1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Unruhiger Lauf 60PS Motor !Dringend!

Unruhiger Lauf 60PS Motor !Dringend!

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 25. Mai 2004 um 20:26

Hallo

Ich wende mich mal zu Euch um zu hoffen, dass ich ein paar gute Antworten erhalte.

Also, ein Kumpel von mir hat sich einen neuen Gebrauchten bei einem VW / Seat - Vertragshändler gekauft. Einen Seat IBIZA Bj. glaub 2001 mit dem 60PS Benziner.

Seit Anfang an lief der Wagen etwas unruhig. Von der Werkstatt wurde das Auto durchgecheckt, jedoch wurde nichts Großes gefunden. Als er das Auto dann mal auf der Autobahn "freifahren" wollte, da es ein Stadtauto war, hat er mehrere Zündaussetzer mitbekommen und das Auto ist ausgegangen. Ein ADAC-Mitarbeiter hat dann ein loses Zündkabel festgestellt und dieses aufgesteckt. Am nächsten Tag ist er dann zu seinem Händler und hatte dieses erzählt, als er jedoch nach Hause wollte waren die gleichen Symptome wieder da.

Dann wurde erstmal das Zündkabel getauscht, dies brachte aber keinen Erfolg und dann wurden noch die Einspritzdüsen und der Verteilergenerator getauscht.

Dann war es auch für ein zwei Tage gut. Dann fing es aber wieder mit dem Ruckeln an. Als nächstes wurde von der Werkstatt das Auto nochmals durchgecheckt und der Ladedruck gemessen. Dabei ist herausgekommen, das der Kolben 2 und 4 keinen richtigen Druck mehr aufbauen konnten. Zylinderkopf demontiert und festgestellt, das die Ventile nicht mehr richtig schließen. Also den Wagen wieder für 3-4 Tage in der Wergstatt, bis endlich der neue Zylinderkopf da und eingebaut war.

Dann war wieder etwas ruhe, aber der Wagen wollte immer noch nicht so richtig. Heute war der Wagen wieder in der Werkstatt, da der Wagen bei der letzten Autobahnfahrt sich bei einer konstanten Geschwindigkeit regelrecht "aufgeschaukelt" hat und bei einer Geschwindigkeit von 150 plötzlich auf 130 langsamer wurde, dies jedoch ohne Grund.

Nun wurde der Thermostat Fühler getauscht und die Drosselklappen gereinigt. Anschließend ist mein Kumpel mit dem Meister Probegefahren. Bei der Probefahrt fing der Wagen wieder an so Unruhig zu laufen. Der Meister meinte dann nur, dass dies "normal" sei, das würden die 60PS Motoren so machen.

Er selber fährt aber noch einen 60PS Polo 6N und dieser macht dieses nicht. Er fragte ihn darauf, ob es seien könnte, das der Benzinfilter oder so vielleicht verstopft ist. Diesen Ratschlag gab ihm ein Bekannter, der selber in einer Werkstatt arbeitet, das würde bei Stadtautos schon mal auftreten. Daraufhin lächelte der Meister nur und meinte, dass das nicht sein könnte.

Was meint ihr? Was könnte das sein, das das Auto so unruhig läuft?

Er hat den Wagen jetzt 6 Wochen, in dieser Zeit war der wagen schon 4-6-mal in der Werkstatt.

Bei Seat eingestellter Thread:

http://www.motor-talk.de/t325553/f188/s/thread.html

 

Danke für Euro Antworten.

 

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi!

wurde denn der fehlerspeicher schon mal ausgelesen? könnte zb. auch eine defekte lambdasonde sein, die dem steuergerät falsche werte liefert.

ich würde es notfalls auch mal bei einer anderen werkstatt versuchen, denn die aussage "das ist normal bei 60ps-motoren" würde ich als äußerst unbefriedigend empfinden.

gruß

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 10:09

Ja, er auch.

Heut geht das Auto zu einem Anderen Autohaus, er will sich das Auto mal anschauen. Machen kann er zwar nix, aber er will schauen, ob er den Fehler findet. Damit der Händler es reparieren muss.

Im Fehlerspeicher und bei den Meßwertenblöcken gibt es keinen fehler.

Selber das defekte Thermostad wurde nicht erkannt.

am 26. Mai 2004 um 11:17

Verkauf den Haufen....

die neuen Motoren mit 1,4 60PS sind schrott....

Im Lupo meiner Freundin ist der Dreck auch verbaut.

An der Ampel nur ca. 5-600 rpm.... Stottert etwas....

mein Polo 6N mit der gleichen Maschine ist dagegen Sahne!

könntest noch die Kerzen wechseln lassen... oder wie gesagt, lambda.... riss im krümmer .... ect. kann leider viel sein.

hi!

also wie gesagt, ich würde auf defekte lambdasonde oder fehler im motorsteuergerät tippen. klemmt doch mal die lambdasonde ab und hört euch den motor dann an. wenna dann ruhig läuft sollte es wohl die sonde sein ...

gruß

am 28. Mai 2004 um 9:28

Moin!

Also wenn ich mir n Auto beim Händler kaufen würde und dann gleich nen 6maligen Werkstattaufenthalt bekommen würde, wäre der Wagen beim spätestens 4. anstehenden Werkstattbesuch wieder beim Händler aufm Hof und s Geld in meiner Tasche....

Was soll denn der Scheiss?! Das is normal... Hinterhofwerkstatt?! Meisterschein im Lotto gewonn?!?! Da geht mir ja voll der Hut hoch....

Also, ich schliesse mich den Meinungen meiner Vorgänger an! Besorgt euch ma nen Tester, lest die Fsp's aus UND schaut euch die Messwerteblöcke an!!!

Mein Wagen lief auch ma unruhig und hats Gas net wirklich sauber angenomm; im Schichtverkehr mitten auffa Kreuzung ausgegangen und nach 2-3 minütigen Startversuchen is er dann endlich ma wieder angesprung! Diagnose: FSP 01 Motor: Sauber... --> Messwerteblöck ausgelesen; Ergebnis: Tempfühler im A***h.... Gewechselt und wieder sauber!

Tankfilter is bei mir auch noch n Probfall!!! Meiner errichte Vmax nimme (30km/h Unterschied!) Tankfilter gewechselt und wieder super!

Also, besorgt euch n Tester und scheut euch in Ruhe die Messwerteblöcke an, denn die verraten mehr als irgendein Gucka in den FSP!!!

(Mehr Infos über MWB?! --> PN!!!)

So long....

Greetz

Der Dany

am 28. Mai 2004 um 10:58

wie teuer kommt mich denn so nen tester ..... ?

klingt sehr interressant.... müßt auch was an meinem karren machen und des wär ideal dafür

am 28. Mai 2004 um 11:03

Bei CSW rund 850€ mit Updatefunktion

Bei MFT run 399 + Laptop

Oder Du holst (oder baust) Dir ein Diagnosekabel, besorgst Dir nen Laptop (kleiner zwischen 500 &800Mhz reicht!) und ziehst Dir die Software aus den weiten des Internets ;-) Da wärst dann bei etwa 135 fürs Kabel (oder als Bausatz günstiger Preis??? Anleitung vorhanden!) + ein wenig Zeit für internetsuche für die Software (oder Kazzaa oder E-mule) + Laptop (etwa 3-400€)

So long...

Greetz

Der Dany

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 12:02

Also der Fehlerspeicher und die Messwerteblöcke wurden schon zu genüge ausgelesen. Das ist ja Standard bei VW & CO.

Der Händler ist ein autorisierter VW / Seat Vertragshändler.

Der Wagen war ja jetzt bei einer anderen Wertstatt. Dieser Meister meinte auch, dass der Wagen etwas schwach auf der Brust sei. Wegen dem unruhigen Lauf meinte er jedoch auch. Das das auch wirklich nur an dem Steuergerät liegen könnte.

Das mit dem zurückbringen ist so eine Sache.

Laut Gesetzt muss 2-mal der Gleiche Fehler hintereinander auftreten. Treten ständig andere Fehler auf, dann haste Pech gehabt.

Heute fährt der Wagen ca. 400 - 500km Autobahn. Auf dieser Strecke soll er den Wagen mal so richten in den Arsch treten, meinte der eine Meister. Entweder läuft er danach, oder falls wirklich was defekt ist, würde man es dann bemerken.

Gruß Ingo

am 28. Mai 2004 um 12:26

Also, FSP auslesen is standard! Stimmt schon, aber Messwerteblöcke auslesen ist garantiert kein standard!!! ;-)

Wünsch Dir viel Glück....

So long....

Greetz Dany

Themenstarteram 28. Mai 2004 um 14:12

Ja das stimmt, wurde aber auch gemacht

am 29. Mai 2004 um 11:48

knappe 900 schleifen .... na dann muß ich mal mir kollegen reden

Hast auch nen Link zu den 2 firmen?

am 29. Mai 2004 um 16:20

Hier die Links:

http://www.cswi.de/

http://www.diagnosetool.de/index_2.html

http://www.auto-intern.com/php/index.php

wer nur n Kabel ham mag, für den is der Link interessant:

http://server5.gs-shop.de/.../shop.dll?...

wers selber bauen möcht: --> PN mit e-mail ;-)

So long...

Greetz

Der Dany

Deine Antwort
Ähnliche Themen