1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:54

Hallo liebe Motor-Talk Fans mein name ist Nikos und bin neu in diesem Fotum.Habe leidr auch ein Problem mit meinem Volvo , und zwar wenn die Drehzahl wenn ich im Leerlauf bin dann ''sägt'' sie zwiechen 450 und 900 umdrehungen leider kostet allein nur der check bei Volvo 85 euro. Vieleicht könnt ihr mir helfen was zu machen ist .

Hoffe ihr könnt mir helfen.Volbvo V 40 2.0 T 160 PS Bj.99

Gruß Nikos.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo also bei meinem Händler kostet so ein Check in der Regel höchstens zwanzig Euro, der sagt immer sowas gehört zum Service.

Und das mit der Drehzahl Hmmmm....

Also mei Vater hatte sowas mal bei seinem Peugeot, und da wars der Luftmassenmesser aber mehr kann ich dir net sagen sorry..

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:11

danke aber wie mach ich den luftmassenmesser sauber ? oder muss ich ihn auswechseln? ich habe vergessen zu sagen was sdas für ein model ist.--2.0 T 160 PS Bj.99. danke für deine schnelle antwort , wenn ich so ein luftmassenmesser auswechseln muss kann ich das auch alleine und wieviel kostet so etwas?

Hallo,

also, möglich ist ein defekt des Lufmassenmessers (LMM). Denke eher der wird es nicht sein. Es sei denn beim Fahren ruckelt dein Elch. Leerlaufschwankungen können auch durch den Leerlauffüllungsregler entstehen. Beides sollte man mal durchmessen, wobei ich nicht verstehe, warum dein Volvohändler dafür so viel Geld haben will.

Lass die Finger vom LMM, der ist relativ empfindlich und man hat den schnell kaputt gemacht - ein neuer ist dann richtig teuer, glaube so um die 200 EU oder mehr. Der sollte auch eigentlich nicht schmutzig werden. Wenn der einen dfekt hat, und das kann man messen, kann man den immer noch tauschen. Durch auslesen des Fehlerspeichers sollte das alles schon feszustellen sein. Das Auslesen kostet bei meinem Schraubfix 18 EU. Hmm, eine Möglichkeit wäre bei dir noch ein defekter oder loser Turboschlauch oder Druckregelung, da du ja einen Turboelch hast.

Gruss

Michael

am 31. Januar 2005 um 14:54

Leerlaufschwankungen

 

Tach zusammen!

Also das mit dem LMM ist möglich, derselbe ist relativ leicht auszubauen um vielleicht einen Blick darauf zu werfen ,ob er defekt oder verschmutzt ist. Es handelt sich um das kurze "Kunststoffrohr" mit dem Stecker ,gleich nach dem Luftfilter.( im Zentrum des Rohrs sollten sich zwei Halbleiter-Elemente befinden) Versuche sie aber nicht mit irgend welchen Wattestäbchen zu reinigen, diese Elemente sind sehr filigran und empfindlich (Ersatz kostet ca. 500 Eus !!!!!). In Kukident einlegen soll aber eine Möglichkeit sein (habe es selber aber noch nicht ausprobiert, daher auf eigene Gefahr; lieber zuerst Fehlerspeicher auslesen lassen).

Eine weiter Ursache könnte ein verdreckter oder verölter Leerlaufregler sein. Dieser ist ebenfalls einfach auszubauen, und man kann ihn ohne weiters selbst reinigen. Der LLR sitzt in der Nähe des Kühlers, um an ihn zu gelangen muß die mittlere Kusto-Abdeckung über den Kühler entfernt werden, danach sieht man ein ca. 8cm langes in Fahrtrichtung stehendes zylindrisches Gebilde welches mit 2 Torx-Schrauben befestigt ist. Zuerst natürlich den Stecker abziehen und diesen begutachten.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schönnen Tag noch !!!

Hi,

habe nicht alle antworten gelesen, aber nur kurz was es bei mir war. Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, er war ziemlich vermockert. Anschließend drosseklappengehäuse (da wo der seilzug vom gas dran geht ) ausgebaut und drosseklappe im ausgebauten zustand geöffnet und ebenfalls von verkokung gereinigt. Dann surrrt er wieder wie neu. Achtung die drosselklappe nicht zuschnalzen lassen. Kann morgen noch ausführlicher werden!

Sven.

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 19:16

Danke für eure antworten , ihr habt mir sehr geholfen es bleiben mir also drei möglichkeiten den das hat mir auch der händler als erstes gesagt das es der leerlaufregler ist einfach säubernn naja euch traue ich mehr. ich probiere es am wochenende den da habe ich am meisten zeit

. Ihr seid super ich hoffe ich kann euch auch irgendwie helfen.Gruß an euch alle.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 16:59

ich habe jetzt wegem den leerlauf mal zu erst alle kontakte die ich finden konte :-) mit Kontaktspray besprüht und habe gemerkt das dr leerlauf fast nicht mehr ''Sägt'' als nächstet kommt der Leerlaufsteller dran, bin mal gespannt.

Gru? Nikos.

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 14:34

Zündkerzen

 

Hallo liebe Elch Fans,

habe mir am Wochenende die Sachen erledicht die ihr mir empfohlen habt,ich bedanke mich sehr für eure hilfe und der Elch ist wie neu.nur ein problemschen wie soll ich bei meinem Volvo V 40 2.0 T 160 PS Bj.99 die Zündkerzen Wechseln?

 

Gruß euer Grieche.

Hallo,

das Wechseln der Zündis ist recht einfach. Man sollte aber trotzdem sorgfältig arbeiten.

Den 2,0 T kenne ich zwar nicht, es sollte aber nicht anders sein, als bei den anderen Elchen.

Du musst um an die Zündis zu kommen die Plastikabdeckung vom Motor nehmen (15er Torx, glaube ich). Da siehst du dann 4 "Gummistopfen".

Das sind die Zündkerzenstecker. Um die Zündreihenfolge nicht zu verwechseln, mache immer nur einen nach dem anderen. Also, "Stöpsel" abziehen und dann kannst du ein "Loch" sehen, in dem dann die Zündkerze sitzt. Um die zu wechseln brauchst du halt nen entsprechenden Schlüssel.

Das Rausdrehen sollte kein Problem sein. Achte beim einsetzen der neuen Kerze darauf, diese nicht zu verkanten!! Drehe die Kerze zunächst handfest. Dann mit dem Schlüssel um ca. 60 - knapp 90 Grad weiter - mit Gefühl und nicht abreissen!!! Wenn die Kerze bei 60 Grad schon merklich fest sitzt, dann nicht mit Gewalt bis 90 Grad weiter drehen!!! Wenn du die alten Kerzen wieder einsetzt, dann drehe nur

30 bis 45 Grad. Diese Angaben sind gedacht für Flachsitzkerzen, denke alle Elche haben solche. Wenn du einmal Kegelsitzkerzen wechseln solltest, dann drehe neue Kerzen max. 30 Grad fest und gebrauchte ca. 15 Grad.

Gruss

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 15:50

Zündkerzen 2.0T V 40

 

Hi,

das problem liegt nicht daran,sondern meine Zündkerzen liegen wo anders!!!

Die liegen vor dem Motorblock auf der Ansaugbrücke und über den Zündkerzen ist eine Vorrichtund mit einem Autoventil!! dran , wenn man draufdrückt kommt Benzin raus, und die Kerzen sind auch noch mit Multisteckern verbunden,das Baujahr vom Elch ist 99 Mod.2000.

Gruß Nikos.

Das sind die Einspritzdüsen Du Scherzkecks!;)

Mann, ich glaubs gar nicht;);)

Die Zündis sind genau da wie beschrieben!!

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 16:18

:-) Ok das war peinlich,

Alles klar sieht man das es mein erster volvo ist.

Danke hoffe das bleibt unter uns ;-)

Ok sag mir bitte noch eins ich besitze einen schlüssel extra für Zündis,glaub' s du der geht? oder muss ich mir eine anderen besorgen?

Danke nochmals.

Hallo,

also, nicht schlimm dein kleiner Fehler mit den Einspritzdüsen. Hat ja schliesslich jeder mal klein angefangen oder? Lass dich nicht entmutigen ;-)

Lass dir evtl. helfen, wenn du jemanden kennst, der schon bisl geschraubt hat.

Probier doch einfach aus, ob der Schlüsse passt.

Das ist ein, nu muss ich echt überlegen, ein 16er oder 17er Kerzenschlüssel - also recht schlank, wie bei allen moderneren Motoren. Wenn möglich benutze einen ordentlichen Schlüssel - sprich am besten eine 1/2 Zoll Knarre mit Verlängerung, die brauchst halt, und ordentlichem Kerzenschlüssel.

Nix ist ärgerlicher als abgerissene oder verkantete Zündis, daher mit gefühl arbeiten.

Gruss

Michael

Ich verrats niemand;)

Du bräuchtest den „kleinen“ Zündkerzenschlüssel, und wenn der nicht extra lang ist klappts nicht. Die Dinger sitzen verdammt tief.

Am besten ist eine „kleine“ Zündkerzennuss mit Verlängerung.

Außerdem sind bei unsren Motoren noch zwei Kästchen auf den linken zwei Zündis, die man vorher vom Stecker trennen muss. Aber nicht erschrecken, ist halb so schlimm

Anbei ein Bild zur Orientierung;) Auf dem Bild ist die Motorabdeckung schon weg:D

P.S. Übrigens dieser ölige Motor ist nicht meiner:D (Schande) ;) Aber ist auch ein 2,0T

Deine Antwort
Ähnliche Themen