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unruhig laufender TDI/PD im Stand......
Hallo zusammen.......
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Golf IV TDI PD / 74 KW / EZ 21.11.2002
Der Wagen hat 108.000 km gelaufen und läuft im Stand sehr unruhig. Sodass diese Vibrationen deutlich spürbar sind. Der Drehzahlmesser hingegen bleibt stabil auf einem Wert.
Des Weiteren spürt man diese Vib. extrem, wenn man aus dem untertourigem Drehzahlbereich heraufbeschleunigt, bis ca. 1.900 U/min. , darüber läuft der Motor tadellos, Verbrauch ist ebenso perfekt, Leistung ist auch ok..........
.......kann mir jemand ggf. weiterhelfen, bzgl. der Ursache?
Viele Grüsse .........
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47 Antworten
hast du vorher schon einen diesel gefahren?
vielleicht kommt es dir blos so vor...
aber ist immer schwierig zu sagen weil wir ja nicht spüren wie fest die vibrationen sind...
aber grundsätzlich ist es halt einfach ein diesel
ja, hatte schon den Passat TDI mit 130 PS, und früher auch mal nen A6 , 2,5 TDI........
Kann es sein das ggf. eine der PD Einheiten im Standgas nicht ganz einwandfrei arbeitet?????
Wenn er beim Treten der Kupplung etwas ruhiger wird ist es ziemlich sicher das ZMS.
Hallo was ist ein ZMS.
Zweimassenschwungrad.
Meiner läuft im Stand auch unruhig. Man bekommt richtig kleine Schläge,man merkts wie die Beine bissl vibrieren.Kein Mensch weiß woher das kommt. Es ist außerdem nur sporadisch bei mir...
Grüße
Domi
........die Kupplung hat keinen Einfluss auf die VIB. ..............
Meiner läuft im Stand auch unruhig.
Zitat:
Original geschrieben von ralfxxxx
........die Kupplung hat keinen Einfluss auf die VIB. ..............
Dann kannst mal die Werte der PD-Elemente im Leerlauf auslesen und Kompression messen lassen.
Wenn da alles im Grünen ist würde ich wieder behaupten es ist das ZMS.
@Domis: bei dir is doch eh schon egal, der muß nicht mehr lange halten.
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
@Domis: bei dir is doch eh schon egal, der muß nicht mehr lange halten.
naja er sollte net grad ruckeln wenn der ne Probefahrt macht
.......also die Werte der PD Einheiten wurden bereits bei VW ausgelesen und für ok befunden. Laut dem Diagnose - Computer waren alle Werte in der Toleranz.
Im Fehlerspeicher war ebenfalls nichts drin........wobei mir jemand gesagt hat, dass an den PD Einheiten so oder so keine Diagnosemöglichkeit existiert. Der war der Meinung, dass eine der Düsen undicht sei. Bei höheren Drehzahlen würden die anderen PD Einheiten diese eine undichte Düse ausgleichen....??????
Vom Vorbesitzer weiss ich, das er in der ersten VW Werkstatt ebenfalls gesagt bekommen hat, das die PD`s i.o. seinen. Zwei andere Werkstätten widerum meinten es sei doch eine Düse.
Ich werde morgen mal einen Boschdienst aufsuchen und hoffe, eventuell hier eine sichere Diagnose zu bekommen.
Letztendlich muss ja auch mal definitiv gesagt werden können, welche der vier Einheiten denn nun raus muss........
Zitat:
Original geschrieben von ralfxxxx
Letztendlich muss ja auch mal definitiv gesagt werden können, welche der vier Einheiten denn nun raus muss........
Keins.
Mit defekten PD-Elementen wärst du bei Bosch zwar richtig, weil die Dinger dort nur ca. die Hälfte kosten wie bei VW, obwohl es die gleichen sind - aber glaub mir du suchst an der falschen Stelle.
Habe das Drama einmal durch. Die Vibrationen waren plötzlich so stark das wir uns nicht mehr getraut haben weiterzufahren. Sind dann gezwungenermaßen unterwegs in eine VW-Werksatt, die haben Kompressionsprüfung gemacht und die Werte der PD-Elemente ausgelesen: alles bestens. Der Meister war der Meinung, als nächstes den Zylinderkopf wegbauen zu müssen zur Diagnose.
Hab dann hier im Forum gefragt und den Tip ZMS bekommen. Der "Meister" bei VW hat mich ausgelacht. Ob ich seinen Job haben will oder irgendson´ Spruch.
Also Finger gezeigt und vom ADAC die Karre zu meinem Schrauber schleppen lassen. Der setzt sich einmal rein und sagt: Zweimassenschwungrad. Und genau das wars.
Aber wie auch immer ... sag mal bescheid wie es ausgegangen ist.
wenns aber das Zweimassenschwungrad WÄRE würde es nicht mehr ruckeln wenn man die Kupplung tritt! Und das ist bei mir defitiv nicht der Fall.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe auf über 1200U/min ruckelts auch nicht mehr.Außerdem schlägt es bei mir nur ab und an also sporadisch. ZMS könnte es sein,ich denks aber eher nicht....
Maaan was ist das?
Grüße
Domi
Edit: Der Motorblock rüttelt sogar
Nein aufhören zu vibrieren würde es nicht bei getretener Kupplung.
Vielleicht(!) würde es etwas(!) weniger, aber das muß nicht sein.
Das man bei höheren Drehzahlen nichts mehr merkt ist ganz typisch. Außer am ganz am Schluß, da wird die Kiste dann unfahrbar.
..schließe mich gööölfs meinung an.
es ist zu 99% das zweimassenschwungrad, war bei meinem bruder genau das gleiche, VW hat auch erst auf PD-Elemente, anschließend auf ZKD getippt. unser schrauber hat dann das ZWS gewechselt und der wagen schnurrt wieder wie man es eben von einem diesel erwarten kann ;-)
anfangs konnte man das ruckeln noch durch treten der kupplung verringern, irgendwann hat das aber auch nur noch minimalen erfolg gebracht.
habe hier auch mal gelesen, dass wenn man den wagen in der ebene parkt, höchsten gang rein und dann anschieben soll. wenn es dann keinen widerstand hat ist es dann ZMS. hab ich aber selbst nicht ausprobiert...