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Unruhiger Leerlauf 318ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. September 2005 um 18:00

Hilfe,

ich weiß das das Thema langsam nervt aber mein ti hat einen unrunden Motorlauf und vielleicht hat einer von euch noch vorschläge was ich noch probieren könnte...

DAs wurde schon alles gemacht:

LLM getauscht, Zündkabel getauscht, Steuerkette nachgestellt, Zündkerzen gewechselt, Motorentlüftung getauscht, Fehlerspeicher zeigt nichts an, Einspritzdüsen gereinigt ung geprüft, Zündspulen gewechselt, Leerlaufregler getauscht....das war ganz schön teuer alles :(

Was gibts denn noch? Der Motor läuft halt im Leerlauf nicht ganz rund und schüttelt sich ab und zu.. BMW hat keinen Lösungsvorschlag mehr der wagen hat erst 60000 Kilometer..

Brauche dringend neue Lösungsvorschläge !!!

Danke!!!!!!!!!!

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21 Antworten

Ganz so ruhig läuft der auch nicht aber wie hast/haben du/die die Steuerkette nachgestellt????

am 21. September 2005 um 18:30

Ich hatte die gleiche Situation mit meinem alten 318i M40. Der Motor lief wirklich super nur halt im Leerlauf nicht ganz ruhig...nach langer Suche habe ich aufgegeben die Ursache zu finden......meine Werkstatt hatte nur noch eine letzte Vermutung und zwar: dem Vorbesitzter ist die Nockenwelle eingelaufen und er hat sie gegen eine aus dem Zubehör ausgetauscht....eigentlich blieb sie als die einzige Möglichkeit übrig. Bin dann noch knapp 80 tkm gefahren ohne Schwirigkeiten...ausser diesem nicht ganz runden Leerlauf.

Ist nur als kleine Info gemeint :) und hat wahrscheinlich mit dem hier beschriebenem Problem nichts zu tun.

 

gruss

Bei M42/44 Motoren laufen keine Nockenwellen ein ;)

wieso laufen die nich ein?

bei meinem 318i m40 is dat auch und wurde in den letzten tagen schlimmer. werde jetz mal noch geld reinstecken müssen.

mein erster verzweifelter versuch wird wohl leerlaufregler putzen mit bremsenreiniger

@septre:

hast zufällig ne idee wie ich nachvollziehen könnte ob das ne nich originale nokke is?

am 24. September 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Baschti318

wieso laufen die nich ein?

bei meinem 318i m40 is dat auch und wurde in den letzten tagen schlimmer. werde jetz mal noch geld reinstecken müssen.

mein erster verzweifelter versuch wird wohl leerlaufregler putzen mit bremsenreiniger

@septre:

hast zufällig ne idee wie ich nachvollziehen könnte ob das ne nich originale nokke is?

Ich glaube es ist nicht Möglich nachvollziehen welche Nocke drinn steckt. In meinem Fall habe ich das Auto soger zu BMW für eine komplette Motordiagnose abgegeben. Das einzige was sie mir sagen konnten war nur die Tatsache, dass ich eine nagelneue Nocke habe (das wusste ich aber schon von dem Vorbesitzter).....und unter Umständen wurde sie nicht ganz genau verarbeitet und daher die Leerlaufprobleme und die einzige Möglichkeit dies zu testen wäre erneuter Nockenwellentausch.

Naja, fast 700 Euro waren mir zu viel.

Gruss

hmm, da haste recht.

solange es nich schlimmer wird und man keine totalen honks mit dem auto fahren lässt isses ertrählich, hab nur keine böcke dass es jetz weiterhin doller wird und ich das nachher habe wenn ich wieder die 550km bis frankfurt fahre um da zu ackern.

das wär bissel scheiße

hab eh noch keine eindeutigen lössungen in den ganzen posts zu diesem thema gefunden.

also mal hoffen dass mein baby durchält und nich irgendwan mit ausgehen anfängt :-)

sonst bau ich nen schock vonner karre oder vom trabi ein ;-)

Weil die einzigsten Motoren die Probleme mit einlaufenden Nockenwellen hatten in folgender Reihenfolge:

M40

M30

M20

waren ;)

M42/M44 sind 318iS einmal 1,8 und 1,9 Liter Hubraum. M43 ist der Nachfolger des M40 und hat die Probleme auch nicht mehr.

am 24. September 2005 um 22:59

Hallo

Bei meinem hab ich auch so einen etwas unruhigen leerlauf festgestellt. Aber es ist eher so, dass die leerlaufdrehzahl immer mal unterschiedlich ist. mal hängt sie so bei 700upm und mal über 1000.

Wenn sie auf einer Drehzahl im leerlauf ist, bleibt sie da auch. Fährt man dann wieder und hält wieder an, kann das auch wieder ne andere drehzahl sein. Zudem fällt die Drehzahl z.B. nach dem treten der Kupplung machnmal auf ca. 600 oder so und fängt sich dann erst wieder.

Wisst ihr was das sein könnte?

am 24. September 2005 um 23:21

Würde das was bringen mal die Drosselklappe zu reinigen? Wo sitzt die beim M44?

Was macht das Leerlaufregelventil?

am 25. September 2005 um 11:17

Hallo

Ich hab jetzt irgendwo gelesen, dass das Leerlaufregelventil Vibriert wenn es an ist. Ich wollte das bei mir mal überprüfen, kann es allerdings nicht finden. hab es mir bei ebay angesehen aber sowas gibts bei mir im motorraum irgendwie nicht.

am 25. September 2005 um 12:47

Jungs sagt mal wo ist das dingen. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr es nicht wisst.

schon mal geguuckt ob der Öldeckel richtig dicht ist? wenn nicht kanns auch unangenehm ruckeln...

am 25. September 2005 um 16:14

Also richtig draufgeschraubt ist er und es sifft auch kein Öl daneben raus.

am 26. September 2005 um 16:21

Weiß denn keiner wo dieser blöde leerlaufsteller ist?

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