ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung (Schaltgetriebe) und Aussetzer beim Beschleunigen

Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung (Schaltgetriebe) und Aussetzer beim Beschleunigen

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. November 2021 um 18:38

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Baujahr: 12-2019, derzeit 18.300km

Da es sein könnte, dass die Probleme einen Zusammenhang haben und ich kein Thema gefunden habe in den Posts das diese Probleme in Kombination beschreibt, hoffe ich Ihr könnt mir hier helfen?

Mein Leon ist kurz vor Garantieende (Mitte Dezember) und ich habe am 08.12.2021 einen Termin beim Händler. Ich war heute schon dort und habe die Mängel erklärt. Der Händler meinte, er könnte nur was machen, wenn Fehler abgespeichert sind.

Ich soll das Auto am 08.12.2021 vorbei bringen und er liest es aus und schaut sich das mal an, kennt aber bei meinem Fahrzeugmodell/Motorisierung diese Probleme nicht. Nun hoffe ich ihr könnt mir eure Meinung zu den Problemen sagen, vielleicht habt Ihr Ideen/Argumente, so dass ein Fall aufgemacht wird für die Mängel, sonnst bleib ich nach der Garantie am Ende selbst auf den Kosten sitzen.

Die Probleme sind folgende:

1.) Hakelnde Gangschaltung:

Nach einem Jahr fahren (ca. 10.000km) merkte ich, dass sich das Fahrzeug immer wieder mal hakt beim Schalten (gerade in den unteren Gängen 1-3). Hier war ich auch schon beim Händler (allerdings einem anderen Händler wie jetzt) und mir wurde das bestätigt. Allerdings meinte Seat dann, dass er bei kaltem Fahrzeug sein darf aber nicht bei warmen Fahrzeug. Hier konnte vom Seat Händler das Haken der Gangschaltung angeblich nur im kalten Zustand nachvollzogen werden. Auf Kulanz wurde die Schaltung feineingestellt. Für mich ist das Problem nach wie vor da und zwar bei kaltem wie warmen Fahrzeug.

2.) Verzögerte Gasannahme (sporadisch):

Im Stadtverkehr ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass beim Anfahren/Beschleunigen kurz das Auto das Gas nicht annimmt und erst kurz zeitversetzt. Daher fährt das Fahrzeug dann beim Anfahren manchmal ruckartig/springend los. Auch auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn hatte ich diese Probleme schon.

3.) Motor Läuft im Leerlauf unrund/vibriert bei konstanter Drehzahl:

Im Leerlauf ist die Drehzahl zwar konstant, allerdings vibriert seit einigen Wochen immer wieder mal das Lenkrad bzw. das ganze Auto. Das kommt immer häufiger vor. Auch wenn man die Motorhaube öffnet sieht man, dass der Motor leicht springt/hüpft bzw. vibriert.

Das komische ist, manchmal wenn ich an der Ampel stehe ist der Motor total ruhig und man merkt Garnichts und dann ab und zu vibriert das Auto dann an der Ampel total. Mittlerweile glaube ich auch, dass auch beim weiterfahren das Fahrzeug weiter vibriert nur merkt man es dann mit zunehmender Geschwindigkeit durch die Fahrt nicht mehr.

Wäre super ob Ihr Ideen hättet was es sein könnte, Ihr selbst solche Probleme schon hattet und diese behoben wurden und ob die Mängel vielleicht sogar einen Zusammenhang haben?

Schöne Woche wünsche ich euch :)

Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hast Du denn schon die Updates für das Motorsteuergerät drauf? Die 1.5 TSI-Motoren waren bei der Einführung mit Ruckel-Problemen behaftet.

Das Getriebe bei deinem Leon sollte eigentlich butterweich und exakt schalten. Ich hatte mal ein Getriebe in einem Octavia, das auch gehakelt hat. Später nach der Garantiezeit hat es sich zerlegt und ich bin auf den 2000 EUR Kosten sitzengeblieben.

Themenstarteram 30. November 2021 um 19:24

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Genau das hat es am Anfang auch. Da hat sich das Getriebe butterweich schalten lassen. Erst so nach 16.000km habe ich gemerkt, dass er sich teilweise hakelig schaltet. Das mit dem Update kann ich nicht genau sagen, ich habe beim jetzigen Händler erst am 08.12.2021 den Termin. Beim vorherigen Händler wurde die Schaltung auf Kulanz feinjustiert (obwohl ich keinen Unterschied merke) und es wurde gesagt, das kein Fehler ausgelesen werden konnte. Ob dort ein Update durchgeführt wurde kann ich so nicht sagen.

Gruß

Patrick

Zitat:

@maxwin schrieb am 30. November 2021 um 20:16:13 Uhr:

Hast Du denn schon die Updates für das Motorsteuergerät drauf? Die 1.5 TSI-Motoren waren bei der Einführung mit Ruckel-Problemen behaftet.

Das Getriebe bei deinem Leon sollte eigentlich butterweich und exakt schalten. Ich hatte mal ein Getriebe in einem Octavia, das auch gehakelt hat. Später nach der Garantiezeit hat es sich zerlegt und ich bin auf den 2000 EUR Kosten sitzengeblieben.

Ich habe das gleiche Getriebe wie du und es ist jetzt über 120.000 km gelaufen. Schaltet sich immer noch so gut wie zu Beginn. Das Schaltgetriebe wird nicht von einem Steuergerät überwacht und deswegen werden da auch keine Fehler abgelegt. Auch das Ruckeln erzeugt keinen Fehlereintrag.

Der Händler macht es sich einfach zu leicht, wenn er behauptet: Kein Fehlereintrag, kein Problem.

Erst einmal würde ich in der Garantiezeit alle Updates für die Motorsteuerung machen lassen.

Und das mit dem Getriebe würde ich auch innerhalb dieser Zeit klären. Es handelt sich ja um ein mechanisches Problem, das sich noch verschlimmern kann. Das ist weder Stand der Technik noch innerhalb irgendwelcher Toleranzen, die man zu akzeptieren hat.

Themenstarteram 30. November 2021 um 19:49

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das mit dem Getriebe hat mir der vorherige Händler bestätigt, also das es hakt. Allerdings wurde von Seat die Aussage getroffen, dass das es angeblich im kalten Zustand leicht haken darf und das es aber im warmen Zustand nicht haken darf. Der Händler bei dem ich bisher war hat mir nur bestätigt, dass es im kalten Zustand hakt. Er hat wie gesagt auf Kulanz die Schaltung feinjustiert. Der Händler bei dem ich jetzt war um die Themen bevor die Garantie endet hat gemeint, das die Schaltung sich ganz normal schaltet. Ich kenne allerdings das Auto am besten und weiß das es anfangs butterweich sich schalten lies und das es jetzt nach der geringen km-Leistung schlechter schaltet.

Wie würdest du denn beim Händler argumentieren? Seat selbst hat mich auch abgespeist nachdem ich mich bei denen beschwert hatte.

Bin sogar am überlegen eine Garantieverlängerung zu machen, allerdings sehe ich eigentlich nicht ein selbst kosten zu tragen nur um mich abzusichern weil die nur das nötigste prüfen und sich immer auf Ihren Fehlerspeicher berufen.

Danke

Patrick

Zitat:

@maxwin schrieb am 30. November 2021 um 20:39:56 Uhr:

Ich habe das gleiche Getriebe wie du und es ist jetzt über 120.000 km gelaufen. Schaltet sich immer noch so gut wie zu Beginn. Das Schaltgetriebe wird nicht von einem Steuergerät überwacht und deswegen werden da auch keine Fehler abgelegt. Auch das Ruckeln erzeugt keinen Fehlereintrag.

Der Händler macht es sich einfach zu leicht, wenn er behauptet: Kein Fehlereintrag, kein Problem.

Erst einmal würde ich in der Garantiezeit alle Updates für die Motorsteuerung machen lassen.

Und das mit dem Getriebe würde ich auch innerhalb dieser Zeit klären. Es handelt sich ja um ein mechanisches Problem, das sich noch verschlimmern kann. Das ist weder Stand der Technik noch innerhalb irgendwelcher Toleranzen, die man zu akzeptieren hat.

Beim Getriebe stimme ich meinen Vorrednern zu, da sollte nichts schwergängig sein, selbst nach 5 Jahren und 100tkm ist bei uns da nichts, außer im Winter bei tiefen Minustemperaturen aber das auch nur bis das Getriebeöl warm ist.

In welchem Drehzahlbereich tritt denn die Anfahrschwäche auf? Nicht dass es sich hierbei nur um ein kleines Turboloch handelt.

Den unrunden Leerlauf kenne ich zum Teil auch. Da spürt man Vibrationen, allerdings nur im Stand. Was mir dabei aufgefallen ist, dass dies nur dann auftritt wenn die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger ist. Sobald diese minimal hochgeht ist dies weg.

Dies war bzw. ist nur bei unserem 1.4 TSI ACT zu beobachten, der normale 1.4 TSI ohne ACT hatte das nicht.

Ja, die Schwierigkeit in solchen Fällen ist leider: Seat ist zwar Garantiegeber. Sie verweisen aber zur Erfüllung der Garantie immer an einen Vertragshändler. Dieser muss sich dann um den Fall kümmern. Er bekommt aber letztendlich nur das erstattet, was Seat ihm genehmigt. Geht er auf eigene Kappe in Vorleistung, bleibt er im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.

Gerade in Fällen, in denen der Defekt nicht eindeutig ist und ein Ermessensspielraum herrscht, bist Du als Kunde in einer blöden Lage. Du kannst jeweils nur über einen Mittelsmann (Händler) deine berechtigten Ansprüche vorbringen, der aber wiederum selbst keine Entscheidungen treffen kann. Oft wird da einfach ein Ping-Pong-Spiel daraus. Mein Fazit nach mehreren Erfahrungen: Die Garantie ist das Geld nicht wert, das ich in einen Neuwagen stecke. Lieber einen jungen Gebrauchten, den ich selbst prüfen kann und der nach der Ausfallverteilung das Schlimmste schon hinter sich hat.

Den bestellten Neuwagen kaufe ich quasi blind. Ich kann ihn ja nicht testen und wenn was nicht funktioniert einfach zurückgeben. Das Auto, das beim Händler auf dem Hof steht oder einen Gebrauchten von Privat kann ich dagegen ausgiebig probefahren, begutachten und erst dann meine Kaufentscheidung treffen.

Du hast im Prinzip nur die Möglichkeit, einen Händler zu finden, der aufgrund seiner Kompetenz eine belastbare Diagnose stellt und diese auch gegenüber Seat vertritt. Wobei Seat selbst die Prozesse und Richtlinien vorgibt, wie ein Mangel einzuordnen und zu belegen ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:04

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Aussetzer:

Die Aussetzer kommen meistens im 2-3 Gang vor oder im 6 Gang wenn dieser etwas untertourig auf der Landstraße gefahren wird. Muss zugeben, dass da es nur sporadisch vorkommt ich nie in dem Moment auf den Drehzahlmesser geschaut habe.

Leerlauf:

Bei mir kommt es auch nur im Leerlauf bei ca. 800 Umdrehungen vor. Heute war es mal wieder garnicht, am Montag ständig. Kommt nicht immer vor, nervt aber extrem bei gerade mal 18.300 km.

 

Getriebe:

Problem ist, dass ich merke das das Getriebe schlechter wird, der Händler aber sagt alles ist im normalen Bereich. Ich möchte halt nicht am Ende auf einen Schaden sitzen bleiben nach der Garantie und weiß nicht wie ich am besten reagieren soll um hier Erfolg zu haben.

Hättest du eine Idee wie ich mich beim Händler verhalten soll?

Gruß

Patrick

Zitat:

@525itouring schrieb am 1. Dezember 2021 um 03:54:55 Uhr:

Beim Getriebe stimme ich meinen Vorrednern zu, da sollte nichts schwergängig sein, selbst nach 5 Jahren und 100tkm ist bei uns da nichts, außer im Winter bei tiefen Minustemperaturen aber das auch nur bis das Getriebeöl warm ist.

In welchem Drehzahlbereich tritt denn die Anfahrschwäche auf? Nicht dass es sich hierbei nur um ein kleines Turboloch handelt.

Den unrunden Leerlauf kenne ich zum Teil auch. Da spürt man Vibrationen, allerdings nur im Stand. Was mir dabei aufgefallen ist, dass dies nur dann auftritt wenn die Leerlaufdrehzahl etwas niedriger ist. Sobald diese minimal hochgeht ist dies weg.

Dies war bzw. ist nur bei unserem 1.4 TSI ACT zu beobachten, der normale 1.4 TSI ohne ACT hatte das nicht.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:07

Danke für deine Rückmeldung.

Hättest du einen Tipp wie ich meine Punkte am besten durchsetzen kann? Sollte ich vielleicht Seat mal direkt anrufen und meine Probleme erklären? Ich habe halt nur noch bis 12.12.2021 meine Garantie.

Ich könnte natürlich auch eine Garantieverlängerung (auf meine Kosten in Anspruch nehmen) eigentlich habe ich aber die Erwartung, da es schon Probleme gibt, dass diese zumindest kostenlos durch Seat verlängert wird damit ich Sicherheit bzgl. der bestehenden Mängel habe.

Würdest du eine Garantieverlängerung auf eigene Kosten machen? Glaube das in diesem Fall nur die Ersatzteile gezahlt werden und der Einbaukosten bei einem selbst verbleiben.

Gruß

Patrick

Zitat:

@maxwin schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:54:53 Uhr:

Ja, die Schwierigkeit in solchen Fällen ist leider: Seat ist zwar Garantiegeber. Sie verweisen aber zur Erfüllung der Garantie immer an einen Vertragshändler. Dieser muss sich dann um den Fall kümmern. Er bekommt aber letztendlich nur das erstattet, was Seat ihm genehmigt. Geht er auf eigene Kappe in Vorleistung, bleibt er im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.

Gerade in Fällen, in denen der Defekt nicht eindeutig ist und ein Ermessensspielraum herrscht, bist Du als Kunde in einer blöden Lage. Du kannst jeweils nur über einen Mittelsmann (Händler) deine berechtigten Ansprüche vorbringen, der aber wiederum selbst keine Entscheidungen treffen kann. Oft wird da einfach ein Ping-Pong-Spiel daraus. Mein Fazit nach mehreren Erfahrungen: Die Garantie ist das Geld nicht wert, das ich in einen Neuwagen stecke. Lieber einen jungen Gebrauchten, den ich selbst prüfen kann und der nach der Ausfallverteilung das Schlimmste schon hinter sich hat.

Den bestellten Neuwagen kaufe ich quasi blind. Ich kann ihn ja nicht testen und wenn was nicht funktioniert einfach zurückgeben. Das Auto, das beim Händler auf dem Hof steht oder einen Gebrauchten von Privat kann ich dagegen ausgiebig probefahren, begutachten und erst dann meine Kaufentscheidung treffen.

Du hast im Prinzip nur die Möglichkeit, einen Händler zu finden, der aufgrund seiner Kompetenz eine belastbare Diagnose stellt und diese auch gegenüber Seat vertritt. Wobei Seat selbst die Prozesse und Richtlinien vorgibt, wie ein Mangel einzuordnen und zu belegen ist.

Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn Du die Punkte schriftlich gegenüber Seat bzw. dem Händler fixierst. So hast Du später die Möglichkeit, nachzuweisen, dass die Mängel bereits innerhalb der Garantiezeit aufgetreten sind.

Wenn Du dich direkt mit Seat in Verbindung setzt, dann verweisen sie dich in aller Regel an den Händler zurück. Weil nur er kann sich vor Ort einen Eindruck vom Sachverhalt selbst machen. Die Händler kannst Du dir aber auch als eine Art Pufferzone vorstellen, um unliebsame Forderungen abzuwehren.

Deine Chancen auf Mängelbeseitigung stehen und fallen mit einem kompetenten Werkstattmeister, den Du für deinen Fall begeistern kannst. Also jemanden, der sich das ansieht und sagt: "Kann ja nicht sein, dass Seat solche Fahrzeuge an Kunden ausliefert".

Also mein Rat wäre, den Leon noch mal ein paar anderen Vertragshändlern vorzustellen.

Eine Verlängerung der Herstellergarantie ist ja bei Dir noch möglich. Wieiviel es Dich kostet kannst Du hier berechnen und auch online abschließen. Im Garantiefall hast Du keine Zusatzkosten, d.h. Du musst Dich nicht an Material- oder Lohnkosten beteiligen.

Ich habe sie damals wegen der Problematik mit dem Panoramadach (Knarzgeräusche) abgeschlossen. Die Geräusche habe ich dann selbst wegbekommen, defekt war im Garantiezeitraum lediglich ein PDC Sensor, der aber auch auf Kulanz getauscht worden wäre, so zumindest die Aussage meines Freundlichen.

Eine Argumentationshilfe kann ich Dir leider nicht geben, der Freundliche wird wahrscheinlich so lange nichts machen, so lange sich das Getriebe ohne Nutzung eines Hammers bzw. ohne Geräusche schalten läßt ;) In wieweit es schwergängig ist, empfindet vielleicht auch jeder etwas anders. Aber so, wie es @maxwin geschrieben hat, ist es sicher nicht verkehrt.

Nochmal zur Leerlaufdrehzahl, meiner hat diese Vibrationen auch im Bereich von 800U/min, manchmal regelt er dann nach auf 900U/min bzw. legt sie gleich im Leerlauf an und dann merkt man nichts mehr. Hatte meiner aber bereits ab Auslieferung, im Fehlerspeicher steht da leider nichts zu und in den von mir gefahrenen 100tkm hat es mich irgendwann auch nicht mehr gestört.

Mittlerweile fährt das Auto meine Frau, da ich zurück ins BMW Lager gewechselt bin, die stört es auch nicht.

Wegen der Gasannahme, achte mal auf den Drehzahlbereich in dem es vorkommt. Wenn Du Dich da in einem unterourigen Bereich befindest ist es eher normal bis der Schub des Turbos einsetzt.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:19

Vielen Dank für die Rückmeldung. Schauen wir mal. Ich sehe es eigentlich nicht ein für eine Garantieverlängerung zu zahlen die ich für bestehende Mängel mache weil die Händler sich aufgrund der strikten Richtlinien von Seat nicht trauen zu beheben. Mich nervt das Ganze nur noch.

Gruß

Patrick

Zitat:

@525itouring schrieb am 2. Dezember 2021 um 09:02:00 Uhr:

Eine Verlängerung der Herstellergarantie ist ja bei Dir noch möglich. Wieiviel es Dich kostet kannst Du hier berechnen und auch online abschließen. Im Garantiefall hast Du keine Zusatzkosten, d.h. Du musst Dich nicht an Material- oder Lohnkosten beteiligen.

Ich habe sie damals wegen der Problematik mit dem Panoramadach (Knarzgeräusche) abgeschlossen. Die Geräusche habe ich dann selbst wegbekommen, defekt war im Garantiezeitraum lediglich ein PDC Sensor, der aber auch auf Kulanz getauscht worden wäre, so zumindest die Aussage meines Freundlichen.

Eine Argumentationshilfe kann ich Dir leider nicht geben, der Freundliche wird wahrscheinlich so lange nichts machen, so lange sich das Getriebe ohne Nutzung eines Hammers bzw. ohne Geräusche schalten läßt ;) In wieweit es schwergängig ist, empfindet vielleicht auch jeder etwas anders. Aber so, wie es @maxwin geschrieben hat, ist es sicher nicht verkehrt.

Nochmal zur Leerlaufdrehzahl, meiner hat diese Vibrationen auch im Bereich von 800U/min, manchmal regelt er dann nach auf 900U/min bzw. legt sie gleich im Leerlauf an und dann merkt man nichts mehr. Hatte meiner aber bereits ab Auslieferung, im Fehlerspeicher steht da leider nichts zu und in den von mir gefahrenen 100tkm hat es mich irgendwann auch nicht mehr gestört.

Mittlerweile fährt das Auto meine Frau, da ich zurück ins BMW Lager gewechselt bin, die stört es auch nicht.

Wegen der Gasannahme, achte mal auf den Drehzahlbereich in dem es vorkommt. Wenn Du Dich da in einem unterourigen Bereich befindest ist es eher normal bis der Schub des Turbos einsetzt.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 22:22

Danke für deine Rückmeldung. Habe Seat heute eine saubere E-Mail geschrieben und hoffe das diese jetzt mal reagieren auf meine Beschwerde. Habe dort auch gesagt, dass ich entweder die Behebung der Mängel fordere oder eine Kostenfreie Verlängerung der Garantie (denn wenn es keine Mängel sind müssen Sie ja keine Sorge haben, das s die Garantie zur Reparatur führt).

Gruß

Patrick

Zitat:

@maxwin schrieb am 2. Dezember 2021 um 08:02:12 Uhr:

Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn Du die Punkte schriftlich gegenüber Seat bzw. dem Händler fixierst. So hast Du später die Möglichkeit, nachzuweisen, dass die Mängel bereits innerhalb der Garantiezeit aufgetreten sind.

Wenn Du dich direkt mit Seat in Verbindung setzt, dann verweisen sie dich in aller Regel an den Händler zurück. Weil nur er kann sich vor Ort einen Eindruck vom Sachverhalt selbst machen. Die Händler kannst Du dir aber auch als eine Art Pufferzone vorstellen, um unliebsame Forderungen abzuwehren.

Deine Chancen auf Mängelbeseitigung stehen und fallen mit einem kompetenten Werkstattmeister, den Du für deinen Fall begeistern kannst. Also jemanden, der sich das ansieht und sagt: "Kann ja nicht sein, dass Seat solche Fahrzeuge an Kunden ausliefert".

Also mein Rat wäre, den Leon noch mal ein paar anderen Vertragshändlern vorzustellen.

Einen Versuch ist es allemal wert. Bin gespannt, wie Seat reagiert.

Der 1.5 TSI hat mit der Baureihe EA211evo ja sehr viel Vorschusslorbeeren bekommen. Höherer Wirkungsgrad durch Miller-Verfahren, Verminderung des Turbo-Lochs durch VTG-Lader. In der Praxis wird dies wieder zunichte gemacht durch Unzulänglichkeiten bei der Produkteinführung.

Lass auf jeden Fall bei deinem Werkstatttermin die Updates für die Motorsteuerung machen. Das Ruckeln sollte dadurch der Vergangenheit angehören. Keine Ahnung, warum das schon nicht bei den regulären Serviceterminen gemacht wurde.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 22:02

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe gestern eine sehr lange E-Mail an Seat gesendet mit den Mängeln und auch darauf verwiesen, dass ich staatl. gepr. Maschinenbautechniker bin und ich dadurch auch aufgrund meiner Ausbildung Verschlechterungen wie beim Getriebe mir zutraue beurteilen zu können. Werde gerne eine Rückmeldung geben wenn ich mein Auto am 10.12.2021 zurück erhalte. Glaube das ich zur Not noch eine Garantieverlängerung für 1 Jahr machen werde, obwohl ich wie gesagt eigentlich nicht einsehe, für deren Mängel welche Sie als keine abtun nochmal zahlen zu dürfen, da diese innerhalb der Garantie eigentlich festgestellt wurden. Bin grundsätzlich aufgrund der Servicequalität am überlegen ob ich mir nochmal einen Seat kaufe.

Hättest du oder jemand noch Tipps wie ich den Händler überzeugen kann, dass er tätig wird? Der Händler hat nämlich auch Respekt vor Seat und Angst das wenn er was macht am Ende auf den Kosten sitzen zu bleiben. Schwierige Situation sage ich dazu nur.

Gruß

Patrick

Zitat:

@maxwin schrieb am 3. Dezember 2021 um 09:31:34 Uhr:

Einen Versuch ist es allemal wert. Bin gespannt, wie Seat reagiert.

Der 1.5 TSI hat mit der Baureihe EA211evo ja sehr viel Vorschusslorbeeren bekommen. Höherer Wirkungsgrad durch Miller-Verfahren, Verminderung des Turbo-Lochs durch VTG-Lader. In der Praxis wird dies wieder zunichte gemacht durch Unzulänglichkeiten bei der Produkteinführung.

Lass auf jeden Fall bei deinem Werkstatttermin die Updates für die Motorsteuerung machen. Das Ruckeln sollte dadurch der Vergangenheit angehören. Keine Ahnung, warum das schon nicht bei den regulären Serviceterminen gemacht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung (Schaltgetriebe) und Aussetzer beim Beschleunigen