1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Universal Drosselklappe

Universal Drosselklappe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. November 2014 um 12:17

Hallo!

Beim surfen im Internetz bin ich letztens auf eien Tuningseite gestoßen, wo die Rede von universal Drossleklappen war. Dort stand auch, daß diese in jedes Auto gebaut werden können, aber eben mit Anpassungsarbeiten...

Ist das bei meinem V70 -1 möglich? Ich habe jedenfalls eine Magneti Marelli, welche ich letztens gereinigt habe (Liqui Moly), wobei der Leerlauf, nach einiger Zeit (so ab 15-20 Minuten) immer noch schwankt. Er geht hoch auf ca. 1500-2000, geht dann runter auf ca. 200-400 und fängt sich so beim 3. - 4. mal...dann läuft er wieder leise. Die Überarbeitung/Instandsetzung dieser Klappen ist ja auch nicht so billig, daher die Idee mit so einer universellen...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Manche Leute schreiben viel, wenn der Tag lang ist ....

Ich halte das für Unfug.

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:31

Du würdest also lieber daz uraten, die Klappe überholen zu lassen, die verbaut ist?! Ich meine, daß das ja auch durchaus Sinn macht, da das System ja aufeinander abgestimmt ist...

Oder andersrum gefragt, was könnte es noch sein, daß der Leerlauf immer noch schwankt? Kann das nur an der Klappe liegen?

Wie soll denn das funktionieren? Eine Drosselklappe ist mit ihrem dazugehörigen Gehäuse ein Präzisionsteil. Soll man das dann in der heimischen Garage mit einem Dremel und Schleifpapier hinbekommen??

Bitte mal einen Link zur Universaldrosselklappe zur Verfügung stellen, damit man sich ein detailliertes Bild machen kann, es kann ja auch sein, dass wir zu blöd dafür sind...

Markus

Falschluft

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:33

@terwi Dein Auto sieht sehr gut aus....nur mal so nebenbei... Würdest Du mir verraten, welche Felgen du da dran hast?

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:37

hier ein Link zu einer solchen Klappe, wovon es eben noch merh gibt, in vers. Durchmessern!

http://www.ebay.de/.../390531494568?_trksid=p2054897.l4275

Dumm nur, dass deinem Steuergerät dann immer noch die Drosselklappenstellung fehlt, genau dieser Geber macht bei der Magneti Marelli die Probleme -> UNBRAUCHBAR!

Themenstarteram 14. November 2014 um 12:40

@eigen2 vielleicht ne blöde Frage jetzt, aber wie und woher könnte die Falschluft kommen, welche Leitungen, Schläuche müsste man beäugen? Die MKL leuchtet nämlich auch, aber ich kann/darf laut VOLVO Werkstatt so fahren. Fährt sich auch einwandfrei, bis auf diese Schwankungen! Ich und jemand anders waren auch der Meinung ein Zischen zu hören, leise, aber es ist da!

Die Drosselklappe aus dem Link bietet leider kein Anschluss für das werksseitige Potentiometer, dass dem Motor-STG die Stellung der DK übermittelt.

Das wird leider nichts werden...

Die Volvos sind recht "empfindlich" was Falsch/Nebenluft angeht. Oftmals liegt es an einem porösen Unterdruckschlauch, der irgendwo eine Bruchstelle hat.

Da hilft nur eine Suche im Motorraum mit guten Augen und/oder Ohren ;)

Mehr Info zu dem Thema (und auch so manch nützlichen Tipp) gibt es in der Suchfunktion unter dem Begriff "Falschluft" - ca 100 Einträge.

Markus

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 14. November 2014 um 13:33:40 Uhr:

@terwi Dein Auto sieht sehr gut aus....nur mal so nebenbei... Würdest Du mir verraten, welche Felgen du da dran hast?

Siehe PN

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:19

@eigen2 ... genau so etwas habe ich schon verzweifelt gesucht! Tausend Dank! Jetzt ist ja wieder Wochenende, da kann wieder geguckt und gefummelt werden!

Zitat:

@Monsieur_S. schrieb am 14. November 2014 um 14:19:49 Uhr:

@eigen2 ... genau so etwas habe ich schon verzweifelt gesucht! Tausend Dank! Jetzt ist ja wieder Wochenende, da kann wieder geguckt und gefummelt werden!

Das ist aber das Diagramm für den 8er Sauger der hat mit deinem ME7 Turbo so gut wie nichts mehr gemeinsam...

Themenstarteram 14. November 2014 um 13:38

Ernüchterung macht sich breit....

Deine Antwort