1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unklare Steuererhöhung von 60€

Unklare Steuererhöhung von 60€

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 17:24

Hallo,

habe einen Golf 4 TDI mit 1.9ccm und 101PS. Normalerweise bezahle ich meine KFZ-Steuern im März, heute habe ich auf meinem Konto eine abbuchung von ca.60€ mit Betreff Steuererhöhung 2007. Ich habe Euro4 und bi jetzt immer um die 290@ bezahlt, warum jetzt auf einmal 60€ mehr??

Vielleicht kann mir ja von euch einer helfen oder hat das gleiche beobachtet

vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

290 Euro bei Euro 4 Norm?

Ich bezahle für meine Euro 3 Norm doch schon 293 euro. Müsstest du nicht weniger zahlen?

Und Erhöhungen werden normalerweise zun normalen Termin mit eingezogen.

uUnd selbst mit Strafsteuer währen es nur 22.9 Euro mehr

Hast du dir mal alte Kontoauszüge angekuckt? Und die Daten verglichen? (Kontonummer usw?)

Würde mal vermuten du wurdest von jemanden betrogen.

Hier mal ein Tipp wenn ich Abbuchungen habe die ich nicht kenne hole ich diese zurück und dann meldet sich derjenige schon wenn er das Geld haben will.

Und wenn nicht (schon zweimal passiert) dann gehe ich zur Policia.

Ab zur Bank und sagen du willst gefälligst das Geld zurück (..nach einem Anruf beim Steueramt ob das richtig ist die Abbuchung).

Hab ich genau so gemacht als die GEZ-Idioten (sorry) fälschlicherweisse 80€ abgebucht haben obwohl ich schon lange abgemeldet war.

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Müsstest du nicht weniger zahlen?

Nein, zwischen 3 und 4 besteht (noch) kein Unterschied. Wird beides gleich hoch besteuert.

Zitat:

Und selbst mit Strafsteuer währen es nur 22.9 Euro mehr

Die ist meines Wissens noch nicht offiziell verabschiedet.

Zitat:

Würde mal vermuten du wurdest von jemanden betrogen.

Oder ein Versehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bathory_Aria

Hab ich genau so gemacht als die GEZ-Idioten (sorry) fälschlicherweisse 80€ abgebucht haben obwohl ich schon lange abgemeldet war.

Abgemeldet? Du hast doch ein Radio im Auto ;).

am 4. Februar 2007 um 18:42

Bin mir nicht sicher aber ich kann mir vorstellen, dass ab März die Besteuerung der Diesel ohne Rußpartikelfilter einsetzt. Und die liegt zwischen 2 und 3€/0,1ccm.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Abgemeldet? Du hast doch ein Radio im Auto ;).

Und nen PC von dem aus er gerade surft...

Zitat:

Original geschrieben von RDL85

Und die liegt zwischen 2 und 3€/0,1ccm.

Wo steht das?

am 4. Februar 2007 um 18:52

Habe vor einigen Wochen nen Artikel gelesen und habe was von 2,batsch € gehört. Aber ich weiß es nicht mehr genau und weiß auch nicht mehr ab wann/ob das Gesetz in Kraft tritt. Das einzige was ich noch weiß ist, dass sich das Nachrüsten auf Partikelfilter aus finanzieller Sicht nicht lohnt ...

wenn überhaupt, dann 1,20 euro ab aprill oder märz. je 100ccm. aber ist noch nicht abgesegnet. 60 euro ist bischen viel.

Wenn das Finanzamt abbucht, dann unter Angabe der genauen Steuerart, des AZ/der Steuernummer und des genauen Zeitraums, für den die Steuer gezahlt wird. "Steuererhöhung 2007" ist viel zu allgemein.

Wahrscheinlich ein Versehen oder ein Betrugsversuch - gut dass man zurückbuchen lassen kann.

am 4. Februar 2007 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von RDL85

Bin mir nicht sicher aber ich kann mir vorstellen, dass ab März die Besteuerung der Diesel ohne Rußpartikelfilter einsetzt. Und die liegt zwischen 2 und 3€/0,1ccm.

wenn das dein ernst sein soll, wer soll sich dann noch ein auto leisten?? bei 2eus pro 0,1ccm wären das bei meinem diesel:1,9 tdi 1898*10*2=37960euro!!! bei 3 eus schon 56940!! wer soll das bezahlen??

;)

mfg

Er meinte sicherlich pro 0.1 liter oder so.

am 4. Februar 2007 um 20:14

Ja, meinte ich. Sorry. Aber wie gesagt: Weiß nix genaues...

Was vorgesehen ist: 1,20 EUR/100 ccm Erhöhung für Diesel ohne RPF ab 01.04.2007.

Kommt mit den 60 EUR ohnehin nicht hin.

Andere Möglichkeit, falls es kein Versehen und kein Betrug ist: Vielleicht hat die Abbuchung etwas mit der seit dem 01.01.07 erhöhten Umsatz- oder Versicherungssteuer zu tun.

Deine Antwort