ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Universal Tagfahrlicht

Universal Tagfahrlicht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:35

Mein VW Händler bietet ein Universal Tagfahrlicht Philips LED Daylight 2.8 für 189,00 Euro an. An meinem inzwischen verkauften Audi A 4 wurde bereits das Vormodell von Philips verbaut. Ich war mit dem LED Set sehr zufrieden.

Ich würde das Philips LED-Licht gerne an meinem Tiguan ( Lieferung Mitte Februar ) einbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit dem Philips Licht? Da der Tiguan mit Nebelscheinwerfer bestellt wurde könnte es eng werden an der Front.

Meinem Buch von Etzold “So wird’s gemacht VW Tiguan” kann ich entnehmen, dass sich die Abdeckung rund um den Nebelscheinwerfer mit einem Keil ausclipsen lässt. Es müsste doch möglich sein, in die Abdeckung einen Ausschnitt für das Tagfahrlicht zu sägen.

Übrigens, das Set gibt es im online-Handel für rund 135,00 Euro.

Beste Antwort im Thema

Hallo Kammel48,

 

mal ganz davon abgesehen ob TFL die Verkehrssicherheit positiv beeinflusst oder auch nicht, kostet es dich auf jeden Fall unnötig Geld (da es für Dein Fahrzeug nicht vorgeschrieben ist) und Zeit.

Wenn es dir der Freundliche einbaut, kann man hoffentlich noch darauf vertrauen, dass die Einbauvorschriften (speziell der Abstrahlwinkel) eingehalten werden. Aber egal wie und wo er es dir einbauen wird, es sieht bestimmt fehl am Platz aus.

Spar dir lieber das Geld und wenn Du unbedingt mit Licht fahren willst, nimm das normale Fahr Licht, das hat auf jeden Fall die gleiche Wirkung wie TFL.

Eventuell sogar noch eine bessere Wirkung als falsch eingebaute TFL’s.

 

MfG

 

Christian

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Dezember 2011 um 11:26

Der im Februar zu liefernde Tiguan hat doch wohl serienmässig ein TFL, darum verstehe ich nicht, dass Du da etwas umbauen/ergänzen möchtest?!

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Der im Februar zu liefernde Tiguan hat doch wohl serienmässig ein TFL, darum verstehe ich nicht, dass Du da etwas umbauen/ergänzen möchtest?!

Soweit ich den Konfigurator beurteilen kann, hat nur der Tiguan mit Xenonlicht (aufpreispflichtig) LED-Tagfahrlicht. Ich denke, darum gehts ihm ... oder? Normales TFL ist Standard ...

LED Tagfahrlicht ist meiner Meinung nach Unsinn insbesondere wenn mann es für 189,-- EURO nachrüsten will.

Das "normale" Tagfahrlicht hat ca. 100 W (0,1 kW). Mein Diesel hat ca. 100 kW d.h. 0,1% der Spritverbrauchs geht für das TFL drauf.

Bei Schleichfahrt (20 kW ???) wäre es dann 0,5%. 1x Kaltstart vermeiden spart mehr.

Wenn Du´s für die Optik brauchst ist das dann natürlich anders.

Nichts für Ungut

Gruß

Didi

ich persönlich finde auch, dass das normale TFL (zumindest bei Scirocco) viel auffälliger ist, weil das Licht nicht so weiß aussieht und am Tage noch besser zu sehen ist. Das mit 100 Watt wusste ich noch nicht aber das wäre ein Erklärung dafür, dass ich - wenn ich es mir bei meinem Auto selbst ansehe - es als viel blendender Empfinde, als viele LED-TFLs.

Das ganze hat auf der Autobahn finde ich Vorteile ... ich finde, die Schleicher machen schneller Platz ;)

Bei dem normalen Tagfahrlicht (Dauerfahrlicht) kommt man wohl eher nicht mit 100Watt hin . Das Abblendlicht hat ja schon pro Seite 55Watt , dazu kommen noch 2XStandlicht und die Rücklichter und die Kennzeichenleuchten .

Tausche doch deine Nebelscheinwerfer aus und baue da passende LED Leuchten ein . Kostenpunkt dafür sind ca.110€ , anschl. die Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht umcodieren und fertig . Natürlich kannst du diese dann nicht mehr bei Nebel einschalten , aber wie oft braucht man Nebelscheinwerfer ? Ich habe die Nebler nicht umgerüstet aber dafür umcodiert , ich weiß es ist nicht erlaubt aber wer kennt sich bei dem durcheinander mittlerweile schon noch aus .

am 18. Dezember 2011 um 18:20

Auch hier: Tagfahrlicht nicht mit Dauerfahrlicht verwechseln :mad: .

............ und -vor allem- auf nicht zugelassene Modifikationen verzichten.

Es gibt sicher unterschiedliche Wege für ein TFL.

Ich wollte lediglich überschlägig darauf hinweisen das mit LED bei weitem nicht soviel gespart werden kann wie immer wieder behauptet wird wenn selbst hergebrachte Leuchtmittel kaum ins Gewicht fallen beim Verbrauch.

Wie Uranus schreibt hat der Tiguan ein TFL (falls codiert) also ohne Rücklicht. Wäre aber auch nur mit ca. 20W zu berücksichtigen.

siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-mit-licht-hoeher-t1846799.html

Grüsse

Didi

Hallo Kammel48,

 

mal ganz davon abgesehen ob TFL die Verkehrssicherheit positiv beeinflusst oder auch nicht, kostet es dich auf jeden Fall unnötig Geld (da es für Dein Fahrzeug nicht vorgeschrieben ist) und Zeit.

Wenn es dir der Freundliche einbaut, kann man hoffentlich noch darauf vertrauen, dass die Einbauvorschriften (speziell der Abstrahlwinkel) eingehalten werden. Aber egal wie und wo er es dir einbauen wird, es sieht bestimmt fehl am Platz aus.

Spar dir lieber das Geld und wenn Du unbedingt mit Licht fahren willst, nimm das normale Fahr Licht, das hat auf jeden Fall die gleiche Wirkung wie TFL.

Eventuell sogar noch eine bessere Wirkung als falsch eingebaute TFL’s.

 

MfG

 

Christian

Ich kann den Fragesteller da nicht ganz nachvollziehen.... Egal welche Ausstattung, ein aktueller Tiguan hat immer serienmäßiges TFL. Entweder als LED-Kette, wenn Xenon bestellt oder als separate Halogenlampe, ebenfalls im Hauptscheinwerfer integriert.

Soll da jetzt zusätzlich LED im NSW oder gar irgendwo daneben verbaut werden? Ich glaube nicht, dass 4 TFL Lampen gesetzeskonform sind....:confused:

Außerdem: einige der Beiträge beziehen sich offenbar auf das Vorfacelift und sind hier nicht wirklich hilfreich.

am 19. Dezember 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Ich kann den Fragesteller da nicht ganz nachvollziehen.... Egal welche Ausstattung, ein aktueller Tiguan hat immer serienmäßiges TFL. Entweder als LED-Kette, wenn Xenon bestellt oder als separate Halogenlampe, ebenfalls im Hauptscheinwerfer integriert.

Soll da jetzt zusätzlich LED im NSW oder gar irgendwo daneben verbaut werden? Ich glaube nicht, dass 4 TFL Lampen gesetzeskonform sind....:confused:

Außerdem: einige der Beiträge beziehen sich offenbar auf das Vorfacelift und sind hier nicht wirklich hilfreich.

..... mein Reden (s.o., nur in einem Satz komprimiert) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen