ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unklarheiten Funktion Standheizung

Unklarheiten Funktion Standheizung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. November 2018 um 11:37

Hallo,

der :) weiss es nicht, ich bin leicht irritiert, ob das "so muss" - deshalb hier einige Fragen an 213-Fahrer mit Standheizung, ob das bei Euch auch so ist.

Frage 1:

Die Standheizung geht sofort aus, wenn der Motor aus gemacht wird. Egal, ob die Innenraumtemperatur bereits erreicht ist oder, z.B. in einem winterlichen Autobahnstau schon so weit abgesunken ist, dass man statt den Motor laufen zu lassen, lieber die SH nutzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich eine Abfahrtzeit programmiert habe, die Taste, die FB oder die APP benutzt habe. Keines meiner letzten Fahrzeuge mit SH wies ein derart blödes Verhalten auf, die SH hat zu laufen, bis entweder die gewählte Temperatur oder die maximale Laufzeit erreicht ist - oder ich sie selbst deaktiviere. Das ist ein in meinen Augen äußert blödes Verhalten und wird dafür sorgen, dass der Brenner ob des vielen Ein- und Ausschaltens noch schneller verrußt, als sonst schon. Muss das im 213 so?

 

Frage 2:

Die SH wird zu 100% immer automatisch aktiviert, wenn ich die Funktionstaste "Frontscheibe anpusten" verwendet habe und, wenn die Scheibe beschlagfrei ist, Klima wieder auf "Auto" schalte. Das an sich ist schon komisch, dämlicher ist nur, dass die SH nach einem Zündung aus auch bei Zündung ein wieder mit eingeschaltet wird. 1x konnte ich auch beobachten, dass die SH sofort bei Taste "Frontscheibe anpusten" aktiv geschaltet wurde. Muss das so beim 213?

 

Wie sind Eure Beobachtungen mit der SH?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@manatee schrieb am 14. November 2018 um 09:38:03 Uhr:

Lieber @A5-Fan - vielen Dank für Deine liebevolle und sehr fundierte Antwort. Vielleicht warst Du um 19:46 jedoch einfach schon zu müde, meine Fragen korrekt zu lesen und zu verstehen. Das ist mir sehr peinlich und deshalb sei es mir gestattet, diese noch einmal zu erläutern.

zu 2. zuerst, da zum Zeitpunkt deiner Antwort das Sandmännchen offenbar schon da gewesen sein muß.

Wie ich unmißverständlich schrub, schaltet sich die SH zu 99% ein, NACHDEM ich die Defroster-Funktion wieder deaktiviert habe. Wäre es i.d.R. andersherum, würde ich Deinen Ausführungen durchaus folgen können und hätte auch keine Frage dazu in einem Forum gepostet. Zudem bleibt die SH-Funktion auch weiter aktiv, selbst, wenn die Innenraumtemperatur längst erreicht ist und aktiviert sich selbst nach einem Motorneustart wieder - übrigens ganz ohne "an der Zündung zu fummeln", wie du leider etwas vorschnell urteilend liebevoll formuliertest. Ich gehöre unglücklicherweise zu der aussterbenden Spezies, die ihr Auto doch einfach brutal ausmachen, wenn ich mir fix 2 Brötchen beim Bäcker hole, tut mir leid, dass ich dafür die Zündung auch ausschalten muss. Ich gelobe selbstverständlich Besserung.

zu 1. Wenn ich Dich richtig verstehe, fändest Du es normal, dass eine programmierte oder manuell aktivierte STANDheizung nicht läuft, wenn der Motoraus ist. Lies doch bitte noch einmal das Wort: STANDheizung.

Meine Auffassung mag für Dich merkwürdig sein, jedoch habe ich mir in den letzten 20 Jahren stest Fahrzeuge mit einer STANDheizung gekauft, damit diese das Fahrzeug im STAND unabhängig vom Motorlauf heizen. Bei allen diesen Fahrzeugen blieb die STANDheizung auch bei Stillstand des Motors an, solange es keinen Parameter gab, der ein Ausschalten signalisierte: Innenraumtemperatur, voreingestellte Heizdauer, maximal zulässige Laufzeit - das sind Gründe für eine STANDheizung, sich zu deaktivieren.

Ein "Motor aus" hingegen ist es mitnichten. So war das die letzten 20 Jahre, bei Webasto-Nachrüstung und ab Werk bei VW, Volvo, Audi und, ja, auch bei Mercedes (im S212). Wahrscheinlich bist Du dennoch der Ansicht, dass die alle eine "merkwürdige" Auffassung von STANDheizungen haben - nur Du nicht. Doch, ganz bestimmt hast Du Recht.

Bestimmt kennst Du Dich auch mit dem Aufbau und der Funktionsweise einer Standheizung so gut aus, dass Du ganz sicher weisst, Zitat von Dir: "dass die SH ja nicht sofort aus ist, sondern noch einige Sekunden nachläuft" - ja Potzblitz! Und ich tiefbegabter Laie dachte immer, dass der Brenner sofort ausgeht, wenn die Kraftstofförderpumpe der SH ausgeht und nur der LÜFTER der SH nachläuft, damit die Komponenten nicht überhitzen. Wie konnte ich nur so naiv sein, natürlich läuft der Brenner auch ohne Brennstoff weiter - genial!

Sehr dankbare Grüße - der manatee

;)

Hättest du dir deinen Zynismus gespart bzw. von Beginn an klar formuliert, ohne teils sinnfrei eingeschobene Nebensätze und Gedankengänge, hätte ich dir jetzt gerne noch einmal sachlich geantwortet, aber so spare ich mir das und wünsche dir ein schönes Leben!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

zu 1)

Finde deine Auffassung einer SH merkwürdig. Wenn du den Motor ausschaltest, ist es doch nur normal, dass dann auch die SH ausgeschaltet wird. Warum? Im Regelfall ist es doch so, dass der Wagen ausgeschaltet wird, weil das Ziel erreicht ist und der Fahrer aussteigt...im Stau gibt es ja die Start-/Stopp-Automatik, unter der die SH eh weiterhin läuft.

Woher soll die SH nun wissen, dass du weiterhin, obwohl der Motor aus ist, den Innenraum beheizt haben willst? Und wenn die SH weiterhin laufen soll, reicht ja ein einfacher Druck auf die Taste. Das Argument mit dem Brenner zieht dahingehend nicht, dass die SH ja nicht sofort aus ist, sondern noch einige Sekunden nachläuft...

zu 2)

Was macht die SH? Warme Luft in den Innenraum transportieren! Wie bekomme ich Beschlag weg? Mit warmer Luft! Und wenn du mit der Zündung rumspielst und die Innenraumtemperatur systemseitig nicht passend ist für die "Defrostung", dann ist es doch vernünftig und richtig, dass die SH einsetzt.

Ich bin mit meiner SH im C238 und auch vorher im W205 bestens zufrieden - macht was sie soll, wie sie soll und das, wo sie lange nicht so viel Aufmerksamkeit von mir geschenkt bekommt wie deine SH. Da kann ich ja nur froh sein, dass die bei mir nicht rumzickt und mit Scheidung wegen Missachtung droht. :P

Themenstarteram 14. November 2018 um 8:38

Lieber @A5-Fan - vielen Dank für Deine liebevolle und sehr fundierte Antwort. Vielleicht warst Du um 19:46 jedoch einfach schon zu müde, meine Fragen korrekt zu lesen und zu verstehen. Das ist mir sehr peinlich und deshalb sei es mir gestattet, diese noch einmal zu erläutern.

zu 2. zuerst, da zum Zeitpunkt deiner Antwort das Sandmännchen offenbar schon da gewesen sein muß.

Wie ich unmißverständlich schrub, schaltet sich die SH zu 99% ein, NACHDEM ich die Defroster-Funktion wieder deaktiviert habe. Wäre es i.d.R. andersherum, würde ich Deinen Ausführungen durchaus folgen können und hätte auch keine Frage dazu in einem Forum gepostet. Zudem bleibt die SH-Funktion auch weiter aktiv, selbst, wenn die Innenraumtemperatur längst erreicht ist und aktiviert sich selbst nach einem Motorneustart wieder - übrigens ganz ohne "an der Zündung zu fummeln", wie du leider etwas vorschnell urteilend liebevoll formuliertest. Ich gehöre unglücklicherweise zu der aussterbenden Spezies, die ihr Auto doch einfach brutal ausmachen, wenn ich mir fix 2 Brötchen beim Bäcker hole, tut mir leid, dass ich dafür die Zündung auch ausschalten muss. Ich gelobe selbstverständlich Besserung.

zu 1. Wenn ich Dich richtig verstehe, fändest Du es normal, dass eine programmierte oder manuell aktivierte STANDheizung nicht läuft, wenn der Motoraus ist. Lies doch bitte noch einmal das Wort: STANDheizung.

Meine Auffassung mag für Dich merkwürdig sein, jedoch habe ich mir in den letzten 20 Jahren stest Fahrzeuge mit einer STANDheizung gekauft, damit diese das Fahrzeug im STAND unabhängig vom Motorlauf heizen. Bei allen diesen Fahrzeugen blieb die STANDheizung auch bei Stillstand des Motors an, solange es keinen Parameter gab, der ein Ausschalten signalisierte: Innenraumtemperatur, voreingestellte Heizdauer, maximal zulässige Laufzeit - das sind Gründe für eine STANDheizung, sich zu deaktivieren.

Ein "Motor aus" hingegen ist es mitnichten. So war das die letzten 20 Jahre, bei Webasto-Nachrüstung und ab Werk bei VW, Volvo, Audi und, ja, auch bei Mercedes (im S212). Wahrscheinlich bist Du dennoch der Ansicht, dass die alle eine "merkwürdige" Auffassung von STANDheizungen haben - nur Du nicht. Doch, ganz bestimmt hast Du Recht.

Bestimmt kennst Du Dich auch mit dem Aufbau und der Funktionsweise einer Standheizung so gut aus, dass Du ganz sicher weisst, Zitat von Dir: "dass die SH ja nicht sofort aus ist, sondern noch einige Sekunden nachläuft" - ja Potzblitz! Und ich tiefbegabter Laie dachte immer, dass der Brenner sofort ausgeht, wenn die Kraftstofförderpumpe der SH ausgeht und nur der LÜFTER der SH nachläuft, damit die Komponenten nicht überhitzen. Wie konnte ich nur so naiv sein, natürlich läuft der Brenner auch ohne Brennstoff weiter - genial!

Sehr dankbare Grüße - der manatee

;)

@manatee: Ich kann hier vielleicht nicht ganz mitreden, weil ich - noch - beim 204 bin, aber auch ich kenne es seit 28 Jahren quer durch alle Baureihen so, dass die SH solange läuft, bis ich sie ausschalte oder die Maximalzeit von ca. 50 Minuten erreicht ist, was meiner Ansicht nach auch Sinn macht. Gruss kf

Zitat:

@manatee schrieb am 14. November 2018 um 09:38:03 Uhr:

Lieber @A5-Fan - vielen Dank für Deine liebevolle und sehr fundierte Antwort. Vielleicht warst Du um 19:46 jedoch einfach schon zu müde, meine Fragen korrekt zu lesen und zu verstehen. Das ist mir sehr peinlich und deshalb sei es mir gestattet, diese noch einmal zu erläutern.

zu 2. zuerst, da zum Zeitpunkt deiner Antwort das Sandmännchen offenbar schon da gewesen sein muß.

Wie ich unmißverständlich schrub, schaltet sich die SH zu 99% ein, NACHDEM ich die Defroster-Funktion wieder deaktiviert habe. Wäre es i.d.R. andersherum, würde ich Deinen Ausführungen durchaus folgen können und hätte auch keine Frage dazu in einem Forum gepostet. Zudem bleibt die SH-Funktion auch weiter aktiv, selbst, wenn die Innenraumtemperatur längst erreicht ist und aktiviert sich selbst nach einem Motorneustart wieder - übrigens ganz ohne "an der Zündung zu fummeln", wie du leider etwas vorschnell urteilend liebevoll formuliertest. Ich gehöre unglücklicherweise zu der aussterbenden Spezies, die ihr Auto doch einfach brutal ausmachen, wenn ich mir fix 2 Brötchen beim Bäcker hole, tut mir leid, dass ich dafür die Zündung auch ausschalten muss. Ich gelobe selbstverständlich Besserung.

zu 1. Wenn ich Dich richtig verstehe, fändest Du es normal, dass eine programmierte oder manuell aktivierte STANDheizung nicht läuft, wenn der Motoraus ist. Lies doch bitte noch einmal das Wort: STANDheizung.

Meine Auffassung mag für Dich merkwürdig sein, jedoch habe ich mir in den letzten 20 Jahren stest Fahrzeuge mit einer STANDheizung gekauft, damit diese das Fahrzeug im STAND unabhängig vom Motorlauf heizen. Bei allen diesen Fahrzeugen blieb die STANDheizung auch bei Stillstand des Motors an, solange es keinen Parameter gab, der ein Ausschalten signalisierte: Innenraumtemperatur, voreingestellte Heizdauer, maximal zulässige Laufzeit - das sind Gründe für eine STANDheizung, sich zu deaktivieren.

Ein "Motor aus" hingegen ist es mitnichten. So war das die letzten 20 Jahre, bei Webasto-Nachrüstung und ab Werk bei VW, Volvo, Audi und, ja, auch bei Mercedes (im S212). Wahrscheinlich bist Du dennoch der Ansicht, dass die alle eine "merkwürdige" Auffassung von STANDheizungen haben - nur Du nicht. Doch, ganz bestimmt hast Du Recht.

Bestimmt kennst Du Dich auch mit dem Aufbau und der Funktionsweise einer Standheizung so gut aus, dass Du ganz sicher weisst, Zitat von Dir: "dass die SH ja nicht sofort aus ist, sondern noch einige Sekunden nachläuft" - ja Potzblitz! Und ich tiefbegabter Laie dachte immer, dass der Brenner sofort ausgeht, wenn die Kraftstofförderpumpe der SH ausgeht und nur der LÜFTER der SH nachläuft, damit die Komponenten nicht überhitzen. Wie konnte ich nur so naiv sein, natürlich läuft der Brenner auch ohne Brennstoff weiter - genial!

Sehr dankbare Grüße - der manatee

;)

Hättest du dir deinen Zynismus gespart bzw. von Beginn an klar formuliert, ohne teils sinnfrei eingeschobene Nebensätze und Gedankengänge, hätte ich dir jetzt gerne noch einmal sachlich geantwortet, aber so spare ich mir das und wünsche dir ein schönes Leben!

Themenstarteram 14. November 2018 um 16:55

@A5-Fan

In Ordnung. Ich werde mich um reine Hauptsätze bemühen. Nebensätze verwirren nur.

Betrachten wir es als einen gescheiterter Versuch. Ich wollte auf deine im Ton sehr belehrende und sachlich schlicht falschen Antworten nur freundlich reagieren. Ich hätte auch schreiben können:

"Du schreibst Unfug, kannst nicht lesen und hast keine Ahnung".

Habe ich aber nicht. Werde ich auch nicht. An Eskalation liegt mir nichts.

Stattdessen hätte ich mich über 2 Dinge gefreut:

1. Eine technisch-sachliche Auseinandersetzung mit meinen Argumente. Dies ist in keinem Posting von Dir erfolgt. Es geht auch anders. Danke an @kf180.

2. einen @A5-Fan, der es sportlich angeht und imstande ist, nicht nur auszuteilen beim Kreuzen der verbalen Klinge.

 

Vielleicht findet sich ein anderer x213 Fahrer mit Standheizungserfahrungen?

Legen alle 213er dieses Verhalten an den Tag?

 

Vielen Dank - der manatee

Hab deine zwei Fragen mal selber schnell ausprobiert, weil ich mit der MB-SH auch noch nicht viel Erfahrung habe.

Die SH geht tatsächlich auch aus, wenn der Motor abgestellt wird. Kenne ich von meinem Audi A7 mit SH so nicht. Da läuft die SH munter weiter bis warm, Endzeit erreicht, Batterie leer, auch wenn der Motor ausgemacht wird. Man muss dann eben daran denken, auch die SH zu deaktivieren.

Habe auch die Defrosterfunktion der Frontscheibe getestet, da sprang jetzt aber die SH nicht an. Das lag aber sicher daran, dass der Motor noch eine hohe Restwärme hatte.

Was ich sonst noch bemerkt habe ist, dass morgens immer die SH automatisch ohne mein Zutun anspringt, nach dem ich losgefahren bin. Aber nur so lange, bis der Motor etwas warm ist, dann stellt die SH wieder selber ab.

Themenstarteram 14. November 2018 um 19:13

Danke @plgr65 - dann brauche ich das eine Ticket beim :) gar nicht erst eröffnen, dann ist das kein "Bug", sondern ein "Feature". Ich bin beruhigt, dass auch dein A7 sich so verhielt, wie ich es seit 20 Jahren gewohnt bin. ;)

Edit sagt: Glaube nicht unbedingt, dass beim A7 die SH endlos gelaufen wäre. Also zumindest beim Q5 3.0 TDI wäre die SH nicht gelaufen, bis die Batterie leer ist. Entweder greift das Batteriemanagement vorher und schaltet die SH aus - oder die vom Hersteller (Q5: Webasto) hinterlegte maximale Laufzeit von 2h. Vermute, dass wäre bei deinem A7 auch so gewesen, aber _wissen_ tue ich das natürlich nicht.

Nein, das mit der leeren Batterie war als Scherz gemeint :-). Den A7 habe ich immer noch und es ist so, wie du es beschreibst.

Weil ich beim A7 nicht jedes Mal im MMI rumkramen will, um die SH manuell ein- oder auszuschalten, habe ich immer ein FB in der Mittelkonsole liegen, eine zu Hause und eine im Rucksack. Mit der FB kann ich beim A7 am schnellsten die SH ein- oder ausschalten. Ist praktisch, zumal die Audi-FB eine mega Reichweite hat. Da kann die FB von MB nicht mithalten. Gut, MB hat ja auch die App, was ich bei Bestellung nicht wusste und deshalb noch eine FB mitbestellt habe, die ich nie brauche.

Themenstarteram 15. November 2018 um 8:22

Grüezi wohl, @plgr65

häsch du scho einisch vo d Lösig vo Danhag für dine A7 ghört? So öppis han i mer i de Kufeuf ibauet end mer han mängisch die SH per App chönne aktiviere, wenn mer händ s Auto müesse wite wag parkiere oder halt gli vom Lift usse...s isch scho no glatt so öppis!

Ich kann's nicht wirklich lesen, sorry.

am 22. November 2018 um 18:09

Hallo zusammen,

mich stört es, dass die SH sich selbsttätig aktiviert. So wird auch bei kurzen Fahrzeugbewegungen Kraftstoff eingespritzt, in meinem Falle Dieselkraftstoff, welcher garnicht verbrannt werden kann. Ich befürchte dadurch schnelles verrußen oder verkoken der Brennkammer. Ich würde das selbsttätige Einschalten der SH gern unterbinden.

Geht das ? Weiß das jemand ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Unklarheiten Funktion Standheizung