ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unruhiger Leerlauf,Drehzahlschwankung nur bei warmem Motor.

Unruhiger Leerlauf,Drehzahlschwankung nur bei warmem Motor.

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 15:43

Hallo BMW-Freunde,

Alle Jahre wieder macht mir mein Fahrzeug (523i,N53) erneut Probleme.

Wenn der Motor warm ist und ich in den Leerlauf schalte (P) ,dann läuft der Motor unrund und schwankt im unteren Drehzahlbereich.

Bei'm Kaltstart ist es jedoch nicht so.

Während der Fahrt keine Probleme,Verbrauch normal, keine Fehlermeldung im Check Control,keine gelbe Lampe.

Hochdruckpumpe und alle Injektoren wurden voriges Jahr gewechselt.

Mein Codierer hatte das Diagnosegerät dran und es zeigte unregelmäßige Lambdawerte.

Er tippt auf eine verstopfte KGE .

Ich habe es gerade nochmal selbst gecheckt . Bei laufendem Motor Öldeckel geöffnet ,welcher stark angesaugt wurde und die Hand darüber gehalten. Der Motor hat ziemlich gesaugt,also sollte es doch eigentlich nicht an der KGE liegen,oder ?

 

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja richtig, würde ich auch vermuten.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 16:37

Also muß doch ein neuer Ventildeckel her,verdammt... .

Naja beim Diesel 530d zum Beispiel reicht den Deckel der kurbelwellengehäuseentlüftung mit filter zu tauschen, Kostenpunkt 35 Euro ohne arbeit

Weis leider nicht wie das bei deinem Motor ist

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 6:59

Dank den geistreichen Bmw- Ingenieuren ist bei mir das Verschleißteil fest im Ventildeckel integriert.

Kosten mit Dichtung nappe 400 € ohne Einbau.

Ach du kacke o_O

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:34

Genau,das ganze Fahrzeug ist eigentlich ein Schuß in den Ofen.

Es gibt jedoch einen Umbausatz für ca. € 40.- . Das ist massiv günstiger und spart Zeit und Ärger.

Funktioniert einwandfrei.

Spare Dir das Geld und die Zeit.

Das alte Teil runternehmen, am besten mit einem Stechbeitel oder scharfen Messer.

Das neue Teil drauf, klemmt von selbst weil es konisch ist. hat sogar einen Alu Deckel.

In der Beilage den Link.

Bersa Tools

https://bersa-tools.ru/.../...52N-N52K-N53-11127552281-11127548196-BMW

Super.

Müsste das System nicht auch zum Beispiel bei den F11 N57 Motor funktionieren? Da ist doch auch so eine runde Deckelartige Öffnung...?

Das mag sein. Es gibt, soweit ich weiss 2 Versionen. Habe den verschweissten Deckel abgenommen. (Klar er ging kaputt) Habe den Membranendurchesser sowie die Höhe des Stutzen mittels Messschieber gemessen und jeweils Fotografiert. (Gleich wie Bersa Tools es macht).

Habe ihm die Fotos zugesandt. Bestätigung erhalten. Teile Bestellt und nach ca. 10 Tg. erhalten.

Problemloser Einbau. Aludeckel mit Membrane draufsetzen runterdrücken, dicht.

Das Auto läuft jetzt wieder Super.

Nur zu Empfehlen.

Bemerkung:

Mir hat die BMW Grossgarage vorher die (teure) Lamdasonde ersetzt, Hochdruckpumpe ersetzt. Haben den Fehler nicht gefunden.

Über € 1'000.-. reingesteckt.

Zitat:

@BMWVinzenz schrieb am 17. September 2019 um 16:29:18 Uhr:

Das mag sein. Es gibt, soweit ich weiss 2 Versionen. Habe den verschweissten Deckel abgenommen. (Klar er ging kaputt) Habe den Membranendurchesser sowie die Höhe des Stutzen mittels Messschieber gemessen und jeweils Fotografiert. (Gleich wie Bersa Tools es macht).

Habe ihm die Fotos zugesandt. Bestätigung erhalten. Teile Bestellt und nach ca. 10 Tg. erhalten.

Problemloser Einbau. Aludeckel mit Membrane draufsetzen runterdrücken, dicht.

Das Auto läuft jetzt wieder Super.

Nur zu Empfehlen.

Bemerkung:

Mir hat die BMW Grossgarage vorher die (teure) Lamdasonde ersetzt, Hochdruckpumpe ersetzt. Haben den Fehler nicht gefunden.

Über € 1'000.-. reingesteckt.

Verstehe ich das so richtig, dass der Motor unruhig lief, weil der (vermutlich) Überdruck nicht abgebaut werden konnte über die defekte Kurbelgehäuseentlüftung? Und das hat bei dir zum unruhigen Motorlauf geführt richtig?

Zitat:

@BMWVinzenz schrieb am 17. September 2019 um 16:29:18 Uhr:

Das mag sein. Es gibt, soweit ich weiss 2 Versionen. Habe den verschweissten Deckel abgenommen. (Klar er ging kaputt) Habe den Membranendurchesser sowie die Höhe des Stutzen mittels Messschieber gemessen und jeweils Fotografiert. (Gleich wie Bersa Tools es macht).

Habe ihm die Fotos zugesandt. Bestätigung erhalten. Teile Bestellt und nach ca. 10 Tg. erhalten.

Problemloser Einbau. Aludeckel mit Membrane draufsetzen runterdrücken, dicht.

Das Auto läuft jetzt wieder Super.

Nur zu Empfehlen.

Bemerkung:

Mir hat die BMW Grossgarage vorher die (teure) Lamdasonde ersetzt, Hochdruckpumpe ersetzt. Haben den Fehler nicht gefunden.

Über € 1'000.-. reingesteckt.

Wo hast du das bestellt, auf der seite steht leider alles auf Russisch und ich habe keine Ahnung ob das Teil in meinen F11, 523i, Bj 2010 passt...:-(

Der Motor hatte einen unruhigen Leerlauf. Zwischen 500 bis 1200 1/min. Das ganze Auto wackelte. So, von irgendwo hatte er Falschluft. Habe das System mittels Rauch einblasen (Motorhaube Abdeckung wegnehmen.) auf Undichtigkeiten getestet. Es war diese Membrane welche einen kleinen Riss hatte. Dieser kleine Riss reichte dass sie nicht mehr dicht zur Kurbelgehäuseentlüftung war. Der Motor saugte das Öl vom Kurbelghäuse. (Kein überdruck.) Es war ein Unterdruck im Ventilgehäuse, so stark dass ich den Öleinfüllstutzen nicht mehr öffnen konnte.

Bitte schaue alle Bilder an. Du siehst in den letzten Bilder dass er ganz einfach einen Messschieber am Teil hinhält, mit den wichtigsten Abmassen. (Ein Bild sagt mehr als tausend Erklärungen.)

Wenn auch diese Membrane bei Dir undicht ist. Mach es doch wie ich es Beschrieben habe.

Habe den Membrandurchesser sowie die Höhe des Stutzen mittels Messschieber gemessen und jeweils Fotografiert. (Gleich wie Bersa Tools es macht).

Habe ihm die Fotos zugesandt. Bestätigung erhalten. Teile Bestellt und nach ca. 10 Tg. erhalten.

Du kannst ihm auch auf Englisch schreiben, er versteht es. Ich kann auch kein Russisch.

Wie gesagt ich glaube es gibt zwei Versionen wobei Dir wahrscheinlich keiner vornherein sagen kann welche Membran es ist bist Du das Fehlteil in den Händen hälst und es Ausmessen tust.

(Die eine hat einen langen Hals die andere (meine) hat einen kürzeren Hals.)

Wie hast du die Membrane rausgeholt, bestimmt den Deckel rausgeschnitten, und womit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unruhiger Leerlauf,Drehzahlschwankung nur bei warmem Motor.