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Universal Lambdasonde

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Mai 2012 um 10:48

Hallo Leute :)

wie ist eure Erfahrung und oder Meinung zu universellen Lambdasonden, die einen Bruchteil von der orignalen kosten?

Würde gerne sowas für meinen 230E haben

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13 Antworten

Die Lambdasonden sin deshalb unterschiedlich, weil sie unterschiedliche Gewinde und Kabelanschlüsse haben.

Wenn die "Universalsonde" passt und Du die Anschlüsse sauber verlötest, müsste sie auch funktionieren.

Ich habe eine von Unifit drin. 2 mal AU bestanden.

Nur der Ausbau der Originalen war ein Akt.

am 14. Mai 2012 um 19:01

Ich hab seit kurzem auch eine Universelle drin und habe mich zuvor erkundigt. Qualitativ macht es wohl keinen Unterschied, ob Fahrzeugspezifisch oder Universell (zumindest bei Fahrzeugen mit KE, also diverse ältere Mercedes, Audi, VW und sicher noch mehr).

Kurz mach Umbau hatte ich meinen am Abgastester: Lambda -> IO! Also alles Schick :)

VG

PS: Soweit ich weiß, werden die Kabel nicht verlötet sondern per Quetschverbinder, verbunden. Einmal wegen der Hitze, die sich Stauen könnte und auch weil das "spezielle" Kabel sind. Keine Ahnung wie das Material ruft oder mit was das veredelt wurde, aber es steht ausdrücklich dazu das die Quetschverbinder benutzt werden sollen. Wahrscheinlich ändert sich dadurch der Widerstand oder es hält nicht dauerhaft oder so...

am 14. Mai 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Hanja

Ich habe eine von Unifit drin. 2 mal AU bestanden.

Nur der Ausbau der Originalen war ein Akt.

Ja das stimmt...ich hasse Lambdasondengewinde!

Alte mach ich meist mit dem Autogenbrenner warm bei demontierter Anlage. Nachschneiden gleich danach schadet auch nich!

mfg

Daniel

hölle wars, wie ich die damals nach 20 jahren ausgebaut hatte.mit nem ringschlüssel.puuhh.jeder mm war brutalstes gewichtedrücken bzw. ziehen.

Hab mir auch eine bestellt bei Uni-fit.

War eine Bosch Lambdasonde :)

am 15. Mai 2012 um 19:50

Für so etwas gibt es einen speziellen Lambdaschlüßel von Hazet (Hazet 4680-2 Lambda-Sonden-Einsatz Mercedes-Benz) der in keinem gut sortierten Werkzeugkasten fehlen sollte.

Amazon Seite:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

Und die Kabel zu verlöten macht Sinn, denn mit Quetschverbinder bekommt man nach kurzer Zeit leicht eine böse Oxydschicht rein, die den Kabelwiderstand unötig erhöht und evtl. falsche werte liefern kann.

Da bei meinem Benzli die Sonde noch beheizt ist, fließt da schon ordentlich Saft drüber, da Quetsch ich nichts zusammen, da löte ich und stecke vorher noch spezielle Silikonschläuche und ordentliche Schrumpfschläuche drüber und mit ordentlich meine ich nicht Billigschrumpfaushinterchina Teile, die bei 200 Grad schmelzen und sich in Luft auflösen. ;-)

Also in dem Zettel der von Uni-fit dabei lag stand geschrieben, dass unbedingt gequetscht und nicht gelötet werden soll. ich nehme mal an die werden sich da schon was bei gedacht haben?

am 15. Mai 2012 um 21:05

Klar denken die sich was dabei, wir machen mehr PROFIT, wenn die Sonde dann wieder defekt wird nach der Garantiezeit und das nur, weil wir uns die Stecker sparen wollen, also legen wir BILLIGE Quetschverbinder rein und schreiben jeden Mist drauf, den dann jeder glaubt.

Genau so machen es alle, egal ob EON, die den Strompreisanstieg mit erhöhten Energiebeschaffungskosten an der Strombörse begründet.

Dumm nur, daß EON seinen Strom selber Produziert und die Kraftwerke in eigenständige AG`s auslagert und Dumm nur das die großen erst die Börse selber erschaffen haben um ihren Strom Europaweit zu verscheuern. Noch mehr? Oder reicht das Beispiel?

Ich mach das schon sehr lange, ich bin jetzt seit 25 Jahren im Geschäft und kenne fast jeden Mist, der hier verscheuert wird, neulich wollte mir ein Händler Scheinwerfer verkaufen, die aus einer Hinterhofschmiede irgendwo in Taiwan kamen, ich habe Bilder gemacht, denn sonst glaubt mir das niemand, der letzte Schrott und der wollte über 180 Euro.

Diese Schrottscheinwerfer habe ich dann bei Ebay für 42 Euro wieder gefunden.......

Muß ich noch deutlicher werden?

Wohl kaum, also paßt auf und wenn ihr schon Uniteile kauft, macht es RICHTIG und macht es SELBER und vor allem ORDENTLICH, sonst habt ihr bald keinen Spaß mehr.

Und wenn es einer löten will, um so besser, das hält wenigstens richtig und schließt bei sachgemäßer verbindung auch Fehler an dieser Stelle gleich aus.

Mehr wollte ich dazu eigentlich nicht schreiben.

 

am 15. Mai 2012 um 23:25

Mein Gott, wenn ich sowas lese...

Es braucht kein Spezialschlüssel für 50€ wenn es ein Herkömmlicher + Verlängerung auch tut. (zum mal ich absolut nicht wüsste wie ich die Ratsche auf den Schlüssel bekommen und dann dran drehen könnte...)

Dann regt man sich auf, das der Hersteller Profit machen will... Weil da kein Stecker dran ist, nennt sich das Teil auch Universal Sonde und weils 60€ günstiger ist kaufen wir das. Wenn es so extrem wäre wie du meinst, dann würde der Hersteller GAR NIX beilegen und sage: löten, selbst ist der Mann. Dann würden die den meisten Profit machen. Und als ob korrodierte Kabel bei einer Lötung ausgeschlossen wären...

Die Sonden werden nicht gelötet weil die Kabel nicht aus Kupfer sind. Eine gelötete Verbindung hätte Einfluss auf den Widerstand. Auch die Verbindung am Stecker ist gequetscht. Folgen gab es schon zur genüge durch Experimente: nicht bestandene AU, Bruchstelle in der Lötung, Kabelbrand -> ja, der Hersteller schreibt da nicht ohne einen Grund Hinweise drauf...

VG

am 17. Mai 2012 um 9:20

Er hat ja n 230E und die Verbindung ist ja dann höchstwarscheinlich im Innenraum. So lang werden die die Anschlüsse schon gemacht haben? Er kann ja mit blanken Quetschverbindern quetschen und dann noch nachlöten...dann isch des subbr!

mfg

Daniel

am 17. Mai 2012 um 16:39

Hallo bigrick-haera,

jeder kann das machen wo zu er oder sie lustig ist.

Wenn einer Quetschen will, soll er quetschen, wenn einer löten oder lötqutschenzusammendrückwigschweißen und noch zur Sicherheit ein Panzerstahlgehäuse mit Keflabeschichtung darüber bauen will, soll er / sie doch machen.

Und wenn einer mit einer Rohr, Wasserpumpen - und oder was auch immer für eine Zange probieren möchte diese Sonde zu lösen, dann BITTE, wer einen Schlüßel hat, noch BESSER.......

Spar Dir deine Nerven und nimm nicht alles auf die Goldwaage, denn GOTT hat nichts damit zu tun, wer an Gott glauben will, bitte sehr, aber der gehört hier nun wirklich nicht zu diesem Thema.

Wenn Du dich unötigerweise über meine gut gemeinten Vorschläge aufregen willst, dann schreibe mir doch nächstes Mal einfach eine PN, dann klären wir das bei einer Kaffeeklatschrunde unter uns. :-)

Oh, mein Gott, ich habe gesündigt und hier wieder für Wirbel gesorgt, bitte lasse deinen Zorn nicht über mich und meiner Familie aus.....

Schönen Feiertag noch.

am 18. Mai 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von w124_fahrer

die Verbindung ist ja dann höchstwarscheinlich im Innenraum. So lang werden die die Anschlüsse schon gemacht haben?

Hallo,

die Kabel reichen zwar bis zum Innenraum, aber bei meiner nicht bis zum Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

bitte lasse deinen Zorn nicht über mich und meiner Familie aus.....

Also ich glaube das habe ich wirklich nicht.

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