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Unklarer Ölverlust am 3,0Tdi

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:32

Hallo zusammen,

Mein Auto ist undicht :eek:

Er hat für mich einen unerklärlichen Ölverlust :confused:

Man sieht wie sich auf der Beifahrerseite am Abgaskrümmer hinten zum Getriebe hin, an der unteren Schraube Öltropfen bilden !!!

Ich kann aber nicht lokaliesieren wo das raus kommen soll ?

Bin etwas überfordert im Moment .

Zum Auto: BJ 2006, Motorcode : BMK 225PS 3,0TDI, 281Tkm gelaufen.

Ich füge mal ein paar Bilder ein, vllt. hat ja jemand eine Idee :)

Oel1
Oel2
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17 Antworten

Injektoren undicht würde ich sagen.

Hört sich denn der Motor normal an oder tickert er im warmen und kalten Zustand?

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:41

Für mich klingt er normal!

Das mit den Injektoren dachte ich auch, da diese erst gemacht wurden(ausgetauscht)

Von oben her ist er absolut Trocken.

Na dann liege ich doch richtig.

Das Problem hatten hier schon einige.

Wenn die Spannpratzen nicht getauscht werden, kann es zu undichten Injektoren kommen.

Spreche aus eigener Erfahrung.

Vor kurzem ist bei einem User hier sogar die Lichtmaschine von dem Diesel/Öl Gemisch hoch gegangen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 13:48

Ja Spannpratzen sind die alten :rolleyes: .

Aber wie kommt dann das Öl raus, bzw. wo kommt das raus ???

Verstehe ich absolut nicht.

Es gibt für die Injektoren einen Ablaufkanal... dieser endet Richtung Motorspritzwand und läuft dann über sämtlich darunter liegenden Teile.

Meistenst denkt man zuerst an Öl Verlust.

Schnupper mal dran ......

Es wollen zwar einige nicht wahr haben aber die Spannplatten sollten immer mit gewechselt werden !

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:19

Okay, ja ich dachte mir auch, warum soll ich die tauschen!

Noch was:) sollte an den Injetoren eigentlich ein O-Ring sein?

Zitat:

Original geschrieben von scorpio-driver

Okay, ja ich dachte mir auch, warum soll ich die tauschen!

Noch was:) sollte an den Injetoren eigentlich ein O-Ring sein?

da sollten sogar mehrere sein :D

unten ist ein Kuperring, mittig ein großer O-Rinf und auf dem Rücklaufstutzen ist auch ein kleiner O-Ring

Hast Du die Injektoren selber gewechselt ???

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 14:39

Ja die habe ich selbst gewechselt.

Mittig war kein O-Ring, hatte mich noch gewundert, war mir aber nicht mehr sicher ob bei den Alten auch einer war!

Ich muss dann also 6 Spannpratzen besorgen? Klar die Kupferdichtungen müssen auch Neu und dann noch die O-Ringe mittig und besser auch gleich die "Alu deckel" , wie heißen die Eigentlich?

Nennt sich "Verschlußdeckel" 059 103 113 F -8,33 Euro (Gesamt 6 stück)

Aber wozu willst Du diese wechseln ?? Wenn sie nicht verbogen sind und die Dichtfläche OK dann sollte das reichen.

Klick hier für Teile und Anweisungen zum Injektorenwechsel- A6 FAQ

Du solltest Dir diesemal den Einbauplatz merken ODER alle komplett woanders einbauen und einen neuen Nullmengenabgleich machen.

NICHT an der selben stelle einbauen UND Nullmengenabgleich machen- Audi sagt dazu NEIN !

Auch sollten die Leitungen nicht untereinander vertauscht oder gebogen/verbogen werden ! WICHTIG !!

...aber lies selber den Link oben....

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:12

Gut, dann besorge ich mir die Sachen und tausche alles :)

Die Verschlussdeckel wollte ich dann rein zur Sicherheit gleich mit machen, nicht das die dann auch noch undicht werden !!!

Ich gehöre zu denen die sagen neue Spannpratzen sind unnötig und raus rausgeschmissenes Geld. ;)

 

Zitat:

Mittig war kein O-Ring, hatte mich noch gewundert, war mir aber nicht mehr sicher ob bei den Alten auch einer war!

.........und wenn der große O-Ring in Mitte Injektor nicht drauf war kannst Du Spannpratzen tauschen so oft Du willst, dicht wird es trotzdem nicht!:D

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

 

.........und wenn der große O-Ring in Mitte Injektor nicht drauf war kannst Du Spannpratzen tauschen so oft Du willst, dicht wird es trotzdem nicht!:D

Klasse, dann haben die mir Neue Injektoren ohne O-Ringe verkauft :mad::mad::mad: .

Irgendwie bekomme ich gerade leicht eine schwellung im Halsbereich :mad:

Aber gut, wie schon erwähnt, hatte noch drann gedacht, war mir dann aber auch nicht mehr sicher mit den O-Ringen:(

Scorpio..... es steht doch aber schon so viel über Injektoren und den Tausch dazu hier. ... :(

Glaube sogar in derWiki und jetzt steht es auch in der A6 FAQ

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 15:07

Ja, ab und zu hilft Lesen doch weiter :D

Ich habe heute alles gemacht, 6x Neue Spannplatten, O-Ringe und Kupferringe.

Jetzt sollte es gut sein :)

MFG Christian

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