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Unregelmäßiger Leistungsverlust 3B TDI
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Passat (3B TDI, 90PS, 320.000km)
Ich habe ab und zu das Problem, dass er einfach keine Leistung mehr hat und ich dann nicht vom Fleck komme, meistens geht es nach 5 oder 10 Sekunden wieder auf Dauer nervt es. Also ich fahre ganz nromal und auf einmal habe ich statt 90 PS gefühlte 40 gerade wenns beim bergauffahren passiert oder beim Überholen sehr unangenehm und auch gefährlich. Habe dann einfach keine Leistung mehr und das Gefühl gleich stehenzubleiben.
Ich hab nach dem Luftfilter geguckt und ihn ausgeklopft der sieht noch gut aus und LMM habe ich erst vor 10.000 oder 15.000km gewechselt.
Weiß einer was das sein kann?
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35 Antworten
Welcher Motorkennbuchstabe ( den findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde )??? Es könnte eine klemmende VTG sein.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Welcher Motorkennbuchstabe ( den findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde )??? Es könnte eine klemmende VTG sein.
Ich tippe eher darauf, daß er einen AHU (mit Wastegatelader) hat, weil so ein
Verhalten eigentlich typisch für die Wastegatevertreter ist (1Z etc.). Das
Steuergerät geht bei zu hohem Ladedruck nicht in Notlauf sondern nimmt
temporär die Einspritzmenge zurück, und dann gehts wieder normal weiter.
Es könnte die Wasteklappe klemmen oder das Ladedruckregelventil (N75)
funktioniert nicht mehr. Das könnte man auf Verdacht tauschen, ist beim
Wastegatemodell glaub ich nicht sehr teuer.
Grüße Klaus
Genau! Das N75 würde ich mir als erstes mal ansehen. Ein Blick in den Fehlerspeicher gibt Gewissheit.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Welcher Motorkennbuchstabe ( den findest du auf dem Aufkleber im Serviceheft oder in der Reserveradmulde )??? Es könnte eine klemmende VTG sein.
Ich tippe eher darauf, daß er einen AHU (mit Wastegatelader) hat, weil so ein
Verhalten eigentlich typisch für die Wastegatevertreter ist (1Z etc.). Das
Steuergerät geht bei zu hohem Ladedruck nicht in Notlauf sondern nimmt
temporär die Einspritzmenge zurück, und dann gehts wieder normal weiter.
Es könnte die Wasteklappe klemmen oder das Ladedruckregelventil (N75)
funktioniert nicht mehr. Das könnte man auf Verdacht tauschen, ist beim
Wastegatemodell glaub ich nicht sehr teuer.
Grüße Klaus
Bei MIR passt manchmal wirklich der berühmte Spruch vom Herrn Nuhr
also Baujahr ist 1999 und Motor ist der AHH
was müsste denn in fehlerspeicher stehen, wenn es dieses N75 Ventil ist?
hatte vor ca. 9 Monaten ein ähnliches problem schonmal, da ist der in den notmodus gegangen aber erst nach Motor aus und anmachen ging er wieder normal aber jetzt gehts ja schon mit kurz warten während der fahrt. hatte damals den LMM getauscht und dann wars erstmal wieder gut, aber jetzt hat er diese Aussetzer.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
Bei MIR passt manchmal wirklich der berühmte Spruch vom Herrn Nuhr
Aber der AHH hat glaub ich VTG, und dann hättest Du wieder recht
Grüße Klaus
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn .
Ja, der AHH hat ne VTG.
Da würde dann sowas stehen wie "Ladedruckreglung Signal unplausibel" oder derart. Vor allem die Tatsache das es sich selber regeneriert deutet darauf hin - bein andauerndem Leistungsverlust wäre irgendwo ein Unterdruck- oder Ladedruckschlauch kaputt. So könnte es tatsächlich nur das Ventil sein oder die Mechanik am Lader (VTG Gestänge). Lass mal von jemandem den Motor starten und beobachte dabei die Stange vom Lader - die muss sich ruckfrei und sauber bewegen.
Viele Grüße,
Martin
wie finde ich raus ob ich den VTG oder den Wastegate habe?
Ein VTG Lader hat an der Oberseite eine große Membrandose, an der ein Unterdruckschlauch angeschlossen ist - mit dieser wird über eine Stange die VTG im Lader gesteuert. Sieht in etwa so aus wie hier
AHU=Wastegate
AHH und AFN=VTG
Ja also ich habe auf jedenfall diese membrandose und da ist auch ein Schlauch dran der ist bisschen mit so Stoff ummantelt wie auch immer. Und wenn der VTG Probleme macht, kann ich da was machen außer austauschen, bzw kann ich rausbekommen obs der VTG oder dieses N75 Ventil ist?
weil ein Turbolader ist denke ich nciht ao günstig weiß nicht ob das bei 320.000 noch lohnt
Zuerst: Fehlerspeicher auslesen - wenn das N75 nen Knacks hat, steht das im Speicher des MSG (meins ist auch kaputt, da steht das auch drin).
Wenn es das nicht sein sollte und das Unterdrucksystem i.O. (Schläuche kontrollieren), ist es im Regelfall das VTG Gestänge. Man kann es versuchen zu reparieren, indem man den Schlauch von der Membrandose entfernt und von Hand das Gestänge bewegt (sehr oft!). Dann entfernt man den Ruß in den Lagern der Verstelleinheit. Hier ist das ganz gut beschrieben.
Viele Grüße,
Martin