1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. September 2019 um 8:29

Hallo

Mein Elch hat nen unruhigen Leerlauf aber nicht mehr so schlimm seit ich die Zündkabel gewechselt habe vorher zog er nicht richtig und beim gasgeben ruckelte er jetzt ist halt nur noch der schwankende Leerlauf hat vieleicht jemand ne Ahnung was das sein könnte

Vielen Dank schonmal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, gibt mehrere Möglichkeiten.

Verdreckter Leerlaufregler und Drosselklappe,

Undichtigkeit zwischen Luftfilter und DK.

Unterdruck Schläuche undicht.

Das sind die günstigen Ursachen.

Kann auch am LMM (wenn vorhanden) liegen.

MfG

Themenstarteram 22. September 2019 um 16:15

Ok vielen Dank nehme mal an das ist der Schlauch wo in der Nähe vom Luftfilter zur drosselklappe geht werde den mal tauschen

Bei meinem hatte der dicke Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe nen Riss, genau in einer Falte, war nur zu sehen, wenn man ihn auseinander gezogen hat.

MfG

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:22

Ok Danke werde am Wochenende mal nachschauen

Hallo bin neu hier und ja bei meinem war das der Leerlaufregler. Eventuell ist es bei dir auch so

Themenstarteram 25. September 2019 um 18:48

Dankeschön schaue mal nach dem er wurde aber erst gereinigt lasse mal wieder nachschauen weil kenne mich absolut mit kfz nicht aus

Moin, ich habe ein ähnliches Problem.

Ich vermute das es die Drosselklappe ist die vielleicht gereinigt werden sollte.

Im Leerlauf habe ich manchmal leichte Schwankungen von 100 - 200 . Beim Gas geben ruckelt der Volvo V40 t4 BJ 1999 manchmal, ist eher wie ein kurzes verschlucken.

Es sind neue Kerzen drin und auch die Zündspulen sind noch "Neu" .

Öl ist auch erst gerade gewechselt worden.

Gibt es eine Anleitung wie ich die Drosselklappe ausbaue , würde es gern selbst machen. Und den Reiniger dazu kaufen.

Ich würde dazu dann eine neue Dichtung kaufen bei skandix und evtl den Sensor für die Drosselklappe ?

Bin für Tipps dankbar. ;-)

Noch etwas was mir aufegfallen ist, ohne den Thread Pushen zu wollen. Bleibe ich auf der gleichen Gaspedal Stellung wird er langsamer und behält nicht die Geschwindigkeit bei.

Bei meinem war das auch so habe die Kerzen getauscht und das Zeug für die düsen reinigen rein gemacht und danach war es nie wieder so... Also das ruckeln...

Moin,

schon mal den Benzinpumpendruck gemessen ?

geht auch mit nem Luftdruckprüfer .

MfG

Img-20180224
Img-20180224

Die Benzinpumpe ist vor ca 1 1/2 Jahre neu gemacht worden. Es gibt keinen Fehler per ODB.

Ich reinige einmal die Drosselklappe, schicke Fotos von vor und nachher.

Benzinfilter ? Druckregler ?

verursacht alles keine Fehlermeldung , da der Druck nicht elektronisch überwacht wird ?

deswegen die Druckmessung , dauert 5 Min. und kostet nix

Okay, der Verbrauch ist auch höher, bin bei 11.4 Innerorts, hatte sonst 9.8 bis 10.

Du hast immer gute Tipps Asterix , ich habe diesen Test noch nie gemacht. Also wenn ich mit den Luftdruck Prüfer Messe muss 2.5 Bar Anliegen?

2,5 bis 3,0 bar sind normal

11,5 im Stadtverkehr sind bei meinem 2.0 Sauger Standard :-(

Deine Antwort