1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Universelle RFK bei MMI 2G High mit PDC ohne TV Tuner nachrüsten

Universelle RFK bei MMI 2G High mit PDC ohne TV Tuner nachrüsten

Audi A6 C6/4F

Moin leute,
Habe einen A6 4F Avant mit PDC hinten/vorne und MMI High 2G und ohne TV Tuner (sonst nur 6 Fach CD wechsler),
Möchte aber gerne eine universal RFK hinzufügen und das so billig wie möglich. Was benötige ich?
Ich könnte natürlich einen Innenraum Spiegel Bildschirm nehmen aber das ist nicht das wahre, mich würde interessieren es irgendwie im Bildschirm zum laufen zu bringen. Vcds ist auch vorhanden.
Gibt's da einen Weg? Evtl mit irgendwelchen billig Adaptern oder so? Hauptsache es zeigt ein bild.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn Du die Highvariante vom MMI2G hast, dann hat Deine Headunit einen separarten Fakra Eingang für das Kamerasteuergerät. Da wird dann das Kamerasteuergerät Kofferraum hinten rechts nach vorne an die Headunit verbunden. Suche in der Bucht nach dem Teil und rüste nach. Sollte nicht so schwierig sein. Einfach ne Kamera anschliessen wird nicht gehen, da Kommunikation über CAN Bus stattfindet.

Zitat:

@RudiS schrieb am 9. April 2025 um 21:45:48 Uhr:

Zitat:

Wenn Du die Highvariante vom MMI2G hast, dann hat Deine Headunit einen separarten Fakra Eingang für das Kamerasteuergerät. Da wird dann das Kamerasteuergerät Kofferraum hinten rechts nach vorne an die Headunit verbunden. Suche in der Bucht nach dem Teil und rüste nach. Sollte nicht so schwierig sein. Einfach ne Kamera anschliessen wird nicht gehen, da Kommunikation über CAN Bus stattfindet.

Schade, habe gehofft es geht wie bei Mercedes, einfach mit fakra auf cinch die Kamera verbinden. Heißt also ich brauch das STG samt Kabelbaum?

Wüsste keinen anderen Weg, ausser vorne einen Androiden rein, wo man eine Kamera anschliessen kann. Ich wäre aber für die Originallösung. Funktioniert bei mir seit Ewigkeiten ohne einmal gemuckt zu haben.

Ich vermute einfach dass das nachrüsten des orig Steuergeräts recht teuer und aufwendig wird. Der Kabelbaum für das STG macht mir da am meisten Bedenken

Kann ja mal in den Stromlaufplan schauen. Wie gesagt, das ganze Ding sitzt halb rechts unten im Kofferraum. Ein Kabel zur Kamera, eines nach vorne zur Headunit, Stromversorgung und CanBus. Ein paar Haken in VCDS setzen. Fertig. Ob Komposchutz drauf ist, weiss ich nicht. Glaube eher nicht.

Grad nachgeschaut. Ist genauso wie ich vermutet habe. 3 Seiten mit Stromlauplan. Nix besonderes.

„Kabelbäume“ gibt es von diversen Firmen vorgefertigt, der Aufwand ist doch immer der gleiche - und selbst wenn die Originallösung etwas/marginal länger Iain der Umsetzung braucht, m.M. nach nicht der Rede Wert. Ok, Original heißt immer mehr Zeit in der Vorbereitung/Recherche, aber die Umsetzung sollte doch immer nahezu identisch sein.

Deine Antwort