Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Universal E-Satz 13-polig anschließen - aber wie?

Universal E-Satz 13-polig anschließen - aber wie?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 20:03

Hi zusammen!

Ich habe die Suche benutzt, aber mein Problem bekomme ich so nicht erklärt.

Ich hoffe, hier mit eurer Hilfe auf eine Lösung zu kommen.

Eigentlich müsste meine Frau das hier schreiben und eine Lösung suchen. Seit laaaaanger Zeit habe ich gebettelt. Gestern nun bekam ich mein "Weihnachtsgeschenk" plötzlich per DPD nach Hause geliefert. Eine AHK, starr, mit 13 poligem Universal E-Satz.

Ich habe mich also gestern direkt daran gemacht, diese zu montieren. in gut 1,5 Stunden war sie dan montiert und das Auto wieder zusammengebaut. Auch die 13 polige Steckdose habe ich montiert und angeschlossen. War ja nun auch wirklich nicht schwer.

Nun meine Probleme:

Wie schließe ich den Universal E-Satz an? Ich denke Blinker und Rückfahrscheinwerfer hab ich richtig gemacht. Aber laut Anleitung muss ich noch Bremsleuchten, Nebelschlussleuchte und Rücklicht anschließen. Aber die Lämpchen sind ja irgendwie doppelt belegt. So wie es in der Anleitung steht wird es nicht funktionieren, oder? Kann mir da jemand bitte helfen?

Zudem muss ich die PDC unterbrechen. Wie das geht habe ich verstanden. Zwei Möglichkeiten gibt mir die Anleitung vor: 1. Den Lautsprecher mit Hilfe des mitgelieferten Steuergerätes unterbrechen oder 2. die Stromzufuhr unterbrechen. Es ist ein potentialfreier Kontakt, der bei einlegen des Rückwärtsgangs einfach unterbrochen wird. Nur welche Drähte brauche ich da? Steuergerät hab ich gefunden hinten rechts im Kofferraum.

Da habe ich übrigens auch das neue AHK-Steuergerät mit eingebaut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist das für ein E-Satz, Hersteller? Evtl. auch ein Link zur Anleitung im Netz, dann kann man besser nachvollziehen wovon du redest.

Das PDC wird normalerweise über die CAN Schnittstelle deaktiviert. Dh. das zusätzliche SG wird an den CAN Bus angeklemmt. Wenn jetzt am 13 poligen Stecker das Kabel zum Anhänger dran ist und Du den Rückwärtsgang einlegst, werden nur die hinteren Sensoren "deaktiviert". Das PDC an sich ist dann noch aktiv, es piept nur nicht.

Ausserdem ist es so, dass das "Gepiepe" nur bei Radio Business aus einem extra LS rauskommt. Ab Radio Prof. wird der Ton über die Fahrzeugeigenen LS ausgegeben. Wenn Du das PDC über irgendwelche Schaltungen komplett lahm legst, dann piepen auch die vorderen nicht. Und darauf würde ich nicht verzichten wollen. Hinzu kommt noch, dass möglicherweise Fehler abgelegt werden, da das PDC SG bei eingelegtem R Gang nicht erreichbar ist...

Also stell mal nen Link zur Anleitung ein. Oder lade es als PDF hoch. Außerdem sind noch Daten zu Auto interessant. Bj? Ausstattung (Radio/welche PDC Variante) dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 10:13

Ich finde nichts genaues im Internet, suche aber weiter. Die AHK inkl. E-Satz ist von Steinhof.

Lediglich den Link zur von meiner Frau gekauften AHK kann ich hier posten:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Es handelt sich laut Beschreibung bei Amazon um einen Can Bus tauglichen E-Satz. Aber laut Anbauanleitung sehe ich da nichts.

Auto ist ein 118d, BJ 2009. Radio Professionell. PDC nur hinten...

hallo,

in den Bildern findest du die Originalverkabelung, vielleicht hilft das dann weiter.

gruss

mucsaabo

Image1
Image2
Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 12:49

Hier die Anleitung. Habe sie als PDF gefunden.

Also auf den Seiten 26 und 27 werden die 2 Möglichkwiten zur Deaktivirung des PDC beschrieben.

Um eis vorwegzunehmen. Beide Varianten funktionieren vei Deinem 1er nicht.

Möglichkeit 1. S.26 Deaktivierung über den Rückwärtsgang:

Hier wird davon ausgegangen, dass das PDC bei aktiver Rückwärtsleuchte angeht und genau das wird unterbunden, damit es nicht mitbekommt, dass der Gang eingelegt ist.

Möglichkeit 2. S.27 Deaktivierung über den LS:

Hier wird die Masseleitung des LS bei angeschlossenem Anhänger intern im E-Satz SG getrennt, damit dieser kein Lärm macht.

In beiden Fällen ist diese Trennstelle wieder geschlossen, wenn kein Anhänger angeschlossen ist.

Das Problem ist jetzt nur, dass das PDC bei BMW nicht über die 12V des Rückwäetsgangs, sondern über den CAN Bus angesteuert wird.

Ab Radio Prof. ist zudem kein PDC LS verbaut. Das "Gepiepe" wird ebenfalls über den BUS an das Radio gesendet. Also das PDC sendet dann über den BUS nur ein Signal ans Radio "piep mal hinten ganz doll" und das Radio generiert den entsprechenden Ton an den hinteren LS.

Dein PDC hat am schwarzen Stecker nur 4 Kabel Plus, Masse, und die beiden CAN Leitungen.

Vom Trennen der Masse oder Plusleitung durch das Anhänger SG würde ich abraten, da nicht gewärleistet ist, dass das Anhänger SG genug Strom für das PDC durchlassen kann. Im schlimmsten Fall hast dann nen Kabelbrand.

 

Ich würde mich nach einem Jäger E-Satz umsehen, oder Oris. Vielleicht gibt es auch andere, wichtig ist halt dass es CAN Bus fähig ist.

Hier z.B. ein Link zu ATU, dafür bitte nicht steinigen :)

 

Oder den hier, auch CAN fähig. klick

 

hallo,

bevor du in die Originalverkabelung eingreifst und z.B. Kabel unterbrichst, solltest du dir auch im Klaren sein, daß du eine starre AHK verbaut hast, damit ist der Kugelkopf immer vorhanden und der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom PDC-SG dann auch als Hindernis erkannt, wenn kein Hänger dran hängt:mad:

Die Original-BMW SG z.B. erkennen diesen Sachverhalt und das PDC-SG blendet dann den Bereichs des Kugelkopfes aus. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Steuerung über den CAN-Bus durchgeführt wird.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 17:30

Also die Befürchtung hab ich nicht mucsaabo. Denn wie gesagt, die starre AHK ist schon montiert. Die PDC macht keine Probleme. Aber überlegt hatte ich das auch schon mal vor einiger Zeit, als ich mit dem Gedanken spielte, mir eine AHK zuzulegen.

Ich habe mir nocheinmal Deine hochgeladen Einbauanleitung angeschaut und die Beschreibung von Amazon durchgelesen.

Bei Amazon steht ja was von CAN BUS fähig, allerdings finde ich in der Anleitung keine einzige CAN Anbindung.

Wenn also die hochgeladene Anleitung mit der Dir vorliegenden übereinstimmt, dann hast gute Chancen das Zeug bei Amazon zurückzugeben, oder auf Nachbesserung zu pochen...

Vielleicht hat der Hersteller ja auch nur den falschen E-Satz in den Karton gepackt!?

Viel Erfolg und Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 11:20

Das habe ich mich auch gefragt. Allerdings hatte ich die AHK bereits verbaut bevor ich den E Satz Karton geöffnet hatte. Und vom E Satz bin ich ja auf Seite 1 angefangen und habe natürlich auch überlange Leitungen gekürzt. Rückgabe wird schwierig. Möchte ich auch gar nicht. Nachbesserung wäre ok. Wenn möglich. Ich kontaktiere den Verkäufer bei Amazon und dann sehen wir, wie kulant er ist.

am 21. Juni 2019 um 12:12

Ich habe eine Frage zu der Anleitung was heißt das Symbol (bei E) ? Blind setzen ?

Ja, sieht nach abisolieren aus...

Poste doch mal einen größeren Bereich um zu verstehen, was da und warum abisoliert werden soll.

 

 

Hab grad gesehen, dass es um die bereits gepostete Anleitung geht.

Willst in Deutschland keinen Anhänger ziehen? Die Seiten 9-10 beschreiben den Anschluss ohne Blinkersteuerung (Option 1A).

Du musst nach 11-12 vorgehen (Option 1B)!

am 21. Juni 2019 um 16:30

Die ganze Seite aus der Anleitung

Blättere mal ne Seite zurück und siehe was ich oben ergänzt habe ;)

am 21. Juni 2019 um 16:36

Was heißt denn ohne Blinkersteuerung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Universal E-Satz 13-polig anschließen - aber wie?