- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Unkaputtbares günstiges wenig rostendes Auto
Unkaputtbares günstiges wenig rostendes Auto
Hallo Motortalker,
meine Frage ist wahrscheinlich in Einzelteilen schon beantwortet aber da ich diese Frage in eine Komplexe Anfrage bringen wollte, hier mal mein Gesuch:
Welches Auto würdet Ihr als Gebrauchtwagen empfehlen,
1. der bis maximal 1500 Euro kostet
2. Wenig Haftpflicht / Steuern kostet
3. Die wenigsten Probleme mit Rost hat
4. dessen Motor auch gern mal bis 300.000 km aushällt
5. Der ein wenig grösser ist, so dass man auch mal ein zwei Nächte drin schlafen kann
(Kombi, Kastenwagen, Kleintransorter)
Ich waere euch super dankbar für eure Hilfe, da ich mich gern vor dem Kauf ein wenig orientieren möchte.
LG Kling1
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Suchst Du eines, das man auch mal mit Wasser betanken kann?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Leistung/Ausstattung/Alter ist dir egal?
Hört sich ein bisschen an wie die eierlegende Wollmilchsau
Hallo!
Suchst Du eines, das man auch mal mit Wasser betanken kann?
Zitat:
Original geschrieben von supraphilip
Leistung/Ausstattung/Alter ist dir egal?
Hört sich ein bisschen an wie die eierlegende Wollmilchsau
Leistung und Austattung leiten sich von dem Budget ab, dachte ich ! .
Ja sorry mir ist klar das, dass Gesuch , natürlich nicht genau zu benatworten ist.
Mir ist auch klar, dass das Gesuch ein bisschen "frech" formuliert ist aber dennoch hoffe ich zumindestens auf eine Richtung in die ich Ausschau halten kann.
LG kling1
Mir fällt da spontan nur der Mazda 626 Kombi ein. Wohl eines der wenigen Fahrzeuge das mit dem Budget in einem halbwegs guten Zustand und mit Platz hinten zu bekommen ist. Vielleicht auch noch ein S124 oder S210 Benz, wobei die rostfrei wohl das Budget sprengen.
VW T4 wird wohl um das Geld mit TÜV auch nicht zu bekommen sein, aber schauen kann man ja mal
Das klingt für mich nach einem Fall für den Audi 100 Avant!
Zitat:
Original geschrieben von kling1
1. der bis maximal 1500 Euro kostet Check
2. Wenig Haftpflicht / Steuern kostet Haftpflicht 17 geht noch halbwegs, Steuer 135€
3. Die wenigsten Probleme mit Rost hat Check
4. dessen Motor auch gern mal bis 300.000 km aushällt Service vorausgesetzt, Check
5. Der ein wenig grösser ist, so dass man auch mal ein zwei Nächte drin schlafen kann
(Kombi, Kastenwagen, Kleintransorter) nicht riesengroß, aber schlafen kann man sicher drin; Check
Volvo 850 oder Audi 100 C4, jeweils als Kombi natürlich.
Mazda 626 rostfrei?
Hochdachkombis gibt es nicht für das Geld. Transporter u.ä. taugen nichts bei dem Budget.
Wenn Dir die Größe genügt: Citroen ZX Break. Die rosten sehr wenig (es gibt inzwischen auch rostige), und sind sehr zäh. Problem ist nur, einen Guten aufzutreiben. War mal nach Dekra - Statistik das Auto mit dem wenigsten Rost (noch vor dem Porsche 911).
Eine Nummer größer: Peugeot 406 Break.
VW Passat 35i B3/B4 Kombi mit Benzinmotor (90 o. 115PS). Rost war bei meinem B4 gar kein Problem und die ganzen Dieselprobleme die ich mit dem TDI hatte sind ja beim Benziner nicht gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von mirabeau
Mazda 626 rostfrei?
Hochdachkombis gibt es nicht für das Geld. Transporter u.ä. taugen nichts bei dem Budget.
Wenn Dir die Größe genügt: Citroen ZX Break. Die rosten sehr wenig (es gibt inzwischen auch rostige), und sind sehr zäh. Problem ist nur, einen Guten aufzutreiben. War mal nach Dekra - Statistik das Auto mit dem wenigsten Rost (noch vor dem Porsche 911).
Eine Nummer größer: Peugeot 406 Break.
Wie gesagt. T4 wird eher unmöglich.
Ich hatte keinen 626, aber einige in meinem Bekanntenkreis. Und da hab ich nur die Worte "zuverlässig" "geräumig" und "Dauerläufer" fallen hören, nicht aber "Rost" oder "sportlich"
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
Das klingt für mich nach einem Fall für den Audi 100 Avant!
Zitat:
Original geschrieben von Kitzmann
Zitat:
Original geschrieben von kling1
1. der bis maximal 1500 Euro kostet Check
2. Wenig Haftpflicht / Steuern kostet Haftpflicht 17 geht noch halbwegs, Steuer 135€
3. Die wenigsten Probleme mit Rost hat Check
4. dessen Motor auch gern mal bis 300.000 km aushällt Service vorausgesetzt, Check
5. Der ein wenig grösser ist, so dass man auch mal ein zwei Nächte drin schlafen kann
(Kombi, Kastenwagen, Kleintransorter) nicht riesengroß, aber schlafen kann man sicher drin; Check
Audi 100 Avant oder Mazda 626 sind beide zuverlässig.
Aber von aussehen würde ich Audi bevorzugen.
Audi 100 Avant haben doch sehr kleine Laderäume mit großen Radkästen. Zumindest in Relation zur Fahrzeugklasse. Mazda hat auch Radkästen, die stören, wenn man eine Matratze rein werfen will.
Ich bin voll begeistert, dank euch fuer die vielen Vorschläge. Ich schaue mir also erstmal:
Mazda 626 , Audi 100 Avant + die weiter genannten an.
So weiss ich wenigstens wonach ich am Start gucken kann. Nochmals danke !
LG Kling1
Ich empfehle da vorrangig Audi 80 und Audi 100, aufgrund dem Platzbedarf jedoch eher den "Hunderter". Rost ist hier auch nicht unbekannt, aber selten problematisch. Meist rosten die vorderen Kotflügel. Ein alter Mazda sechs-zwo-sechs ist ein schlimmer Roster, außerdem ist die Ersatzteilversorgung ziemlich schlecht und teuer.
Ein Franzose (Citroen Xantia Break, Peugeot 406 Break) wäre auch noch eine Option, aber die Xantia-Kombis können ganz gut gammeln: Diese entstanden aus halbfertigen Limousinen, die bei Heuliez zum Kombi aufgebaut wurden, während die Limousinen kaum Rostprobleme haben. Der 406 ist aber, was Rost angeht, ein unbeschriebenes Blatt. Ein Wenigroster und sehr preiswert ist auch der bemerkenswert robuste Fiat Marea Weekend.
Ist eigentlich noch dieser Audi 100 gemeint?
http://www.youngtimer-koeln.de/.../index.htm
Mazda 626 hat wirklich große Radkästen:
https://www.tamyca.de/autos/schorschi
Citroen Xantia Break:
http://img156.imageshack.us/img156/6245/xantikrmrz1.jpg
Vorteil ist die enorme Zuladung dank HP und die unveränderten Fahreigenschaften bei Beladung. Das Angebot ist auch deutlich größer als beim ZX Break, da findet sich schon was Gutes.
Ford Mondeo II fällt mir noch ein, Rost leider nicht unbekannt.
Und einen Eurovan kann man auch suchen.