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Unpassend zur Jahreszeit...Wintertauglichkeit 204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:11

Liebe C-Gemeinde,

da wir ja im Moment mal nicht über Schnee und Eis nachdenken müssen, würde ich gerne emotionalfreie Erfahrungsberichte von den C-Besitzern lesen dürfen, die schon den ein oder anderen Winter mit dem 204er hinter sich gebracht haben. Speziell natürlich bezogen auf Fahrverhalten und mögliche unterstützende Maßnahmen. Ist der 204er schlechter als andere Hecktriebler? Ist er besonders wenig traktionsfreudig? oder ist alles ganz anders und er fährt sich relativ problemlos?

Gruß

CLK-OPA

Beste Antwort im Thema

Hallo CLK Opa!

Der W204 verhält sich im Schnee genauso wie mein CLK (w209) vorher.

Wohne im oberösterreichischen Salzkammergut, und da sind die Winter

ja schneereicher als anderwo. ;)

Habe den Conti Winter Contact montiert, bin eigentlich ganz zufrieden.

Ab und zu schwänzelt das Heck, und ich vermeide es, auf Steigungen

irgendwo anzuhalten. Denn dann ist Sense...

Und wenn es im Winter zu winterlich ist, dann packe ich Gewicht in den

Kofferraum (1 - 2 Waschbetonplatten) wie einst mein seeliger

W123-240 Diesel-Opa :D

Fazit: Der W 204 ist im Winter sicher nicht besser/schlechter als der CLK. :rolleyes:

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am 25. Mai 2011 um 11:20

Hi CLK-OPA,

also wenn er fährt, dann ist alles super.

Wenn er jedoch anfahren muss und steht vor einer festen Schneewehe oder ähnliches, dann merkt man, dass heckangetriebene Fahrzeuge eine sehr schlechte Wahl im Winter sind. Mit meinem W203 hatte ich zwar mehr Probleme, aber beim 204er ist das anfahren vor allen Dingen am Berg auf Eis kein Spaß.

Das ist aber kein MB-Problem. Letzten Winter habe ich einen 3er BMW aus einer Parklücke rausgeschoben. :-))))

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

da wir ja im Moment mal nicht über Schnee und Eis nachdenken müssen, würde ich gerne emotionalfreie Erfahrungsberichte von den C-Besitzern lesen dürfen, die schon den ein oder anderen Winter mit dem 204er hinter sich gebracht haben. Speziell natürlich bezogen auf Fahrverhalten und mögliche unterstützende Maßnahmen.

Also ich hab mir im November meinen ersten Mercedes und auch meinen ersten Hecktriebler gekauft. Ich war auch ein wenig neugierig, wie ich wohl diesmal über den Winter komme.

Ich war sehr positiv überrascht, irgendwie bin ich fast besser durch den Schnee gekommen, als mit meinem 10 Jahre altem Fronttriebler voprher. Die ganzen elektronischen Helferlein haben schon was gebracht.

Nur beim driften um die Kurve hat das ESP genervt, nach spätestens 90° hat es den Wagen wieder eingefangen :D

Und auf dem Parkplatz muße ich es mehrfach abschalten, weil ich weder vor noch zurück kam.

MfG

Front vs Heck tun sich im Winter nicht viel, wenn man mal weg gekommen ist.

Betonung auf "wenn".

Hat man sich mal festgefahren, oder will an einer kleinen Steigung weg, bist im Eimer.

Ich hab mein C Coupé bewusst als Sommerauto gekauft.

Wäre ich im Winter auf das Auto angewiesen, ich hätte nicht das selbe bestellt.

Ich hätte mir 100% einen 4Matic, nen Audi oder nen XDrive geholt.

Wer öfters auf Schnee gefahren ist und das kennt (vor allem im Gebirge) will nie mehr Heck oder Front fahren.

Hier ein nettes Video dazu

Speziell @ 476sek im Video

Und nein, ein MB reagiert hier nicht anders als der BMW.

Das ist Antriebsbedingt.

am 25. Mai 2011 um 11:43

.... nach ca. 18 Jahren Mercedes inkl. Heckantrieb und 3 Wintern mit dem W204 wollte ich keinen reinen Heckantrieb mehr haben.

Ich fand den W204 gegenüber meinen ganzen Vorgängern im Winter eher als unangenehm zu fahren, warum auch immer, das wird wohl am sog. persönlichen Empfinden liegen.

Darum hatte ich mich dieses Mal für einen 4matic entschieden. Ich hoffe mal, es wird im Winter etwas angenehmer werden.

 

 

Freu dich drauf. Ich sag nur einmal Allrad immer Allrad.

War bei mir auch so, nach meinem ersten Allrad Fahrzeug will ich nun nichts anderes mehr. Es gibt nichts schöneres im Winter bergauf und aus der Kurve heraus die 14 ° Steigung einfach locker hoch zu fahren und dabei auch noch Fahrspass zu haben.

Denke nur immer daran, Du musst auch noch bremsen können. Da ist in der Anfangsphase im Winter , mal ein Besuch auf einem leeren Parkplatz sehr hilfreich.

Aber das fetzt... (wie du so schön in der Sig stehen hast)

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:20

Hi Leute,

das ne 4 -Matic die seligmachende Lösung ist ist mir auch klar - mir geht es darum zu erfahren wie sich der Hecktriebler 204 im Winter verhält

Moin!

Genau das würde mich auch brennend Interessieren!

Ansonsten kommen 25kg Streusalz + 3 - 4 Gehwegplatten in den Kofferraum.

Da sollte dann hoffentlich genug Gewicht auf der Hinterachse liegen.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

das ne 4 -Matic die seligmachende Lösung ist ist mir auch klar - mir geht es darum zu erfahren wie sich der Hecktriebler 204 im Winter verhält

Wie gesagt, ich bin gut klargekommen.

Allerdings wohne ich auch im Ruhrpott und nicht in den Alpen. Das schlimmste im Winter bei uns ist nicht der Schnee, sondern die anderen Autofahrer die sich sofort in die Hose machen wenn mal 2 Schneeflocken auf der Straße liegen.

MfG

Gerade beim Wegfahren "an durch Lichtzeichen geregelten Kreuzungen" oder bei Stopptafeln, wo der Schnee blank poliert ist, schätze ich meinen S204 sehr (Handschalter).

Einfach Gang rein, Kupplung los, Gas rein und das Auto fährt mit den Helferlein ganz sachte weg, ohne viel hin- und herzutänzeln. Das macht mein jetziger S204 (200 CDI) eindeutig besser als die beiden Vorgänger W203 und W202 (nur ASD).

Insofern lässt es sich im Winter sogar einfacher anfahren als im Sommer. ;)

Liebe Grüße Herbert

meine Winterprobleme waren nach diesem Einbau weg:

http://www.motor-talk.de/.../...lech-geblaeseausfall-t3032380.html?...

am 25. Mai 2011 um 13:49

Ich hatte letztes Jahr Weihnachten keine Probleme, durch das tief verschneite Weserbergland die Serpentinen hoch und runter zu kommen. 205er Winterreifen hatte ich drauf...

also ich war gezwungener maßen mit einem c204 von sixt für eine woche im schnee unterwegs.

schnee + heckantrieb ist einfach "sche*ße" ich stand an einer minimal ansteigenden ausfahrt vom parkplatz, vor mir ein normaler golf mit frontantrieb, der ist einfach los gefahren, ich habe es erst nach 1 minute geschafft mich vom parkplatz zu quälen...

der einzige vorteil im winter ist: es macht riesen spaß im schnee zu driften:) aber für den alltag ist es einfach misst.

allrad forever....

der letzte Winter war mehr als Durchschnitt. Ich hatte kaum Probleme, hatte aber auch 205er Winterreifen und Zementsäcke im Kofferraum. Das ging schon gut. Bin 1x absichtlich am Berg hängen geblieben, wollte anfahren probieren und blieb stecken.

Im Vergleich zu unserm 270 CDI (W211) ist mein C 200 K besser. Antriebsbedingt ist Hinterradantrieb halt einem Frontriebler unterlegen. wenn ich da unsern Stilo vergleiche, der geht überhall durch und hoch im Winter und unser alter Polo 6 N mit 45 PS blieb nirgends stecken.

 

Aber auch mit der C-Klasse kann man fahren, wer beruflich viel fahren muss, bzw. absolut sicher sein will, kann sich ja den 4matic bestellen. Das ist dann das non plus ultra :)

Gruß

am 25. Mai 2011 um 16:44

....habe mich auch im letzten...auch hier in NRW schneereichen...... Winter mit meinem W 203

2 X im Wohngebiet (wo ja nix geräumt wird) festgefahren.

 

Den Geruch der verbrannten Kupplung habe ich heute noch in der Nase:D

 

Noch weis ich es nicht...aber ich fürchte, mit dem W 204 wäre ich da auch nicht besser

wieder rausgekommen.

 

 

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