unmoralisch! 92er 200er D 4 gänge für 7000 eur zuviel?
...jetzt such ich schon eine weile nachm nachfolger für meinen geliebten 91er 2,5D 190er opa-cruiser mit 305tkm, der auotmatikzicken macht und habe mich wg der nerven entschieden, diesmal auf eine automatik zu verzichten. und jetzt das: mir wird ein 92er 200 D angeboten mit knapp 40tkm im NEUZUSTAND. haken: 4 gänge!. deswegen meine frage: geht das? ist die übersetzung (relativ - also die einzelnen gangstufen?) länger als beim 5-gänger? oder nervt es auf der autobahn - sowie bei meinem golf II D - wo ich ein 5-gang getriebe hab nachträglich einbauen lassen..hab keine lsut, mich zu ärgern - das ding soll ja dann für mind. 10 jahre halten und meine tochter (2jahre) soll mich damit noch zum trinken fahren
EURE meinung?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
- das ding soll ja dann für mind. 10 jahre halten und meine tochter (2jahre) soll mich damit noch zum trinken fahren
EURE meinung?
In 16 Jahren wird deine Tochter mit dem Wagen nirgendwo hinfahren. Soviel kann sie gar nicht verdienen, um eine Tankfüllung zu bezahlen. Bei 16,48€ pro Liter wird das ein teurer Spaß werden.
Nun, er wird halt ein wenig höher (~200rpm?!) als dein jetziger Viergangautomat(bzw. Dreigang) drehen. Aber soviel Geld würde ich dafür nicht ausgeben, bedenke das bei einigen krankhaften Ideen der Regierungen durchaus die Umweltzonen ausgeweitet werden könnten und spätestens dann biste mit deiner Wanderdüne dabei Slalom um die größeren Orte zu fahren.
Mit 40tkm in 16 Jahren könnte das Auto Dichtungs- und Gummimäßig ein Wrack sein, da kann dich die komplettsanierung durchaus einige tausender kosten.
Die Übersetzung des Vierganggetriebes ist nicht länger als beim Fünfgänger!! Das Fünfgang hat nur quasi einen overdrive-Extragang drangepappt. Mich nervt es auf der Autobahn(230E Viergang) ab 120km/h deutlich!
Also ich finde es unmoralisch, sich von seiner zwölfjährigen Tochter in die Kneipe fahren zu lassen.
Ich denke , du musst diese Punkte wie Preis, Langlebigkeit und Fahrkomfort für dich getrennt beantworten. Und ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Fahrkomfort nicht zufrieden sein wirst, wenn du schon bereit bist andere Getriebe einzubauen. Ich fahre jetzt 300 TD Automatik und zuvor 200 D Viergang, es ist eingrosser Unterschied. Nix mit cruisen, Vollgas ist angesagt.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von feijoa
Also ich finde es unmoralisch, sich von seiner zwölfjährigen Tochter in die Kneipe fahren zu lassen.
Ich denke , du musst diese Punkte wie Preis, Langlebigkeit und Fahrkomfort für dich getrennt beantworten. Und ich kann mir vorstellen, dass du mit dem Fahrkomfort nicht zufrieden sein wirst, wenn du schon bereit bist andere Getriebe einzubauen. Ich fahre jetzt 300 TD Automatik und zuvor 200 D Viergang, es ist eingrosser Unterschied. Nix mit cruisen, Vollgas ist angesagt.
Grüße
Frank
du machst mir ja "mut"
ich hab mir kürlich nen 300td-automaten ersteigert, den ich heute abhol...ich hasse kurze übersetzungen...der nichtmehr aktuelle astra in meiner signatur wäre theoretisch im 5. und letzten gang bei ca. 265 km/h in den begrenzer gelaufen, eingetragen war er mit 165, was sich auf der ebene auch nicht überschreiten ließ.
da war ich mit der übersetzung zufrieden (~42km/h bei 1000u/min im 5. gang, gps gemessen). fand ich völlig okay so, aber kürzer sollte die übersetzung für meinen geschmack nicht sein (das sie das trozdem ist, war mir vor dem kauf klar - man kann halt leider nicht alles haben)
weiß jemand, ob da auch so ein 5gang automat, der in den 90ern eingeführt wurde, bei mir passen würde? hab nen mopf0. würde sicher nicht ganz billig sein, aber wäre mir vllt trozdem ne überlegung wert, auf nen 5gang automaten zu sparen. da sind ja meineswissens die ersten 4 gänge mit meinem getriebe identisch und der 5te gang ist schön extralang übersetzt
gruß
karl
p. s.: sorry für ot
Hallo, wie wäre es mit einem der ersten W124? Nehmen wir an du kaufst einen gepflegten, rostfreien, der wäre dann in 6 Jahren Oldtimer. Dann hätte sich das mit den Feinstaubzonen *vorläufig* erledigt.
Aber wer weiß, vielleicht fahren wir bis dahin schon alle mit nachgerüstetem Hybrid Elektromotor?
Zitat:
[...]weiß jemand, ob da auch so ein 5gang automat, der in den 90ern eingeführt wurde, bei mir passen würde? hab nen mopf0. würde sicher nicht ganz billig sein, aber wäre mir vllt trozdem ne überlegung wert, auf nen 5gang automaten zu sparen. da sind ja meineswissens die ersten 4 gänge mit meinem getriebe identisch und der 5te gang ist schön extralang übersetzt
gruß
karl
p. s.: sorry für ot
Nein, der 5-Gangautomat ist den Sechszylinder-Benzinern M104 vorbehalten und ist sebst bei diesen nicht ohne riesige finanzielle und technische Verrenkungen nachrüstbar. Das übersteigt dann mitunter den Kaufpreis des Autos. Du musst in der Automatikversion mit vier Gängen leben.
hallo mädels -
..hab mich heut nacht wälzend von der 7000eur - idee verabschiedet. zu teuer, zuviele unwägbarkeiten - ihr seid voll rescht am haben. die variante mit dem frühen vormopf-190er D 5-gang für wenig geld im guten zustand ist mir da sympathischer - zumal es ja offensichtlich zustandsabhängig und km-unabhängig eine schwelle gibt, unter die dinger preislich nicht abrutschen...sprich: einen gut erhaltenen mit vielen km kaufen und in 2 jahren nach wiedereinführung der monarchie wieder verkaufen - im immer noch guten zustand mit 100tkm mehr auf der uhr und einbußen von 500 eur...
- weiß denn schon jmd was zum thema rußpartikelfilter für uralt autos?
- verrückte idee: gibt es jmd, der aus unserem geliebten rosaroten 91er 190 2,5D automatik einen schalter bauen könnte?? (wäre ne sehr coole lösung!!)
- was braucht ein 300er (o.ä.) benziner? sind die dinger alltagstauglich vom verbrauch her?
danke - ihr seid die besten!!
rallef
an 200D
ich meinte eigentlich Vollgas beim 200D wg jeder Steigung etc. Auf der anderen Seite hatte mein 200D viel weniger Macken und Wehwechen als mein jetziger 300 TD. Nichtdestotrotz viel Glück und Spass mit dem Neuen.
Frank
oder hat jmd zufällig noch ne fitte automatik rumliegen?
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Zitat:
[...]weiß jemand, ob da auch so ein 5gang automat, der in den 90ern eingeführt wurde, bei mir passen würde? hab nen mopf0. würde sicher nicht ganz billig sein, aber wäre mir vllt trozdem ne überlegung wert, auf nen 5gang automaten zu sparen. da sind ja meineswissens die ersten 4 gänge mit meinem getriebe identisch und der 5te gang ist schön extralang übersetzt
gruß
karl
p. s.: sorry für ot
Nein, der 5-Gangautomat ist den Sechszylinder-Benzinern M104 vorbehalten und ist sebst bei diesen nicht ohne riesige finanzielle und technische Verrenkungen nachrüstbar. Das übersteigt dann mitunter den Kaufpreis des Autos. Du musst in der Automatikversion mit vier Gängen leben.
danke für die klare antwort. jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin.
so schlimm ists auch wieder nicht, wenn auch eine etwas längere übersetzung nicht schlecht wäre. welche jedoch auch den nachteil hätte, dass das auto dann kaum noch ne wurst vom brett ziehen würde im letzten gang zumindest. ein 300td ist zwar keine rakete, aber mit der relativ kurzen übersetzung sind die fahrleistungen akzeptabel/ausreichend, finde ich.
gruß
karl
hallo karl - jetzt hast du meinen fred geklaut!
..und meine antworten?