ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Unnatürliche Geräusche beim neuen 2.0 TFSI (180 + 220 PS) mit s-tronic

Unnatürliche Geräusche beim neuen 2.0 TFSI (180 + 220 PS) mit s-tronic

Audi Q3 8U
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 17:11

Da ich nicht glaube, dass "Q3Ralli" und ich die Einzigen hier sind, die mit ihrem neuen Q3 2.0 TFSI mit 180 oder 220 PS mit s-tronic diese fürchterlichen mahlenden, schlürfenden, manchmal auch röhrenden Geräusche haben. Deshalb mache ich hier mal ein eigenes Thema auf.

Diese Geräusche treten im 6. und 7. Gang auf, zwischen 60km/h und 100km/h, wenn die Drehzahl unter 2000U/min. ist und man Gas gibt. Am Schlimmsten ist es, wenn es leicht bergauf geht und man immer Gas geben muss, aber nicht schneller als 100km/h fahren kann. Dieses Schlürfen übertönt die Fahrgeräusche, selbst das Radio kommt nicht dagegen an! Einmal lokalisiert bekommst du sie nicht mehr aus dem Kopf.

Mit 47 Jahren und 1 Million Kilometer Fahrpraxis auf vielen, vielen verschiedenen Fahrzeugen bilde ich mir ein, zu wissen, wie ein Auto normal klingt. Als Techniker weiß ich, dass ein Auto beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang leiser werden muss und nicht lauter werden darf. Es ist nicht der Motor, der lauter wird, sondern wahrscheinlich irgendwelche Strömungsgeräusche des Turbos. Das klingt manchmal so, als wenn eine Stahlscheibe sich lose auf einer Stahlwelle drehen würde oder manchmal auch wie das Röhren eines Hirsches.

Mal leiser, mal sehr laut. Auf jeden Fall einfach nur nervend und störend!

Audi weiß natürlich wieder von Nichts! Problem unbekannt. Genau wie bei meinem Vorherigen Q3. Der Werks-Ingenieur wusste damals sofort, wann die Geräusche auftreten und am anderen Tag hatten sie sofort die Lösung mit dem Luftfilterkasten für Nordländer.

Ich hoffe, dass sich hier noch andere Q3-Fahrer melden, die das wiederum an Audi melden.

Ich hänge nochmals die Sound-Datei an, mit der man das lauter werden beim Schalten in den 6. Gang hört. Man hört genau, dass die Geräusche beim Schalten vom 5. in den 6. Gang lauter werden. Allerdings hört sich das in Wirklichkeit viel schlimmer an als in der Aufnahme.

Die ersten 4 Sekunden sind im 5. Gang, dann wird in den 6. geschalten, es ertönt ein kurzes "pffffft" und die Lautstärke erhöht sich. Zum Schluss wir in den 5. zurück geschalten und es wird trotz höherer Drehzahl sofort wieder leiser.

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2015 um 8:50

Vieles von dem, was hier über Geräusche und andere Ungereimtheiten gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Mein Serviceberater hat mit mir nochmals eine Probefahrt gemacht und sich wirklich viel Zeit genommen, die Geräusche zu hören und zu lokalisieren. Er bestätigte zum Schluss die Geräusche und meint, da könne er nichts machen, das sei so. Er verwies auch auf die Problematik der Motoreinstellungen in Bezug auf niedrigem Spritverbrauch und einhergehend damit auch das untertourige Fahren. Es stimmt, zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen sind die Motor/Getriebegeräusche am auffälligsten und auch dann, wenn vom höchsten Gang die Automatik herunterschaltet und dann wieder hoch. da reagiert der Motor überhaupt nicht so, wie es dem "Stand der Technik" entspricht. Momentan resigniere ich, versuche im S-Modus zu fahren (weil ich mir einbilde, da läuft der Motor besser), schaue im Forum nach, was die anderen Leidgeprüften so schreiben und erfahren und warte auf den Tag, wo ich das Auto wieder halbwegs schmerzfrei (im Bezug auf den Preis) wieder verkaufe. In der nächsten Zeit kommen andere Modelle anderer Hersteller auf den Markt und bieten vielleicht mir das, was ich beim Q3 vermisse. Ach ja, zuvor fuhr ich einen Q5: da liegen Welten dazwischen, da stimmte die Qualität, da stimmte die Dämmung und vieles andere mehr. Eine Kaufempfehlung meinerseits für Audi steht momentan nicht zur Debatte. Logisch.

Viele Grüße

kuh09

138 weitere Antworten
Ähnliche Themen
138 Antworten
am 29. Mai 2015 um 17:34

Bei mir gibt es auch Fahrgeräusche. Ich habe sie hier an einer anderen Stelle schon beschrieben. Nur sind meine Geräusche eigentlich immer zu hören. Ich vermutete und vermute noch, dass diese Geräusche entweder vom Motor herrühren und/oder vom Getriebe. Wie auch immer. Ich habe deshalb im Beisein des Werkstattleiters eine Probefahrt unternommen. Und: der Werkstattleiter gab mir recht. Nach einem Werkstattaufenthalt kam heraus, dass im linken Scheinwerfer ein defektes Teil für laute Vibrationsgeräusche sorgt und die Schwingungen auf die Karosserie überträgt. Da der neue Scheinwerfer bestellt werden muss, kann ich erst in den nächsten Tagen über Ergebnisse berichten. Was für den Werkstattleiter spricht ist die Tatsache, dass ich beim Draufklopfen auf den Scheinwerfer und die ihm umgebenden Teile tatsächlich Schepper- und Vibrationsgeräusche zu hören sind. Dennoch: Zweifel bleiben, bis der neue Scheinwerfer eingebaut ist.

gruß kuh09

am 31. Mai 2015 um 9:57

Das wundert mich jetzt aber. Kommen die Geräusche doch nicht so häufig vor??

Mich stört es auf jedenfall auch gewaltig und bin weiter in "Behandlung".

am 31. Mai 2015 um 10:26

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 31. Mai 2015 um 11:57:34 Uhr:

Das wundert mich jetzt aber. Kommen die Geräusche doch nicht so häufig vor??

Mich stört es auf jedenfall auch gewaltig und bin weiter in "Behandlung".

Denke mal nicht, dass es viele haben, auch wenn es hier eine Minderheit ist, die sich melden.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:01

@dlorek

Die letzten Posts in diesem Thread sind ja von Q3Ralli und mir.

Da die Geräusche aber definitiv nichts mit diesen Löchern zu tun haben, habe ich auf Anraten von fwcruiser ein eigenes Thema aufgemacht.

Ich fahre seit ca. 8 Wochen ebenfalls den Q3. Ich kann diese Geräusche nur bestätigen und will es bei der ersten Durchsicht ansprechen. Kann mir jemand nochmal genau schreiben, was zur Abstellung in der Werkstatt genau veranlasst wurde. Gruß

am 1. Juni 2015 um 6:45

Es gibt leider, leider noch keine Abstellung!

Warte nicht solange damit, das zu bemängeln!!!

Der Werk gibt sich unwissend und meint es liegen davon keine Meldungen vor. Es wäre somit alles normal.

Wenn wir da noch ein paar Leidensgenossen finden, haben wir was in der Hand.

Das ist mit Sicherheit nicht normal und auch kein Einzelfall.

Am 12. hat mein Autohaus noch mal eine chance. Da wollen sie die Turbo Einstellung kontrollieren. Luftfilter, Schnorchel mit Loch und Ansaugtrichter wurden schon überprüft.

Schade, bei dem ansonsten so tollen Auto...

Wir sollten vielleicht per PN die Privaten Daten austauschen.

Zitat:

@gaggo2609 schrieb am 31. Mai 2015 um 16:01:06 Uhr:

@dlorek

Die letzten Posts in diesem Thread sind ja von Q3Ralli und mir.

Da die Geräusche aber definitiv nichts mit diesen Löchern zu tun haben, habe ich auf Anraten von fwcruiser ein eigenes Thema aufgemacht.

schon ok, hatte den Thread vor längerer zeit verfolgt und nur den Eingangspost verlinkt... Habe nicht gesehen das Ihr am Ende schon diskutiert habt.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:23

Habe heute nochmals mit dem Qualitätsmanager vom Audi-Zentrum Stuttgart telefoniert und erfahren, dass er noch gar nichts unternommen hat! Hat einfach wochenlang gewartet, bis ich mich mal wieder melde.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 18:12

Heute hat der Service-Berater vom Autohaus eine Probefahrt gemacht. Er hat diese Geräusche natürlich gehört.

Ergebnis: Geräusche sind normal!!!!!!!!!!!!!!!! Sind Schwingungen des Motors!!??!!?? Wenn die Geräusche normal sind, warum hatte dann mein erster Q3 diese nicht in diesem Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich?

Warum hatte sie keines dieser Autos, die ich in letzter Zeit gefahren habe? Warum immer nur mein Q3?

Der Mensch von der Audi-Kundenbetreuung, mit dem ich am Montag auch deswegen sprach, meinte, dies wären Strömungsgeräusche, evtl. von den Schaufeln des Turbos. Deren Verstellung sollte mal geprüft werden.

Meiner Meinung nach wusste er ganz genau, wovon ich sprach! Er hat mir noch geraten, einfach in der S-Stellung der s-tronic zu fahren!!!! Klar, dann fahre ich im 5ten Gang mit 100 km/h. Unglaublich!

Ich habe heute dann gesagt, dass ich diese Aussage nicht akzeptiere und er solle bitte diese Reklamation offiziell an Audi weiterleiten. Bin mal gespannt, ob sich etwas tut. Wenn nicht, bin ich am Überlegen, diese Angelegenheit einem Rechtsanwalt zu übergeben. So lange wie beim ersten Q3 mache ich dieses Mal nicht herum.

am 10. Juni 2015 um 19:39

Mein TDI mit 184 PS (abgeholt am Mitte April) macht die gleichen Geräusche. Im 6. und 7. Gang ist es (je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit) sehr deutlich zu hören. Manchmal übertönt es sogar das Radio.

Wenn ich genau hinhöre, denke ich, dass sogar der 5. Gang ganz leise röhrt.

Drive Select ist egal. Automatik auf D oder S macht auch keinen Unterschied.

Dieses Röhren/Wummern/Schleifen, oder wie auch immer man es beschreiben möchte, tritt im Drehzahlbereich 1.200 bis 2.000 rpm auf.

Generell bin ich von der Leistung des 184PS enttäuscht. Im unteren Bereich (zw. 1.500 und 2.000 rpm) geht mal gar nichts (Turboloch?). Dabei sollte das doch die Domäne des Diesels sein.

Im Bereich 2.000 bis 3.300 geht er ganz nett, danach ist wieder Schluss (naja, ist klar, Diesel).

Beschleunigung von 0 auf 100 ist ganz ok. Zwischenspurt beim Überholen auf der Landstraße von 80 auf 120 km/h ist wieder sehr enttäuschend (hätte deswegen beim ersten Mal fast nen Unfall gehabt, bin erschrocken, dass bei Gaspedal voll durch getreten so wenig geht)!

DSG Modus S geht der Zwischenspurt zum Überholen von 70 auf 120 überhaupt nicht, da er dann ewig im 4. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer orgelt. Schaltet man (weil man es inzwischen weiß) schon zuvor per Schaltwippe hoch, schaltet er gerne gleich 2 Gänge -> vom Drehzahlbegrenzer ins Drehzahlloch -> muss den Überholvorgang abbrechen -> der LKW-Fahrer denkt ich bin zu blöd zum Autofahren!

Habe am Dienstag nen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was der sagt.

Gruß, Eddie

Mängel an meinem Q3:

- DSG röhrt im 6. und 7.

- Motor zischt/pfeift bei sanfter Beschleunigung wenn warm

- Beifahrersitz oder irgendwas im Beifahrerbereich klappert/scheppert auf schlechter Straße

- Motor nagelt manchmal erbärmlich wie ein uralter Schlepper

Top:

- Design und Optik

- Sitzposition

- Fahrgefühl

- gemütliches dahin cruisen macht mit dem Q3 sehr viel Spaß

 

Es ist interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich habe auch den starken Diesel mit stronic und bin sowohl mit dem Motorgeräusch, als auch mit der Leistung zufrieden. Natürlich hat es eine Weile gedauert, bis ich heraußen hatte, wie die Automatik am besten und effektivsten funktioniert, aber nach knapp 9 Monaten möchte ich das Plus der stronic nicht mehr missen.

Zum Motorgeräusch kann ich nur sagen, dass es keineswegs störend ist, dieses hier oftmals erwähnte Geräusch zwar auch ab und an vorhanden ist, ICH es aber als harmlos und vernachlässigbar empfinde.

So gesehen kann ich meinem Vorschreiber in keinem Punkt zustimmen.

LG Günther

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:50

Zitat:

@Eddie_80x schrieb am 10. Juni 2015 um 21:39:57 Uhr:

 

- gemütliches dahin cruisen macht mit dem Q3 sehr viel Spaß

Genau da wird mir der Spaß verdorben, da dieses dahin cruisen gerade im Bereich von 60-100 km/h stattfindet.

Und genau da treten ja diese nervigen Geräusche auf.

Mit der Leistung habe ich keine Probleme, da ich jetzt eher etwas ruhiger unterwegs bin.

Wie du schreibst, ist der Q3 sonst ein Top Auto. Ich kann mir momentan kein Anderes vorstellen.

Leider trüben dieses Motorgeräusch und die SSA die Freude an diesem Fahrzeug.

am 11. Juni 2015 um 16:49

Morgen hab ich den Termin für diverse Kontrollen und Turbo Einstellungen. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Ich denke die wissen genau was Sache ist aber haben noch keine Lösung.

Mit allem anderen bin ich sehr zufrieden.

Leistung / Drehmoment ist gut, wie ich es mir gewünscht habe. Einmal kurz volldampf auf der Bahn und 238 stand auf dem Tacho. Musste aber direkt wieder bremsen. War recht kurz und schnell erreicht.

Das für mich als sonst Schaltwagen Fahrer für meinen Geschmack untertourige dahingleiten ist nach den Geräuschen das einzige, was mich stört.

Ich werde von morgen berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Unnatürliche Geräusche beim neuen 2.0 TFSI (180 + 220 PS) mit s-tronic