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Unklares Blech in der Reserveradmulde

Audi

In meinem 4F Avant quattro , Bj. 2008 , ist in der Reserveradmulde ( wenn man das "Reifenflickset" usw. entfernt hat) zentral nach oben ragend ein Blech (eingeschweißt?/eingeklebt?) . Die Form ist etwa zylinder-/kegelförmig (oben etwas schmäler) Durchmesser ca. 30 cm , Höhe ca. 20 cm . Ist unter diesem Blechstück ein "normaler" , in etwa ebener Reserveradmuldenboden ? Könnte man dieses Blechstück entfernen oder sind in dem darunterbefindlichen Hohlraum technische Einrichtungen verbaut ? Ist dieses Blech bei allen 4F Avant verbaut ?

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47 Antworten

Ich schaue nachher mal nach, der Kofferraum ist wieder leer, der Umzug ist geschafft !

Kann mich nun wieder ganz den wichtigen Dingen widmen ! :D

Melde mich dann. (VFL Bj 2006 Avant )

mfg Senti

Guten Morgen,

kannst Du uns mal eine Foto davon machen...??

Ein Foto ist z.Zt. leider nicht möglich , aber ich denke , dass die Beschreibung ausreichend genau ist . Der Boden der Reserveradmulde ist nicht in etwa eben/glatt sondern es ragt ein etwa 20 cm hohes und etwa 30 cm im Durchmesser messendes Blechstück nach oben . Darunter befindet sich offensichtlich ein (zumindest von oben) geschlossener Hohlraum . An der Fahrzeugunterseite ist im Bereich der Reserveradmulde eine Kuststoffplatte verbaut und man kann nicht sehen ob es darüber ein ebenes Reserveradmuldenblech gibt und auch nicht ob da irgendwelche Kabel hinführen . Das Blechstück scheint auf den ersten Blick relativ sinnarm zu sein (bis auf die Halterung des Reifenflicksets usw.) und ich überlege es zu entfernen , es sei denn , Wichtiges spräche dagegen . Ich wollte mich hier etwas absichern . Es nimmt etwas Platz weg und man fährt ein vermutlich unnötiges(?) Blechstück spazieren .

Hab in Netz etwas gegoogelt und das gefunden.

Ist das Blechteil auf dem Foto zu, siehe LINK zu sehen ?

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Ein Foto ist z.Zt. leider nicht möglich , aber ich denke , dass die Beschreibung ausreichend genau ist . Der Boden der Reserveradmulde ist nicht in etwa eben/glatt sondern es ragt ein etwa 20 cm hohes und etwa 30 cm im Durchmesser messendes Blechstück nach oben . Darunter befindet sich offensichtlich ein (zumindest von oben) geschlossener Hohlraum . An der Fahrzeugunterseite ist im Bereich der Reserveradmulde eine Kuststoffplatte verbaut und man kann nicht sehen ob es darüber ein ebenes Reserveradmuldenblech gibt und auch nicht ob da irgendwelche Kabel hinführen . Das Blechstück scheint auf den ersten Blick relativ sinnarm zu sein (bis auf die Halterung des Reifenflicksets usw.) und ich überlege es zu entfernen , es sei denn , Wichtiges spräche dagegen . Ich wollte mich hier etwas absichern . Es nimmt etwas Platz weg und man fährt ein vermutlich unnötiges(?) Blechstück spazieren .

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hab in Netz etwas gegoogelt und das gefunden.

Ist das Blechteil auf dem Foto zu, siehe LINK zu sehen ?

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Zitat:

Original geschrieben von ric1

Ein Foto ist z.Zt. leider nicht möglich , aber ich denke , dass die Beschreibung ausreichend genau ist . Der Boden der Reserveradmulde ist nicht in etwa eben/glatt sondern es ragt ein etwa 20 cm hohes und etwa 30 cm im Durchmesser messendes Blechstück nach oben . Darunter befindet sich offensichtlich ein (zumindest von oben) geschlossener Hohlraum . An der Fahrzeugunterseite ist im Bereich der Reserveradmulde eine Kuststoffplatte verbaut und man kann nicht sehen ob es darüber ein ebenes Reserveradmuldenblech gibt und auch nicht ob da irgendwelche Kabel hinführen . Das Blechstück scheint auf den ersten Blick relativ sinnarm zu sein (bis auf die Halterung des Reifenflicksets usw.) und ich überlege es zu entfernen , es sei denn , Wichtiges spräche dagegen . Ich wollte mich hier etwas absichern . Es nimmt etwas Platz weg und man fährt ein vermutlich unnötiges(?) Blechstück spazieren .

...Nein,Jonny,das sieht nicht so aus....im Reparaturhandbuch ist ein richtig großer "Dom" zu erkennen...allerdings gibt das Reparaturhandbuch auch keine Auskunft darüber ob sich was darunter befindet oder nicht...ich denke,es befindet sich nichts darunter...aber entfernen,würde ich ihn auch nicht....warum sollte Audi etwas verbauen,was keinen Sinn macht....etwa zur zusätzlichen Strukturversteifung:confused:....auch im Reparaturfall,wird dieser "Dom"wieder miteingebaut,da er mit der Reserveradmulde eine Einheit bildet....zudem wird bei einer Entfernung immer auch der Rostschutz gefährdet...und bei einem Garantiefall(Rostschutzvorsorge)wir Audi darüber nicht erfreut sein....ein entfernen des "Doms"zahlt sich meiner Meinung nach, in keinster Weise aus.....

wie auf dem Bild zu sehen, sieht meine Reserverradmulde unten aus- ich habe ja noch eines-:D

in der Mitte wird die Plastkspindel von links eingesteckt zur Befestigung des Rades in der Mitte, nur ist alles viel tiefer, aber die Struktur ist so.

Limo BJ. 05.2004

Gruß Wolfgang

So wie es auf dem Bild zu sehen ist , hätte ich es gerne . Leider habe ich den oben beschriebenen platznehmenden "Dom" . Sind lt. Reparaturhandbuch irgendwelche Strukturen im Inneren des "Doms" ? Natürlich wird sich Audi etwas gedacht haben . Aber ich darf doch z.B. den Zigarettenanzünder entfernen , wenn ich ihn nicht brauche , oder ? Das Argument mit der Versteifung oder der Rostvorsorge könnte zutreffen , ist aber sicher auch anders lösbar (z.B. mit dem flachen Blechstück auf dem Bild von Jonnyrobert und einer adäquaten Lackierung) .

Ich hatte auch im VFL eine richtig schöne, große Reserveradmulde unter dem Ladeboden, in die eine Wanne eingelegt war, in der man extrem viel unterbringen konnte auf der Fahrt in den Urlaub.

Nun habe ich auch diesen Dom und im Prinzip dadurch gar keine zu beladende Mulde mehr. Nur noch ein wenige Zentimeter tiefe Ebene unter dem Ladeboden - völlig unnütz.

Meine Nachfrage beim Freundlichen ergab, dass in diesem Dom (von unten zugänglich) Steuerungen/Ventile für das Sportfahrwerk Plus untergebracht wären...

Evtl. ist ja auch irgendetwas von der AAS dorthin gewandert?

Dass diese Aussage vom Freundlichen allerdings generell stimmt, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen ;)

Ric1 hat zwar kein AAS aber Sportliche Dämpferregelung on Board, also kann sich sein "A6" von normalen "A6"

ganz stark unterscheiden.... auch von dem Inhalt in der Reseveradmulde.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ric1

So wie es auf dem Bild zu sehen ist , hätte ich es gerne . Leider habe ich den oben beschriebenen platznehmenden "Dom" . Sind lt. Reparaturhandbuch irgendwelche Strukturen im Inneren des "Doms" ? Natürlich wird sich Audi etwas gedacht haben . Aber ich darf doch z.B. den Zigarettenanzünder entfernen , wenn ich ihn nicht brauche , oder ? Das Argument mit der Versteifung oder der Rostvorsorge könnte zutreffen , ist aber sicher auch anders lösbar (z.B. mit dem flachen Blechstück auf dem Bild von Jonnyrobert und einer adäquaten Lackierung) .

...ja,alles kein Problem...Du flext den original "Dom"einfach raus und punktest dann eine flache Verstärkung rein(wie im Bild von Jonny),sonst könnte das Blech zu labil sein und es unter Umständen zu lästigen Geräuschen kommen...anschließend,verzinkst Du das Blech wieder,wie im Reparaturleitfaden beschrieben(Unterboden nicht vergessen,Du hattest ja Punktgeschweißt)...allerdings,sollte es zu rosten beginnen,hast Du nur eine Garantie,wenn die Arbeit von einem :D ausgeführt wurde...aber,wenn Du alles ganz sauber gemacht hast,ist das ja kein Problem und Du kannst den nun zusätzlichen Stauraum ohne schlechtes Gefühl nutzen...wünsche gutes Gelingen....

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ric1 hat zwar kein AAS aber Sportliche Dämpferregelung on Board, also kann sich sein "A6" von normalen "A6"

ganz stark unterscheiden.... auch von dem Inhalt in der Reseveradmulde.... ;)

Aha, also ist sein A kein A sondern auch ein RS?!

Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, dass er es auch hat...

Strike :D

Aber in dem Fall ist es wichtig diesen nicht gerade unwichtigen Punkt

mit anzugeben :)

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ric1 hat zwar kein AAS aber Sportliche Dämpferregelung on Board, also kann sich sein "A6" von normalen "A6"

ganz stark unterscheiden.... auch von dem Inhalt in der Reseveradmulde.... ;)

Aha, also ist sein A kein A sondern auch ein RS?!

Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, dass er es auch hat...

Sportfahrwerk Plus ist vorhanden . Die Aussage des Freundlichen zum Bedrock wäre also plausibel . Airway : Bist du dir sicher , dass es kein Problem wäre den Dom zu entfernen ? Wenn aber der Innenraum des Doms weitgehend mit der Fahrwerksteuerung ausgefüllt wäre (s.o.) , hätte dessen Entfernung kaum einen Sinn .

Schau doch mal von unten rein. Dieser Kunststoffstopfen sieht ja durchaus leicht entfernbar aus ;)

Aber ich befürchte, dass es tatsächlich keinen großen Sinn macht, da was zu entfernen. Die Teile darin (wenn es stimmt) bedürfen ja auch eines gewissen Schutzes gegen herumfliegende Ladung.

Verdammt, das war im A6 immer ein fantastisches "Schmuggelfach" - wenn man es nicht gleich so plump wie der hier machen will :D

http://www.motor-talk.de/.../...-1-tonne-gras-geschnappt-t2487496.html

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