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unlösbares Problem?! A160 Automatik springt nicht an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:03

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand beim folgenden Problem die mögliche Fehlerquelle nennen könnte.

Wenn ich bei meinen A160 Automatik das Getriebe auf D stelle und dann den Motor ausmache, springt mir das Auto am nächsten Morgen nicht an!

Wenn ich das Getriebe auf P stelle und dann den Motor ausmache springt das Auto am nächsten morgen SCHON an.

Ich war schon mit dem Auto beim Mercedes. Dort wurde ein Softwareupdate für 130 Euro gemacht. Danach wars einige Wochen ok, aber mitterweile ist das Problem wieder aufgetreten. Der Mercedeshändlen sagte man könnte mal den Anlasser austauschen. VIELLEICHT gehts dann, nicht sicher!

Normal ist das nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem geschilderten Fall?

DANKE für die Hilfe;

Servus Maria

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11 Antworten

Also ich stelle das Automatikgetriebe immer erst auf P bevor ich den Motor ausmache! (Und so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung)

Warum stellst Du auf D den Motor aus?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:39

DANKE für die Antwort.

Wieso ich das mache?, das passiert mir aus Unachtsamkeit. Ich bin halt manchmal ein kleiner Tollpatsch.

Meinst Du das ist normal?????

LG Maria

Zitat:

Original geschrieben von Soln

Meinst Du das ist normal?????

Hm .... kommt drauf an!

Stellst Du dann trotzdem nach dem abstellen des Motors das Getriebe noch auf P oder lässt Du ihn dann ihn D stehen?

In D kann man den Motor nämlich (genauso wie in R) nicht starten, das wäre normal. Stellst Du ihn jedoch auf P sollte er sofort starten!

Hallo Maria,

ich fahre eine B-Klasse mit Autotronic, die sollte gleichartig funktionieren.

Aus meiner Erfahrung (und auch der Betriebsanleitung) weiß ich, dass man das Auto nur dann starten kann, wenn der Wählhebel entweder auf P (=Parken) oder N (=Neutral) steht.

In der Stellung D (=Drive) sollte das Starten auch gar nicht gehen - das ist OK so !!

Beim Abstellen kannst du den Hebel ja nur dann in Stellung D belassen, wenn du den Schlüssel NICHT abziehst. Lässt du den Schlüssel etwa im Auto zurück?

Also einfach daran denken, den Hebel auf P zu stellen, wenn du das Auto verlässt.

Das ist sicherer (das Auto rollt dir nicht davon und es fährt auch niemand anderer damit weg) und es wird dich am nächsten Morgen mit einem sehr zuverlässigem Startvorgang erfreuen.

Liebe Grüße

Hallo ins Forum,

wie schon geschrieben, sperrt die Elektronik ein Starten in Fahrpositionen und lässt es somit nur bei P oder N zu. Wenn der TE den Hebel auf D lässt, hat das Auto nichts. Wenn er den Hebel aber nach dem Abstellen auf P stellt (muss er das nicht sogar, um den Schlüssel rauszukriegen?) und springt dann nicht an, läuft was schief.

In letzterem Fall würde ich auf die Steuerung der Autotronic (wohl Wählhebelmodul) tippen. Es könnte sein, dass die nach dem Abschalten des Motors (und damit der Zündung) die Wählhebelveränderung nach P nicht mitbekommt und daher glaubt der Hebel stünde noch auf D. Dies sollte die Werkstatt aber auslesen können.

Viele Grüße

Peter

am 30. Oktober 2011 um 0:23

Hi Maria,

 

wie andere hier auch schon schrieben, auf D geht der Wagen nie an. Nur auf P oder N.

Zum Losfahren mußt Du aus Sicherheitsgründen die Bremse drücken um einen Gang, also idR D, auswählen zu können.

 

Es gibt auch eine interaktive Bedienungsanleitung von Daimler im Netz. Hier der Link zum Starten und Losfahren der A-Klasse.

 

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

 

Dort kannst Du unter S und Starten alles nochmals nachlesen.

 

Schocking finde ich aber die Reaktion Deiner Werkstatt, die Dir für ein Softwareupdate 130 € abknöpft. Das finde ich nicht in Ordnung, zumal etwas kurze Zeit funktioniert??? Mir wird aus Deiner Schilderung nicht richtig klar, was nach dem update kurzzeitig funktionierte. Sicher nicht das Starten auf D. Das geht nie - siehe Bedienungsanleitung - also wie hast Du das Fahrzeug nach dem update gestartet?

 

Wie sieht es denn mit dem Start aus, wenn Du auf D den Motor abstellst, den Getriebehebel dann auf P stellst. Startet dann der Motor? Muß da immer eine lange Stillstandszeit (also zB eine Nacht) dazwischen sein oder funktioniert es auch nicht, wenn Du sofort nach dem Abstellen wieder starten willst?

 

Beachte bitte auch den Hinweis von Peter mit dem Zündschlüssel. Der läßt sch tatsächlich nicht abziehen, wenn das Getrieb auf D steht. Das passiert mir ab und an auch, wenn man anderen Gedanken nachhängt. Der Zündschlüssel kann doch überhaupt nur in der Parkstellung P abgezogen werden.

 

Hier der Link dazu zur BedAnl

http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml

 

Du mußt bei dem Punkt GETRIEBESTELLUNGEN nachlesen.

 

So wie Du schreibst meine ich, daß es nur an der Bedienung liegt und weniger an der Technik.

 

Grüße

 

Lucolle

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

wie schon geschrieben, sperrt die Elektronik ein Starten in Fahrpositionen und lässt es somit nur bei P oder N zu. Wenn der TE den Hebel auf D lässt, hat das Auto nichts. Wenn er den Hebel aber nach dem Abstellen auf P stellt (muss er das nicht sogar, um den Schlüssel rauszukriegen?) und springt dann nicht an, läuft was schief.

In letzterem Fall würde ich auf die Steuerung der Autotronic (wohl Wählhebelmodul) tippen. Es könnte sein, dass die nach dem Abschalten des Motors (und damit der Zündung) die Wählhebelveränderung nach P nicht mitbekommt und daher glaubt der Hebel stünde noch auf D. Dies sollte die Werkstatt aber auslesen können.

Viele Grüße

Peter

Danke schonmal an alle.

Hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich stelle ich als letztes die Schaltung auf P.

Peter hat es oben treffend geschrieben......

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:15

DEINE FRAGE:

Wie sieht es denn mit dem Start aus, wenn Du auf D den Motor abstellst, den Getriebehebel dann auf P stellst. Startet dann der Motor? Muß da immer eine lange Stillstandszeit (also zB eine Nacht) dazwischen sein oder funktioniert es auch nicht, wenn Du sofort nach dem Abstellen wieder starten willst?

ANTWORT:

Wenn ich sofort wieder starte springt er an, wenn eine Nacht dazwischen liegt springt er NICHT an..

Schönen Feiertag!

Und was machst Du dann, wenn er morgens nicht anspringt?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Soln

Wenn ich sofort wieder starte springt er an, wenn eine Nacht dazwischen liegt springt er NICHT an..

dann scheint es das Wählhebelmodul nicht zu sein, da - wenn dieses spinnt - es keinen Unterschied zwischen Start sofort wieder und am nächsten Morgen geben sollte. Nur stellt sich die Frage, was es dann sein kann:

Die Elektronik bekommt also die Hebelstellung mit, solange der Schlüssel nicht abgezogen war. Am nächsten Morgen klappt es nicht. Was liegt dazwischen? Die Nacht - nein, das Auto war abgeschlossen. Also sind alle Steuergeräte "schlafen" gegangen, da der CAN-Bus abgeschaltet wurde. Also dürfte die Problematik irgendwo im CAN-System liegen. Vielleicht - da kenne ich Technik nicht genau genug - wird die Wählhebelstellung in einem EEPROM gespeichert und es gibt da Probleme.

M.E. führt kein Weg an einer Suche durch den Freundlichen vorbei, wo das Fahrzeug mal über Nacht steht und der Startversuch mit angeschlossener Diagnose und Protokollierung durchgeführt wird. Da müsste man eigentlich sehen, was den Startvorgang sperrt.

Viele Grüße

Peter

am 5. November 2011 um 2:45

Zitat:

Wenn ich sofort wieder starte springt er an, wenn eine Nacht dazwischen liegt springt er NICHT an..

Sorry Soln, daß ich nicht eher antworten konnte. Aber danke, das ist ein sehr guter Hinweis. Peter hat bereits einiges dazu geschrieben, was ich genauso sehe. In jedem Falle liegt m.E. Deine Werkstatt doch nicht ganz verkehrt. Aber es dürfte kein Software, sondern ein Hardwarefehler sein.

 

Nun kenne ich mich bei der Konstruktion und dem Aufbau der Autronic nicht aus, aber aus dem EDV Bereich ist mir bekannt, daß man einen Computer mindestens 20 sek nach dem Ausschalten sozusagen sich "abspannen" lassen muß, damit die Dioden, Transistoren, etc. ihre Spannung verlieren. Gerade über die Feiertage hatte ich das Problem, daß diese 20 sek nicht ausreichten. Nach stundenlangen Fehlversuchen bei der Neuprogrammierung einer Telefonanlage gab ich auf. Am nächsten Tag funktionierte die Anlage genauso wie ich sie programmiert hatte. Dazwischen hatte ich nichts daran verändert. Es war mir ein Rätsel und Kobolde habe ich auch nicht beschäftigt.:)

 

Im Internet fand ich dann den Hinweis, daß die Abspannzeit bei den Dioden, etc. auch einmal 2 Stunden und länger betragen kann. Das war bei mir des Rätsels Lösung. Erst durch die lange Abspannzeit über Nacht, hatte sich die alte Programmierung gelöscht und meine neue Programmierung wurde gehalten und trat dann erst in Funktion. Zuvor hatte der Computer immer wieder auf die alte Einstellung zugegriffen. 

 

Das könnte auch bei Deiner Autronic ähnlich sein, denn das ist ja eine stufenlose Automatik mit einprogrammierten Fahrstufen, damit sie sich mehr wie eine schaltende Automatik anfühlt. Dazu kommt noch die programmierte Sperrung bzw. Modi der verschiedenen Wählhebelstellungen, die Sperre über die unterschiedlichen  Zündschlüsselstellungen und was noch alles. Dies wird ja alles elektronisch und nicht mechanisch ausgeführt, braucht also Hard- und Software. Das Software-update hast Du schon bekommen, also bleibt nur die Hardware übrig.

 

Deine Werkstatt sollte einmal die Hardware der Automatik und die elektronische Steuerung (das ist nichts anderes als ein kleiner Computer) auf Hardwarefehler prüfen. Denn offensichtlich bekommt Deine Automatik die richtigen Befehle beim Abstellen des Motors übermittelt. Aber nach längerer Standzeit (und Abspannung) wird diese Speicherung infolge einer Fehlfunktion eines defekten Computerchips nicht gespeichert und gehalten, sondern erst zwar gespeichert, aber dann offensichtlich gelöscht.

 

Bitte, bei aller Vorsicht und Vermutung, aber so würde ich das Verhalten Deiner Automatik nach meinen kürzlichen EDV Erfahrungen einschätzen. Denn in beiden Fällen ist Computerhardware im Spiele.

 

Vielleicht kannst Du auch bei Deiner Werkstatt durchsetzen, daß ein Kundendienstingenieur vom Daimler vorbeikommt und sich des Problems annimmt. Er sollte die Konstruktion und Aufbau der Hardware des Getriebes genau kennen und entsprechende Handbücher zur Verfügung haben. Denn die Fehlfunktion erscheint mir wirklich nicht alltäglich.

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