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Unruhig im Stand: "Emissionen Wartung erforderlich"

Volvo
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:48

Hey Leute,

Entgegen meines Avatars fahre ich einen S80, BJ 99, 2.9 Liter, 204 PS

Als ich heute an der Kreuzung stand, bemerkte ich, dass der Wagen etwas unruhig war. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen. Etwas später erschien: Emissionen Wartung erforderlich auf dem Display.

Ich habe etwas hier nachgelesen und weiß jedoch nicht genau, was ich machen soll.

Sollte ich ersteinmal die Drosselklappe und den Luftmassenmesser reinigen?

Oder generell zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Man hört hier von einigen denen ein neuer Luftmassenmesser oder eine neue Lambdasonde eingebaut wurde und das Problem trotzdem weiterhin bestand. Das würde ich doch sehr gerne vermeiden, denn das Geld sitzt kurz vor der Urlaubsaison wirklich nicht so locker.

Gruß Heiko

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14 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:49

achja 142.000 km, Automatikgetriebe (Wenn das relevant sein sollte)

am 18. Juni 2008 um 6:24

guten morgen,

dieses problem habe ich auch allerdings ohne anzeige.. drosselklappe, luftmassenmesser hat alles nichts gebracht (bei mir!) ich vermute einfch mal das die heizung der lambdasonde nicht korrekt funktioniert..

Ähnliches beim V70 erlebt. Motor hatte einen unruhigen Leerlauf, startete schlecht und ging manchmal während der Fahrt aus. Zudem kam auch "Emissionswartung erforderlich" oder so ähnlich. Nach Austausch der Drosselklappe (die italienische) lief er wieder ganz normal! War aber ein sehr teurer Spaß.

Habe allerdings auch mal bei VW erlebt, dass ein Kühlwassersensor defekt war- was sich ähnlich äußerte( Auto startete schlecht - Abgaswarnleuchte an (da hats nur 70€ gekostet).

Hoffe mal das beste für dich..

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 11:58

Was hat der Spaß denn gekostet? Also eine neue Drosselklappe? Und lohnt es sich das beim Freundlichen machen zu lassen, oder kann man das auch selbst?

Also bisher ist der Motor noch nicht einfach so ausgegangen. Soll morgen ne längere Strecke Autobahn fahren (300km), hoffe mal dass sowas da nicht passiert

Weiß aber nicht ob der 6 Zylinder auch davon betroffen ist. Dachte eigentlich es wären nur die 5er! Würde auf jeden Fall mal den Speicher auslesen lassen mich beraten lassen.

Der Tausch (Drosselklappe) ist teuer (über 700€ beim Freundlichen).

Kann ja auch gut sein, daß es was anderes ist!

Bloß die Schilderung hat mich an die Probleme beim V70 erinnert.

Wenn es wirklich daran liegt, glaube ich ein Eric L kennt sich mit Drosselklappen aus :).

Pete

 

Die Fehlermeldung passt nicht zum Drosselklappenproblem.

Erst mal die Codes auslesen. Das geht auch ohne den Freudigen und rechnet sich sehr schnell:

Den Tester kann man hier für etwa 165 Euro incl. Steuer und Versand bestellen:

http://www.ppc-diagnostic.com/

Damit kann man alle Codes auslesen und auch zurücksetzen.

Auch die Serviceanzeige kann zurückgesetzt werden.

Erläuterung der Codes hier:

http://www.ppc-diagnostic.com/codes/

 

Bei Verdacht auf Drosselklappe :

1. reinigen, falls das nichts bringt:

2. Update Drosselklappensoftware (70 Euro beim Freudigen), falls das nichts bringt:

3. Drosselklappe tauschen, das macht den Freudigen $$$ happy, denn nur er kann die neue Software einspielen, 700 bis 1000 Euro für 10 Minuten Arbeit, Deine alte Klappe lässt er für 50 Euro in eine neue wandeln und verkauft sie erneut für $$$

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:26

Also ich habe mal ein bisschen hier im Forum gesucht und es gibt ja viele Betroffene die das gleiche Problem hatten.

Wäre mal ganz gut zu wissen, wie viel die für den Austauch der Drosselklappen bezahlt haben. Habe irgendwo was von 1080 EURO gelesen.

Also war kurz an meinem Wagen, um mal zu untersuchen, ob es denn die fehlerhafte Magneti Marelli DK ist. Und Ja... die ist verbaut und wurde wohl bisher auch noch nicht ausgetauscht.

Also wenn ich die Zündung starte, ist er nur minimal unruhig. Er vibriert etwas ungewohnt, aber der Umdrehungsanzeiger springt jetzt nicht wie wild hin und her, sonder bleibt relativ konstant bei 1000 Umdrehungen, also im Leerlauf.

Hat jemand eine Anleitung zum reinigen der Drosselklappe?

Ich fahre den Wagen gerade erst 8 Wochen und dann sowas....

Also ich kann nur sagen dass danach Emissionswartung.... weg war!

Punkt 1 u. 2 haben vielleicht einen Monat was gebracht.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:32

Das heisst, wie auch schon woanders gelesen, die Reinigung hat nur kurzzeitlichen Erfolg und zwangsweise muss eine neue DK verbaut werden oder wie soll ich das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Heth6

Das heisst, wie auch schon woanders gelesen, die Reinigung hat nur kurzzeitlichen Erfolg und zwangsweise muss eine neue DK verbaut werden oder wie soll ich das verstehen?

bitte einfach mal oben lesen.

Dazwischen git es noch den Update der DK-Software.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:40

Okay. aber Pete77 hat ja auch dazu geschrieben, dass es nur nen Monat anhält....

Vielleicht reichts ja, dann kann ich den Wagen in dem Monat schnell verkaufen und mir einen weniger anfälligen Wagen zulegen....

Also ich werde wohl erstmal die Fehlercodes auslesen lassen, mal schauen ob das neue Erkentnisse bringt

Am besten wäre es mal den Speicher auslesen zu lassen. Bringt ja so nichts!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 21:17

ja ich werde morgen mal den freundlichen aufsuchen. Was darf das max. kosten?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 13:55

Nach meinem letzten Post habe ich noch eine Probefahrt gemacht und siehe da, es wurden keinerlei Fehler mehr angezeigt. Auch die letzten Tage bin ich ca. 500 km Autobahn und Landstraßen gefahren und keine Fehlermeldung. Dachte daher dass es vielleicht gar nichts war. Heute wurde ich dann eines besseren belehrt. Neue Fehlermeldung: Wartung dringend, langsam fahren. Lambdasymbol leuchtet auf.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass es an meinem Auspuff liegen könnte, denn seit ca. einer Woche ist der etwas lauter als sonst und schon der TÜV hat vor 2 Monaten bemängelt dass die Außenhülle porös ist.

Kann es daran liegen?

Leider haben wir jetzt ja Wochenende und ich komm erstmal nirgends zum Freundlichen. Ich muss morgen Abend auch wieder 250 km Autobahn fahren, aber ist das mit der Fehlerenzeige zu empfehlen? Nicht dass ich auf einmal im Notprogramm fahren muss...

Ärgerliche Sache. wäre ich doch bloß beim Freundlichen gewesen, aber alle Fehler waren ja verschwunden. Der Wagen läuft sonst wie immer, super Beschleunigung, Ölstand okay, Kickdown okay, keine anderen Fehler.

Gruß Heiko

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