ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unklarheit beim Unfall

Unklarheit beim Unfall

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:39

Wie ist das eigentlich, wenn ich bremse und blinke und dann auf die linke Fahrseite fahre um da zu parken? Folgender Fall ereignete sich bei mir Nachts. Ich fuhr mit meinem Auto bremste ab blinkte und fuhr nach links auf die andere Strassenseite um da zu Parken. Als ich schon mit der kompletten Motorhaube auf dem Gehweg war und mein Auto sich in der Gegenspur befand knallte mir die Frau die hinter mir fuhr bei mir rein. Sie fuhr auf der Gegenspur. Der ganze Vorfall ereignet sich also in der Gegenfahrbahn. Und es herscht da Überholverbot da durchgestrichene Linie.

Der Polizeibeamte meinte erst ich wäre Schuld da ich Rücksicht nehmen muss. Doch nachdem wir den Beamten drauf aufmerksam gemacht haben, das dort ein Überholverbot herscht ging er zurück ins Auto und meinte danach das die Sachlage jetzt unklar ist und das Verkehrskommisariat ermittelt. Ich habe noch 2 Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und das wiedergeben was ich gesagt habe. Unfallgegner war zu zweit genau wie ich.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:44

hier mal ne skizze

Normal würde ich sagen, das du im Recht bist, wenn da nicht die Kleinigkeit der durchgezogenen Linie wäre.

Ich weiss nämlich jetzt nicht, ob man die überfahren darf, sei es auch nur, um auf der anderen Strassenseite zu parken.

Ich glaube, das ist der Punkt, der geklärt werden muss und ich drück dir die Daumen dabei.

Jetzt hab ich den Lappen schon seit 1987 und weiss nicht, ob man die Linie überfahren darf um auf einen Parklplatz abzubiegen. :rolleyes:

Hoffentlich weiss hier jemand mehr.

Gruss

Smilinho :)

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:53

Zu der durchgezogenen Linie muss ich sagen, das da Häuser mit Hofeinfahrten waren. Links und Rechts sind da Einfahrten zu den Hinterhöfen.

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Zu der durchgezogenen Linie muss ich sagen, das da Häuser mit Hofeinfahrten waren. Links und Rechts sind da Einfahrten zu den Hinterhöfen.

Bei Hauseinfahrten usw. ist die durchgezogene Linie allerdings immer kurz unterbrochen(ist dann "gestrichelt"). So ist es hier im Ort jedenfalls.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:02

Nein, erst gestrichelt, da wo der Unfall passiert ist, es durchgezogen dann wieder gestrichelt.

am 11. Februar 2007 um 15:05

Wenn das mit der durchgezogenen Linie so streng ausgelegt wird, habt ihr doch beide diese überfahren. Ich wüsste nicht, wieso die Unfallverursacherin dann ohne Strafe davon kommen sollte. Sie hat immerhin eine besondere Sorgfaltspflicht beim Überholen und hat zusätzlich noch das Überholverbot missachtet.

Und es kann wohl kaum sein, dass man zum Parken eine durchgezogene Linie nicht überfahren darf. Irgendwie muss man ja aus dem fließenden Verkehr raus.

Vielleicht helfen ja ein paar Paragraphen weiter. ;)

StVO §5 Überholen

(3) Das Überholen ist unzulässig:

1. bei unklarer Verkehrslage oder

2. wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) verboten ist.

(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:08

Ja ich weiss nicht. Zuerst war ich schuldig, weil ich nicht geguckt habe beim abbiegen ob irgendjemand einen Überholvorgang startet. Es änderte sich erst, als ich zu der Gegnerin gesagt habe das wir in der Stadt sind und Überholverbot herscht. Die Beamten kamen mir aber auch nicht ganz helle vor.

am 11. Februar 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Es änderte sich erst, als ich zu der Gegnerin gesagt habe das wir in der Stadt sind und Überholverbot herscht.

Innerorts gilt aber nicht generelles Überholverbot, dazu müssen schon entsprechende Schilder und Fahrbahnmarkierungen vorhanden sein. Ich würde aber ohnehin auf 100% Schuld der Unfallgegnerin tippen, da sie dich nicht links überholen darf, wenn du rechtzeitig deine Absicht, nach links abzubiegen ankündigst und dich entsprechend einordnest.

Und wer in so einer Situation überhaupt überholt (und dann auch noch links) und nicht mehr zum Stillstand kommt, fährt nicht gerade vorausschauend.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:13

Schilder sind vorhanden, sowie die durchgestrichene Linie

Oha, das ist knifflig, da du eine durchgezogene Linie überfahren hast. Meines Wissens nach darfst du die Linie auch bei Hofeinfahrten nicht überfahren. Aber ich gehe davon aus, das du nicht mit pfeiffenden Reifen die Kurfe gekrazt hast. Dazu hast du geblinkt. Rein gefühlsmäßig zweifelt man bei deiner Unfallgegnerin eher an der fähigkeit ein KFZ zu steuern wenn sie dir in das Heck geknallt ist. Ich würde das unbedingt mit einem Anwalt klären, so gehst du auf nummer sicher.

am 11. Februar 2007 um 15:38

Mit einem guten Anwalt stehen die Chancen IMO gut, da ohne Schuld rauszukommen. Denn es spricht ziemlich viel gegen die Unfallgegnerin im Moment.

am 11. Februar 2007 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Mit einem guten Anwalt stehen die Chancen IMO gut, da ohne Schuld rauszukommen. Denn es spricht ziemlich viel gegen die Unfallgegnerin im Moment.

Seh ich auch so. Was such die Gegnerin auch auf der linken Spur?

Vermutlich wirst du auf jeden Fall angeschwärzt werden wegen überfahren einer durchgezogenen Linie mit Gefährdung. Obs noch mehr wird --> ???

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Seh ich auch so. Was such die Gegnerin auch auf der linken Spur?

Vermutlich wirst du auf jeden Fall angeschwärzt werden wegen überfahren einer durchgezogenen Linie mit Gefährdung. Obs noch mehr wird --> ???

Warum denn nicht?

Eventuell teilt(gabelt) sich die Straße ein wenig später? Oder die linke Spur führt woanders hin, als die rechte? Irgendwelche Gründe wird dir durchgezogene Linie ja wohl haben.

Wo und welche Straße ist es denn gewesen? Dann könnte man sich per GoogleEarth mal ein Bild von machen.

Re: Unklarheit beim Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Wie ist das eigentlich, wenn ich bremse und blinke und dann auf die linke Fahrseite fahre um da zu parken? Folgender Fall ereignete sich bei mir Nachts. Ich fuhr mit meinem Auto bremste ab blinkte und fuhr nach links auf die andere Strassenseite um da zu Parken.

Dieser Teil der Beschreibung ist stark interpretationsfähig. Was genau können die Zeugen bestätigen? Wie war der Ablauf im Detail tatsächlich?

Schuld beim Abbieger/Parker: Erst bremsen, dann rechts ranfahren um "auszuholen" und die Einfahrt in einen besseren Winkel nehmen zu können, dann im letzten Augenblick links blinken und sofort abbiegen.

Schuld beim Überholer: Der Abbieger macht alles richtig: Erst links blinken, dann links einordnen, anschließend bremsen und abbiegen.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen