ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unruhiger lauf am Vorderrad/Gabel

Unruhiger lauf am Vorderrad/Gabel

Honda CBF 600
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 12:42

Servus Leute,

wir haben uns letztes Jahr eine Honde CBF600s als Anfänger Mopped gekauft.

Direkt vom Honda Händler.

Die Maschine ist BJ 5.06, hat 65000km (1. Hand) und steht Top da, immer Garage, nie im Winter gefahren.

Der Händler hat noch NEUE Reifen vorne und hinten drauf, Ritzerl Kette TÜV Lenkkopflager alels NEU.

Wir haben noch ein Top-Case gekauft ;)

Sind auch sonst mit allem sehr zufrieden, nur jetzt bin ich ein paar 500km gefahren seit dem 1.4, und sie hat vorne immer ein leichtes vibrieren/pendeln (kaum zu merken, wenn man die Griffel brav am Lenker läßt :D), wenn ich den Lenker los lasse, schaukelt sie sich auf, ist immer so zwischen 50- knapp 100km/h, Luft wurde geprüft, vorne 2,5b hinten 2,9b

Jetzt meine Frage, kann es sein, daß es das Top-Case ist, das vorne eine unwucht mit reinbringt??

Kenne ich so von unserer Vepsa mit Koffer

Vielen Dank, würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte ;)

Grüße Oli

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast Du zufällig Conti Road Attack II oder III drauf? Dieser ansonsten hochgeniale Reifen brachte bei meiner SC58 den gleichen Effekt, ob mit oder ohne Topcase. Mit dem jetzt verbauten Michelin Road 5 ist es weg.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:25

Vielen Dank, werde mal nachschauen ;)

Topcase dürfte sich darauf nicht auswirken.

Reifen wäre mein erster Tip, Gabelölstand rechts und links mein Zweiter. Falls kein Originallenker mit Ausgleichgewichten verbaut ist, könnten sich schwerere Ausgleichsgewichte auch günstig auswirken.

Es kann sein, dass es jetzt den einen oder anderen Einspruch gibt, aber ich habe an meiner Honda CBX750F Gabelöl gewechselt und es trat eine kleine Verbesserung auf. Reifen auf BT45 gewechselt und es gab eine Riesenveränderung, Gabel oben und unten neu gebuchst und wieder wurde es besser. Lenker loslassen wollte ich aber noch nicht. Und dann habe ich jeder Seite mit 236gr. Gewicht versehen und der Lenker flattert nicht mehr.

Lenkkopflager und Schwingenlager sind i.O.

Also bei mir war es die Summe aller und die Gewichte spielten eine Rolle.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 17:46

Okee. Klingt ja spannend ;)

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 06. Mai 2019 um 16:14:32 Uhr:

Hast Du zufällig Conti Road Attack II oder III drauf? Dieser ansonsten hochgeniale Reifen brachte bei meiner SC58 den gleichen Effekt, ob mit oder ohne Topcase. Mit dem jetzt verbauten Michelin Road 5 ist es weg.

Interessant!!! Ich habe am Wochenende eine Truxton-Felge nachzentriert, auf der auch ein solcher Conti aufgezogen ist. Der gute Mann hat die gleichen Probleme! Hatte ich auch mal bei meiner Zephyr, vor vielen Jahren, mit einem Dunlop, soweit ich mich erinnere.

Manchmal passt der Schlappen anscheinend nicht zum Mopped!

 

Gruß,

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 3:24

Ich werde mal Donnerstag früh nachschauen. Arbeite woanders als die Wohnung ist. Des Mopped steht Dahoam :D

Sind die Reifen richtig ausgewuchtet? Neue Reifen müssen ja erstmal eingefahren werden. Hoffe das hast du gemacht ? Kommt auf die Reifen an, so 100 bis 150 Kilometer. Danach kann es sein, das die Reifen nochmal neu augewuchtet werden müssen. Passen die Reifen zum Motorrad? Honda hat bestimmte Reifenkombinationen und Hersteller dafür vorgegeben. Macht Honda nicht ohne Grund. Wann wurde das Gabelöl das letzte Mal gewechselt? Aber dann pendelt das Vorderrad nicht, es springt eher, da es schlecht Bodenkontakt bekommt. Das Top-Case hat normalerweise wenig Einfluss, wenn es nicht zu schwer beladen wird. Strömungstechnisch ist es weniger wichtig, da das Top-Case hinter dem Fahrer liegt. Fakt ist, wenn du das Top-Case zu schwer belädst, hat das Einfluss auf dein Vorderrad, da sich der Massenschwerpunkt nach hinten und nach oben verschiebt. Tankrucksack oder Seitenkoffer sind besser. Umso tiefer der Massenschwerpunkt mit Dir als Fahrer drauf, umso stabiler läuft die Maschine in der Spur. Bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. Autobahn) ist das enorm wichtig, wie die Maschine beladen wird. Ich selber hab auch eine CBF 600 SA und verzichte auf ein Top-Case. Erstens ist ein Top-Case hässlich. Zweitens verlagert es den Schwerpunkt ungünstig nach hinten und oben. Ich habe mir einen Motorad-Rucksack von Büse besorgt 30 Liter, damit bekomme ich alles weg.

 

Wenn alles nichts hilft, mal zu Honda fahren und nachschauen lassen. Das pendeln ist nicht normal und auch gefährlich. Sicherheit geht vor, vorallem als Anfänger !!!!!

 

Hoffe ich konnte helfen

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 14:11

Servus mediaben, danke für die klasse und ausführliche Antwort ;)

Hätte es kaum besser schreiben können, ich selber fahre schon seit über 30 Jahren ununterbrochen Mopped, aber eben noch nie so eine KLEINE ;)

Die Reifen hat der Honda-Händler drauf, das Gabelöl wurde gewechselt und den Reifen haben wir auch eingefahren, schön brav, wie es sich auch gehört, mit wenig Angststreifen :D:D

Das Mopped wurde letztes Jahr gekauft, weil meine Frau sich eingebildet hat, sie würde Mopped fahren wollen, ist aber absolut nicht ihre Welt, aber eine klasse Sozia...

Sie bleibt bei ihrer Vespa GTS Super....

Vom Tankrucksack bin ich kein großer Freund, und überladen wird das Topcase selten, finde es schon sehr praktisch, und wie es nun aussieht, ist mir eigentlich egal, weil es muß praktisch sein, und ab einem gewissen Alter sieht man es eben anders :D (früher fuhr ich auch nur Tankrucksack, bis vor 4 Jahren)

Zurück zum Thema, die Honda bleibt, weil es eben ein sehr angenehmer Weggefährte ist, und sie in den Bergen eine gute Figur macht und trotz nur 600ccm genug Spaß bringt.

Wie gesagt, werde Donnerstag früh mal schauen, da schlafe ich Daheim, was der Reifen vorne sagt, welcher das ist.. (bin davon ausgegangen das ein eingetragener Händler auch den richtigen Reifen draufzieht)

Ich habe den Händler schon drauf angesprochen, der reagierte leicht pissig, weil ich gefragt habe, was es sein könnte, er habe ja das Lenkkopflager Reifen und das Öl erneuert. Er fühlte da sich voll auf den Schlips getreten :o

Er meinte, ich könne ja mal nach den Pfingstferien vorbeikommen, dann würde er sich das anschauen. Das ist mir halt dann doch a bisserl zu spät, das Mopped sollte ja schon am WE laufen, wenn wir Zeit haben..

Versuch doch mal, das Topcase unterschiedlich schwer zu beladen und achte drauf, ob sich was ändert im Fahrverhalten. Topcase verlagert den Schwerpunkt nach oben und vor allem nach weit hinten.

Lenkkopflager neu ist gut, hoffentlich richtig eingestellt.

Gabel verspannt? Rad ausgewuchtet?

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 17:21

Ich werde mich da mal durch kämpfen. Bin irgendwie da BMW verwöhnt :D

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 6:02

Also, der Reifen ist ein Michelin Pilot, der Händler meinte, das wäre Standart, die er draufmacht.

Der Reifen fährt sich auch gut..

Sobald das Wetter einigermaßen normal ist, kein Schnee oder sintflutartiger Regen, werde ich nochmal ne Runde drehen, OHNE Top-Case...

Wie gesagt, das Hauptproblem ist, meine Frau ist letztes Jahr die Maschine gefahren, die kann mir da absolut keine Rückmeldung geben :o

Als ich die Maschine OHNE Top-Case gefahren bin, hatte sie das eben nicht, ich achte da immer drauf, wenn ich ein Neues Gebrauchtes Mopped im Auge hab und zur Probe fahre....

Pack doch mal probehalber einen Tankrucksack voll, so das er Gewicht hat. Damit er vorn etwas mehr Gewicht hat und fahre mal eine Runde. Wird es besser oder bleibt so. Schau dir mal den Vorderreifen an. Wie gleichmäßig ist der abgenutzt am Umfang. Wie ist das Federbein hinten eingestellt. Bei Sozia-Fahrten muss der ja verstellt werden. Der Luftdruck von vorn und hinten bleibt gleich bei Einzel- oder Soziafahrten. Nur das Federbein wird Verstellt. Bei Gepäck oder Top-Case kann es sein das das Federbein verstellt werden muss. Vielleicht zu weich hinten eingestellt. Dann mal warten das es schön warm wird. Probefahren, besser oder schlechter. Manche Reifen bleiben bei kalten Temperaturen einfach zu hart, weden nicht richtig warm und kriegen damit keinen optimalen Kontakt zur Fahrbahn. Jeder Reifen ob Bridgestone oder Michelin oder etc. ist für einen bestimmten Bereich gedacht (warm, kalt, trocken, nass). Bei warmen Wetter einfach mal einfahren (Bremsen, Beschleunigen, hohe Geschwindigkeit, Kurvenfahrt). Der Reifen muss richtig arbeiten. Es ist nicht getan damit, das beim einfahren die oberste Schicht vom Reifen angeraut wird. Das ist nicht der einzige Grund des einfahrens. Der Reifen muss beim einfahren richtig arbeiten, damit er auch richtig auf der Felge sitzt (schlauchlose Reifen).

Mal bei Michelin nachschauen, was deine Reifen für einen Arbeitsbereich haben. Was für Reifen sind denn drauf? Stimmt die Kombination Vorder- zu Hinterreifen für deine Maschine? Meine Maschine ist zur Zeit bei der 24Tkm Inspektion und bekommt auch neue Reifen. Vorher hatte ich Bridgeston drauf, waren eigentlich gut, außer bei Regen war ich nicht ganz so glücklich, jetzt kommen Metzeler ROADTEC 01 drauf, das hat aber den Grund weil ich das ganze Jahr fahre außer bei Glatteis. Der Metzler hat besseren Kurvengrip bei Regen und Nässe und einen kürzeren Bremsweg bei Regen.

Fahre mal auf die Autobahn, und fahre mal über 120 kmh. Hören die Vibrationen oder das pendeln auf. Leichte Vibrationen im Motorrad sind normal, da die Räder ja drehende Massen sind. Ich hab auch leichte Vibrationen (kein pendeln im Lenker) im Motorrad, die hören aber bei ungefähr 140 kmh schlagartig auf. Die Maschine wird ganz ruhig, ohne vibrationen. mediaben

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 15:09

Danke erstmal. Werde es alles ausprobieren ;)

 

Am besten drücke ich mir das aus. Kann sich ja keiner alles merken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unruhiger lauf am Vorderrad/Gabel