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Unruhiger Leerlauf + schlechter Start wenn warm

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 14:08

Hallo alle zusammen,

bei meinem 200TE bj.92 ( m102 ) habe ich schon länger das problem mit dem unruhigen leerlauf und schlechten warmstart.

Im warmen Zustand wird der leerlauf noch unruhiger, Kraftstoffverbrauch zu hoch. Hinzu kommt noch schlechte Leistung und ganz viel weißer qualm aus dem Auspuff der nach unverbranntem Kraftstoff riecht.

Mir wurde gesagt, dass das Gemisch zu fett ist.

Ein Mechaniker tauschte auch bereits druckregler und speicher + entdeckte falschluftquellen. Hat er behoben. Der Leerlauf wurde ein bisschen besser, jedoch blieb das Problem bestehen.

Er tippt jetzt auf die Lambdasonde, die aber noch letztes jahr im TÜV geprüft wurde und anscheinend nicht kaputt war.

Was kann das sein?

Danke im voraus

 

Beste Antwort im Thema

Moin!

Da mein M102 (KAT, 4G-Automatik, bei Kauf 137tkm) auch Leerlaufprobleme hatte und ich mich im Verlauf der Fehlersuche intensiv in die Problematik eingelesen habe, würde ich inzwischen behaupten, dass es nicht die eine Ursache gibt, sondern dass hier altersbedingt oft mehrere kleinere Probleme auftreten, die sich dann summieren.

Bei mir wanderte das Fahrzeug direkt nach Kauf in eine freie Werkstatt. Dort wurde im Rahmen einer Inspektion ein defekter Schlauch (Falschluft) gefunden und die Drosselklappe gereinigt. Ich habe dann zusätzlich noch das Überspannungsrelais bei MB besorgt und getauscht.

Das hat zwar etwas Besserung gebracht, jedoch nicht in dem Maße, wie ich es mir vorgestellt habe. Sprich die sporadischen Leerlaufschwankungen blieben mir erhalten und traten natürlich nur dort auf, wo man sie am wenigsten gebrauchen konnte (Stop-and-Go in der Stadt oder beim Warten vor einer Ampel).

Da 3.000 km vor Kauf des Wagens der LMM gewechselt und die KE-Jetronic bei MB überprüft und neu eingestellt wurde, schloss ich das schon mal als potentielle Fehlerquelle aus und konzentrierte mich auf trivialere Ursachen (man muss ja auch nicht unnötig Geld verbrennen).

Die freie Werkstatt hatte zwar die Zündkerzen kontrolliert, ist jedoch nicht auf die Idee gekommen, auch mal einen etwas intensiveren Blick auf die Zündkabel, den Verteiler oder die Zündspule zu werfen.

Also Sprühtest bei Dunkelheit und siehe da - Funken am Verteilerdeckel.

Ich habe dann Zündkabel, Verteilerdeckel und Verteilerfinger bestellt (alles Bosch). Beim Tausch des Verteilerfingers ist mir dieser im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt und die Welle war mit Flugrost besetzt. Alles gereinigt, wieder mit den Neuteilen zusammengebaut und dabei festgestellt, dass die Zündspule auch schon sehr betagt aussah.

Kurzum - schnell die Zündspule bestellt und ebenfalls ausgetauscht. So wie das Zeugs aussah, würde ich fast behaupten, dass das noch originale Teile von 1990 waren. ;)

Seitdem ist bei mir Ruhe und der Leerlauf passt!

Kurz zum Verbrauch - der lag vor dem Tausch der Teile bei 12-13l/100km. Das bei täglich 50 km Arbeitsweg mit 80% BAB-Anteil (Tacho 140-150). Jetzt liege ich bei 10,5l/100km, was ich Angesichts der Jahreszeit, des Fahrzeugalters und des Fahrprofils für normal halte.

100% perfekt ist meiner übrigens immer noch nicht. Ich habe noch das Problem, dass nach dem Kaltstart beim Einlegen einer Gangstufe die Drehzahl kurz absackt. Nach ein zwei kleinen Gasstößen ist dann aber alles ok. Das ist jetzt zwar nur ein kleines Problemchen, aber dessen Ursache ergründe ich auch noch. ;)

Gruß

Frank

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Wenn der Druckspeicher schon neu ist, sind es höchst wahrscheinlich die Einspritzdüsen...die halten etwa 150 Tkm, dann wird die Feder im Inneren platt. Folge sind schlechtes Spritzbild -> Leistung und Leerlauf leiden...außerdem halten sie den Druck nach abstellen des Motors nicht und tropfen nach -> schlechter Warmstart.

Zur Zeit sind die recht günstig ~20 Eur/St und einfach zu tauschen...Dichtungen nicht vergessen!

Die Lambda soll der Mechi erstmal durchmessen.

Druckregler war sicher teuer. Wenn nur auf Verdacht getauscht, dann lass dir das alte Teil geben...geht eher selten kaputt.

Schöne Feiertage

Oha, Druckspeicher und Druckregler, das war wohl richtig teuer? Und dann nicht in der Lage, die Lambdasonde zu messen? Sehr seltsam, würde fast meinen, Werkstatt wechseln.

Moin!

Da mein M102 (KAT, 4G-Automatik, bei Kauf 137tkm) auch Leerlaufprobleme hatte und ich mich im Verlauf der Fehlersuche intensiv in die Problematik eingelesen habe, würde ich inzwischen behaupten, dass es nicht die eine Ursache gibt, sondern dass hier altersbedingt oft mehrere kleinere Probleme auftreten, die sich dann summieren.

Bei mir wanderte das Fahrzeug direkt nach Kauf in eine freie Werkstatt. Dort wurde im Rahmen einer Inspektion ein defekter Schlauch (Falschluft) gefunden und die Drosselklappe gereinigt. Ich habe dann zusätzlich noch das Überspannungsrelais bei MB besorgt und getauscht.

Das hat zwar etwas Besserung gebracht, jedoch nicht in dem Maße, wie ich es mir vorgestellt habe. Sprich die sporadischen Leerlaufschwankungen blieben mir erhalten und traten natürlich nur dort auf, wo man sie am wenigsten gebrauchen konnte (Stop-and-Go in der Stadt oder beim Warten vor einer Ampel).

Da 3.000 km vor Kauf des Wagens der LMM gewechselt und die KE-Jetronic bei MB überprüft und neu eingestellt wurde, schloss ich das schon mal als potentielle Fehlerquelle aus und konzentrierte mich auf trivialere Ursachen (man muss ja auch nicht unnötig Geld verbrennen).

Die freie Werkstatt hatte zwar die Zündkerzen kontrolliert, ist jedoch nicht auf die Idee gekommen, auch mal einen etwas intensiveren Blick auf die Zündkabel, den Verteiler oder die Zündspule zu werfen.

Also Sprühtest bei Dunkelheit und siehe da - Funken am Verteilerdeckel.

Ich habe dann Zündkabel, Verteilerdeckel und Verteilerfinger bestellt (alles Bosch). Beim Tausch des Verteilerfingers ist mir dieser im wahrsten Sinne des Wortes zerbröselt und die Welle war mit Flugrost besetzt. Alles gereinigt, wieder mit den Neuteilen zusammengebaut und dabei festgestellt, dass die Zündspule auch schon sehr betagt aussah.

Kurzum - schnell die Zündspule bestellt und ebenfalls ausgetauscht. So wie das Zeugs aussah, würde ich fast behaupten, dass das noch originale Teile von 1990 waren. ;)

Seitdem ist bei mir Ruhe und der Leerlauf passt!

Kurz zum Verbrauch - der lag vor dem Tausch der Teile bei 12-13l/100km. Das bei täglich 50 km Arbeitsweg mit 80% BAB-Anteil (Tacho 140-150). Jetzt liege ich bei 10,5l/100km, was ich Angesichts der Jahreszeit, des Fahrzeugalters und des Fahrprofils für normal halte.

100% perfekt ist meiner übrigens immer noch nicht. Ich habe noch das Problem, dass nach dem Kaltstart beim Einlegen einer Gangstufe die Drehzahl kurz absackt. Nach ein zwei kleinen Gasstößen ist dann aber alles ok. Das ist jetzt zwar nur ein kleines Problemchen, aber dessen Ursache ergründe ich auch noch. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 11:25

Zum glück fand ich regler und speicher sehr günstig auf amazon! Und was ich noch merkwürdig finde, der mechaniker hat angeblich den motor eingestellt? Das glaub ich nicht. Naja, aber Ich vermutete nach ein bisschen recherchieren auch, dass das die einspritzdüsen sind. Meiner hat auch schon 281000km drauf und so ein super zustand wars ja auch nicht beim kauf. Noch eine frage: ich war auch bei beresa classic, der leiter sagte ich sollte den kat wechseln und dann könnte er prüfen. ( kaputt wegen schlechten motorlauf ) ist der kat wirklich notwendig? Sollte man nicht erstmal den motor hinkriegen? Ich schätze mal so falsch liegt der nicht, ist ja immerhin beresa. Wollte nur eben nachfragen bevor ich mir den kat besorge.

@ s124.200TE

So ganz verstehe ich Dich ehrlich gesagt nicht.

Bevor ich an der Einspritzanlage herumspiele, würde ich zuerst die allseits bekannten und verhältnismäßig kostengünstig zu behebenden Probleme in Augenschein nehmen.

Wieso tippt der "Mechaniker" auf die Lambdasonde, misst diese aber nicht schnell durch (in 5 Minuten erledigt)? Das hört sich für mich nicht wirklich vertrauenswürdig an.

Oder einfach mal die Abgaswerte anschauen? Wozu gibt es so hübsche AU-Geräte?

Was hast Du oder der "Mechaniker" denn schon, außer dem im Eingangspost beschriebenen, gemacht? Wurde die Zündanlage und das Überspannungsrelais schon mal erneuert?

Motor läuft zu fett? Ok, unterstellen wir mal, dass das stimmt. Wenn man den Luftfilterdeckel abnimmt, sieht man ein kleines Loch in der Mitte. Mit einem T-Inbus kommt man da ein druckgefedertes Schräubchen, mit dem man das Gemisch einstellen kann.

Kurze Frage zum KAT - serienmäßig oder nachgerüstet? Ich hatte bei einem 190 E 2.6 mit Wurm-Kat schon mal ähnliche Probleme. Nach vielen Flüchen und grauen Haaren hat dann ein Spezialist die Lösung gefunden - das zwischengeschaltete Steuergerät von Wurm war defekt.

Zum Thema KE-Jettronic - nicht selber basteln, sondern lieber zu MB stellen. Eigene Basteleien gehen hier meistens in die Hose und schlussendlich steht der Wagen dann doch bei MB. ;)

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:50

Der meinte er hätte paar Dinge geprüft ( darunter üsr ) sorry, hatte ich vergessen zu schreiben! Bei einem anderen wurde ein neuer zündkabelsatz eingebaut und zylinderkopfdichtung geprüft. Verteiler kappe und finger wurden vor 1 oder 2 jahren gewechselt, sahen " in ordnung " aus, sollte ich mir jedoch mal genauer anschauen. Beim kat bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube serienmäßig. Oder ab wann waren die das?

@ s124.200TE

Ganz ehrlich - schau selbst nach. Ich habe leider auch so meine Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht und vertraue inzwischen lieber auf meinen eigenen Sachverstand.

Der primäre Auslöser meiner schwankenden Drehzahlen war vermutlich die Zündspule, da nach deren Tausch der Motor sauber lief (und bis heute läuft).

Ob und wie man das ÜSR prüfen kann, weiß ich nicht. Ich habe es direkt getauscht, was nach knapp 28 Jahren (meiner ist Baujahr 1990) sicherlich kein Schaden war.

Verteilerkappe und Finger waren bei mir vermutlich ebenfalls noch original aus 1990. Also mehr wie überfällig.

Bzgl. KAT - wenn der nicht von MB sondern von Wurm ist, steht es im Brief/Schein. Meiner hat den originalen von MB (also 118 PS) und ist auf EURO 2 umgeschlüsselt.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:05

Ah okay! Danke für die infos.

Hallo in die Runde!

Da ich ein echter Leihe bin und gar keine Ahnung von Auto selber richten habe verlasse ich mich auf das was KFZ Meister sagen ob in freien Werkstätten oder MB oder der eine oder andere "Gelbe Engel" vom ADAC.

Ich habe eine W124 TE230 , 30-09-1988 mit rund 290000 Km.

Das Problem das er sich im kalten und vor allem im warmen Zustand kaum bis überhaupt nicht starten liess verfolgt mich schon seit Jahren d.h. die letzten 150000 Km. Im September hatte ich TÜF machen lassen, war bis auf 2-3 Kleinigkeiten alles in Ordnung. Als ich abends den Wagen bei der freien Werkstatt abholen wollte, war der "Klassiker" Wieder mal der Fall. Keine Spur von Starten möglich. Dann habe ich beim ADAC angerufen nach ca. 75 Minuten kam ein Gelber Engel. Der hatte sofort die Benzinpumpe und das Steuerrelais überprüft und siehe da es war Volltreffer. Das Relais 75898174 habe ich dann im Auto Teile Handel gekauft Euro 138,00 und das Problem im Kalt und War Start ist endgültig Geschichte. Interessanter weise ist der Benzinverbrauch auch deutlich gesunken. Denke nach 29 Jahren war es an der Zeit in dieses wichtige Steuerteil sinnvoll zu investieren!

Vielleicht hilf das dem einen öde anderen auch weiter?

Gruß

Dietmar

Hallo

um Missverständnisse auszuschließen, ich besitze einen W124 und zusätzlich auch einen W211.

Gruß

Dietmar

Danke für die Rückmeldung, es war also das KPR (Kraftstoffpumpenrelais). Da hilft ja manchmal das Nachlöten der Kontakte.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:42

Hallo leute!

Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen, ich habe mir mal selber ein paar Dinge eigentlich wirklich nur angeschaut ( zündverteiler, verteilerfinger) um nochmal auf nummer sicher zu gehen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass, wenn man im warmen zustand direkt startet, der motor relativ gut anspringt.nach 2 minuten nicht. Ich glaube das müssten dann 100%ig die einspritzdüsen sein, so viel kosten die doch auch nicht. Weißer qualm sollte ja auch manchmal ein symptom für defekte düsen sein, habe ich zumindest mal gehört.

Nach den ferien mach ich mich mal dran den wagen zum stern spezialisten zu bringen um die einspritzdüsen mal zu prüfen ( und wahrscheinlich sowieso bestellen und austauschen lassen ) + motor RICHTIG einstellen.

Vielen dank und Frohes neues jahr schonmal!

Die Einspritzdüsen zu prüfen ist rausgeworfenes Geld, die Düsen kosten 4 Stück 74 Euro, dazu noch 4 Dichtungen für ca 10 Euro.

A0000785623

A1160780873

Benzinfilter könnte undicht sein, dann bilden sich Luftblasen die den Start verhindern. Oder es ist das Kraftstoffpumpen Relais. Oder die Pumpe selbst... Eine von beiden... Es können ja nur 3 Sachen sein: er braucht zum starten: Sprit, Luft, Funke

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