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unregelmässig, Hoher Kühlwasserverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 20. März 2007 um 21:02

Hallo,

ich hoffe hier hat jemand eine Lösung für mein Problem mit meiner Omega B Limo Mv6 1995 voll, ohne das ich eine Fachwerkstatt aufsuchen muss.

Ich habe unregelmässig Hohen Kühlwasserverlusst.

Wenn dies geschieht, dann ist der Einfüllbehälter bis auf ungefähr ein viertel gelehrt und unter meinem Auto eine lache, dies geschieht immer wenn der Wagen steht, kein sichbarer verlusst wärend der Fahrt, der Bordcomputer weist mich dann auf den verlusst hin.

Ich verstehe dieses Problem nicht, da es unregelmässig vorkommt.

Es ist kein Öl im Kühlwasser erkennbar.

Wenn ich Kühlwasser nachfülle ist alles wieder Okay.

Die Temperatur ist auch Normal im Bereich von 90-95.

Ich hoffe mir kann jemand (vieleicht durch seine eigene Erfahrung) weiter Helfen.

Bin für jede Info Dankbar!

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16 Antworten

Hallo und willkommen bei uns,

schaue mal in diesen gerade parallel laufenden thread, und dann in den link den ich dort reinschrieb, ich tippe mal das dort Dein Problem beschrieben ist (Bilder und links). Während der Fahrt verteilt sich das Kühlwasser wahrscheinlich am Unterboden, so dass es nur so scheint als würde er nur im Stand lecken.

Gruß Chuck

Themenstarteram 21. März 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Hallo und willkommen bei uns,

schaue mal in diesen gerade parallel laufenden thread, und dann in den link den ich dort reinschrieb, ich tippe mal das dort Dein Problem beschrieben ist (Bilder und links). Während der Fahrt verteilt sich das Kühlwasser wahrscheinlich am Unterboden, so dass es nur so scheint als würde er nur im Stand lecken.

Gruß Chuck

Hallo Chuck,

Danke für deine Antwort, aber dem ist nicht so.

Wenn ich den Wasserstand Prüfe ist er meistens in Ordnung und nur ab und an wie beschrieben kommt dieser Wasserverlust vor.

Vieleicht ist es ja der Thermostat aber warum ist der Wasserverlust dann nur gelegentlich?

Gruss Tobi

Das ist schwer zu sagen, aber wenn am Boden ab und zu eine Lache mit Kühlwasser ist, dann müßte man doch auch sehen können wo das Wasser herkommt. Da empfehle ich Dir einmal genau im Motorraum nachzuschauen und auch zu schauen wo die Lache unterm Auto ist. Außerdem ist es definitiv Kühlwasser unterm Auto?

Gruß Chuck

Die Vermutung liegt nah das es des Regelventil der Heizung ist. Das Wasser sammelt sich am Getriebe und läuft dann runter. Der Wasserverlust tritt nur dann auf wenn die Heizung voll läuft.

Themenstarteram 22. März 2007 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Chuck

Das ist schwer zu sagen, aber wenn am Boden ab und zu eine Lache mit Kühlwasser ist, dann müßte man doch auch sehen können wo das Wasser herkommt. Da empfehle ich Dir einmal genau im Motorraum nachzuschauen und auch zu schauen wo die Lache unterm Auto ist. Außerdem ist es definitiv Kühlwasser unterm Auto?

Gruß Chuck

Hey Chuck,

es ist auf jedenfall Kühlwasser, aber wo her das Kühlwasser kommt konnte ich noch nicht genau erkennen.

Die Lache unterm Auto ist genau unter dem Motorblock.

 

Gruss Tobi

Themenstarteram 22. März 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Die Vermutung liegt nah das es des Regelventil der Heizung ist. Das Wasser sammelt sich am Getriebe und läuft dann runter. Der Wasserverlust tritt nur dann auf wenn die Heizung voll läuft.

Hey Admiral54,

ich Danke dir für deinen Beitrag.

Das Regelventil lasse ich mal checken oder ich mach es selbst.

Kommt man da auch gut selber hin, wo sitzt dieses?

Wann läuft die Heizung voll und warum???

Ich bin für jede Info Dankbar da ich ein absoluter Leihe bin!

 

Gruss Tobi

am 22. März 2007 um 17:43

Hallo!

Ich hatte auch ein problem mit wasserverlust, allerdings eher regelmäßig. am einem kühlsystemdruck von 1,5 bar hat es hinter dem motorblock gesifft.

das kann auch bei dir der fall sein, da der druck im kühlsystem kurz nach dem abstellen des motors etwas ansteigt.

da mein omega im winter nicht angemeldet ist, bin ich dem problem nachgegangen und habe festegstellt, dass es am heizungsregelventil gesifft hat.

Das Problem dabei ist, dass man die ansaugbrücke und den ansaugkrümmer abschrauben muss, um da überhaupt hin zu kommen.

Am besten gehst du mal zum freundlichen und lässt dein Kühlsystem abdrücken. vielleicht findest du ja so raus, wo das wasser her kommt.

MfG Alex

Themenstarteram 22. März 2007 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von OmegAJ

Hallo!

Ich hatte auch ein problem mit wasserverlust, allerdings eher regelmäßig. am einem kühlsystemdruck von 1,5 bar hat es hinter dem motorblock gesifft.

das kann auch bei dir der fall sein, da der druck im kühlsystem kurz nach dem abstellen des motors etwas ansteigt.

da mein omega im winter nicht angemeldet ist, bin ich dem problem nachgegangen und habe festegstellt, dass es am heizungsregelventil gesifft hat.

Das Problem dabei ist, dass man die ansaugbrücke und den ansaugkrümmer abschrauben muss, um da überhaupt hin zu kommen.

Am besten gehst du mal zum freundlichen und lässt dein Kühlsystem abdrücken. vielleicht findest du ja so raus, wo das wasser her kommt.

MfG Alex

Hey Alex,

Dank dir für deinen Beitrag, werde ich tuen!

Themenstarteram 9. April 2007 um 20:14

Hallo,

ich Danke euch allen für eure Beiträge, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Es war das Heizungsregelventil, es hat einen Haarriss gehabt,

daher die unregelmässigkeit.

Wenn es sich ausdehnte und wieder zusammen zog, gab es je nach Druck diesen Wasserverlusst.

 

Mfg Tobi

Hallo freut mich das dein problem behoben ist, Eine frage an dich ? Habe einen MV6 voll, schaltgetriebe fährt aber nur 232 lt. Tacho bei 6500 umdrehungen ist doch nicht normal oder. Wie schnell fährt deiner denn.

am 10. April 2007 um 6:26

Schon komisch, das problem mit dem Heizungsventil scheint ja doch öfters vorzukommen. Obwohl mir mein FOH gesagt hat, dass er dieses teil vor meiner bestellung noch nie verkauft hat.

Naja was solls.

Das Ventil sitzt übrigens an der Spritzwand, sozusagen direkt hinter der Ansaugbrücke. Die muss auf jeden fall dafür runter, sonst kommst du nicht hin. Ist leider ein bißchen gefummel mit den ganzen schläuchen. Und pass auf, dass dir keine der 6 Dichtungen verloren geht, die unter der Brücke sitzen!

Ach so: Salihli, was ist denn das für ne frage mit der endgeschwindigkeit? die passt ja überhaupt nicht in diesen thread :-) Guck doch mal weiter im forum da findest du bestimmt mehr zum thema vollgasfahren...

MfG Alex

Zitat:

das problem mit dem Heizungsventil

... hatte ich schon zweimal.

Erstmals im Urlaub. Der erste FOH schickte mich wegen Ersatzteilmangel weiter. Der zweite hat dann repariert. Und der sagte mir auch, daß der erste FOH wegen dem Gebaue mich weitergeschickt hat. Denn das Ersatzteil kam dann von genau diesem ersten FOH. Repariert hat es der Stift, der durfte sich quälen. Gehalten hat es 3,5 Jahre.

Jörg

am 10. April 2007 um 18:07

Seeehr interessant...

Da haste aber nen <F>aulen<O>pel<H>ändler erwischt. ich hab mir das vergnügen selbst gegönnt. Allerdings hab ich gleichzeitig die siffenden Ventildeckeldichtungen mit erneuert. Also wars halb so schlimm. ca. 3,5 stunden sind doch für einen elektriker nicht schlecht, oder?

Themenstarteram 11. April 2007 um 19:44

Hallo Salihli,

nein meiner Dreht bei 140 Km/h, 3000 U/m und bei 230 Km/h ungefähr 5300 U/m, dies hat mich auch beim ersten mal Verwundert, da ich so keine Gefahr laufe Ihn zu Überdrehen oder zu Überhitzen, da er immer im Normalen Bereich ist.

Theoritisch könnte ich also 300 Km/h Fahren und wäre noch im Normalen Bereich, was aber der Motor nicht her gibt, das höchste war 245 Km/h, laut Tacho.

Hoffe ich kann dir hiermit weiter Helfen, würde mich auch Interesieren wie es bei anderen MV6 Fahrern ist, schau doch mal denn chat durch ob jemand etwas zu diesem Thema geschrieben hat, oder eröffne selbst dieses Thema.

Ich habe auch eine Frage an dich, wie viel braucht deiner im Durchschnitt, meiner ungefähr 12l, bei gemischter Fahrweise und Strecken ( Land, Stadt, Schnellstrasse ).

Des Weiteren wollte ich euch allen mitteilen das ich das Ersatzteil sofort von meiner Opel Werkstatt erhielt, da sie es schon auf Lager hatten, Denke also auch das dieses Problem Öfter auftritt.

Ein Privater Mechaniker hat mir das Teil in 45 min. eingebaut und er hat nur die Ablaufrinne oder wie man es auch bezeichnet Demontiert und kahm dann direkt ran.

Das Heizungregelventil sitzt genau hinter der Ansaugbrücke unter der Verkleidung.

Demontieren, Austauschen, Entlüften und Montieren in ca 45 min.

 

MfG Tobi

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