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unruhiger Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. September 2012 um 20:16

Hallo ich bin der Paul, bin 38 Jahre alt und bin hier neu im Forum.

Ich wollte noch einmal den Versuch starten, mein Auto Problem nach dieser langen Zeit doch noch in den Griff zu bekommen. Nun zum Problem, ich fahre einen 20 Jahre alten Mercedes 230 E 136 PS Bj. 1992. Er ist stets ein treuer Begleiter, ab ein Problem nervt mich schon seit Jahren, der unrunde Leerlauf.

Der Unrunde Leerlauf tritt komischer weise bei Warmen Außentemperaturen und nur bei Kurzstrecke, oder wenn das Fahrzeug öfters wieder gestartet wird auf. Das Problem begann schon, da wahr das Fahrzeug erst 6 Jahre alt und hatte 116000 km runter.

Ich hab eine Odyssee an Werkstattbesuchen hinter mir und habe es dann irgendwann aufgegeben. Auch habe ich das VOX Automagazin die "Auto Doktoren" und Andreas Kessler kontaktiert, aber leider auch kein Erfolg. Von Andreas Kessler bekam ich den Tipp das es das Drosselklappenpot. sein könnte, wahr es aber leider nicht.

Vielleicht gibt es aber da draußen doch noch jemanden der das Problem endlich lösen kann, denn ich hänge sehr an den Wagen und bin sonst rundum zufrieden. Danke schon mal im Voraus. Ach ja

Folgende Teile wurden wegen diesem Problem schon gewechselt

- Drosselklappenpot.

- Steuergerät

- Überspannungsschutzrele

- sämtliche Luftschläuche im Motorenraum

- Verteilerkappe und Läufer

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Lambdasonde

- Leerlaufregler

- Benzinfilter

- Dichtungen der Einspritzventile

- Katalysator

- sämtliche Masseanschlüsse wurden von einen Boschdienst überprüft

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Paulnowak7654

Auch habe ich das VOX Automagazin die "Auto Doktoren" und Andreas Kessler kontaktiert, aber leider auch kein Erfolg. Von Andreas Kessler bekam ich den Tipp das es das Drosselklappenpot. sein könnte, wahr es aber leider nicht.

Es kann ja auch schlecht am Drosselklappenpoti liegen, denn es gibt keins.

Haben die Autodoktoren nichts gefunden, oder deinen Fall nicht angeschaut?

Themenstarteram 7. September 2012 um 20:32

Sorry !!!! wahr mein Fehler, habe das Schreiben von Andreas Kessler mal rausgesucht, es heißt nicht Drosselklappenpot. sondern richtig Stauklappenpotentiometer, ein kleiner schwarzer Kasten. Das Vox Automagazin habe ich per Post zweimal Angeschrieben, aber ich bekam leider keine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Paulnowak7654

 

Sorry !!!! wahr mein Fehler, habe das Schreiben von Andreas Kessler mal rausgesucht, es heißt nicht Drosselklappenpot. sondern richtig Stauklappenpotentiometer, ein kleiner schwarzer Kasten. Das Vox Automagazin habe ich per Post zweimal Angeschrieben, aber ich bekam leider keine Antwort.

Hello !

 

Das Poti kannst ja durchmessen. Gibt genügennd ausführliche Anleitungen in den div. Boards, auch hier.

 

Ist keine Hexerei, nur wenn Du es tauscht, dann solltest jemanden haben, der sich die Einstellung des Poti zutraut.

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:56

Das Stauklappenpotentiometer wurde vom Boschdienst schon gewäckselt

es wahr aber nicht der Fehler für den Unrunden Leerlauf.

Schon mal die Steuerkette gewechselt? Kettenspanner?

Themenstarteram 7. September 2012 um 22:47

Die Steuerkette wurde noch nicht gewechselt, ich glaube aber auch nicht das, das der Fehler sein könnte. Das Problem mit dem Unrunden lauf hatte ich schon, da war das Fahrzeug erst 6 Jahre alt und hatte 116000 Km runter, desweiteren tritt das Problem bei kalten Außentemperaturen und bei Langstrecke nicht auf. Aber trotzdem danke Für die Antwort.

Bei Langstrecke gibt man ja auch Gas und steht nicht im Leerlauf. Und bei kaltem Wetter kompensiert die Kaltstartautomatik mit erhöhtem Leerlauf.

Schon mal an Ventilsitzringe gedacht, bzw. Zylinderkopf abgenommen und untersucht? Funktionieren alle hydr. Kipphebel wie sie sollten?

Themenstarteram 8. September 2012 um 0:31

Bei Langstrecke gibt man ja auch Gas und steht nicht im Leerlauf. Und bei kaltem Wetter kompensiert die Kaltstartautomatik mit erhöhtem Leerlauf.

Ich gebe aber bei Langstrecke nicht ständig Gas, weil ich durch mehrere große Städte fahren muss, wo es extrem viele Ampeln gibt und ich ständig im Leerlauf stehen muss. Aber da tritt das Problem eben nicht auf, sondern nur wenn ich das Fahrzeug auf Kurzstrecke bewege und Ihn zudem öfters an und ausschalte. Ich muss zugeben das ich von der Technik nicht so viel verstehe, das die Kaltstartautomatik bei kalten Temperaturen mit erhöhten Leerlauf reagiert mag schon richtig sein, aber

wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, müsste das Proplem wenn ich richtig liege, mit den unrunden Leerlauf ja wieder da sein, ist es aber bei Langstrecke nicht. Ich finde es aber trotzdem sehr nett, das mir versuchen zu helfen, also nochmals Danke.

Such mal nach Nebenluft. Es hört sich so an, als würde das Problem nur unterhalb der Betriebstemperatur auftreten.

Testen kann man das mit einer Sprühflasche Startpilot indem Du im kalten Leerlauf verschiedene potentielle Nebenluft Quellen ansprühst und beobachtest ob der Motor dabei plötzlich schneller läuft 8und wieder abflaut sobald er die Portion verdaut hat.

Überprüfe insbesonder Schlauchverbindungen auf genauen Sitz und ob die Ansaugspinne dicht ist.

Tausch mal den Motortemperatusensor. Aber es gibt kaum 4-Zylindermotoren mit KE-Jetronic die im Leerlauf 100%ig ruhig sind. Wenn Du das Problem ein wenig Kaschieren möchtest tausch mal die Motorlager (auf richtige Farbmarkierung achten!), dann werden die Schwingungen etwas besser geschluckt. Hat bei mir Wunder getan nach 300Tkm und 20 Jahren.

mit unrundem Leerlauf meinte er doch bestimmt eine pendelnde Drehzahl und ein R4 mit KE sollte keine wahrnehmbar pendelnde Drehzahl haben. Außer er zieht Falschluft, was ich hier glaube.

Viel Spaß bei der Fehlersuche. Versuch auch mehr selber zu machen; viele Werkstaetten haben keinen Bock auf stoerrische KE.

Du hast schon ziemlich viele Teile wechseln lassen, aber was ich bei deiner Auflistung vermisse, ist der Luftfilter.

Vielleicht treten die Leerlaufschwankungen bei Langstrecke nicht auf, weil der Filter sich irgendwie selbst ein bisschen freipusten konnte, so dass das Luft-/Kraftstoffgemisch halbwegs wieder stimmt?

Themenstarteram 11. September 2012 um 20:44

Du hast schon ziemlich viele Teile wechseln lassen, aber was ich bei deiner Auflistung vermisse, ist der Luftfilter.

Hallo Franzi66, Sorry das ich mich erst jetzt melden konnte, wahr auf Montage. Das mit den Luftfilter glaube ich nicht, da ich das Teil alle zwei Jahre wechsle. Ich habe das Teil nicht erwähnt, da es bei mir als Verschleißteil gilt Sorry! Das Problem mit den unruhigen Lauf begleitet mich jetzt das 14 Jahr, aber ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben, den die Hoffnung stirbt ja letztendlich zu letzt.

Aber trotzdem danke für den Tipp.

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