1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Universalschlüssel zum öffnen der Türen

Universalschlüssel zum öffnen der Türen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 10:29

Hallo seid gegrüßt ....

Zu meinem erstaunen stand die Polizei vor meiner Tür und fragte ob ich einen Schlüssel von meinem Mercedes 190 verloren hätte.* nein* dieser wurde sichergestellt bei einem Russlanddeutschen.

Es stellte sich heraus, dass der Schlüssel zum öffnen der Türen geht nicht aber zum anlassen, was mich zwar beglückte und doch ins grübeln brachte. Mir wurde von der Polizei erklärt das es bei den älteren Modellen durchaus vorkommen kann mit solch einem Schlüssel den Wagen zu öffnen, bei den neueren Modellen nicht der Fall sei. Jetzt stelle ich mir doch die Frage, ob Mercedes nicht in solch einem Fall für die Kosten einer neuen Schließanlage zur Sicherheit des Diebstahles aufkommen müsste. Wer hat darin seine Erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2009 um 15:35

Fragen danach ob und wie ein Kfz mit einem nicht orginal Schlüssel geöffnet weden kann sollte hier nicht beantwortet werden.Genau dahin geht doch die Fragestellung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da kommt ich jetzt überhaupt nicht mit. Die Polizei hat bei jemandem einen Schlüssel gefunden, mit dem sich deine Türen öffnen lassen, aber nicht das Zündschloss. Und wie kommen sie jetzt gerade auf dich?

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Da kommt ich jetzt überhaupt nicht mit. Die Polizei hat bei jemandem einen Schlüssel gefunden, mit dem sich deine Türen öffnen lassen, aber nicht das Zündschloss. Und wie kommen sie jetzt gerade auf dich?

Ich verstehe das auch nicht :confused:

Bitte nochmal eins nach dem anderen. Die Frage ist ja, wieso kommen die auf dich? Wohnte der Russe neben dir?

am 7. Juli 2009 um 15:15

hab zwar auch nicht ganz die umstände verstanden aber dafür die frage =) und die antwort ist nein sie werden dir nun keine neue schließanlage *schenken* dafür ist das auto einfach zu alt und kulanz geht da auch nicht durch... sorry

am 7. Juli 2009 um 15:35

Fragen danach ob und wie ein Kfz mit einem nicht orginal Schlüssel geöffnet weden kann sollte hier nicht beantwortet werden.Genau dahin geht doch die Fragestellung.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:42

Meine Frage wurde beantwortet.

Keine Schließanlage nicht mal auf kulanter Weise obwohl es anscheinend bekannt ist, auch bei Mercedes, dass es Schlüssel gibt zum öffnen der Türen und Zundung, woher die stammen ist mir unbekannt. Auf alle Fälle war das ein Originaler mit Kennung für ein Mercedes 190

Warum man auf mich kam wurde somit erklärt dass man überprüfte wer in unserem Ort einen Mercedes 190 besitzt. Der Russe wohnt in meinem Umfeld, anscheinend ein Bekannter der Polizei sonst wären die nicht zu mir gekommen und alles erzählt die Polizei mir auch nicht.

Es ist ja ein tolles Gefühl zu wissen, man parkt sein Auto und beim abholen war es mal dort gestanden. Man oh man , da musste ja einer einen guten Draht zum Nachmachen eines Universalschlüssel gehabt haben.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Jascory

Meine Frage wurde beantwortet.

Keine Schließanlage nicht mal auf kulanter Weise obwohl es anscheinend bekannt ist, auch bei Mercedes, dass es Schlüssel gibt zum öffnen der Türen und Zündung, woher die stammen ist mir unbekannt. Auf alle Fälle war das ein Originaler mit Kennung für ein Mercedes 190

Warum man auf mich kam wurde somit erklärt dass man überprüfte wer in unserem Ort einen Mercedes 190 besitzt. Der Russe wohnt in meinem Umfeld, anscheinend ein Bekannter der Polizei sonst wären die nicht zu mir gekommen und alles erzählt die Polizei mir auch nicht.

Es ist ja ein tolles Gefühl zu wissen, man parkt sein Auto und beim abholen war es mal dort gestanden. Man oh man , da musste ja einer einen guten Draht zum Nachmachen eines Universalschlüssel gehabt haben.

Angenommen man möchte neue Schlüssel haben für seinen 190er, dann geben die Mitarbeiter bei MB die Fahrgestellnummer in einen PC ein und fräsen dir dann einen neuen Schlüssel. Wer weis, aber vielleicht hat sich ein Cracker (ihr nennt ihn sicher alle Hacker ^^) bei MB reingehangen und Teile dieser Datenbank geklaut. Die Russen sind doch da immer sehr fix ... zutrauen würde ich es denen :D

Seit es Schlösser gibt, gibt es sicher auch Leute die sich mit dem Knacken befassen.

Mit sogenannten "Polenschlüsseln" welche im Grunde Rohlinge aus Spezialstahl sind, lassen sich so ziemlich alle Schlösser, so auch die Zündschlösser "knacken". Mit Gewalt bei der das Schloss zerstört wird.

Die geschilderte Situation war für mich ziemlich schlüssig. Ich hatte angenommen, dass sie den Typen bereits am Wagen erwischt hätten.

Für die Eigentums- und Nutzungssicherung haben die Hersteller immer die für den Normalgebrauch üblichen Sicherungseinrichtungen verwendet. Für jedes Auto was weg war, warum auch immer, wurde zudem meist immer auch wieder ein neues verkauft. Es sollen sogar Mitarbeiter der Hersteller jedes Jahr mit dem Auto in die Heimat gefahren sein und mit dem Zug zurück. Wegen den auch dadurch verursachten hohen Kosten, lag es im Interesse der Allgemeinheit und der Versicherungen, für den Einsatz von Wegfahrsperren zu sorgen.

Bei den 190igern ist sicher zu empfehlen sich auch individuell eine eigene geheime Zusatzsicherung zu gestalten. Die 124iger zählen laut Statistik noch immer zu den meistgeklauten Fahrzeugen. (Die Strolche wissen auch um die anspruchslose Technik, die Autos ab 95 interessieren da doch kaum noch)

Wenn es aber wirklich jemand auf ein Auto abgesehen hat, wobei es sich ja nicht unbedingt um einen 190iger handeln muss, haben die Interessenten sicher auch ihre Methoden weiterentwickelt. Da es keine absolute Sicherheit gibt. Ich denke da an den Raub vor der Haustür oder an der Ampel oder an Einbrüche, nur um an die Schlüssel zu gelangen. Und was sollte der Hersteller da noch verhindern können. Na klar, gehen tut es auch. Zündung aus, per Satellit zum Beispiel, aber da kostet die Logistik sicher schon mehr als so ein treuer 190iger.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:51

Wenn man die Antworten so lesen tut macht man sich so seine Gedanken.

Ich hoffe, dass mein schöner PKW jeden Morgen noch vor der Tür zu erblicken ist, trotz dem Alter und Sonderausstattung steht er gut da. Die Visitenkarten zwecks Ankauf für den Wagen stecken oft an der Fensterscheibe, somit scheint er einigen im Visier zu sein. Wehe* Wehe es vergreift sich einer daran, dem mögen alle Griffel samt die Fußzehen abfaulen.

am 9. Juli 2009 um 17:27

die Hoffnung stirbt zuletzt, auch die dass das Baby morgens noch vor der tür steht. Da helfen wohl nur noch die guten alten Lenkradsperren.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von fritzvonsiem

die Hoffnung stirbt zuletzt, auch die dass das Baby morgens noch vor der tür steht. Da helfen wohl nur noch die guten alten Lenkradsperren.

Lenkradsperren ??? gibt es da eine besondere Vorrichtung außer das man nach beenden der Fahrt das Lenkrad einrastet ?

am 10. Juli 2009 um 17:28

ja es gibt da so einen hebel der kommt ans bremspedal und wird von da ans lenkrad geklemmt damit man nicht damit fahren kann , gibt aber auch andere systeme

sieht man gelegentlich mal in hollywood filmen =)

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von mercedes schrauber

ja es gibt da so einen hebel der kommt ans bremspedal und wird von da ans lenkrad geklemmt damit man nicht damit fahren kann , gibt aber auch andere systeme

sieht man gelegentlich mal in hollywood filmen =)

Ist ja sehr interessant zu wissen das es überhaupt in dieser Richtung was gibt. Nur würde sich das bestimmt bei einem wertvolleren Luxusmodell von Mercedes rentieren als bei unserem älteren Modell.

Danke für deine nette Auskunft!

am 13. Juli 2009 um 8:53

Die Lenkradsperren sind nicht teuer und für ältere Fahrzeuge eigentlich eine gute Alternative,also auch für nen 190er.

Zum Schlüssel, mir ist nur bekannt, dass man mit jedem x-beliebiegen Schlüssel von Ford (jedenfalls bei älteren Modellen) jeden Wagen abschließen kann aber nicht wieder auf, auch eine komische Technik.

MfG Markus

Deine Antwort