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Unkomfortables Abbremsen wegen der Motorbremse beim Herunterschalten des DSG nach jedem Gangwechsel
Hallo
Ich wollte mal anfragen, ob meine Feststellungen für mein Modell (Golf 8 eTSI, Modelljahr 2022, 130 PS, DSG) normal sind oder ob es ein Einzelfall ist, bei dem ein Werkstattbesuch Hilfe bringen könnte.
Ich befürchte aber, dass ich zu empfindlich auf einen gewollten technischen Ablauf reagiere, obwohl er mich tierisch nervt und nicht gerade komfortabel ist.
Ablauf…Fahrzeug als Beispiel bei 70 km/h. DSG in Stufe 7. ich nehme den Fuß vom Gaspedal, das Getriebe schaltet in den Segelmodus, Drehzahl ca. 1000 u/min.
Bremse ich nun mit gleichmäßigem Pedaldruck bis zum Stillstand ab (Segelmodus schaltet in diesem Moment natürlich ab) hat man den Eindruck, die Bremsscheiben hätten nen „Schlag“, weil das Auto ungleichmäßig verzögert.
Diese leichten Verzögerungen entstehen dadurch, dass das Getriebe die Gänge von 7,6,5 bis 1 beim Bremsvorgang einzeln runterschaltet und nach jedem der Gangwechsel kurz die Motorbremse einsetzt.
Das Einsetzen der Motorbremse kann man auch bei jedem Gangwechsel am sich bewegenden Drehzahlmesser sehen, der in diesem Fall sich von 1000 u/min sich kurz in Richtung 1200 u/min bewegt.
Da ich das erste Mal einen Benziner mit DSG fahre und bei allen anderen Golf oder Tiguan mit Diesel/DSG dieses Phänomen nicht hatte, wollte ich doch mal nachfragen, ob der beschriebene Abbremsvorgang normal ist und bei euren Fahrzeugen auch so abläuft.
Vielen Dank.
Pit
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11 Antworten
Hi Pit,
habe dein Problem zwar noch nicht ganz verstanden - könnte mir aber vorstellen das es etwas mit dem Rekuperieren zu tun hat
Da bei höherer Drehzahl die rekuperation stärker ist und dann duchrs bremsen = geringer Drehzahl abnimmt
Somit bei gleichem bremsdruck ein nicht lineares bremsprofil aufweist
Fahre einen GTE kenne mich somit nicht mit dem etsi aus
Das Auto nutzt zum Runterbremsen die Motorbremse als Unterstützung. Das ist normal und so gewollt.
Grüße
Was du beschreibst ist nicht normal.
Dazu gibt es bereits ein offenes Thema...
VW bereitet seit vergangenem September ein Update vor. Ich weiß nicht, was so lange dauert!!!
https://www.motor-talk.de/.../...e-verhaelt-sich-seltsam-t7261807.html
Also bei meinem ist es abhängig vom Fahrmodus. In eco und Comfort merke ich bis zum Stillstand so gut wie nichts. Eigentlich garnichts. Im Sportmodus merkt man es etwas da er ruppiger in die kleinsten gänge schaltet. Also das man es wie beschrieben merkt halte ich persönlich für nicht normal. Hier muss vll nachjustiert werden. Würde ich mal in der Werkstatt checken lassen
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Februar 2023 um 10:49:11 Uhr:
Also bei meinem ist es abhängig vom Fahrmodus. In eco und Comfort merke ich bis zum Stillstand so gut wie nichts. Eigentlich garnichts. Im Sportmodus merkt man es etwas da er ruppiger in die kleinsten gänge schaltet. Also das man es wie beschrieben merkt halte ich persönlich für nicht normal. Hier muss vll nachjustiert werden. Würde ich mal in der Werkstatt checken lassen
Ah, kann natürlich bei nem eTsi wieder anders sein durchs rekuperieren. Ich fahre nen GTI. Evtl ja auch Modellabhängig
Zitat:
@Esu11 schrieb am 18. Februar 2023 um 19:57:37 Uhr:
Diese leichten Verzögerungen entstehen dadurch, dass das Getriebe die Gänge von 7,6,5 bis 1 beim Bremsvorgang einzeln runterschaltet und nach jedem der Gangwechsel kurz die Motorbremse einsetzt.
Da ich das erste Mal einen Benziner mit DSG fahre und bei allen anderen Golf oder Tiguan mit Diesel/DSG dieses Phänomen nicht hatte
Stottert er dabei? Das wäre nicht normal, das runterschalten schon.
Ich bin den Golf 7 schon mit DQ200 gefahren und nun den 8. Zwischen beiden liegen Welten, wo man beim 7 (ohne Mild-Hybrid) ständig auf die Bremse treten musste, segelt der 8 und rekupiert oder schaltet runter, je nach Fahrsituation bzw. Hangneigung. Eine komische Beobachtung habe ich da auch schon gemacht, die ich im Handbuch bislang nicht gefunden habe. Auf Landstraßen (Tempo 100) ist kilometerlanges Segeln kein Problem, fahre ich jedoch in eine Ortschaft (zuvor reduzierende Tempolimits), wird (ohne zu bremsen) rekupiert und die Motorbremse aktiviert. Zieht der die Daten dafür aus dem Navi oder über die Verkehrsschilder? Der kann das ja, aber in Verbindung mit dem DSG wird's nicht erwähnt.
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Februar 2023 um 10:52:12 Uhr:
Zitat:
@mikel1210 schrieb am 19. Februar 2023 um 10:49:11 Uhr:
Also bei meinem ist es abhängig vom Fahrmodus. In eco und Comfort merke ich bis zum Stillstand so gut wie nichts. Eigentlich garnichts. Im Sportmodus merkt man es etwas da er ruppiger in die kleinsten gänge schaltet. Also das man es wie beschrieben merkt halte ich persönlich für nicht normal. Hier muss vll nachjustiert werden. Würde ich mal in der Werkstatt checken lassen
Ah, kann natürlich bei nem eTsi wieder anders sein durchs rekuperieren. Ich fahre nen GTI. Evtl ja auch Modellabhängig
Nicht nur das du im GTI ein komplett anderes und nicht vergleichbares (Nass-) Getriebe hast, auch der eTSI selbst verhält sich durch den RSG anders.
@NackterGolfer für das unkontrollierte Bremsen (Rekuperieren) z.B. in Ortschaften, ist der "ECO-Assist" zuständig. Wenn man den deaktiviert, dann macht der Golf das nicht mehr.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 19. Februar 2023 um 13:10:38 Uhr:
@NackterGolfer für das unkontrollierte Bremsen (Rekuperieren) z.B. in Ortschaften, ist der "ECO-Assist" zuständig. Wenn man den deaktiviert, dann macht der Golf das nicht mehr.
Der ECO Assist ist bei mir ausgeschaltet und demnach nicht der Verursacher.
Habe auch alle andere Einstellungen durch.
In dem anderen Thread, auf den hier netter Weise hingewiesen wurde, wird ein sehr ähnliches Bremsproblem diskutiert.
Dort wird als Verursacher die unregelmäßig einsetzende Rekuperation des Mildhybridsystems vermutet.
Gruß Pit
Hat man während des Freilaufs (ohne zu bremsen) ein automatisches runterbremsen, so liegt das am ECO-Assist oder aktiven ACC/TA.
Hat man während des Bremsens ein komisches Bremsverhalten (mal stärker mal weniger stark (wie ruckelig)), so liegt es an der Rekuperation i.V.m. der Motorbremse. Diese variiert leider beim eTSI.
Dann macht der eTSI das automatische Herunterbremsen bei Ortschaften etc. auch, wenn Eco-Assist aus ist und das ACC nur auf aktiv, aber ohne eingestellte Geschwindigkeit (und ohne Vorausschauen)