zum eigentlichen telefonieren genutzt wird?

Erfahrungen -irgendjemand? Das Ding kostet zwar nur € 90,-, aber wenn es im Grunde nur dem Handyladen dient, kann man die sich auch sparen...

Danke und Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Touripit

Kurze Frage zum Universal Handy Adapter so wie er heute verbaut wird (Thread ist ja schon was älter):

kann man irgendwo sehen, ob der "Funkverkehr" wirklich über die Außenantenne läuft?

Im Prinzip legt man ja das Handy in die Schale und kann es optional via USB Adapter auch mit dem Auto koppeln, um das Handy zu laden. So wie ich es verstanden habe läuft aber die Kommunikation zwischen Handy und Freisprechanlage etc. weiterhin über BT oder?

Die Adapter Schale greift via Induktionsschleife die Funksignale des Handy ab und leitet sie an die Außenantenne, so daß man einen entsprechend besseren Empfang hat. Aber wo sehe ich daß die "Kopplung" zustande gekommen ist? Sind es im Display nach wie vor die normalen "Empfangsbalken" die ich ja auch sehe wenn sich mein Handy über BT mit dem Auto koppelt aber über die Handyantenne zum eigentlichen telefonieren genutzt wird?

Erfahrungen -irgendjemand? Das Ding kostet zwar nur € 90,-, aber wenn es im Grunde nur dem Handyladen dient, kann man die sich auch sparen...

Danke und Gruß!

Die Signalstärke wird nach erfolgreicher Kopplung (BT) auch im MMI Display unten rechts angezeigt.

HJL147

Diese Anzeige ist auch da, wenn das Handy nur mit BT gekoppelt ist - unabhängig davon ob man den Adapter nutzt oder das Handy nur so im Auto rumfliegt...

Es gibt keine Signal, ob die Induktion aktiv ist oder nicht. Drauf legen und fertig. Ob und wie stark es den Empfang verbessert kannst du mit diversen Apps mit Empfangsanzeige messen bzw. mit und ohne vergleichen.

Es gibt da ja erstaunlich unterschiedliche Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von Touripit

Diese Anzeige ist auch da, wenn das Handy nur mit BT gekoppelt ist - unabhängig davon ob man den Adapter nutzt oder das Handy nur so im Auto rumfliegt...

Das ist richtig, trotzdem sehe ich an der Anzahl der aktiven Balken die Signalstärke. Wenn das Handy nur im Auto oder Hosentasche ist sind es weniger Balken als bei Kopplung über die Ladeschale.

HJL147

am 19. März 2018 um 21:06

Hallo zusammen,ich habe mir auch die universelle Ladeschale mit USB Ausgang gekauft. Wenn ich mein Iphone nun mit Usb/Lightning Kabel verbinde, kann ich leider noch nicht meine Mediathek über das MMI steuern. Welches Kabel uder welche Adaper sind dafür nötig? Wie kann das denn so kompliziert sein? In jedem Kleinwagen geht das einfacher... :-(

BJ?

Das klingt als wäre das eine Ladeschale aber keine Verbindung zum MMI. Hast du das Iphone als quelle bei medien zur Verfügung? Hast du schon probiert es über BT zu verbinden? Und wenn das so wichtig ist wär vielleicht der Kleinwagen die richtige Wahl gewesen?

 

Ich hab einen FL und da geht das mit Kabel und BT perfekt.

am 20. März 2018 um 16:29

BJ '14 VFL.

Also BT funktioniert, nur darüber kann man ja nicht über das MMI in der Mediathek navigieren. Darauf kommt es mir eben an, dass man nicht das Telefon in die Hand nehmen muss um einen bestimmten Titel zu suchen. Folgende Schale habe ich. https://picclick.de/...lle-Handyablage-4G0-051-435-A-183121671269.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. univ. Handy Adapter (Gen III)