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Unregelmäßige Annahme vom Gas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2011 um 8:42

Morgen Leute,

ich habe seit langer Zeit immer wieder das Problem, dass der Motor meines Golf III unruhig läuft. Ich versuche das Problem mal systematisiert aufzuschreiben und beginne beim Starten.

Der Startvorgang klappt (zu 99%) ohne Probleme. Der Motor geht an, aber im Leerlauf "wackelt" die Drehzahl leicht, man hört auch Geräusche vom Motor, die wirken, als wenn er gleich absäuft. So weit, so (naja) eher nicht gut. Wenn ich dann Gas gebe und losfahre, habe ich meistens das Problem, dass er das Gas anfangs (im unteren Drehzahlbereich - Gang egal) nicht so annimmt, wie ich Gas gebe. Anders ausgedrückt: Wenn ich voll auf dem Gas stehe, komme ich fast nicht von der Stelle und baller plötzlich los, weil das Gas dann nach ´ner Zeit doch wieder korrekt angenommen wird.

In der Phase des "Gas nicht korrekt annehmens" hört sich der Motor im Prinzip an wie´n alter Trecker oder´n Moped; sonst absolut normal. Es kam in den vergangenen zwei Monaten sogar schonmal vor, dass mir der Wagen beim Wiederanfahren an der Ampel abgesoffen ist. Er rumpelte wieder vor sich hin, ich gab bei grün Gas und er soff komplett ab. Anfangs ging er danach auch nicht an bzw. ich musste mit kräftigem Gas geben nachhelfen (Drehzahl 5 - 6k).

Das interessante dabei ist, dass ich dieses Problem grundsätzlich immer am Anfang des Fahrens habe. Wenn ich dann zehn, zwanzig Kilometer runter habe, ist das Problem meistens komplett weg und ich kann ruhig und gemütlich fahren!

Ich hatte übrigens schon einmal im vergangenen Dezember das Problem einer defekten Kraftstoffpumpe, die dann ausgetauscht wurde. Insofern sollte diese nicht das Problem sein. Kurzzeitig hatte ich auch keine Probleme mehr als ich im Juli einen total löchrigen Öldruckschlauch ausgetauscht habe. Der aktuelle ist wieder schön geschmeidig und sitzt ohne Probleme fest. Ansonsten wurde auch schon mal die Zündspule (10/2010) ausgetauscht. Nicht relevant sind vermutlich der Anlasser (05/2011) und die Antriebswelle vorne links (04/2011).

Ich hab schon überlegt, ob´s mit dem Abgassystem/ Katalysator zusammenhängen könnte. Fehlerspeicher ist übrigens noch nicht ausgelesen; macht das ´ne Werkstatt auch kostenlos? ;)

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12 Antworten

ok, kann man behaupten, dass nur der kalte motor probleme macht oder kommt das nicht hin.

wenn du ihn nach einer fahrt abstellst, 10min einkaufst und dann wieder weiterfährst, bockt er dann auch rum?

meine vermutungen:

wassertemperaturgeber (sitzt vorne im wasserflansch)

zündkabel

verteilerkappe+finger

 

nur mal interessehalber: was wurde denn da für eine zündspule eingebaut? (hersteller)

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:17

Ach genau, das hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen. Wenn ich ihn regelmäßig benutze (mehrfach am Tag oder nach einer langen Fahrt auch am nächsten Tag), habe ich in den meisten Fällen keine Probleme. Ich hatte dieses Phänomen der Probleme aus dem Stand ´ne Zeit lang, als ich den Öldruckschlauch noch nicht getauscht hatte. Da sprang er öfter gar nicht an und zickte gewaltig rum. Seitdem ich den erneuert habe, gibt´s die Probleme aber nur bei längerem Stand ohne Benutzung (meist reicht ein Tag, an dem ich ihn nicht gefahren habe).

Zur Zündspule: Fabrikat weiß ich gerade nicht. Aber es ist die Zündspule, die auch vom ADAC für Golf III´s genutzt wird - knapp 39,95 €; falls das zur Eingrenzung wichtig ist ;)

mit öldruckschlauch meinst du eher einen unterdruckschlauch oder?

fehlerspeicher auslesen ist lieder nich kostenlos. preise variieren aber. zwischen 5,- und 20,- kann das alles werden.

zieh mal bei laufendem motor den stecker vom temperaturgeber ab. ich kenne mich mit deinem motor nicht aus und kann dir nicht sagen, wo genau du ihn findest. müsste ein 2- (blau) oder 4-poliger (schwarz) stecker sein und in einem dicken wasserschlauch direkt am motor sitzen.

ansonsten mach mal die verteilerkappe ab und schau sie dir von innen an bzw mach ein foto für uns. dabei auch den verteilerfinger prüfen, ob der evtl risse hat.

der preis für die spule ist vergleichsweise schon arg günstig. ich würde sie daher auf jeden fall nicht von der fehlerliste streichen, bloß weil sie nicht alt ist.

wieviele pole hat der stecker an deiner zündspule? 3 oder 6?

Themenstarteram 2. November 2011 um 10:37

Ich habe gerade mal mit Hilfe von Freund google und meiner Teilerechnung nachgeguckt. Es handelte sich um einen Entlüftungsschlauch, den ich erneuert habe.

Teilenummer: 036 103 493 K

Benennung: Entlüftungsschlauch

Für Motor: AEA

Ansonsten bin ich jetzt zwar kein völlig unbedarfter Typ, was das Auto anbelangt. Wenn es aber um mecha(tro)nische Angelegenheiten geht, meist nicht der richtige Ansprechpartner. Die Verteilerkappe werd ich mal nachgucken - also ob darunter die Kontakte angegammelt sind. Aber bezüglich Verteilerfinger bzw. Temperaturfühler bin ich ehrlich gesagt wieder überfragt...ich gucke mal, was Meister google dazu ausspuckt ;)

Bezüglich der Zündspule: Die hatte ich mal bei A.T.U. machen lassen; 117 € alleine für die Spule gelatzt und später als ich mal liegen geblieben bin, meinte halt der Typ vom ADAC, dass das Ding 39,95 kosten würde und sie die gleiche nutzen würden. Wobei ich sagen muss, dass mir A.T.U. aus verschiedenen Gründen nicht mehr ans Auto kommt...

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:27

Ich hatte gerade mal die Verteilerklappe offen und ich denke das Bild ist eindeutig...Verteilerklappe und vor allem der Finger sind derbe hinüber! Sind die Teile original am besten oder gehen auch Teile aus dem Zubehör wie von Bosch? Soll nicht zu teuer sein ;)

Und wie bekomme ich den Finger ab?

Dazu noch ´ne weitere Frage: Ich habe noch einen Schlauch abgebildet, der gelinde gesagt nicht mehr ganz gut erhalten ist. Wie wichtig ist der und gibt´s den nur bei VW?

PS: Gibt es ´ne grobe Vorstellung des Preises? Bin Student und muss da immer ein wenig aufpassen ;)

Erst einmal aber schon Danke für den Tipp. Darin könnte wirklich ein Problem liegen bzw. irgendein anderes noch davon kommen...Wundert mich nur, dass da keine Werkstatt bislang was gesagt hat...^^

Geil, so einen Verteilerfinger habe ich in meinem langen Leben

noch nie gesehen, das Auto kann im Prinzip überhaupt nicht laufen.

Teile aus dem Zubehör (Bosch oder Beru) sind völlig ok, tausche beides

schnellstens aus, dann sollte er eigentlich wieder "normal" laufen.

Der Finger sitzt manchmal tatsächlich sau fest, normal sollte er mit

sanfter Gewalt irgendwann nachgeben, der wird nur abgezogen.

:eek::eek::eek:

So einen Verteilerfinger habe ich noch nie gesehen! Heftig!

Ich würde Beru oder Bosch nehmen. Damit machst du nix verkehrt.

Der Verteilerfinge zieht man 'einfach' nur ab. (geht schwer) Notfalls nimmst du eine Zange..Denn ob dieser Finger dabei zerböselt oder nicht, ist ja im grund egal;)

Kappe kostet im Zubehör ca. 15-20,-

Der Verteilerläufer ("Finger") ca. 5-10,-

Der gezeigte Schlauch ist auch im Zubehör zu bekommen. (Aluflexschlauch)

Themenstarteram 2. November 2011 um 17:09

So, ich war gerade mal beim Händler und hab' mir für knapp 22 € beide Teile bestellen lassen. Den Aluflexschlauch hol' ich mir morgen dann direkt auch; den haben sie vor Ort. Den Finger konnte ich erst nicht lösen; aber mit Hilfe eines Schraubenziehers als Hebel hat's doch gut geklappt. Erstaunlich wie das Teil aussieht...den Kontakt, auf dem der Finger saß, habe ich bei der Gelegenheit gleich auch noch gesäubert.

Ich bin schon wirklich gespannt, wie der Wagen ab morgen laufen wird :)

Zitat:

Original geschrieben von Ray05

Ich bin schon wirklich gespannt, wie der Wagen ab morgen laufen wird :)

Und, wie läuft er?

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:56

Ach, sorry für die fehlende Antwort. Es kam grad noch Uni-Kram dazwischen, der nervt(e).

Die Teile sind ausgetauscht (auch ein Zündkabel) und ich kann wieder ohne Probleme anfahren. Der Motor geht nicht mehr aus und ich kann sogar wieder mit Standgas fahren. Zuvor ging das gar nicht...auch im Stand ist keine Veränderung der Drehzahl spürbar. Auch Gas wird beim Fahren immer sofort angenommen.

Das einzig Aufällige: Im Stand mit laufendem Motor merkt man ein paar Vibrationen, die noch in etwa an die Vibrationen erinnern als der Motor auch mal ausgegangen ist - nur mit dem Unterschied, dass er jetzt nicht ausgeht und man auch keine Angst haben muss, dass dies passieren könnte. Ich habe schon überlegt, ob das daran liegt, dass die eine Klammer etwas deformiert war und die Verteilerklappe nicht ganz fest gehalten wird, sondern etwas Spiel hat. Das wird morgen mal geprüft. Notfalls wird die Klammer mit 'ner Zange etwas gebogen. Ob´s daran liegt, wird dann auch noch berichtet :)

Erst einmal vielen, vielen Dank an die Tipps und Hinweise. Das Problem ist auf jeden Fall dort zu finden gewesen und der Austausch der Teile war auch ganz einfach. Vermutlich wäre ich ohne die freundlichen Antworten irgendwann in eine Werkstatt gefahren, wo mir irgendein Mist für 250 € aufgeschwatzt worden wäre - oder wenigstens versucht worden wäre, mir sowas aufzuschwatzen - denn das hätte ich für den Wagen nicht mehr ausgegeben ;)

Sehr schön!

Ja, Motor-Talk kann so manchen Autofahrer eine ganze Stange Geld ersparen:)

Themenstarteram 6. November 2011 um 9:48

Ganz im Ernst. Das sehe ich genauso! Wenn man wirklich irgendeinen Defekt hat, der einfach zu beheben ist, ist das perfekt. Ohne die Hinweise hätte ich mich vermutlich auch gar nicht an die Zündverteilung gewagt, weil ich Angst gehabt hätte, was kaputtzumachen. Aber in diesem Fall war das ja wirklich nur ein einfaches Vorgehen, was nötig war. Insofern auch Danke dafür.

Ich habe jetzt übrigens die obere Klammer nochmal geprüft. Die war schon wieder fast abgesprungen und konnte nicht mehr wirklich was halten. Nach einigem Biegen, dranklipsen und eindrücken der Klammerspitze zum besseren Halt, sitzt die jetzt auch richtig fest. Das Vibrieren hat ebenfalls stark abgenommen, ist praktisch weg. Insofern ist mein Fazit:

DANKE AN ALLE USER, DIE TIPPS GEGEBEN HABEN UND AN DAS MOTOR_TALK_FORUM AN SICH :)

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