ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unlackierte Stoßstange lackierbar?

unlackierte Stoßstange lackierbar?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 18:58

Hallo, ich habe an meinem 3er vorne und hinten die unlackieren Stoßstangen. Ich denke die Lackieren würden wesentlich besser aussehen.

Meine Frage ist jetzt ob man die Stoßstangen lackieren kann, weil wenn ich mal zu ebay schaue gibt es keine günstigen stoßstangen in LC9Z, die kosten alle ca 120€, finde ich für ne gebrauchte die kratzer hat und deshalb eh nochmal lackiert werden muss viel zu fett.

besteht ie fronstoßstange eigentlich immer aus 2 teilen? einmal korpus und einmal die obere kante? oder gibt es da verschiedene

grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

lohnt nicht wirklich von den Kosten weil die Vorarbeiten sehr aufwendig sind, Stoßstange ist ja nicht glatt...

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:09

was heißt aufwendig man muss nur eien weile schleifen bis echt alles glatt ist, der rest regelt primer und spachtel, damit ist man immernoch günstiger als 120€

meine frage ist nur ob man diese stoßstangen überhauptlackieren kann, also ob es hält.

 

grüße

Hol dir schon welche die lackiert sind, Farbe kann ja egal sein.

Das billigste halt.

Und lass die lackieren, das kommt billiger als die unlackierte lackieren zu lassen.

Das ist Arbeit ohne Ende die Struktur rauszubekommen.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:27

die unlackieren golf 3 spiegel haben auch eien strucktur und ich habe es rausgeschliffen bekommen.

die struktur konnte ich auch bei der leiste überm nummernschild wegschleifen.

wenn man mit ganz grobem anfängt und dann feiner wird müsste das doch zu machen sein oder?

zeit sei mal dahin gestellt einen tag wird das ganze bestimmt dauern für eine stoßstange

wie gesagt günstig gibt es die stoßstangen anscheinend nicht

am 6. Januar 2011 um 20:25

Lackieren kannst du alles lassen. Auch die Stoßfänger vom G3.

 

"was heißt aufwendig man muss nur eien weile schleifen bis echt alles glatt ist, der rest regelt primer und spachtel, damit ist man immernoch günstiger als 120€"

Es ist halt die Frage, was ist günstig. Wenn du eine lackierte Stoßstange für 150 oder auch 200 Euro bekommst, kann das sehr teuer erscheinen. Wenn du eine unlackierte nimmst und damit zum offiziellen Lackierer gehts, wird er dir uU auch den gleichen Preis fürs Lackieren nennen. Ja ich weiß, "ich hab da einen kumpel" oder "ich mach das selber" oder, oder, oder. Wie auch immer. So ein Teil zum Lacken vorzubereiten braucht schon Zeit. Dann das Lacken und das Finishing. Wenn du mal alles aufrechnest, ist der Preis von, sagen wir 200 Euro, eigentlich OK. Setze mal einen Stundensatz des offiziellen Lackierers von 40 Euro an (ist das zu viel oder zu wenig?). Oder sagen wir es so: Was verdienst du in der Stunde? 10 Euro, 15 Euro? 20 Euro? Für den ganzen Kram mit Schleifen, Primern, Füllern braucht man wie viel Zeit? 4 Stunden? Das wären dann 40 Euro, 60 Euro oder 80 Euro. Da hat dein Chef noch nix verdient und die Lackierkabine ist auch nur in Gedanken da. Wenn du dir die Zahlen mal ein wenig zu Gemüte führst, bist du dann immer noch der Meinung, das ist nicht günstig?

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:43

ich rede nicht von lackierer, der wär mir eh zu teuer. der wollte bei uns in der gegend schon für den grill alleine 150€ der spinner

dachte da an selber machen, so schlimm kann das garnicht aussehen bis jetzt war alles was ich mit plaste gemacht hab okay, das problem lag immer nur beim spachtel glatt bekommen wenn man rost weg gemach hat un damit an einer stelle ein wenig krater weg machen.

selber machen würde ich auch nur die hinten da mir die vorne zu viele kanten und ecken hat, hinten isses ja nur eine fläche.

weiter verträgt der dosenlack steinschläge auch nicht so gut, hinten kommt das ja nicht vor aber vorne eben.

wie viel dosen wird man denn für so eine fläche brauchen 5?

dann kommt man irgendwo bei 100€ an mit klarlack und allem. meine erfahrung bis jetzt hat gezeigt das ich immer mehr klarlack als lack gebrauchct habe.

das ergebnis is vieleicht nicht 1 zu 1 gleich dem zum lackierer dafür hab ich mir 100€ gespart(wenn man 200€ für ne stoßstange voraussetzt)

grüße

am 6. Januar 2011 um 20:58

Du hast in Deiner 100 Euro Kalkulation die Lackvorbereitung vergessen. Wie schon genannt Primer, ggf. Spachtel evtl. Spritzspachtel wobei der aus der Dose nix ist. Die Stoßstange muss 100 % glatt sein ansonsten sieht die ganze Aktion nach nichts aus. Mit einer schon gelackten Stoßstange kommst Du am Ende besser weg wenn Du sie nochmal lackierst.

am 6. Januar 2011 um 21:04

Besorge dir eine glatte dann hast du weniger Arbeit bzw.der Lackierer wird es dir auch danken.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:19

okay werd ich machen ich hör auf euch und werd ne neue kaufen die lackiert ist, und in meiner 100€ kalkulation ist das ganze andere zeug nicht drinne weil ich es noch zuhause rum fligene habe und somit keine kosten anfallen.

sagt mal was hol ich mir da am besten, was altes zerkratztes, wie es ja oft bei ebay angeboten wird

oder

Link

grüße

am 6. Januar 2011 um 21:39

Von dem Zubehörzeug halt ich garnix. A wegen der Passgenauigkeit und B grad bei den Teillackierten blasst der unlackierte Kunsstoff doch sehr schnell sehr stark aus. So ist meine Erfahrung.

Bei uns aufm Schrott liegen die Preise für lackierte gebrauchte Stoßstangen je nach Schrottplatz und Tageslaune zwischen 30 und 50 Euro also auch nicht unbedingt teuer.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 21:44

bei uns auf dem schrott liegen keine stoßstangen mit Farbcode LC9Z,

hat vieleicht jemand einen schrottplatz in der nähe der sowas hat?

was denkt ihr was besser ausschaut vollackierte oder teillackierte?

grüße

am 6. Januar 2011 um 21:47

Ich bin für alles lackieren obwohl es immer auf das Erscheinungsbild des Auto´s ankommt.Manchma sieht eine teillackierte auch sehr gut aus.

am 6. Januar 2011 um 22:23

ohne lackierte Seitenleisten und evtl. noch mit Verbreiterungen sehen teillackierte am besten aus. Mit lackierten Seitenleisten vollackiert.

Vielleicht findest ja aufm Schrott ne gute Basis die sich leicht umlackieren lässt. BMP sollte aber auch nicht so schwer zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unlackierte Stoßstange lackierbar?