- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- unlogische geräusche im justy vorne links...
unlogische geräusche im justy vorne links...
Was das wohl ist? Seit ein paar Tagen erscheinen vorne links v.a. wenn ich langsam fahre Schleif und andere laute Geräusche. Wenn ich den Justy aufbocke und den Gang einlege läuft das Rad vollkommen ruhig. Die Geräusche ertönen nur bei Belastung und eben gar nicht andauernd, sondern v.a. wenn ich langsam fahre. Auf der Autobahn streift gar nichts, das Auto läuft dann ganz normal ruhig. Nun haben wir heute die Bremssscheiben ausgewechselt und das Problem ist immer noch genau dasselbe..... Mein Mechaniker denkt nun, dass es das Radlager sei. Ich bin da aber unsicher, weil es ja nicht permanent diese Geräusche macht. Hat jemand von euch einen Tip, was das sonst noch sein könnte?
Grüsse aus der Schweiz vom Ralf
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Ralf,
wie sahen denn die Bremsscheiben aus ( rostig, verfärbt etc. ? ), und warum hast Du die ausgetauscht?
Schreib mal mehr darüber.
Sabine
Hallo Sabine
Eigentlich waren die Bremsscheiben soweit nicht aussergewöhnlich, etwas rostig. Der Mechaniker hat die ausgetauscht weil die schon relativ dünn waren und weil er davon ausging, dass die Geräusche mit den Bremsen im Zusammenhang stünden. Dem war aber nicht so.... Komisch finde ich, dass die Geräusche v.a. bei ganz langsamen Geschwindigkeiten auftauchen, also fast im Schrittempo oder so bis 30kmh. Auch wenn ich auskupple. Es kann aber auch vorkommen, dass ich ein paar Kilometer fahre und gar nichts höre. Das Geräusch entspricht in der Hauptsache einem starken Schleifen, also wie wenn z.B. Schnee oder Eis an den Putzlappen ist und dann in den Kurven diese Schleifgeräusche machen. Es kann aber auch ein anderes Geräusch sein, das ich schlecht beschreiben kann, aber nichts mit Schleifen zu tun hat. Aussergewöhnlich finde ich auch, dass das Rad unbelastet ganz ruhig dreht. Wir hatten es zu diesem Zweck aufgebockt und bei eingeschaltetem 1. Gang laufen lassen. Das verlief vollkommen ruhig. Mir macht etwas Kummer, dass nun morgen das Radlager ausgewechselt wird und ich mich frage, ob es nicht doch noch etwas anderes sein könnte. Puh, ich wäre da wirklich noch auf Ratschläge angewiesen.
Danke für deine Nachricht Sabine und Gruss vom
Ralf
Hallo Ralf,
bin ja nun wirklich kein Experte, aber Bremsscheiben vorn die rostig sind, sind nicht normal. Dünn kann ja sein, aber nicht rostig weil Autos doch vorn immer mehr bremsen als hinten.
Also tippe ich auf einen manchmal klemmenden, manchmal festsitzenden Bremssattel. Das kenne ich auch vom Legacy. Macht diese Geräusche. Die sind mal da und dann wieder weg.
Dazu passt auch der Rost. Also Radlager würde ich nicht sagen. Das müsste immer Geräusche machen.
Sabine
Hallo Sabine, ich bin noch weniger vom Fach als du, will sagen hab eigentlich gar keine Ahnung. Bist du sicher, dass, wenn irgendwas mit dem Radlager nicht stimmen würde, dass dann das Geräusch immer da wäre? Das wär wichtig, da ich dann natürlich nicht will, dass das Radlager ausgewechselt wird. Wie kann man denn einen festsitzenden Bremssattel "bezwingen"?
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
das ist das Problem, nämlich dass ich mir mit dem Radlager nicht ganz so sicher bin.
Habe hier jemanden "um Hilfe" für Dich angefunkt, aber er hat sich noch nicht gemeldet.
Bist Du nach dem Einbau der neuen Bremsscheiben schon wieder gefahren, und war das Geräusch noch da ?
Das kann unter Umständen wichtig für die Fehlersuche sein.
Sabine
Vielen Dank ¨Sabine für deine Mithilfe. Nach dem Einbau der Bremsscheiben ist das Geräusch immer noch genauso wie vorhin. Also je nachdem recht laut vorhanden. Auf keinen Fall irgendwie besser als vorher. Gruss Ralf
Hallo Ralf,
eigentlich baut man ja auch gleich immer neue Bremsbeläge ein, wenn man die Bremsscheiben wechselt. Ist das auch gemacht worden?
Sabine
Oh Gott Sabine, ich habs falsch geschrieben, es waren natürlich die Bremsbeläge die ausgewechselt wurden und nicht die Bremsscheiben..... Puh
Wenn sich das Geräusch beim Slalom verändert, also einmal weg, einmal da, kannst von einem Radlager ausgehen. Es läßt sich aber auch bei drehendem Rad am Achsschenkel mit einem Stethoskop/Schraubenzieher abhören.
Hallo Moary und danke für deine Mithilfe. Ich glaube nicht, dass sich das Geräusch beim Slalom verändert. Es tritt ja auch v.a. dann auf, wenn ich ganz langsam fahre. Auf der Autobahn überhaupt nicht. Was meinst du zu der Bremssattel Theorie von Sabine?
Gruss Ralf
Hallo Ralf,
o.K. also Bremsbeläge ausgewechselt.
Da ist ein Kolben, der im Bremssattel die Beläge an die Scheiben drückt.
Wenn dieser Kolben durch Rost festsitzt, wie dass sehr oft passiert, drückt er die Beläge ungleichmässig dran, und die Scheiben werden rostig, weil nicht benutzt. Dreck setzt sich da auch noch dazwischen und es entsteht das schleifende Geräusch.
Habe eben noch mal an anderer Stelle nachgefragt, -ein defektes Radlager macht immer Geräusche und nicht nur ab und zu.
Die Werkstatt will Dich also unnötig abzocken!
Sag denen, die sollen die Bremse anständig gängig machen, so wie es sich bei dem Austausch der Beläge gehört ( und dass dürfen die nicht zusätzlich nochmal berechnen !!!! ), oder hol Dein Auto dort gleich weg, und such Dir eine kompetente Werkstatt.
Das ist meine Meinung.
Sabine
Vielleicht ist eines der Bleche der Bremsbeläge nicht an seinem Platz. Du sollst auch nicht glauben ob sich das Geräusch verändert sondern es testen. Dann kannst du sagen : "ich weis, daß es sich nicht verändert" Kaputte Radlager verändern ihr Geräusch abhängig von der Drehzahl und der Belastung ... deshalb der Vorschlag mit Slalom. Aber immer aufpassen wer grad sonst noch rumfährt
Also, ich werd das nun mal morgen testen und dem Mechaniker sagen, dass er mit dem Radlager abwarten soll. Ich dank euch beiden sehr für eure Mithilfe, da kann ich nun auch etwas kompetenter auftreten. Herzliche Grüsse aus der Schweiz vom
Ralf
Ich noch schnell mit einem kurzen Lagebericht: gemacht wurde heute nichts am Auto, der Mechaniker der das so nebenher macht, hatte keine Zeit, denkt aber nach wie vor, dass das Radlager ausgewechselt werden muss.
Den Slalomtest habe ich gemacht. Dabei ist mir aber gar nichts aufgefallen. Es war jedenfalls kein Geräusch hörbar. Nach wie vor sind die "Schleifgeräusche" v.a. dann hörbar und recht laut, wenn ich langsam fahre, oder z.B. beschleunige, dann abbremse und langsam weiterfahre oder auch auskupple. Na ja, mal schauen, was das ersetzen der Radlager bringen wird.