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Unruhiger lauf / Motorleuchte brennt

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:12

Hallo Liebe Community,

eventuell kann mir jemand von euch helfen .

 

Mein Benz läuft im Stand unruhig und die Motorkontrollleuchte brennt.

Lustigerweise aber nur wen der Motor die Betriebstemperatur erreicht . Wenn der Motor Kalt ist ist auch die Lampe aus.

Ich war auch schon in der Werkstatt und die haben den ausgelesen und festgestellt das zündprobleme beim 2 Zylinder aufgetreten sind . Darauf hin habe ich sofort alle Zündkerzen wechseln lassen und die Zündspule vom 2 Zylinder. Daraufhin lief der wagen echt schnieke. Leider fing der wagen wieder an zu motzen nachdem ich 10 km autobahn gefahren bin . Spielchen von vorne :(. Hat eventuell jemand eine Idee woran das Liegen könnte ?

 

und ich habe wie andere hier auch das Problem das der Schlauch zum Luftfilterkasten kaputt ist und der Plastikstutzen wo der Schlauch dran hängt an der "Kühlrippe" muss auch neu gemacht werden . Foto ist angehängt. wo bekomme ich den her und gibt es eine Teilenummer ? kann man dem im internet bestellen ? kann es daran liegen das mein benz nicht richtig rund läuft ?

 

Für eure Hilfe wäre ich echt Dankbar.

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34 Antworten
am 18. Januar 2015 um 18:37

Hi Sierra,

könnte alles mögliche sein. Vom Teillastenlüftungsschlauch über Luftmassenmesser bis hin zum verölten SAM. Nutze doch einfach mal die Sufu dein Problem ein, dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt.

Grüssle

Der Schlauch ist bei einem Benziner nicht wichtig ob der ganz oder defekt ist, dieser soll ja nur kühlen Fahrtwind zum Motor bringen.

Ohne weitere Angaben zum Wagen wird das nicht viel bringen, denn unsere Glaskugeln sind zum TÜV.

Wie nicht wichtig? Durch den riesen Riss wird warme/heiße Luft vom Motor angesaugt. Optimal ist das sicher nicht. Wie sehr das DIESEN Motor beeinflussen kann, weiss ich nicht. Mein Opel lief wegen so einem ähnlichen Riss komisch...

Zitat:

@Sierra21 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:12:22 Uhr:

und ich habe wie andere hier auch das Problem das der Schlauch zum Luftfilterkasten kaputt ist und der Plastikstutzen wo der Schlauch dran hängt an der "Kühlrippe" muss auch neu gemacht werden . Foto ist angehängt. wo bekomme ich den her und gibt es eine Teilenummer ? kann man dem im internet bestellen ? kann es daran liegen das mein benz nicht richtig rund läuft ?

An dem Schlauch wird das nicht liegen. Gibts für ein paar € beim :). Oder hast Du da Hausverbot? :D

Aber an anderen Schläuchen könnte das liegen, das Thema "Teillastentlüftung" kommt hier so alle 2-3 Tage...

Grüße

Wenn die Schläuche der Teillastentlüftung gerissen sind, schüttelt sich der Motor meist im Leerlauf. Manchmal weniger, manchmal mehr. Bei mir äußerte es sich mit einer leuchtenden MKL bei Tempo 230 und einem Motorschütteln im Leerlauf (wie als würde man auf einer Brücke stehen und diese bewegt sich durch den Wind). Eine Anleitung zum wechseln und die Teilenummern findest du hier: http://blog.patrick-designs.de/.../

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 9:57

Also die Schläuche sind das nicht . es ist festgestellt worden , das ich im 2 zylinder kompressionsprobleme habe und er nur auf 8 bar läuft. Sprich der 2 zylinder ist undicht. jetzt die frage : woran kann das liegen ? wie kann man das beheben ? und kann ich mit dem wagen noch fahren ?

Man müsste nun wissen, wo der Druck entweicht, also ob die Ventile undicht sind, oder die Zylinderkopfdichtung beim 2. Zylinder undicht ist, oder Kolbenringe verschlissen.

Hast du Öl im Wasser oder Wasser im Öl?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:02

Nein kein wasser / haben letzte woche einen Ölwechsel machen lassen . kein wasser im öl oder anders rum

Auch ein bekanntes Problem. Verkokte Ventile wäre ein passender Suchbegriff...

Leider teuer! :(

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 18:28

Also es sind die Ventile. 8 Stück um Genau zu sein. Der Wagen ist jetzt beim MotorDoc. Kosten liegen bei ca 1850 €

Zitat:

@Sierra21 schrieb am 14. Februar 2015 um 19:28:49 Uhr:

Also es sind die Ventile. 8 Stück um Genau zu sein. Der Wagen ist jetzt beim MotorDoc. Kosten liegen bei ca 1850 €

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Da gibt es ja nun wirklich billigere Varianten z.B. Systemreiniger von Liqui Moly

2 Dosen in den Tank und 50-100 Km mit ca. 3000 Umdr. rauf auf die BAB.

Sollst mal sehen wie schön der wieder läuft.

--------------------------------------------------

Wie kommt der auf 8 Ventile ? entweder alle oder keine.

Ich glaube der will dich abzocken.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 19:01

das mit dem systemreiniger habe ich gemacht

als eigentlich sind 2 ventile im 2 zylinder platt. deswegen auch der kompressionsverlust.

6 Andere waren auch schon leicht angeschlagen dewegen habe ich gesagt das er die mitmachen soll wenn der den kopf schon offen hat. er hat mir alles gezeigt den kopf und die ventile :)

Zitat:

@Sierra21 schrieb am 14. Februar 2015 um 20:01:20 Uhr:

das mit dem systemreiniger habe ich gemacht

als eigentlich sind 2 ventile im 2 zylinder platt. deswegen auch der kompressionsverlust.

6 Andere waren auch schon leicht angeschlagen dewegen habe ich gesagt das er die mitmachen soll wenn der den kopf schon offen hat. er hat mir alles gezeigt den kopf und die ventile :)

.

Ich schätze du bist längere Zeit mit Zündaussetzern gefahren und nun sind die Ventile verkokt.

Ja wenn man schlampig ist > Aditiv hätte das retten können.

Zitat:

@conny-r schrieb am 15. Februar 2015 um 09:05:51 Uhr:

Ich schätze du bist längere Zeit mit Zündaussetzern gefahren und nun sind die Ventile verkokt.

Ja wenn man schlampig ist > Aditiv hätte das retten können.

Glaube ich nicht. Das Auto ist nur nicht genug getreten worden. Das ist eine Art Serienproblem beim M271 bis 2006 gewesen, das solltest Du als alter Forenhase hier wissen, Conny...

Grüße

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