- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- unregelmäßiger Leerlauf PN
unregelmäßiger Leerlauf PN
Hallo!!
so habe mir endlich wieder mein Traum vom roten 2er Golf erfüllt .... :-)
Ist nen 1,6 l mit 2EE Vergaser (GKat) also ich meine PN Motor.
Nun, folgendes Problem: Der leerlauf ist unregelmäßig. So unregelmäßig, dass er - grad beim schnellen auskuppeln - mal sogar ganz ausgeht.
Ich überlege mir die ganze woher das kommen könnte.....dachte mir der zieht vielleicht Luft irgendwo und wollte den mal ausbauen und die Dichtungen + Flansch erneuern Oder dass der Temp. geben defekt ist, weil er nach dem Kaltstart gar kein erhöhten Leerlauf hat....naja, ich bin wie zu sehen ist ein bißchen ratlos und weiß nicht so recht wo ich anfangen soll!!!
Kann mir bitte jemand ein Tipp geben wo ich denn die lästige sucherei starten soll, bzw. wie das ganze angehen soll?
Vielen Dank.....
Ähnliche Themen
26 Antworten
ich schließe mich der frage an
hallo
also meistens ist es der unterdruckschlauch der zum bkv geht, bei mir war es der drosselklappenpoti und der drosselklappenansteller bei beiden kann man das nachprüfen es gibt auch nen fehlerspeicher
da gab es ne seite weiß aber net mehr wie die hieß
mfg tobias
waoh, schnelle Antwort, danke :-)
Was meinst du mit bkv?
ahhhhh, du meinst Bremskraftverstärker. Danke, das könnte gut sein weil die Bremskraft auch nicht optimal ist ...... oh ich hoffe dass das es ist.
Werde mich nochmal melden wenn ich das überprüft habe....
Greetz
ja tu das und drosselklappenpotis und vordrosselsteller habe ich noch da falls es das sein sollte die dinger sind bei vw leider sehr teuer ...
mfg tobias
bei mir war es der drosselklappensteller
danke für eure Antworten,
also Schlauch zum bkv kanns glaub ich net sei. Der sitz bombenfest und hat keine Risse gar nix. Schaut noch rel neu aus.
Jetzt mmuss ich mal weitersuchen. Tipps wie das am besten/schnellsten/effektivsten geht. Bei der Kiste ist alles a bisserl verölt und die Stecker sitzen alle Bombenfest drauf!
Man, beim 2E2 ging das alles leichter und unkomplizierter. Nicht so viel Kabelscheiße!
Danke nochmal....
bei meinem wars falschluft irgendwo am vergaser....
muss net unbedingt der unterdruckschlauch zum bkv sein.
den PN stört eigentlich alles bezüglich falschluft.
also net nur den dicken bkv-schlauch kontrollieren, sondern auch die dünneren unterdruckleitungen und den vergaserflansch.
wie du den fehlerspeicher ausliest findest du in meiner signatur ebenso wie häufige fehlerursachen beim PN.
gruß
chris
bei mir wars ein loses Massekabel. Die Drehzahl schwankte bei mir aber auch zwischen ca 700 und 2500.
Hi, danke nochmal für die Antworten. Also mit den Fehlercode: im Motorraum habe ich kein freien Stecker.....du meinst also Unter der Schaltmanschette, sprich da wo der Scahlthebel mündet.......okay, werde da mal kucken.
Ansonsten, sollte ich nix finden, meinste das bringt was wenn ich den mal abnehme, den Flansch und sämtliche Dichtungen (Dichtsatz von VW) erneuere und den mal Gründlich reinige. Oder kann ich mir die Mühe sparen ?!
Vielen vielen Dank, ihr seid mir echt ne Hilfe. Hab so oder so schon ziemlich viel Stress momentan und leider nimmer die Zeit wie Früher mich mal einfach da hin zu stellen und den ganzen Tag so zu rumzukucken.....also danke @ alle :-)
@Tommy1: also so doll schwankt die bei mir auch net. eher so zw. 700 - 900!
Zitat:
Original geschrieben von elduderido
im Motorraum habe ich kein freien Stecker....
Blaues Kabel, weisser Stecker, Fahrtrichtung links hinter,über dem Motor
Zitat:
Original geschrieben von elduderido
also so doll schwankt die bei mir auch net. eher so zw. 700 - 900!
Das ist ja fast schon kleinlich
Zitat:
Original geschrieben von veiL
und den vergaserflansch.
der wars bei meinem....ist fast immer ausgegangen, brauchte immer drehzahl....30 im 3. ging garnich, hat er nur rumgebockt, 50 im 4 war auch net möglich.
flansch neu, seitdem läuft er wie ein bienchen....geht nicht aus, läuft kultiviert, 50 im 5. ist ohne probs möglich, er springt sofort an, im 3. bei 25 abbiegen kein thema....
kleine ursache, große wirkung....ich glaub, langsam gewöhn ich mich an das auto....
Hi an Alle!!
also nochmals danke für die regey Teilnahme an dieses Prob.
Ich habe mich dazu entschieden einfach mal den Vergaser zu reinigen, abzudichten und den Flansch neu einzubauen. Vermute es liegt daran.
Werde nochmal sagen ob´s war oder nicht. So können alle die das gleiche Problem haben auch daraus schlau werden :-)
Schönes WE