1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Unruhiger Leerlauf 180er...

Unruhiger Leerlauf 180er...

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 15. Juli 2005 um 7:24

Ich habe das Problem das mein Leerlauf irgendwie nicht ganz ruhig ist. Habe gestern LMM und kerzen getauscht in der Hoffnung das es vielleicht damit etwas zu tun haben könnte. Leerlauf ist aber nach wie vor immer noch leicht unruhig. Mit unruhig meine ich das die drezahl LEICHT schwankend ist also vielleicht so um 100 umdrehungen . Mal ein bischen nach oben undn mal etwas nach unten. Hat von euch vielleicht auch jemand so ein Problem? Oder eine Idee was es sein könnte?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Juli 2005 um 8:28

Hy und MahlzeiTT,..

das Problem bzw. Synthom habe ich auch.

Allerdings kenne ich es beim TT nicht anderster.

Die Drehzahlnadel zuckt immer um ca. 100u/min.

Warum das so ist...KEINE AHNUNG!

Vielleicht ist ja den INgenieueren ein Denkfeghler bei der Ansteuerung o.ä. unterlaufen?

Oder sollte etwas deffekt sein?

???

Schönes WE und viel SPASS beim TT'len.

Hi,

ich denke das das normal ist, denn die Belastung durch den Kompressor der Klima ändert sich auch . Daher die Schwankungen

Gruß

Hardi

am 15. Juli 2005 um 8:33

Also wenn das normal wäre, dann müsste ich das ja auch haben. Hab ich aber nicht...

am 15. Juli 2005 um 8:57

Also ich habe das auch das die Drehzahlnadel im Stand ganz leicht schwankt. Vielleicht so 1mm auf und ab.

am 15. Juli 2005 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

Hi,

ich denke das das normal ist, denn die Belastung durch den Kompressor der Klima ändert sich auch . Daher die Schwankungen

Gruß

Hardi

Von der Klima kommts glaube ich nicht. Ich habe genau das gleiche "Problem", die Klima habe ich aber nie an.

Hab das Problem auch. Bin mal gespannt ob jemand dafür eine Lösung hat.

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Vielleicht ist ja den INgenieueren ein Denkfeghler bei der Ansteuerung o.ä. unterlaufen?

Hey! Nicht immer gleich die Ingeniure als Genaralschuldige hinstellen - und wenn schon, dann bitte auf die Elektroingenieure schimpfen ;-)

Hallo,

das habe ich auch. TTR 180PS, Bj.2000. Ist doch wohl keine Ankündigung eines Motorschadens, oder?

am 15. Juli 2005 um 10:15

Also ich hatte erst vor kurzem einen Thread darüber eröffnet. Bei mir zuckt die Nadel auch so ca. alle 5 bis 7 Sekunden mal so um 100 - 200 UpM. Ist aber wohl anscheinend nicht weiter tragisch...

Just ignore...

am 15. Juli 2005 um 10:19

Ach ja, und redet doch nicht immer gleich wegen jedem Furz von einem drohenden Motorschaden...

Auch wenn hier im Forum immer ziemlich viele Probs hochkommen, kenne ich einige Leute, die seit Jahren zufriedene TT-Fahrer sind und ihr Auto gegen nichts eintauschen möchten. Ausnahmen gibts natürlich immer...

So long,

Wolve

THINK POSITIVE!

@BlackWolve1: Ich bin seit 3 Jahren ohne Probleme mit dem TT unterwegs. Ich dachte nur...hmmm langsam müsste doch was kommen... ;-)

am 15. Juli 2005 um 11:06

Mal wieder dieses Thema!

 

Also dieses Thema wurde nun schon oft genug diskutiert. Leichte Schwankungen haben fast (Betonung auf FAST, bevor wieder tausend Gegenkommentare kommen) alle TTs. Mein TT hat es, mein Golf auch.

Die Ursache ist wohl die elektronische Drosselklappe. Diese wird irgendwo durch einen Controller angesteuert, der seinerseits irgendwelche Messwerte von einem AD-Wandler bekommt. AD-Wandler können nun mal in den unteren Bits schwanken, was auf deutsch bedeutet, dass der Stellwert für die Drosselklappe etwas zittert. Normalerweise verhindert man das, indem man einen Mittelwert über den Meßwert bildet, wodurch der gemittelte Wert relativ konstant bleibt.

Weiß der Geier, welche/r Sensor/en im TT das Steuergerät mit Werten versorg/t/en, aber ich denke, dass es wirklich unbedenklich ist. Mein Golf wackelt nur ab und an mit dem Zeiger im Standgas. Die Werkstatt hat mir damals bestätigt, dass dies sehr viele TTs haben.

Sollte die Drehzahl stärker schwanken, dann kannst Du ja mal die Drosselklappe reinigen. Manchmal ist sie stärker verölt und dann hakt sie etwas.

GunB

am 15. Juli 2005 um 12:03

verölt??? Wie soll da denn Öl hinkommen? Eigentlich verkokt die eher. Aber Reinigung und Adaption kann Abhilfe schaffen.

;)

Das würde dann auch erklären, warum die Drehzahl etwas "schwankt", wenn ein Verbraucher betätigt wird (Klimakompressor an, Fenster hoch/runter, etc....). Also doch normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen