ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unregelmäßige rätselhafte Geräusche

Unregelmäßige rätselhafte Geräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. März 2010 um 20:53

Hallo,

ich habe meinen Golf 1,8 TSI seit November und ich bemerke in sehr unregelmäßigen Abständen komische Geräusche an meinem Auto. Seit November kamen diese Geräusche ca. 3-4 mal vor, also sehr selten. Aufgetreten sind sie immer in unserer Betonstraße, die zugegebenermaßen sehr schlecht ist und die einen sehr kurzwelligen und holprigen Belag, aber keine Straßenlöcher, aufweist (also einer Rüttelplatte sehr nahe kommt, wenn man schnell darüber fährt). Doch dies kann keinesfalls die alleinige Ursache sein, vor allem da ich maximal mit 20km/h drüberfahre.

Die Geräusche selber sind ziemlich laut (man hört sie gut im Innenraum) und hören sich exakt so an, als wenn das Auspuffrohr abgefallen wäre und man das Rohr auf der Straße hinter sich herzieht (oder ne Dose am Seil). So skurril das klingt, aber es ist leider wirklich so. Ich halte jedes Mal direkt an und lege mich auf den Boden, aber es ist nichts zu sehen.

Meistens bin ich danach direkt auf dem Hof und beim nächsten Fahren, hört man nix mehr. Dann, wenn ich es schon fast vergessen habe, tritt es wieder auf (im Abstand von mehreren Wochen).

Nun ist es natürlich sehr schwer dieses Problem einem VW-Mechaniker nahe zu bringen, da man nie weiß, wann das Geräusch auftritt. Vieleicht hat aber jemand eine Idee, sodass ich in der Werkstatt mal direkt auf ein Bauteil verweisen könnte. Ich habe schon überlegt, ob vieleicht irgendwie im Rad (also die Bremse oder so), durch das langsame Fahren, manchmal ein metallisches Teil hoch- und runterkippt (durch die zu geringe Fliehkraft), es aber nicht immer passiert, weil es sich bei längeren Fahrten durch Hitze ausdehnt oder so.... ich bin leider ein absoluter Laie, vieleicht lieg ich auch komplett falsch....

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, sodass ich diesem Problem auf die Spur komme.

Extras, die vieleicht wichtig sein könnten:

- Sportfahrwerk für 18"-Reifen (bin aber bisher ausschließlich mit 16" Original-Stahlfelgen gefahren)

- Xenon (keine Ahnung, ob das wichtig ist)

- Zweitürer

- Highline

Danke im voraus an alle, die sich darüber Gedanken machen.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. März 2010 um 20:58

Also DSG hast du nicht, oder?

Themenstarteram 29. März 2010 um 21:08

Nein, normale manuelle Schaltung

Würde dir empfehlen das geräusch mit dem Handy oder irgendwas anderem mal aufzunehmen und es dann dem VW-Mechaniker schicken / zeigen...

Ich habs bisher auch immer so gemacht, zusätzlich hab ich mir noch motorlast, drehzahl, lenkeinschlag usw gemerkt damit ich dann noch nähere auskunft geben konnte.

Hatte auch schon dieverse geräusche an meinem Wagen die nur hin und wieder aufgetreten sind.

War halt meistens der vorführt effekt, und ich konnte nichts zeigen wenn ein Mechaniker im auto war...

Wenn du gesagt hättest, dass es immer da ist, hätte ich die Idee mit lockeren Radschrauben gehabt. Das hatte ich bei meinem ersten Auto mal. Hat sich angehört als ob der Aupuff klappert.

Themenstarteram 30. März 2010 um 19:34

Hmm, trotzdem gut, dass du es sagst... werd es morgen gleich mal checken (ist ja nicht zu unterschätzen, wenn es so wäre)....

am 30. März 2010 um 20:03

Exakt dasselbe ist mir heute beim Rangieren auf einem Hof ebenfalls bei meinem aufgefallen. Das Geräusch klang wie ein abgefallener Auspuff, der über den Boden scheppert und war nach zweimaligem Rangieren verschwunden.

Hi ja das selbe Problem hatte ich auch diese Woche, zusätzlich habe ich von Zeit zu Zeit so komische Schleifgeräusche die sich anhören als wäre ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und diesen Schutzblech dahinter (hab ich allerdings schon des öfteren gehabt nur diesmal kann ich keinen finden und tritt trotzdem auf).

Aber zu dem komischen Rasseln, bzw das Geräusch wo man denkt der Auspuff wärs, ich vermute stark das sich das Wärmeschutzblech darüber etwas gelöst hat. Dieses Phänomen hatte ich bei meinem 3er Golf auch und war ebenfalls dieses blöde Blech das bei bestimmten Drehzahlen anfängt zu scheppern da es am Auspuff anschlägt.

Mach mir diese Woche einen Termin in der Werkstatt aus gebe dann bescheid.

am 31. März 2010 um 20:32

Hallo an alle Golf-Fahrer...

ich bin froh, dass hier jemand schon mal mit dem Thread "nervige Geräusche angefangen hat.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, und zwar hab ich im normalen Fahrbetrieb (6-Gang DSG) egal in welcher Position der Wählhebel steht, ein deutlich zu hörendes und auch zu merkendes Klacken.

kommt immer dann vor, wenn ich beschleunigen möchte und der Wagen aus dem Rollen in den Last bzw. Zugbereich übergeht. tritt dann regelmässig auf. Es nervt vorallem wenn man langsame Fahrten in der Stadt oder im dichten Verkehr mitschwimmt.

hört sich manchmal ziemlich bedrohlich an. hat jemand ne Idee oder eine Erklärung.

Vielen Dank schon mal!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von PlatinumEdition

Hallo an alle Golf-Fahrer...

ich bin froh, dass hier jemand schon mal mit dem Thread "nervige Geräusche angefangen hat.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, und zwar hab ich im normalen Fahrbetrieb (6-Gang DSG) egal in welcher Position der Wählhebel steht, ein deutlich zu hörendes und auch zu merkendes Klacken.

kommt immer dann vor, wenn ich beschleunigen möchte und der Wagen aus dem Rollen in den Last bzw. Zugbereich übergeht. tritt dann regelmässig auf. Es nervt vorallem wenn man langsame Fahrten in der Stadt oder im dichten Verkehr mitschwimmt.

hört sich manchmal ziemlich bedrohlich an. hat jemand ne Idee oder eine Erklärung.

Vielen Dank schon mal!

Gruss

hi

lies dir mal das hier gaaaanz durch (sind nur 3 seiten ^^), da wird dein problem genau beschrieben...

Klick!

ganz kurz: sollte von dem Seil kommen, welches die parksperre einlegt...

hoffe das hilft dir weiter :D

grüße

am 12. April 2010 um 20:54

Hallo,

Ich denke, ich habe das gleiche Problem. Absolut unregelmäßig bisher nur dreimal bemerkt - geräusche waren auch draußen gut hörbar - wie eine blechdose hinterm Auto. Ich denke es muss etwas mit dam Auspuff, bzw. DPF zu tun haben.

ToM*A*S*H

Golf VI 2.0 TDI 140PS Highline 10/2009 7000km

am 9. Mai 2010 um 20:26

Habe wohl auch ein ähnliches Problem. Bei mir tritt es jedoch immer nur knapp über 2000 Umdrehungen auf und nur bei gutem Wetter, .dh. wenn es regnet, ist das Geräusch weg!

Hat jemand schon ne Lösung gefunden?

Das mit dem Auspuff "rasseln/scheppern" habe ich auch, immer wenn ich vom Gas weggehe, nehme ich den dumpfen Ton wahr (egal wie laut das DynAudio ist :().

Beim :) war ich letzten Herbst, er meinte es sei normal, da VW was am Mitteltopf geändert hatte.

Mich nervt das aber schon, werde diesen Monat nochmal zum :) gehen und etwas forciert rangehen.

Habe den großen TSI, dh. es tritt auch bei unterschiedlichen Motoren auf...

am 10. Mai 2010 um 11:58

Habt ihr mal eure vorderen Bremmsblechabdeckungen überprüft?

Bei mir hörte es sich an ,als wäre der Auspuff lose.

Hab ihn aufgebockt und mal kräftig gegen jedes rad geschlagen und siehe da auf der Fahrerseite vorn war das Blech verspannt ,hab es etwas zurechtgebogen und ruhe wars.

War immer ein nervendes lautes rasseln klappern nun ist es weck. mfg

am 4. März 2011 um 20:25

Ich wollte dieses Thema mal wieder hoch holen.

Ich habe exakt das gleiche Geräusch: ziemlich laut und es hört sich exakt so an, als wenn das Auspuffrohr abgefallen wäre und wenn das Rohr auf der Straße schleift.

Wenn ich unter das Auto schau ist aber absolut nichts zu sehen.

Wer kann helfen?

Viele Grüße, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unregelmäßige rätselhafte Geräusche