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Unruhiger Leerlauf C20NE

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:07

Hallo!

Der C20NE, den ich in meinen Corsa verpflanzt habe hat im Moment einen nicht wirklich ruhigen Leerlauf. Geht mal rauf und runter...zwar nur minimal aber alles in allem nicht wirklich schön!

Weis jemand wie ich das hinbekommen kann, daß der Motor im Stand ruhig läuft? Ist da was kaputt oder muss ich nur was einstellen?

Verteilerkappe mit Finger sind neu, dazu Zündkerzen und natürlich auch die Zündkabel...

Schreibt doch mal eure Erfahrungen und Tips!

DANKE!

MFG

adolfo

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16 Antworten

Leerlaufsteller sauber und leichtgängig? Alle Masseverbindungen am Motor ok? Um wieviel schwankts denn? Nur auf dem DZM sichtbar (zucken der Nadel) oder geht wirklich die Drehzahl hoch?

leerlaufdrehsteller reinigen sonst austauschen

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:29

Laut meinem "Mechaniker" hat er den Leerlaufsteller mit Diesel gereinigt.

Masse ist glaub ich eh das Problem...der springt auch an wie ein hustender Cojote....

Könnte ich ein zweites Massekabel irgendwo anbringen? Wir haben unten am Getriebe ein 36Q Kabel zur Karosserie geführt...reicht das?

Was kostet der Leerlaufsteller neu? Wird doch garantiert nen Ar*** voll Kohle latzen...

Ach ja...morgen werde ich mal die Schwankungen am Motor von meinem digitalen Drehzahlmesser anschauen...ich schreib dann auch mal um wieviel sichs da dreht.

MFG

adolfo

Soll 36Q= 36mm² heissen :eek:

Also ein Masseband geht an den Block, beim Anlasser der an der LiMa irgendwo, weiss ich nich mehr genau. Dann kannste noch eins Vom Getriebe wegziehen wenn du magst, musste mal gucken wo du das festkriegst.

LLR mein ich neulich gelesen zu haben kostet 180€ neu, kannst aber nen gebrauchten nehmen, NE, XE und LET haben alle den gleichen, sowei diverse 1,8er etc., davon gibbets also reichlich.

am 14. Januar 2006 um 17:39

kannst auch mal nach falschluft suchen evtl zieht er irgendwo!

Der NE hat soviel ich weiß zwei.

Eins von der Lima und eins vpm Getriebe zur Karosserie.

Vielleicht hat dein Band nen schlechten Kontakt.

Kannst ja mal den Wiederstand messen.

Sonst is der NE aber bekannt das er ein bisschen schwangt.

Bei meinem XE scheint das Leerlaufverhalten arg vom STG abzuhängen, hab 2 verschieden, bei einem schwankt er, beim anderen ist er wie festgetackert.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 21:00

Jo genau...so ein richtig DICKES DING.

Ok, dann überprüfe ich morgen gleich mal ob das kack Masseband an der Lima und Anlasser dran ist. Vielleicht haben wirs damit ja schon. Vielleicht braucht der Block ja wirklich nur ein gescheites Masseband.

LLR 180Euro?????? Fi**** ist das Teil teuer. Ich schau erst mal obs an der Masse liegt. Werd Ihm morgen vielleicht einfach mal zum testen Masse mit einem Anlasserkabel geben um zu schaun, obs das ist.

Problem an nem gebrauchten LLR ist ja auch, das das Teil schon fest ist....

Moin,

der NE ist, wie EisMann schon sagte, absolut bekannt für seine Leerlaufschwankungen. Schau mal im Vectra A Forum, da gibts einen ellenlangen Thread dazu. Die Jungs haben eigentlich alles getauscht, was man tauschen kann - ohne Erfolg. Irgendwann lebt man halt damit.

Meiner schwankt auch ganz leicht hoch und runter, an der DZM Nadel kaum erkennbar, aber man spürt es halt.

Das schlechte Anspringverhalten kann übrigens von einem offenen Luftfilter kommen, wenn meiner richtig warm irgendwo abgestellt wurde würgt er auch ziemlich rum, es sei denn man macht die Haube auf. Aber wer macht das schon. ;)

Hast du sonst noch Sorgen mit dem Ding oder ist es echt nur der unruhige Leerlauf?

Grüße,

qp

Kannst den gebrauchten LLR doch gangbar machen und dann pnp austauschen. Wär mir persönlich lieber als 180 Öcken für son Dingen zu latzen.

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 0:41

Na wenn das mit dem Schwanken normal ist.... ich probiers jedoch morgen erst mal mit einem zusätzlichen Masseband und kuck mal ob das Masseband an der Lima dran ist.

Ne, der springt im kalten Zustand auch schlecht an. Wie gesagt, vielleicht liegts an der Masse...ich schreib da nochmal was dazu dann.

Sonstige Probleme...eigentlich kaum. Montag ist erste Probefahrt mit roten Kennzeichen. Einfach mal eine Stunde rumfahren um alles zu testen...ganz sachte natürlich...

Das einzige wäre vielleicht, daß er meines Erachtens das Gas nicht so toll annimmt (kann das vielleicht an dieser Feder liegen, die in dem 1,2er Gaspedal verbaut ist?) oder gibts da auch so eine C20NE Krankheit???

@fade_md: Wat isn ein pnp?? Perverser Nuellen Prospekt?...;-)

MFG

adolfo

plug ´n play ;)

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 1:19

ah jetzt ja, eine Insel!

Na da hätte ich aber auch von selbst drauf kommen können....;-)

MFG

adolfo

Eigentlich sollte total egals sein welches Gaspedal an der Drosselklappe hängt.

Schau mal ob wenn du das Gas voll durchtretest ob sich die Drosselklappe ganz öffnet.

Sonst die Düsen mal testen ob die nicht Verharzt sind.

Und nen bisschen Treten würd ich ihn schon.

Testen auf der AB ob er die 200 bringt usw..

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