ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unruhiger Leerlauf ?

Unruhiger Leerlauf ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 21:58

Hallo zusammen, ich habe seit längeren wo ich mein Auto fahre immer ein sehr unruhigen Leerlauf. Ich beschreibe es mal so:

1.Wenn der Motor noch kalt ist ist der Leerlauf normal so auf 900 Umdrehungen.

2. Aber schon nach ein Paar Sekunden sieht man wie der Zeiger beim Drehzalmesser runter geht, zu guter letzt läuft er dann nur noch auf 500 Umdrehungen.

3. Und wenn man dann an einer Ampel wieder anfährt kommt es einen vor, als würde man den Wagen leichter abwürgen. Oder er würde ausgehen

Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt & Luftfilter auch, hat es auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch wenn der Wagen immer im Leerlauf nur auf 500 Umdrehungen läuft ?

Und kann dadurch der Wagen leichter ausgehen, wenn man wieder anfahren muss ?

Beim anfahren tut mein Auto immer rucken, obwohl ich die Kupplung schon langsamer kommen lasse. Aber wenn man im zweiten Gang schaltet ist das rucken weg. Oder kann es auch die Kupplung sein ?

Ich habe schon viel gelesen das es meistens das Leerlaufregelventil ist, ich habe bereits ein anderes gekauft. Will mir aber Niemand helfen es einzubauen. Was muss man beim Einbau beachten brauche ich evtl. neue Schlauchschellen ? Ich habe gehört das man dort Plastik Klammern lösen muss am Ventil, und das diese evtl. abbrechen können stimmt das ? Und wie lautet die Teilenummer für diese Klammern ?

Ich habe ein 6 Zylinder Motor M52 mit Vanos, ein 323i.

Ist es schwer das LRV zu tauschen, ich habe aus dem Internet eine gute Anleitung mit Bildern gefunden für 6 Zylinder mit der müsste es gut klappen. Und ich bin auch Handwerklich begabt.

Es wäre gut wenn man mir weiterhelfen könnte

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kupplung koennte gut sein...allerdings macht es dann mit der fallenden drehzahl nicht viel sinn meiner meinung nach...Luftmassenmesser oder Leerlaufregler ( Leerlaufregelventiel nanntest du es ) klingt da schon plausibler. Such dir am besten raus, wo die Teile sitzen und wie man sie wechselt ( hierzu am besten das buch "jetzt helfe ich mir selbst" zulegen :) )

Wenn der motor kalt ist, benötigt er mehr luft für ein fetteres gemisch. wenn nun der LMM oder der LLR hinüber ist und nicht mehr die optimale menge an luft in den brennraum befördert wird, kommt er auch nicht auße socken ... du solltest beides mal tauschen und dann berichten obs geholfen hat.

Woher kommst du denn? vllt kann man dann sogar vor ort helfen? eine ferndiagnose ist immer ziemlich schwer. lg

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Kupplung koennte gut sein...allerdings macht es dann mit der fallenden drehzahl nicht viel sinn meiner meinung nach...Luftmassenmesser oder Leerlaufregler ( Leerlaufregelventiel nanntest du es ) klingt da schon plausibler. Such dir am besten raus, wo die Teile sitzen und wie man sie wechselt ( hierzu am besten das buch "jetzt helfe ich mir selbst" zulegen :) )

Wenn der motor kalt ist, benötigt er mehr luft für ein fetteres gemisch. wenn nun der LMM oder der LLR hinüber ist und nicht mehr die optimale menge an luft in den brennraum befördert wird, kommt er auch nicht auße socken ... du solltest beides mal tauschen und dann berichten obs geholfen hat.

Woher kommst du denn? vllt kann man dann sogar vor ort helfen? eine ferndiagnose ist immer ziemlich schwer. lg

das Buch habe ich schon, ein Ersatz LMM habe ich nicht. Ich werde erstmal den LLR tauschen und gucken ob es danach weg ist.

Wenn der Wagen nur auf 500 Umdrehungen oder weniger im Leerlauf läuft. kann dadurch der Wagen leichter ausgehen wenn man wieder anfahren will und verbraucht er dadurch mehr Benzin ?

Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, aus der Nähe von Hagen.

Original geschrieben von Stormchaser1992

Zitat:

 

 

das Buch habe ich schon, ein Ersatz LMM habe ich nicht. Ich werde erstmal den LLR tauschen und gucken ob es danach weg ist.

Wenn der Wagen nur auf 500 Umdrehungen oder weniger im Leerlauf läuft. kann dadurch der Wagen leichter ausgehen wenn man wieder anfahren will und verbraucht er dadurch mehr Benzin ?

Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, aus der Nähe von Hagen.

bei 500 umdrehungen muesste er ja quasi schon fast ausgehen oder sehr stark ruckeln, da geh ich recht in der annahme oder?

Also meines erachtens ist es egal ob du im leerlauf an der ampel stehst oder die kupplung trittst und den ersten drin hast....wenn eins der obigen genannten sachen kaputt ist, kann es da eig keine unterschiede geben...oder hast du unterschiede bezüglich der drehzahl festgestellt? ob er dadurch mehr benzin verbraucht kann ich dir schlecht sagen, ist auch eher nebensächlich, das problem muss ja behoben werden. dann läuft er wieder mit normaler drehzah und normalem verbrauch. wenn er jetzt wirklich 1 liter mehr verbraucht, mein gott, du willst ja nich ewig mit dem problem rumfahren...;)

edit : komme auch ausm ruhrgebiet, datteln heißt die stadt, ca 10 km von recklinghausen.

Ich würde mal mit einem Bremsenreiniger alle schläuche ansprühen wenn die Drehzahl steigt ist ein Schlauch undicht. Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen???

am 26. Juni 2011 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

 

Wenn der Wagen nur auf 500 Umdrehungen oder weniger im Leerlauf läuft. kann dadurch der Wagen leichter ausgehen wenn man wieder anfahren will und verbraucht er dadurch mehr Benzin ?

Ich komme übrigens aus dem Ruhrgebiet, aus der Nähe von Hagen.

Mein 320i läuft im Leerlauf auch nur mit 500 Touren- warum sollte er

da mehr Sprit brauchen?? Ich denke eher, daß er weniger verbraucht...

Und wenn du aus dem Leerlauf anfahren willst, gibst du doch Gas, oder??

Also hat der Leerlauf direkt nix mit dem Anfahren zu tun-

wenn er dann im ersten Moment nicht ganz so will, dann stimmt

wahrscheinlich was nicht- meiner hat auch so`ne Anfahrschwäche,

solang er noch nicht richtig warm ist, weiß auch nicht, woran es liegt-

der niedrige Leerlauf stört mich nicht, läuft trotzdem schön ruhig...

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:22

Richtig ausgelesen lassen habe ich ihn noch nicht, aber manchmal wenn er warm ist und ich will ihn wieder starten springt er nicht sofort an. und ich muss den Schlüssel ein Moment länger festhalten dann springt er an, aber die Drezahl geht hoch und sofort wieder runter und er schüttelt sich auch bei 500 Umdrehungen.

Ich hatte damals mal auch ein 323i der lief richtig schön ruhig und hat sich nie geschüttelt.

Wenn er warm ist springt er nicht gleich an. Wie schaut es aus mit der Kraftstoffpumpe??? Also wenn er warm ist und der Druck im Kraftstoffsystem nicht stimmt kommt es zu Dampfblasenbildung und der wagen springt schlecht an. Deshalb muß das Kraftstoffsystem under Druck sein.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ob fehler vorhanden sind.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wenn er warm ist springt er nicht gleich an. Wie schaut es aus mit der Kraftstoffpumpe??? Also wenn er warm ist und der Druck im Kraftstoffsystem nicht stimmt kommt es zu Dampfblasenbildung und der wagen springt schlecht an. Deshalb muß das Kraftstoffsystem under Druck sein.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ob fehler vorhanden sind.

Die Kraftstoffpumpe habe ich schon vor längerer Zeit getauscht, weil er damals immer Benzin verloren hat wenn ich ihn volltankte.

Ich habe aber noch nicht den Kraftstofffilter getauscht weil ich ihn nicht gefunden habe. Wo sitzt er beim 6 Zylinder M52 Motor, brauche ich nur 2 neue Schellen wenn ich ihn tausche ?

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Wenn er warm ist springt er nicht gleich an. Wie schaut es aus mit der Kraftstoffpumpe??? Also wenn er warm ist und der Druck im Kraftstoffsystem nicht stimmt kommt es zu Dampfblasenbildung und der wagen springt schlecht an. Deshalb muß das Kraftstoffsystem under Druck sein.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen ob fehler vorhanden sind.

Die Kraftstoffpumpe habe ich schon vor längerer Zeit getauscht, weil er damals immer Benzin verloren hat wenn ich ihn volltankte.

Ich habe aber noch nicht den Kraftstofffilter getauscht weil ich ihn nicht gefunden habe. Wo sitzt er beim 6 Zylinder M52 Motor, brauche ich nur 2 neue Schellen wenn ich ihn tausche ?

Das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" schafft abhilfe ;) Gründlich durchstöbern.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:49

Also der Verbrauch ist relativ gut seit ich neue Zündkerzen drin habe, ich dachte auch das er danach wieder ruhiger läuft hat sich aber nichts geändert. Nur das er jetzt sparsamer wurde.

Habe das Auto komplett voll getankt, und jetzt ist der Tankzeiger genau auf 45 Liter. Und ich bin bis jetzt ca 175 km gefahren, würde ich jetzt schon ausrechnen wie viel er bisher auf 100 km verbraucht hat komme ich auf unter 10 Liter. Aber ich werde es richtig ausrechnen wenn ich ihn wieder voll tanke.

Kraftstofffilter müsste nähe Tank sitzen.

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Kraftstofffilter müsste nähe Tank sitzen.

Achso ok, ich habe bisher das Auto immer nach vorne auf die Grube gefahren. Deshalb konnte ich ganz hinten wo der Tank sitzt nicht gucken.

am 27. Juni 2011 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Kraftstofffilter müsste nähe Tank sitzen.

Stimmt, meine mich dunkel zu erinnern, daß ich den Verkäufer

nach einem größeren Metallzylinder unter dem Auto gefragt habe

und er sagte, daß wäre der Kraftstofffilter- bin mir aber nicht

100% sicher...

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Kraftstofffilter müsste nähe Tank sitzen.

Achso ok, ich habe bisher das Auto immer nach vorne auf die Grube gefahren. Deshalb konnte ich ganz hinten wo der Tank sitzt nicht gucken.

Sitzt meistens ein stück vorm tank , an der rechten schwellerseite mein ich. war zumindest so, als ich mal den kraftstofffilter bei nem neueren omega gewechselt habe....keine schönheit arbeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unruhiger Leerlauf ?