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Unruhiger Leerlauf , Motor zittert

Volvo
Themenstarteram 25. März 2016 um 7:41

Ich habe einen V50 , Modell 2010, 2.0 Flexfuel, mit 68.500 km Laufleistung.

Mein Elch hat seit mehreren Monaten einen unruhigen Leerlauf, der sich wie folgt äußert:

Drehzahl bleibt stabilund gleich aber sobald der Motor warm ist, nach ca. 10 km Fahrt, dann zittert der Motor im Stand, nach längeren Autobahnfahrten hat er hat quasi Schüttelfrost, was nicht nur beängstigend ist, sondern mehr als störend.

Das Startverhalten bei Kälte und Wärme ist völlig o.k, sowie die Gasannahme, der Durchzug und die max. Geschwindigkeit ebenfalls. Da gibt es keinerlei Probleme.

Hier die Aufzählung der Arbeiten, die bereits in 5 Werkstätten durchgeführt worden sind, davon 2 x der Freundliche, 1 x Bosch und zwei Freie, die aber sofort abgewunken haben.

Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen und gelöscht, keine fehlerhaften Einträge vorhanden

Prüfung auf allg. Undichtigkeiten, alles o.K.

Zündkerzen sind mittlerweile 2 x gewechselt worden.

Zündspulen sind auch neu

Drosselklappe gereinigt

Ventilspiel ist überprüft worden => i.O.

Kompression ist auch gemessen worden => i.O.

Kurbelwellenbelüftung gereinigt

Steuerkette => i.O.

Steuerzeiten überprüft => i.O.

ECM aktualisiert

Additiv ist auch in den Tank gefüllt worden

Heute hat er den TÜV ohne Mängel bestanden, die Abgasuntersuchung / OBD war auch i.O.

Ich will jetzt nicht jammern was ist bisher ausgegeben habe, ich bin es langsam bald leid, denn selbst die Werkstatt, die mit dem Hauptsitz in Deutz und dem Service-Techniker Rücksprache gehalten hat, wusste nicht weiter.

Hat von Euch jemand noch eine Idee, ???

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20 Antworten

Wenn Du einen Flexfuel hast, welchen Kraftstoff fährst Du? Kann es sein dass er kalt mit Benzin fährt und er erst auf Gas umstellt, wenn er warm ist? Wenn ja würde ich mir die Gasventile und Kabel anschauen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 12:21

Flexfuel heisst => er darf nur mit Normalbezin oder Ethanlo gefahren werden, aber kein Gas. Dafür ist zwar der Motor durchaus ausgelegt, aber nicht auf Gas umgerüstet.

Ich bin bis 2015 noch mit Ethanol (E85) gefahren aber nicht permanent , zwischedurch habe ich immer E5, oder E10 getankt. Ab 2016 mit den günstigen Spritpreisen und dem bestehenden Problem fahre ich nur noch mit E5 Kraftstoff.

Auch nachdem ich mittlerweile 6 Tankfüllungen verfahren habe, ist keine Änderung in Sicht.

Ich habe mal die Idee gehabt, wiede Ethanol zu tanken und zu sehen wie er dann läuft

Das Öl und die Kühlflüssigkeit sehen auch gut aus?

Wurde auch mal abgedrückt (sowohl warm als auch kalt)? Wäre das nächste günstige.

Hat man auch mal ne Testfahrt mit Vida unternommen als der Wagen warm war?

Ich hatte im Audi mal ein ähnliches Problem... er hat unendlich rumgezickt als er warm war.

Schlussendlich war es ein Doppeltemperaturgeber der falsche Werte lieferte und dadurch alles durcheinander brachte. Hat ein pfiffiger KFZler aufgrund der LiveWerte während der Fahrt gesehen... auch ganz ohne "BlingBling-Fehlermeldung" im Computer.

Tanke mal Super Plus mit 98 Oktan....

Es kommt hier auf die Oktanzahl an, nicht auf das wieviel Ethanol beigemischt wird/ist.

E5 oder E10 hat immer 95 Oktan.

Bei meinem Saab 900 MY91 hatten bisher die Vorbesitzer anscheinend 95 Oktan Super getankt?

Das von dir beschriebene Zittern, unruhiger Lauf inkl. am Schluss ein "Nageln" wie bei einem alten Diesel, verschwand mit dem Tanken von Super Plus mit 98 Oktan, ja sogar der Verbrauch blieb konstant bei 9 L/100 Km....

(1985 ccm/ 141PS/ Low Pressure Turbo/ Matrix Kat für Euro 2 Norm)

Übrigens: Auch bei 98 Oktan (und darüber hinaus wie 100 oder gar 120 Oktan Sprit) wird Ethanol hinzugefügt.

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:50

Kühlflüssigkeit sieht gut aus, Ölwechsel ist demnächst (April-Mai) fällig, ist bisher immer nach spätestens 10.000 - 12.000 km gewechselt worden. Ich will jetzt das erste mal das 0W-40 verwenden, bisher war immer 5W-30 drin.

Es fing aber bereits nach dem letzten Ölwechsle mit den Zicken an, deswegen ....

Tankfüllung ist jetzt auch fällig, da kann ich mal Super Plus tanken.

Die Live Daten habe ich bereits mit meinem Kollegen vor einigen Wochen im warmen laufenden Stand aufgenommen.

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir hier die Zylinder(Zündzeitpunkte) übereinandergelegt und miteinander verglichen. Auch hier war nichts auffälliges.

Wir könnten noch die Temperatur mit dem Diva prüfen, das wäre als nächstes auch noch machbar.

Danke und...

Ich melde mich ....-;)

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:53

Diva und Vida.....nicht so eng sehen ....

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:23

Eine kurze Zwischeninfo, auch nachdem ich super PLus getankt und heute ca 250 km gefahren bin , ist das zittern nocht weg.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:24

Zitat:

@warmuz3 schrieb am 25. März 2016 um 16:50:47 Uhr:

Kühlflüssigkeit sieht gut aus, Ölwechsel ist demnächst (April-Mai) fällig, ist bisher immer nach spätestens 10.000 - 12.000 km gewechselt worden. Ich will jetzt das erste mal das 0W-40 verwenden, bisher war immer 5W-30 drin.

Es fing aber bereits nach dem letzten Ölwechsle mit den Zicken an, deswegen ....

Tankfüllung ist jetzt auch fällig, da kann ich mal Super Plus tanken.

Die Live Daten habe ich bereits mit meinem Kollegen vor einigen Wochen im warmen laufenden Stand aufgenommen.

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir hier die Zylinder(Zündzeitpunkte) übereinandergelegt und miteinander verglichen. Auch hier war nichts auffälliges.

Wir könnten noch die Temperatur mit dem Vida prüfen, das wäre als nächstes auch noch machbar.

Danke und...

Ich melde mich ....-;)

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:26

Zitat:

 

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:28

Zitat:

@warmuz3 schrieb am 28. März 2016 um 20:23:04 Uhr:

Eine kurze Zwischeninfo, auch nachdem ich super PLus getankt und heute ca 250 km gefahren bin , ist das zittern nicht weg.

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:28

Zitat:

@warmuz3 schrieb am 28. März 2016 um 20:28:04 Uhr:

Zitat:

@warmuz3 schrieb am 28. März 2016 um 20:23:04 Uhr:

Eine kurze Zwischeninfo, auch nachdem ich super PLus getankt und heute ca 250 km gefahren bin , ist das zittern nicht weg.

am 28. März 2016 um 18:54

Klingt irgendwie nach Nebenluft... Sprüh den mal bei laufenden Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger ab. Ich vermute Nagetierbesuch oder ein Schlauch hat eine unsaubere Verbindung. Ansonsten wäre der LMM noch mal genauer zu betrachten und ggf mal auf Probe tauschen.

Themenstarteram 29. März 2016 um 10:15

Abgesprüht wurde er bereits mehrfach, da wurde nichts gefunden, auch in meinem beisein.

Leider muss ich bestätigen, dass meiner einen Nagertierbesuch hatte, was anhand von einigen Haaren sichtbar wurde.

Aber was wieder dagegen spricht, wenn er kalt ist läuft er einwandfrei oder habe ich in meinen gedankengängen etwas nicht berücksichtigt.

am 29. März 2016 um 10:28

Das wäre jetzt aber nicht so ungewöhnlich... Ich hatte das auch schon mal bei einem anderen Auto von mir. Kalt lief er absolut Rund und je wärmer er wurde, je mehr hat er sich geschüttelt. Da lag es an einem kleinen Loch in einer Unterdruckleitung die im kalten Zustand umgangen wird... Ich kenn deinen Motor aber zu wenig um dir sagen zu können, wo du genau suchen sollst. Mir kamen nur deine Symptome extrem bekannt vor und vielleicht hilft's dir ja auf den richtigen Weg .

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