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Universal E- Fensterheber mit original Golf 3 Schalter möglich????

Themenstarteram 29. August 2005 um 21:53

Hallo,

welcher elektrisch begabte Mensch kann mir sagen, ob es möglich ist, einen Universal E- Fenszerheber Satz zum Nachrüsten, mit den orginal VW schaltern eines Golf 3 zu betreiben??

Müsste man evtl. da ein Relais zwischen schalten?

Wenn ja, was für ein Relais?

Wer hat so etwas evtl. schoneinmal gemacht, oder Erfahrung?

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21 Antworten

Moin,

hab bei mir vorn und hinten WAECO-Heber nachgerüstet. Hatte zuerst auch vor, die original-Schalter zu nehmen. Also die WAECO-Schalter für die Türgriffe unterschieden sich im eingebauten Zustand optisch quasi garnicht von den VW-Teilen. Dehalb hab ich in den Türen direkt die von WAECO genommen. Die Konsolen-Schalter für die "Kindersicherung" und die hinteren Heber sind leider komplett anders. Die Waeco-Schalter muss man neben die Handbremse setzen. Dash hat mir garnicht gefallen. Drum hab ich mir beim freundlichen einen orig. FH-Schalter besorgt. Leider sind die Kontakte da drin ein Witz. Der orig. Schalter schaltet ja auch blos ein Steuergerät/Relais. Die Fensterheber sind mit 30A (?) abgesichert und diese Ströme fließen direkt durch die Schalter. Ich habs garnicht erst versucht, den VW-Schalter da dran zu fummeln. Der wär eh sofort abgeraucht. :D

Mein nächster Gedanke waren auch Relais. Nachdem ich durch Nachmessen die Pin-Belegung des VW-Schalters raus hatte, hab ich damit angefangen, mir ein Schaltbild auszudenken. Irgendwie ist mir dann aber was dazwischen gekommen, weshalb ich die Bastelei ziemlich schnell beenden musste. Ich hab dann erstmal in den sauren Apfel gebissen und den hässlichen WAECO-Schalter neben die Handbremse gepflanzt. Vielleicht komm ich ja irgendwann nochmal dazu, was dran zu machen. Hab gerade schon nach den alten Zeichnungen guguckt ... leider ohne Erfolg. Auch der VW-Schalter ist nichtmehr da. *amkopfkratz*

Ich hab aber noch so dunkel in Erinnerung, dass du mindestens fünf Relais brauchst. (Kindersicherung, HL-hoch, HL-runter, HR-hoch, HR-runter) Und irgendwas war auchnoch mit der Schalter-Beleuchtung. Das fällt mir aber gerade nicht ein.

Smile

Themenstarteram 30. August 2005 um 19:56

Hallo Danke für die Antwort, aber ich habe eh nur einen 2 Türer.

Habe mal bei Waeco nachgeshaut, da steht das in den Umbausets die original Schalter verwendet werden. Kann mir daher garnicht vorstellen, dass die dann dickere Kontakte haben sollen?

Ausserdem kostet das Set 239,00 EUR, dass ist mir doch ein bisschen zuviel.

 

Wollte es eigentlich mit einem Universalfensterheber Set aus Ebay realisieren, kostet um die 70,00 EUR.

Ich habe einen Kumpel, bei dem sind solche universalfensterheber drin wo auch VW Schalter verbaut sind. Allerdings ist das so ein kabelsalat unter den abdeckungen, das mann dort garnichts verfolgen kann.

Da er auch sehr pingelig ist, hatte er auch keinen bock das wir da alles auseinanderpflücken - kann man ja auch verstehen.

Hat keiner Erfahrung?

Das ist im endeffekt doch nur ein Schalter, und der wird doch nichts anderes machen als der der dabei ist?

Bitte um eure Hilfe

Themenstarteram 31. August 2005 um 9:00

Wer hat denn schoneinmal fensterheber nachgerüstet (Also universelle). ???

Wo habt ihr die Schalter eingebaut, und wie wird der Stromkreis angeschlossen?

Kann man die überhaupt empfehelen?

würd mich auch sehr interessieren ;)

*schieb*

entweder die orginalen nachrüsten oder die von waeco.. preislich beides um die 200 euro alles andere ist eher pfuscherei.. die billigen universellen sind meist langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaam und LAUUUUUUT

also wenn dann richtig, dann lieber bis zum nächsten frühjahr sparen und bis dahin kurbeln...

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Kauf die Dinger von Waeco und werde glücklich damit!

Und wenn du eh nur einen Zweitürer hast, fällt bei dir das Problem mit den Schaltern für hinten ja weg. ;)

Um nochmal zu den Schaltern zurück zu kommen:

Also die WAECO-Schalter sind KEINE Original-VW-Teile. Die kommen in die gleichen Aufnahmen in den Türen, sehen auch genau wie die originalen aus und lassen sich so bedienen, aber die Kontakte und Leiter im Inneren sind VIEL robuster. Als ich damals das Problem mit dem Schalter für hinten hatte, hab ich zum Vergleich auch mal nen FH-Tür-Schalter von nem Kumpel zerlegt. (Fazit: gleiches Design, gleiche Bedienung, jedoch dickere Kontakte und ein ganz anderer Stecker - aus gutem Grund ;) )

Ich hab meine Entscheidung bisher nicht bereut. Der Einbau ist leicht erledigt, da Plug'n'Play ... Die passenden Orig.-VW-Griffschalen mit Löchern sind übrigens auch dabei. Und falls dich der Preis noch nicht total abgeschreckt hat, noch ein Einbau-Tipp:

Lass die Heber vielleicht zwanzig mal hoch und runter fahren, bevor du die Türfolien und Pappen wieder dran machst! Bei mir war bei den ersten Testläufen noch alles in Ordnung und hinterher (als ich endlich wieder alles zusammen hatte) hat es dann plötzlich angefangen, tierisch zu knirschen. :D Da hatte sich wohl die Mechanik noch etwas gesetzt. Darauf hab ich die Pappen wieder entfernt und die Scheibe nochmal richtig ausgerichtet. Seither gabs nie wieder Probs. (2 Jahre)

Smile

Themenstarteram 1. September 2005 um 9:47

Also die universal Heber sind garnicht so schlecht wie deren Ruf! Wie gesagt bei einem kumpel von mir sind solche universellen verbaut worden und sogar die Original Schalter sind dran (Vermutlich dann die Waeco version).

Leider hat er das Auto so gekauft, dehalb können wir nicht nachvollziehen wie das ganze "gestrickt" wurde.

Die schalter könnten wirklich von Waeco stammen, wir haben sie mal mit ehcten VW schaltern verglichen und die Kontakte sind in der Tat viel viel dicker.

Es sind sogar ganz normal Kabelschuhe(Iosliert) auf dem Waeco Schalter drauf gesteckt!

Der einzige Nachteil ist, das die Fensterheber im Winter langsamer werden!

Sonst sind sie leise und schnell!!

Also es muss nicht immer original sein.

Ausserdem denke ich das der Einbau wesentlich einfacher ist, da man die Scheibe nicht ausbauen muss.

Stelle mir einen Original Nachrüstheber doch sehr kompliziert zum einbau vor?

Wer hat erfahrungen und kann vom einbau berichten?

Themenstarteram 1. September 2005 um 13:48

*schieb*

Also hab mir ma was ausgedacht zur realisierung der Verwendung der originalen VW Schaltern. Hoffe konnte dir helfen...

MfG

Cryshl

Edit: musst du halt einen Schließer Kontakt von den Relais für Hoch und runter nehmen für die Hebermotoren. Hab ich jetzt vergessen zu zeichnen. Aber das is ja das einfachste von allem ;)

Themenstarteram 1. September 2005 um 15:09

Hallo,

 

vielen Dank das Du Dir die mühe gemacht hast. Aber leider hab ich echt keien Ahnung von Elektrik und kann mit einem solchen Schaltplan nichts anfangan :-((

 

Warum geht das ganze denn nicht ohne Relais??

Was ist an den Schaltern die dem Universal Fensterheberset beiliegen denn anders?

Sind da einfach dickere kontakte drin?

Kann man diese Kontakte an den Original VW Schaltern nicht modifizieren so das sie die Ströme aushalten???

 

Sonst ruf ich mal bei Waeco an und frage ob man die schalter von denen Nachbestellen kann, dann sollte doch mein Problem gelöst sein, oder??

ALso man braucht auch eigentlich keine Ahnung von elektik zu haben um den Plan zu lesen. Die Bauteile hab ich dir alle beschriftet und die Linien die sie verbinden sind halt die Kabel. Mehr is das nicht.

Es geht leider ohne Relais nicht, da die originalschalter nicht für solche Ströme ausgelegt sind. Die Kontakte würden bei den Hebern einfach nur verkohlen und das wars dann....

Modifizieren kann man die auch nicht, da du größere Massivere Kontakte brauchst als die die da drin sind und die passen dann wohl nich ins Gehäuse...

Also eigentlich is der elektr. Part ganz easy und wenn du überhaupt keine ahnung hast und es trotz des PLans nicht hinbekommen solltest hast du doch bestimmt irgendeinen Kumpel der dir dabei helfen kann. Wenn nicht helfen wir dir hier musst einfach fragen und sagen was du genau nicht verstehst ;)

MfG

Cryshl

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:55

Ok Danke für die Ermutigung ich werde es einfach mal probieren.

Das beste ist ich rufe mal morgen bei WAECO an und frage was die zwei Schalter einzeln kosten!

Wenn ich diese Nachkaufen kann, ist mein Problem ja gelöst, denn die Schalter ahben wirklich größere Kontakte!!

Dann wären ja alle Probleme gelöst, und ich würde quasi statt der Mitgelieferten Originalfensterheber-Schalter die von WAECO verwenden ;-)

 

P.S: Mein Golf ist ein 2 Türer

Was meinst du eigentlich genau mit Univeresal-Fensterhebern? Ich kenne da zwei Versionen. Bei der einen kommt ein Motor irgendwo unter die Türpappe und treibt über eine flexible Welle die original-Mechanik an. Da kommt dann aus dem Motor so ein Schlauch, an dessen Ende ein innen gezackter Ring rotiert. Und dieser Ring wird dann halt da draufd gesteckt, wo früher die Kurbel war. Ach verdammt, wie beschreibt man das blos? ;)

Ich hab allerdings keine Ahnung, ob man beim Golf die "Kurbelwelle" ( :D ) kürzen kann. Säh ja ziemlich blöd aus, wenn hitnerher so ein Pin da rausständ. ;)

Möglichkeit zwei ist dann so ein Kästchen, das einfach von außen auf die Türpappe geschraubt wird, und quasi die Kurbel ersetzt. Diese Dinger haben aber eigentlich nen integrierten Schalter, oder?

Was hast du also da?

Themenstarteram 2. September 2005 um 9:51

Nein natürlich einen unterbau Fensterheber.

Schau mal bei Conrad oder bei Ebay, gibts von In Pro bei Conrad für 119 EUR und bei ebay ab 79 EUR.

 

Die aufsteckfensterheber meine ich nicht, da würden ja auch dann die originalen Golf 3 Taster keinen sinn machen :-)))

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