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Unruhiger Leerlauf bei Opel Corsa B 1.0 12V

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. August 2011 um 15:20

Seit kurzem hat mein Opel Corsa B 1.0 12V Bj. 2000 147000 km einen leicht unruhigen Leerlauf und wenn man dabei auf die Kilometeranzeige im Tacho guckt, merkt man wie in diesem Moment die kmh Anzeige leicht pendelt (ganz genau die kmh nicht die Umdrehungen, diese Anzeige hat der Wagen nicht). Es ist jetzt noch nicht so, dass er stottern würde oder unfahrbar sei, aber im Vergleich zu früher merkt man schon, dass er nicht ganz so rund läuft. Die Symptome äußern sich meistens im Stand oder an der Ampel beim runterschalten, dann merkt man schön wie er manchmal fast ausgehen will und sich dann noch fängt. Der Schaltknüppel rüttelt in diesen Momenten, genauso das Auspuffendrohr oder im Stand eine offene Tür. Woran könnte es liegen? Das Motoröl samt allen Filtern wurde vor kurzem gewechselt, die Zündkerzen noch nicht, wenn es denn an diesen überhaupt liegen kann, denn Probleme beim zünden hatte ich bisher noch nie. Ich habe hier im Forum was von Drosselklappe, Leerlaufsteller, Luftmassenmesser und AGR-Ventil gehört. Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2011 um 16:49

Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf ist gelöst. Es war die verdreckte Drosselklappe. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe und das Problem weiterhin bestand, habe ich das Gehäuse über der Drosselklappe abgemacht (3 Torxschrauben aufschrauben, Schelle von der Kurbelgehäuseentlüftung zusammendrücken und Schlauch abziehen). Die Drosselklappe, die dann zum Vorschein kam, sah sehr verölt und dreckig aus. Diese habe ich mit WD-40 eingesprüht, ein wenig wirken lassen und dann mit einem sauberen Baumwolltuch abgewischt. Danach habe ich mit der linken Hand die Feder vom Gaszug nach rechts gedrückt, damit die Drosselklappe öffnet und nochmals kurz gesprüht und geputzt. Da ich auf diese Weise nicht all den Dreck wegbekommen konnte, kam ich auf die Idee eine Bürste, die man zum Putzen von Kurzwaffen benutzt, zu nehmen, das Baumwolltuch darüberzuziehen, diese dann ins WD-40, das ich inzwischen aufgeschnitten und in eine kleine Colaflasche abgefüllt habe, zu tränken und dann nochmal von beiden Seiten der geölffneten Drosselklappe zu reinigen. Dies wiederholte ich bis die Drosselklappe und alles um dieselbe sauber war. Nach dem wischen montierte ich provisorisch das Gehäuse über der Drosselklappe und fuhr zum Nachbarn, der Lackierer ist und somit einen Kompressor mit Luft hat. Dort pustete ich die Drosselklappe bei geöfnetem und geschlossenem Zustand aus und montierte in Umgekehrtre Reihenfolge alles wieder zusammen. Das Ergebnis war super. Der Wagen fuhr wieder wie früher, keine Spur von stottern beim Gas wegnehmen oder unruhigem Leerlauf und das Beste an der Sache ist, dass man auf sich stolz sein kann, weil man etwas selbst repariert hat. Viele Grüße!

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Hallo,

ich habe ein Problem, welches nicht neu ist, aber ich schildere es trotzdem noch mal.

Corsa b mit X10XE Motor läuft im Leerlauf an der Kreuzung sehr unruhig und die MKL geht an. Beim fahren ohne Last z.B. konstant 80 km/h fängt er ohne Voranmeldung an zu ruckeln wie verrückt.

Die Werkstatt hat Fehler ausgelesen: AGR Ventil, Temperatursensor, Luftmassenmesser. Alles gewechselt und siehe da die Kiste verhält sich noch genauso. Die Häufugkeit ist zwar geringer geworden(bildet sich meine Frau, die den Wagen fährt ein).

Gibt es außer am AGR Ventil noch einen anderen Temperatursensor oder hat jemand irgendeinen anderen Tip für mich?

Ich bin langsam am verzweifeln.

Danke Bodo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

War der LMM neu?

Probier mal ein anderes STG!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

Hallo

Meine Freundin hatte das gleiche Problem . Im speicher stand auch das der Luftmassenmesser falsche Werte geliefert hat . Es wurde ein neuer eingebaut aber das Problem war immernoch da. Ich hab dann die Zündleiste gewechselt und seid dem tritt es nicht mehr auf ! Bin darauf gekommen weil ich die Kerzen getauscht hab und es dadurch auch ne Woche ging !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

am 2. Februar 2006 um 15:25

Ja der Corsa zeigt immer wieder gern Fehler die nicht da sind. Nach der Fahlerlese sollte man sich die Meßwerte und Parameter mal anschauen um zu sehen ob der Fehler plausibel ist.

Hatte hier auch folgendes bei gleichem Fahrzeug:

Fehlercode: LMM und Kw-Sensor.

Fahrzeug läuft im Leerlauf unrund niedrige Drehzahl geht aus und springt schwer an. Besagte Teile wurden bereits gewechselt.

Parameter unauffällig Siganlbilder ok. Also Fehlercodes nicht nachvollziehbar.

Letztendlich habe das Drosselklappenteil inspiziert und an und um die Drosselklappe starke Verkokung festgestellt, das Teil ausgebaut penibel gereinigt, eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und das wars. Weder nochmals auftretender Fehlercode noch Beanstandung des Start oder Laufverhaltens. Hinweis darauf sind die Anzahl der Schritte Leerlaufstellmotor, Drosselklappenwinkel.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

am 23. März 2006 um 9:23

Mein super Werkstatt hatte es gelöst!

 

Hallo!

Ich hatte den Fehler vor üebr einem Jahr auch.

OPel- Werkstätten und ATU haben ausgelesen und die kuriosesten Fehlermeldungen gefunden, aber keine Lösung für das Problem.

Dann bin ich in meine super Bastler- Werkstatt gefahren und die haben es sofort gefunden:

Von der Tankklappe ist ein Teil in den Tank gefallen!!!!!

Wurde beim Gasgeben in den Tanktrichter gesaugt und hat die Kraftstoffzufuhr verschlechtert.

Einmal Tank raus und reinigen mit neuer Klappe: 200 Euro Freundschaftspreis (weil man mit Corsa ja Stammkunde ist ;o).

Da soll aber erst mal einer drauf kommen. Die depperten Standard- Werkstätten finden sowas nie!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

am 23. März 2006 um 9:26

Zusatz Tankklappe

 

Ach ja, damit ihr ganz einfach selbst schauen könnt:

Angeblich könnte man sehen, wenn das Ding oben fehlt (mir ist es nicht aufgefallen, aber bin auch auch eine Laie).

Es soll das Ding sein, was man mit dem Einfüllstutzen sonst reinschiebt ... wenn es noch da ist.

Oder einfach in der Werkstatt man anschauen lassen, die Freundlichen sollten den Originalzustand ja kennen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

am 7. November 2007 um 11:56

Hallo zusammen,

ich hatte genau das selbe Problem mit dem Motorruckeln. Mein Mechaniker hat auch den LMM überprüft, dieser war es aber nicht. Er hat dann das Abgasrücklaufventil gereinigt, und siehe da....er läuft wieder problemlos. Er meinte, es würde daran liegen, das das Auto größtenteils in der Stadt bewegt würde, und es selten auf der Autobahn mal richtig durchgeblasen werden würde. Hoffe damit einigen zu helfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

naja, das agr-ventil is ja ausgetauscht. aber bevor ich den tank ausbauen würde, würde ich erstmal den leerlaufstellmotor erneuern. für so ein kleines scheißteil auch sehr teuer (ca.70€), aber einfach zu erneuern.grüße...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor ruckelt und läuft unruhig' überführt.]

am 13. August 2011 um 18:20

Hört der sich so an, als ob ein zylinder nicht richtig läuft also nachläuft?

Wenn ja dann kannse sicher sein dass der Leerlaufregler defekt ist.

Kostet beim Teilehändler so um die 110- 120€. Ist dann einer von Bosch

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:02

Mir scheint es nicht, als ob er dabei nur auf 2 Zylindern laufen würde. Was mir aber komisch vorkommt ist, dass dabei immer die Geschwindigkeitsanzeige von 0 kmh - 5 kmh hin und her pendelt, obwohl der Wagen steht. Hatte das jemand von euch schon mal?

Themenstarteram 15. August 2011 um 16:49

Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf ist gelöst. Es war die verdreckte Drosselklappe. Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt habe und das Problem weiterhin bestand, habe ich das Gehäuse über der Drosselklappe abgemacht (3 Torxschrauben aufschrauben, Schelle von der Kurbelgehäuseentlüftung zusammendrücken und Schlauch abziehen). Die Drosselklappe, die dann zum Vorschein kam, sah sehr verölt und dreckig aus. Diese habe ich mit WD-40 eingesprüht, ein wenig wirken lassen und dann mit einem sauberen Baumwolltuch abgewischt. Danach habe ich mit der linken Hand die Feder vom Gaszug nach rechts gedrückt, damit die Drosselklappe öffnet und nochmals kurz gesprüht und geputzt. Da ich auf diese Weise nicht all den Dreck wegbekommen konnte, kam ich auf die Idee eine Bürste, die man zum Putzen von Kurzwaffen benutzt, zu nehmen, das Baumwolltuch darüberzuziehen, diese dann ins WD-40, das ich inzwischen aufgeschnitten und in eine kleine Colaflasche abgefüllt habe, zu tränken und dann nochmal von beiden Seiten der geölffneten Drosselklappe zu reinigen. Dies wiederholte ich bis die Drosselklappe und alles um dieselbe sauber war. Nach dem wischen montierte ich provisorisch das Gehäuse über der Drosselklappe und fuhr zum Nachbarn, der Lackierer ist und somit einen Kompressor mit Luft hat. Dort pustete ich die Drosselklappe bei geöfnetem und geschlossenem Zustand aus und montierte in Umgekehrtre Reihenfolge alles wieder zusammen. Das Ergebnis war super. Der Wagen fuhr wieder wie früher, keine Spur von stottern beim Gas wegnehmen oder unruhigem Leerlauf und das Beste an der Sache ist, dass man auf sich stolz sein kann, weil man etwas selbst repariert hat. Viele Grüße!

Zieh mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung komplett ab und zieh 'nen Lappen durch.

Der Dreck der von da kommt versifft nicht nur die Drosselklappe sondern tötet auch den Luftmassenmesser und schadet dem AGR.

Faß mal vom Luftsammler in Richtung Luftmassenmesser in den Ansaugschlauch. Wenn du da ölige Finger bekommst kannst du davon ausgehen das dein LMM schon beschädigt ist.

gruß Acki

Themenstarteram 16. August 2011 um 0:03

Als ich den dicken Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung von der Drosselklappenplastikabdeckung abgezogen habe, wollte ich den Schlauch auch vom Motor lösen, um ihn zu reinigen, doch da er sich nicht leicht abziehen und ich nichts kaputtmachen wollte, habe ich nur einige Male durch den Schlauch stark durchgepustet, um ihn, falls er verstopft war, freizubekommen. Schien aber sauber zu sein. Dass der Luftmassenmesser kaputt sein soll, glaube ich jetzt auch nicht, da ich dies beim fahren bemerken würde, denn der Wagen fährt sich jetzt wieder ganz normal und die MKL hat bei mir auch noch nie aufgeleuchtet. Als ich beim putzen diese Drosselklappenabdeckung ab hatte und den Wagen gestartet habe, leuchtete die MKL sofort auf, also müsste meiner Meinung nach die MKL auch aufleuchten, wenn der Luftmassenmesser oder das AGR-Ventil nicht funktionieren würden. Vielen Dank für eure Meinungen und seid mir gegrüßt!

hi

Danke es hat bei mir auch geklappt habe das gleiche problem gehabt

MFG

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