Unruhiger Leerlauf / Ausgehen bei kaltem Motor die 2.
So,
nach wie vor das gleiche, vielfach gelesene Thema der CDTi Opelfahrer
aber jetzt der Hammer - es ist weg !!!
Großen Dank an korona - ohne ihn wäre es noch da und ich wohl mindestens 2000 € ärmer
Aber der Reihe nach :
Nachdem ich viel gelesen habe, einen Übersichtsthread aufgemacht habe - kristalisierten sich 2 Möglichkeiten heraus :
Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe oder AGR Ventil
Von beidem wollte mein FOH nix wissen, dieser Internetfirlefanz aus Motortalk undOpelproblemforum - alles Amateure die meinen sich mit Autos auzukennen
Für ihn stand fest Injektoren raus - neue rein Problem gelöst - die Zumesseinheit zu wechseln ist Blödsinn, das kostet mehr wie eine komplett neue Pumpe - AGR Ventil verdreckt - nochnie gehört
Einzig die Pumpe, davon wusste er, wurde vor Jahren auf Kulanz bei unter 3 jährigen getauscht, aber meiner war ja nie davon betroffen, weil aus BJ 2005 --
Okay, sagte ich neue Injektoren, aber nur dann wenn ich schriftlich von ihm bekomme das mein Problem damit gelöst ist und alle weiteren Lösungsansätze zu seinen Lasten gehen ----- das wollte er nun wieder nicht :-(
Mein Meriva ist von 2005 hat 202175 km runter und soll mich noch 2 Jahre bis zum nächsten Tüv zur Arbeit bringen -- ich investriere da doch nicht tausende Euros mehr !!!
Aber jetzt, bei der vielen Leserei wurde ich immer wieder auf korona aufmerksam, der Gebetsmühlenartig die 2T Mischung als Lösung des Problems anmahnte -
Was solls, probieren kostet ja nix - erster Versuch mit 250ml - aber nicht vor dem Tanken, war grad voll als ich mich entschloss also rein damit -- gefühlt war er zwar leiser - irgendwie samter - aber ausgegangen ist er morgends und nach Feierabend immer noch an den beiden selben Kreuzungen wie immer -
Naja Pech gehabt hilft halt nicht bei jeden - dann aber, weil infiziert weiter gelesen - im MB Forum und bei den Omegas empfiehlt man die Kur Packung, also erstmal mehr rein, dann immer wieder weniger
Schaden solls nicht, also rein damit in den halbvollen Tank 500ml - keine Änderung anfangs - aber irgendwie beschlich mich dasGefühl er geht zwar immer noch aus, aber ab und an rettet er sich dann doch noch kurz vor 500 umdrehungen ?
Dann vorgestern Tanken, vorher die restlichen 250ml in den leeren Tank Diesel rauf, losgefahren.
Zum Feierabend, wieder aus an meinen üblichen ersten Kupplungs- Pflicht- Tretungen
Aber dann gestern morgen, ich dachte beim anlassen, schau mal wie schnell er abstribt - tat er nicht - nach wie vor etwas unruhiger - immer zwischen 500-900 Umdrehungen, aber nix geht aus, auch nicht an meinen beiden Haltepunkten bevors auf Strecke geht - komisch Zufall ?
Feierabend, das gleiche, aber es schien mir, er wackelt nicht mehr so stark nur noch zwischen 600 und 800 kein Hang zum ausgehen.
Heute morgen der Hammer, er schnurrt, um 750 rum mit minimalen Ausschlägen - kein Ausgehen kein nix
Lag das am Zweitakt Misch LM teilsynthetisch --
Eine erste Erklärung suche ich gerade für mich selbst - was hat hat das LM gemacht - Injektoren gereinigt, das AGR gereiningt, den Kraftstoffilter gereiningt, die Zumesseinheit oder die Kraftstoffpumpe repariert ?
ich muss sagen dass ich am Beginn der Leerlaufruckelleien, da ging er noch nicht aus ruckelte aber stark, diese Reinigungsdditive ausprobiert habe, die aber keine Besserung herbeiführten.
Mein Dank an korona - denn ohne ihn wäre ich nicht am Ball geblieben - ich werde weiter berichten was passiert - es wäre der Hammer wenn das Leerlaufruckeln im Kaltstart und Ausgehen aufgrund der simplen Mischung von 2T Öl Geschichte wäre
max
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maxjat
So,nach wie vor das gleiche, vielfach gelesene Thema der CDTi Opelfahrer aber jetzt der Hammer - es ist weg !!!.....
Großen Dank an korona - ohne ihn wäre es noch da und ich wohl mindestens 2000 € ärmer ....
Mein Dank an korona - denn ohne ihn wäre ich nicht am Ball geblieben - ich werde weiter berichten was passiert - es wäre der Hammer wenn das Leerlaufruckeln im Kaltstart und Ausgehen aufgrund der simplen Mischung von 2T Öl Geschichte wäre max
Sehr gern, ich reiche den Dank an die Mercedes-Motor Seite weiter, speziell an den Nürnberger monza3cdti !!! Nachdem ich wegen der dauernden Bremsenquietscherei, Ausfall der E-Servolenkung, 3.neuer Akku, SH dauernd nicht angesprungen, etc. die Esceha-nauze...voll hatte, fing der Motor an zu ruckeln-alles so wie hier beschrieben. Also bei mir hat monza3cdti den 2-T Auslöser erzeugt. Ich denke auch, neue Injektoren oder Einspritzteile wären für teuer Geld nötig gewesen. Nach solanger Zeit einfach nur noch, Freude am Fahren, was den Meri u.den 1,7 Isuzu-Motor belangt. Die Hinterachsbremse bleibt trotzdem die Problemnervzone u.klappert einfach weiter, trotz Bremsenfett aller 6 Monate und kompletter Demontage aller 12 Monate. Seit 2-T tanke ich nur noch an der billigsten Säule, hatte vorher mal so das Gefühl, JET wäre nen Tick besser als der Lagerdiesel bei Globus u.Aral-ultimate ist einfach zu teuer auf Dauer. Aber alles ist relativ, der ultimate war auch mal so, wie Normaldiesel, heute mit 1,55 bei Aral.. ,-(
Das mit den Hinterradbremsen kenne ich auch -- ich habe mir mal den Zeigefinger an der Stahlfelge verbrannt - es roch nach Gummi - ich mit den Finger ans Hinterrad - Brandblase - mein Haus und Hof mechaniker hat die Bremse dann zerlegt neue Klötze rein und mit der Flex (ich weiß das macht keine Firma) den Grad an der Bremsscheibe (oben und zur Achse hin) ganz gefühlvoll abgeflext - seitdem keine Geräusche und kein Heißwerden mehr.
max
hallo Maxjat
kannst Du mir bitte mal die genaue Bezeichnung des 2Taktöls sagen..möchte das auch mal ausprobieren.
Gruss dettilein123
Also ich habe das liqui moly teil synthetische genommen. 1 Liter ca. 10 Euro.
.-.habe die Hausmarke von Norma für 5,99 schon 4xgetestet, ist auch ok und vor allem keine roten Farbanteile im Tank, davor hatte ich manchmal bammel, wenn der Zollmann 3x klingelt ,-)
...obwohl bei 1:250
Moin,
1) Auch mein Meriva 1,7CDTi /2004 geht morgens aus. Leider hat das 2T-Öl keine Wunderheilung bewirkt. Er läuft zwar deutlich weicher damit, geht aber nach wie vor stoisch aus. Ich werd`s wohl mal mit der Zumesseinheit probieren...
2) Auch meiner hat das HA-Bremsenquitschen. Nachdem ich vor ner Weile neue Keramik-Bremsbeläge eingebaut hatte, ist bislang nix - mal sehen, ich berichte weiter.
3) Zum Auspuff: Der war bei mir fertig. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Bei den Preisen bin ich fast tot umgefallen, über 300€ waren aufgerufen, vor allem der MSD sollte über 200 kosten.
Dann der Hammer: Es gibt zugelassene Anlagen, die nur noch einen ESD haben, der Rest ist Rohr. Preis: 139,- incl. Fracht. Untergebaut - passt.
Laufverhalten und Lautstärke völlig normal. Einschränkung: nur für 74KW. Hier mal der Link: http://www.ebay.de/.../390455246430?...
Scheinbar war der MSD "über" ? :-) Naja, egal - für 139 Tacken ein neuer Auspuff ist OK.
Gruß Niels
Hi
@waldsegler - vielleicht musst du erstmal mit einert Zweitaktkur "reinigen" freibrennen ? Nur 2t Öl rein halt bei mir ja auch erstmal nix gebracht - einfach mal 500ml auf den halben Tag und dann der übliche 2T Mix 250 ml auf den fast leeren Tank.
Schaden kanns nicht
Achja @all - ich hatte 2T von liqui moly teilsynthetisch - ich meine in den vielen Threads gelesen zu haben wenn man einen DPF hinten drann hat soll man Aschearm nutzen
So morgen früh - der nächste Start - mal sehen was der Leerlauf sagt - ich berichte weiter :-)
max
Hallo an alle,
Bei mir ist morgens dasselbe Problem. Der Boschdienst wollte mir auch neue Injektoren einbauen. Ich werde das jetzt auch mal probieren. Ist meine letzte Hoffnung. Weil das Geld stecke ich auf keinen Fall mehr rein. Ich berichte dann ob es geholfen hat.
So ich habe jetzt mal kernig 2T getankt.
Die Neigung zu Absterben ist deutlich geringer geworden, aber der Fehler nach wie vor präsent, nach dem Anlassen muß ich Ihn mindestens 20-30sec mit dem Pedal bei Laune halten, danach läuft er dann aber sehr stabil und weich.
Preisfrage: hat jemand schon mal die Zumesseinheit selbst gewechselt und wenn ja, ein paar Tips?
Das ärgerliche an dem Ding ist, daß es zwar von der ECU angesteuert wird, jedoch leider keine Daten an diese zuückgibt und damit per OBD keine Diagnose möglich ist. Der Raildruck ist übrigens vom ersten Moment an OK.
Da muß ich wohl mal bei.
Das Werkstätten gerne mal die Injektoren tauschen, ist bekannt und nicht nur bei Opel so. :-(
Ein von mir zu diesem Ausgehproblem befragter FOH wollte mir ne neue Hochdruckpumpe verkaufen und meinte, eine Zumesseinheit sei gar nicht separat zu tauschen und wie ich auf so einen Quatsch käme. Steht so allerdings auch im TIS.... dort wird der Tausch der Zumesseinheit nicht beschrieben, nur der komplette Tausch der Pumpe. Allerdings wird die Funktion der ZME erklärt - immerhin.
Gruß Niels
.-.aus der Ferne, schone den Geldbeutel u.lies im MT alle Tipps, welche z.B. mit einer erhöhten 2-T Dosis angefangen haben. Außerdem braucht es etwas, bis nach so langer Zeit Kraftlosdiesel der Motor so
einigermaßen wieder sauber rund läuft u.nicht absterben will! Bei mir waren es ca. 500-Stadt-km bis er so weich schnurrte, wie mit Normaldiesel bei Neukauf
@Waldsegeler !!!
Wie korona schon sagte - immer ruhig bleiben !
Bei mir wars auch so, ich hatte 500ml auf den halben Tank gekippt - es änderte nix - als der Tank leer war, habe ich vor der Arbeit 250ml reingekippt, dann voll mit Diesel.
Am Feierabend ist er noch abgestorben, bzw. neigte dazu auszugehen, so dass ich ihn mittels Gas retten musste.
Nach weiteren 40km Heimweg, am nächsten Morgen - nicht mehr abgestorben, saubererer Leerlauf (minimale Schwankungen eingeschlossen) - und das jetzt seit genau 8 Tagen :-)
Also warte lieber noch ein bis zwei Wochen, je nach Fahrstrecken - bei mir hats ca. 400 km gedauert bis sich das ganze auf den Leerlauf ausgewirkt hat, auf die Geräuschkulisse sofort --
Meinen ersten Leerlaufthread hatte ich auch unmittelbar nach der ersten 2T Befüllung eröffnet und da auch noch völlig deprimiert geschrieben 2T Öl Beimischung - keine Besserung - heute weiß ich dieses Reümee war eindeutig überstürzt - die Zumesseinheit oder Kraftstoffpumpe zu tauschen wäre von Dir überstürzt
max